[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd verrückt, bekomm ihn nicht stable auf 3,2Ghz (entspricht nem FSB 400)
Mir ist auch aufgefallen, dass selbst wenn Vcore auf 1.28 gestellt ist in CPU-Z nur 1,201-1,208 ausgibt. Hab im Bios bis alles auf AUTO, bis auf NB@1,4v.

Wie viel Vcore kann ich dem Q9450 bedenkenlos geben?
 
Klar, hab mir das Handbuch genommen... im Forum hab ich nix gefunden bis auf:

GTL 0/2 @ 0.63
GTL 1/3 @ 0.63
FSB @ 1.26v
PLL @ 1.52
vDimm @ 2.40v
NB @ 1.40-1.46v (je nach FSB)
GTL @ 0.55

CPU @ delay 400ps
NB @ delay 200ps

Das fluppt aber net.

Vcore hab ich auf 1,31v, weil laut CPU-Z nur 1,28@Idle und 1,25@Load anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die Settings die da stehen sind 1.) für nen DualCore und 2.) nur ein Richtwert für hohen FSB
(nicht stabilen Betrieb).

Testen musst du schon selbst was bei dir am besten läuft ;)
 
Werd verrückt, bekomm ihn nicht stable auf 3,2Ghz (entspricht nem FSB 400)
Mir ist auch aufgefallen, dass selbst wenn Vcore auf 1.28 gestellt ist in CPU-Z nur 1,201-1,208 ausgibt. Hab im Bios bis alles auf AUTO, bis auf NB@1,4v.

Wie viel Vcore kann ich dem Q9450 bedenkenlos geben?

Tja so ist das Leben, ich bekomme mein Prozzi auch nicht über 4 Std. Prime-Custom Stabil :lol:
 
Dann musste wohl weiter Testen, viel Surfen und lesen, so habe ich meine Infos bekommen und nur so kommt man zum Ziel.
 
Hab auch mal wieder hergefunden. :d

@yidaki

das ist ja ein Klon von meinem, saubere Sache. :)

Ich hatte heut mal das Bios 406 aufs Rampage geflasht, da ging mit meinen Einstellungen nichts mehr. Bin zurück aufs 403, da gings dann plötzlich auch nicht. Jetzt hab ich das 401 drauf, bin bei 450MHz FSB 3825MHz bei 8GB Dominator 1083MHz, hatte ich vorher mit dem 403 NB 1.23V und VTT 1.2V gebraucht. An der NB hat sich nichts geändert, aber VTT braucht er jetzt nur noch 1.15V. Ich steig echt net durch, warum, aber die CPU überrascht mich echt immer wieder. :love:
 
Nachdem ich mich schlauer gemacht habe, was die Bios Einstellungen betrifft und trotzdem bei 1,3 vCore nichtmal 3Ghz laufen, schicke ich ihn wohl zurück. 250 Euro für so ne Trantüte muss ich mir net geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bischen übertrieben... 3,2@ im 1,29v (laut CPU-Z, im Bios also 1,3 eingestellt) liefen nicht stabil. Prime95 hab ich nach ca. 20 Minuten ohne Fehler abgebrochen, dafür stürzen Games innerhalb von 3 Minuten ab bzw. Monitor geht aus, friert ein usw.
NB@1,4
SB@1,2
PCIe Frequenz@105 Mhz
FSB@375
Multi@8
Vdimm@2,1
Am GTL gedöhnse habe ich nichts verstellt, da dies laut diverser Guide zum Feintuning da ist.
PLL@Auto und 1,78
Die restlichen Einstellungen auf Auto.

Ram hab ich @450FSB getestet, daran liegts net. Netzteil ist ein Tagen 2Force 430w sollte eigentlich auch langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL 1.78 ist viel zu hoch für den 9450.

Versuch mal dich bei der NB Vcore nach unten zu tasten, ich hab meinen erst mit Bios 1.25 real 1.23 stabil bekommen. War mir zwar auch unlogisch, aber soll mir recht sein. ;)

Hast du LLC deaktiviert?
 
Ja, hab beides getestet. 1,3v ohne LLC entspticht 1,28@CPU-Z.

PLL wird beim Quad auf 1,10 beschränkt beim P5Q-E, glaub ich.
 
LLC auf jeden Fall auslassen. Mit gibts ohne Last ständig Bluescreens.

Wie gesagt, taste dich mal mit der NB Vcore nach unten, ich würd vielleicht sogar gleich mal probieren mit 1.25V zu booten. ;)
 
Welche GTL Settings hast genommen Blubber ...
Mein Rampage ist nach 17 Stunden ca. immer einfach eingefroren (keine Blue Screen, nix..einfach Freez weg ..
habe an den GTLs,NB Voltage,FSB VTT nix hat geholfen..hab jetzt mal anderen Ram geholt.

Wo hast du das Bios 0406 her? Finds nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal meine Einstellungen geben, weiss aber nicht, ob sie helfen, da die Boards ja unterschiedlich sind:

CPU Vcore: 1,34375V
PLL: Auto
NB: 1,25
DRam: 2.1
VTT: 1.3
SB: 1.05
SB 1.5: 1.5
CPU GTL 0.62x
NB GTL 0.67x

Das Bios war im Rampage Sammelthread gepostet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9394765&postcount=1830

Das taugt aber meiner Meinung nach nichts, ich bin jetzt wieder auf 403 zurück. ;)
 
@ blubber120
sag mal wie schnell hat die gute silvi dein x3360 verschickt? wie ich das hasse wenn die leute gls zum ausliefern nutzen >.<
 
@mementum

Ging recht fix, 5 Tage nach Überweisung war er da, mich stört immer noch ein bischen, dass keine Rechnung bei war, aber solang die Kiste rennt is es ja egal. ;)

@Pearl

1.10 ist Standard, hab ich glaub ich irgendwo gelesen. Beim Rampage kann man aber nur 1.2 aufwärts einstellen. Bei 1.2 liegen aber real 1.09 an. ;)
 
naja das mit der rechnung wird sicher seine gründe haben ;)
ich kam übrigens ganz gut weg... mein ebaypreis lag bei 311€ für den x3360 =)
 
Jupp, wenn ich 1,41 einstelle kommt beim Rampage 1,34-36 raus.
Nja aich probiers nochmal mit den Chaintech Apogee DDR2-1150 Ram

Evtl. zickt Transcend ein wenig..obwohl die sehr schnell sind.
 
ich hatte mich schon so drauf gefreut den übers WE einzubauen und in ruhe oc.
aber die olle hat den heute erst verschickt ^^ und gls liefert samstags ja nicht aus.
und in der woche werd ich wegen schichtdienst nicht wirklich viel schaffen. ich denke mal das ich dann noch auf das maximus II warte und dann zusammen einbau. schließlich muss ich jetzt 12tage durch rackern. bis dahin wird doch sicher das maximus II eingetrudelt sein *hof*
 
Ich hatte erst OCZ Reaper drin, damit hatte ich keine Chance den stabil zu kriegen. Das kann echt am Ram liegen ;)

Bei mir hatte die den glaub ich mit DHL verschickt, komisch....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh