[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

Hat einer einen guten X3360 über?
Sollte schon um die 3,8Ghz bei wenig volt machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Benchmaker:
Ja ich hab nen Q9450 der locker 3,6GHz bei 1.216V macht.
Hast deinen Xeon schon bissel getestet was der kann?
 
Das Ergebniss ist echt schlecht. Leider hast du wirklich einen schlechten erwischt. Niedrige VID schlechtes Taktpotenzial.
 
wie lest ihr die spannung aus nehmt ihr den wert der im bios steht oder den wert im cpu z??


beide unterscheiden bei mir sehr von einander.

gibt es beim p35 ds3r von gigabyte eine art energiesparrfunktion (ich meine nicht eist), die die core spannung rauf und runter regelt??



was kann man einem x3350 an spannung zumuten?
 
Ich hab meinen X3350 bei vcore=1,175 (BIOS) auf 3,2 GHz übertaktet. Allerdings hab ich noch immer das "Problem", dass meine Cores 0 & 1 deutlich wärmer werden als 2 & 3. Bei Voller Auslastung erreichen die ersten beiden so knapp über 60°, die anderen beiden sind zehn Grad kühler. Zur CPU-Kühlung verwende auch ich den Noctua NH-U12P und die beigelegte WLP. Was meint ihr, wird da einfach von den ersten beiden Cores die Temp falsch ausgelesen oder ist der Unterschied hier wirklich so krass? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, dass auf so kleiner Fläche 10 oder sogar mehr Grad Wärmeunterschied herrschen. Ich hab den Kühlkörper auch schon mal neu aufgesetzt, wegen verkanten, aber der Wärmeunterschied blieg gleich. Weiß zufällig jemand, wo lokal die Cores 0 & 1 sitzen? Also ich meine jetzt ob der 0er quasi links oben sitzt oder so.
 
So die 3,6 GHz hab ich auch erst mal im groben im Sack, ob ich es noch Optimieren kann wird sich zeigen.

 
Ich hab meinen X3350 bei vcore=1,175 (BIOS) auf 3,2 GHz übertaktet. Allerdings hab ich noch immer das "Problem", dass meine Cores 0 & 1 deutlich wärmer werden als 2 & 3. Bei Voller Auslastung erreichen die ersten beiden so knapp über 60°, die anderen beiden sind zehn Grad kühler. Zur CPU-Kühlung verwende auch ich den Noctua NH-U12P und die beigelegte WLP. Was meint ihr, wird da einfach von den ersten beiden Cores die Temp falsch ausgelesen oder ist der Unterschied hier wirklich so krass? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, dass auf so kleiner Fläche 10 oder sogar mehr Grad Wärmeunterschied herrschen. Ich hab den Kühlkörper auch schon mal neu aufgesetzt, wegen verkanten, aber der Wärmeunterschied blieg gleich. Weiß zufällig jemand, wo lokal die Cores 0 & 1 sitzen? Also ich meine jetzt ob der 0er quasi links oben sitzt oder so.

ich habe es quasi umgekehrt mit den coretemps, jedoch nicht mit einem solch hohen delta-wert: bei mir sind core 2&3 ca. 5grad wärmer als 0&1.

meine vermutung: der IHS sitzt nicht passgenau auf allen stellen drauf :confused:
 
@ AustrianChamp
hast du schon mal den PC Hingelegt, so das der Kühler hochkant steht, kann ja sein das er nicht Richtig aufliegt.
Wie ist denn der Kühler befestigt, mit Push-Pins oder wie?
 
Hinlegen hab ich grad mal probiert, in RealTemp ist zumindest kurzfristig (2 Minuten bisher) kein absinken der Temperatur festzustellen. Und der Kühler ist mittels schrauben befestigt, welche wie in der Anleitung beschrieben immer abwechselnd links und rechts ein Stückchen weitergedreht wurden, damit es eben zu keiner Verkantung kommt und er ist auch ordentlich festgedreht.
 
Hast du die großen abweichungen jetzt nur im Idle oder auch unter Last?
Ich habe nicht so die Erfahrung mit Kühler festschrauben aber vllt ist es zu fest oder an einer seite zu Lose, ich würde das mal Testen.
 
Die zehn Grad Unterschied hab ich unter Last (Prime). Und der Kühler ist auf beiden seiten auf Anschlag festgeschraubt (soll so sein, laut Anleitung). Zu fest kann man einen Kühler ja eh nicht anschrauben, würd ich jetzt mal grob schätzen, wenn dann eh nur zu locker, aber da die schrauben anstehen müsste das passen. Sie sind auf beiden Seiten gleich weit drin, hab ich nachgemessen.
 
Bei meinem 3350 haben Core 0 und 1 immer exakt die gleiche Temp, Core 2 ist 3°C wärmer, Core 3 ist 5°C wärmer. Es liegt höchstwahrscheinlich am IHS, da ich dieses Verhalten auf 3 Boards und 2 Kühlern beobachtet habe. .
 
wie lest ihr die spannung aus nehmt ihr den wert der im bios steht oder den wert im cpu z??

beide unterscheiden bei mir sehr von einander.

gibt es beim p35 ds3r von gigabyte eine art energiesparrfunktion (ich meine nicht eist), die die core spannung rauf und runter regelt??

was kann man einem x3350 an spannung zumuten?
 
können auch die Diaoden sein. bei meinem 65nm quad ist das zb so. ihs ist runter und ich hab 6k unterschied zwischen den kernpaaren.
 
So möchte nun auch mal meine Ergebnisse posten:
X3350 | 3600MHz | 1.296V | FSB450 | 540MHz | Asus P5Q Deluxe | LuKü | Wo find ich das? | B | Kumakamilion
Lief 3 Stunden primestable. 26°C Zimmertemperatur...
 
Gruß nach Jena, hab da Verwandte ;)...
Wenn ich auch nur ein bisschen mit der vcore spannung runter gehe startet der pc irgendwann neu... Und wenn ich 455 FSB einstelle läuft er auch nur 10min mit prime und startet neu ;)...
Meine anderen Werte aus dem Bios:
Vcore: 1.3
FSB: 1.3
CPU PLL: 1.5
NB: 1.3
SB: 1.2
0/1 GTL: 670
2/3 GTL: 670
NB GTL: 670

Irgendwelche Tipps?
 
Neo4ever hat keine Dioden.

Am IHS liegt es auch nicht, meiner ist zB. geschliffen.
Es ist einfach nur nich möglich 2 genau gleiche Wolfendale auf eine Platine zu packen.
 
Das ist quatsch, was du schreibst. intern sind dioden verbaut (im die selbst) und klar gibts oft prozzis, die 100% gleich auslesen. meine beiden anderen Prozzis zuvor liefen bis aufs Grad genau gleich von den Kerntemps. die jetzige hab ich vorm köpfen 5° differenz gehabt, danach auch. nur sind die coretemps insgesamt um 7° gefallen ;)
 
Da sind keine Dioden verbaut, die habe ich das letzte mal zu Barton Zeiten gesehen.
Und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Chance groß ist 2 fast identische DIEs zuhaben, die exakt die gleichen Werte anzeigen.

Wir haben zwar nur 19 Quads in unsere OC Liste, aber die spricht eine deutliche Sprache.
Und das kann man wohl auch hochrechnen, daher finde ich es sehr anmassend mir zu sagen, es sei Quatsch.
Vorallen solltest du mir wohl das gegenteil beweisen, ich habe jedenfalls eine Handfeste Quelle in meiner Signatur. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird denn deiner meinung nach die Temp im Die ausgelesen? Dann belehr mich mal eines besseren. ;) Es geht nur mit ner diode oder halt mechanisch. da mechanik inner CPU nun mal ausfällt, bleibt nur ne diode. Was du meinst, ist bestimmt die diode im sockel, wie sie früher mal mainboards hatten. aber davon war hier nie die rede. Und so schwer ist es nicht, gleiche kerne zu finden. man nimmt einfach vom wafer kerne, die direkt nebeneinander liegen. somit haben sie beinahe die gleiche güte und ein recht ähnliches verhalten.
 
Nix da, es ist egal wo die DIEs im Wafer liegen.
Die Belichtung wird wohl überall gleich sein.
Unterschiede sind wohl nur im Halbleiter zu suchen, aber da kann man wohl nicht sagen, dass sie nebeneinander besser sind. Dafür ist die Fertigung einfach zu fein.
Dafür gibt es auch meineswissens nach keine Belege für, auser das es ein Mysterium ist.
http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=90725


Die CPU hat einfach nur einen Sensor der wird so eingestellt, dass er "Alarm" gibt wenn er die TjMax. ereicht.
Es gibt nur eine Diode/Temperatursensor wobei ich denke es ist ein PTC untern IHS oder oder im IHS, der eine Absolute Temperatur ausgibt.

Die Kerntemperaturen sind nur schätzungen über die TjMax..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcky, ich denke es ist kein mysterium, dass die dieas am waferrand ne schlechtere quali haben. Rein physikalisch auch garnicht möglich. Wenn er Wafer belichtet wird, werden nur die in der mitte senkrecht belichtet. am rand ist es schon leicht daneben Auch wenn es nicht viel ist. :lol:

Es gibt nur eine Diode/Temperatursensor wobei ich denke es ist ein PTC untern IHS oder oder im IHS, der eine Absolute Temperatur ausgibt.

Im IHS. :lol: Dann dürfte meine CPU ja garkeine Temperatur mehr anzeigen. Du jonglierst hier mit Fachbegriffen rum und hast keine Ahnung... Bei der TJmax ist noch was dran. Ein PTC Widerstand ist auch sehr gut möglich. Aber ein Sensor kann ja schon garnicht, sonst müssten die Coretemps immer gleich sein, auch wenn nur ein kern belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo4ever mit dem IHS hast du natürlich recht, wenn ich länger drüber nachdenke.
Dann muss der CPU nennen wir es fühler, auf dem PCB sitzen, oder?
Die Maximale CPU Temperatur die ja Intel angibt, wird ja auf der Oberseite mittig auf dem IHS gemessen. Damit rheime ich mir irgendwie die CPU Temperatur zusammen.
Da ja Intel nirgends was zur Maximalen Core Temperatur sagt, selbst die TjMax. gibt Intel nirgends an, die man halt nur "vermuten" kann. (CPU teilt ja nur mit weiviel bleibt zum drosseln)

Sensor ist doch nur ein überbegriff.
Wenn du dir den DIE Shot anschaust, müsstest du bei jedem Kern eigentlich den Fühler sehen.
Nur davon habe ich keine Ahnung, somit kann ich dir nicht sagen wo er sitzt.
Mir ging es auch nur darum, dass es keine Diode ist und das die Cores in den meisten fällem eine abweichung haben.

In unserer Liste kann ich nur einen sehen, der auf allen 4 Cores die gleichen Werte angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh