[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Mh ich hatte den EPU Widerstand mit ein Bleistift für stabile VCore gemoddet.
Hab den Mod aber entfernt.
Okay unter Last schmiert er jetzt acuh ab..habe eben versucht mich mit VNc zu verbinden - Server down :(

Mh ich probiers nochmal mit dem PL8 und Pull-In Phase aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab nen kleines Problem mit einen Q9450 der ja Baugleich zum Xeon 3350 sein soll.

Das System läuft 6-17h stabil, Prime,OCCT alles kein Problem keine Fehler.
Dann plötzlich friert das System ein.

Ich habe eine Asus Rampage Formula 0308
Vcore ist auf 1,31625V gestellt und ergibt unter Load 1,32-1,40.
VID des Q9450 ist 1,225V und ist getaktet auf 8x450
FSB VTT ist auf Auto bei 1,42V
NB 1,51V
GTL NB 0,67
GTL CPU auf Auto

Hatte Loadline Calibration erst im Verdacht,
es lief tatsächlich ohne etwas länger ohne freezes.

Habe schon mit den CPU GTLs gespielt aber immer die Freezes...
Selbes System lief bei gleichen Einstellungen mit ein Q6600 450x8 stabil.

Habt ihr noch Lösungsansätze für mich?

Vielen Dank

Hallo :)
du darfst die Einstellungen des Q6600 nicht als Referenz für deinen Yorkfield nehmen. Die GTL-Spannungstabellen sind für 65nm/45nm CPUs nicht identisch.

Meine Erfahrung mit dem Rampage: Die GTLs am besten auf *auto* lassen (oder 62%-63% versuchen). VDIMM benötigt man auf dem Rampage etwas mehr. OC Twister auf light/lighter, hilft bei der Stabilität.

Wieviel Slots RAM sind belegt? VTT für 450FSB erscheint mir etwas zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTL auf Auto halfen nicht.

War mir schon bewusst, dass ein 65nm Q66 kein Q9450 45nm ist :)

4GB a 2x2GB also 2 Bänke (Schwarz)

Welche VTT wäre angemessen bei einer VID von 1,225 und 3,6GHz.
NB auf 1,51 ist okay oder auch zu hoch? Hatte beim Q6600 1,45V..selben Teiler beim RAM da lief alles stabil sogar auf PL7.
Hab halt die CPU bei PCtweaker gekauft..die mit ihren Garantiert 3,6GHz..hatten alles beim Test auf Auto bis auf VCore und Loadline an
 
Tja die Ferndiagnose ist so eine Sache.
Für 450FSB hab ich bisher nie >1,40V VTT/FSBT benötigt, meist so zwischen 1,28V und 1,36V laut probeII.
Verlässliche Werte musst mit MM nachmessen.

Hast du versucht, ob bei 1 Slot Belegung auch Freezes auftauchen?
Wie hoch ist deine PLL Spannung? *Auto* legt ne ordentliche Schippe drauf.
Um die 1,65V sollten reichen, eher weniger +1,60V. VDIMM zu hoch? (ggf. Hitzeproblem).

Bei 4 Slot Belegung konnte ich bis PL8 24/7 laufen lassen, ergo sollte bei 2 Slot Belegung PL7 machbar sein.
 
PLL Spannung hab ich auf 158-160V keine besserung.

Der Ram lief mit selben Timing und PL auf dieser Frequenz 5 Tage ohne Probs..bei allen Situationen.

Erst wurde es besser als ich Loadline Deaktivert habe..aber jetzt..omg..keine Chance.
 
Mit dem aktuellen BIOS sollten die RAM-Unverträglichkeiten auskuriert sein.
Welchen PL stellt das Rampage auf *auto* ein? hast mal nachgesehn?
Andere Einstellungen für VDIMM/NBCore brachten keine Veränderung?
 
Ne keine Veränderungen..habe alle Voltages schon durchsowie alle GTL settings.
Mh hab noch das Bios 0308 druff..weil es etwas schneller ging.

Daher denk ich den RAM auschließen zu können, da er ja mit diesem Bios bei 1081MHz CL-5-5-5-18 und PL8 mit Pullin Phase auf PL7 sauber lief.

Ich probiere Bios 0403..morgen ist mein P5Q Deluxe da..und DDR2-9200U..omg..
 
Hab schon das 0704 hier..aufn Stick..lol ich sehe ich habe ne Asus Collection.

Alle fürs Maximus Forumla,Rampage,P5Q rofl ..sogar die CMO für Bios Settings.
Die P45 haben auch besseren Ram Durchsatz wie ich gesehen hab.
 
Wie aufn P5Q? Und bringts was?

Gespannt auf mentums Antwort wartet :)

Wir zweckentfremden diesen Thread gerade... We're diverting this thread...
 
kannst Du jetzt mit Everest mehr auslesen?
 
was soll ich mit ein P5Q? =P
ne das war auf Perl-Freaks post bezogen:
Hab schon das 0704 hier..aufn Stick..lol ich sehe ich habe ne Asus Collection.
Alle fürs Maximus Forumla,Rampage,P5Q rofl
mit anderen worten... das maximus II bios liegt auf mein stick und da bringt es erst was wenn ich das board hier habe ;)
 
Du Dödel :p

Erst OT und dann noch Hoffnungen zerstören ;)
 
tja so bin ich ;)
hast du dein board eigentlich wieder stabil bekommen? nach dem einbau ins gehäuse kam es doch zu problemen
 
Jupp, der Xeon rennt wieder, vllt. hatte ich mich auch selber ins Bockshorn gejagt... Ich hatte Prime Custom im offenen Aufbau auf 10 Minuten pro Test begrenzt. Kann also gut sein, dass Custom auch da bei 15 Minuten abgeschmiert wäre... Aber ich habe auch jetzt das Modu82+ 525W dran, evtl. macht das den Unterschied.
 
Oh Gott. Hab die Seite eben von oben nach unten gelesen.

Hab jetzt gedacht, mann kann das P5Q Deluxe auf ein Maximus II flashen :d

Wäre ja interessant gewesen, die ganzen Spannungen auszulesen :)
 
Mal ne Frage an euch erfahrenen Jungs.

Welcher FSB VTT ist so für ein Q9450 mit einer VID von 1,2250 bei 450x8=3,6GHz okay?
Soll nur ein round about sein...und welche GTLs 0,63 oder 0,65 hab mal gelesen 0,67 ist net gut für die 45nm CPU.

Hab gesehen, dass das Rampage mein Ram auf TFRC 52 hatte^^
Jetzt bei 60 ist der RAM aber noch besser vom Durchsatz (9343/9560/9430) bei Everest..omg

Yidaki du hast doch auch den Trancend aXram 1066 4GB..steht bei Geizhals :-)
Wie sind deine Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, endlich hab ich auch nen Screen hinbekommen :bigok: Irgendwie gings dann nachdem ich die Windoof-Sidebar abgeschalten hab :wall: Jetzt hat er mich mehr als ein CPU-Z fenster öffnen lassen.

Öhm, VID is auf dem Screen 1,25V im Guru. War aber relativ schnell schwankend zwischen 1,24 und 1,25....schätze mal es wird sowas um die 1,245 oder 1,2475 gewesen sein. Ich schreib trotzdem mal 1,25 in die Liste, weil ich ihn so auch 24/7 fahren werde ;)

X3350 | 3602MHz | 1,25V | FSB450 | 450MHz | Abit IX38 Quad-GT | Lükü | L808A805 | B | Stone(d)

 
Zuletzt bearbeitet:
*Kann sein..und in Deckung geht...*
Heute spielt Deutschland gegen Türkei^^ ist das nicht toll?

*Weg rennt und sich vor Yidaki versteckt... mein Fehler die Verwechselung*
 
Sooo, endlich hab ich auch nen Screen hinbekommen :bigok: Irgendwie gings dann nachdem ich die Windoof-Sidebar abgeschalten hab :wall: Jetzt hat er mich mehr als ein CPU-Z fenster öffnen lassen.

Öhm, VID is auf dem Screen 1,25V im Guru. War aber relativ schnell schwankend zwischen 1,24 und 1,25....schätze mal es wird sowas um die 1,245 oder 1,2475 gewesen sein. Ich schreib trotzdem mal 1,25 in die Liste, weil ich ihn so auch 24/7 fahren werde ;)

X3350 | 3602MHz | 1,25V | FSB450 | 450MHz | Abit IX38 Quad-GT | Lükü | L808A805 | B | Stone(d)


Hatte mich schon gewundert, wie irre man sein muss und seinem Xeon über 1,5V aufs gemüt drückt :lol:

@ Yidaki
Sieht doch Klasse aus, wieder was für HWbot :xmas:

Ich geh heute noch am Stock, da ist mir nach 4 Std. Prime einfach abgebrochen bzw. Reboot :fire: der Xeon macht mich echt noch mal schwach :hmm:
 
deswegen hab ich ja den Guru mit aufgemacht ^^ CPU-Z spinnt mit dem Board total in sachen VID...

War das ein geiler Abend....schön ins Bett gegangen, gefreut das der Screen fertig is, platten defragmentierung eingeschalten. Nach 10 mins, pufff. Rechner aus. Board zeigt Code 82 auf der POST-Anzeige (das ding is echt gold wert! ). Naja, NT hat den Kampf wohl nicht überlebt xD . Hoffe nur die RMA von BeQuiet geht echt in 48h von statten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja übel, Cpu Test bestanden, NT nicht :haha: sorry fürs lachen
 
jo schon ^^ zumal das ja schon ne zeit läuft und ein 750W NT mein Sys eigentlich schaffen dürfte.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh