[Sammelthread] Intel Xeon UP X3320 X3350 X3360 QUAD Yorkfield 45nm PENRYN OC Thread

ne, die ist im Die. also in den Siliziumbrocken jedes dies. und den wirste bestimmt nicht sehen. Die Sensoren, ob nun diode oder PTC, sind so klein, die sieht man so nicht. Und dass so viele verschiedene Temps haben, das liegt 1. am kühler, 2. am HS und 3. an den Temperatursensoren der CPU. wenn im ungünstigsten fall alle Fehler zuammen kommen, haste hohe differenzen. Der vorletzte quad hatte zb mit dem thermalright xbe-01 wasserkühler coredifferenzen bis zu 4°. mit nem nexxos xp rev2 senkrecht verbaut (über den kernen 1°. Mein jetziger läuft immer noch mit dem XP. Liquid pro direkt auf dem die und ich hab 5-6° differenz. Kühler ist plangeschliffen. Somit fallen punkt 1 und 2 weg. Und ne diode kann sehr wohl drin verbaut sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nachdem was meine Proffn an der FH sagen ( und die waren ein einschlägigen firmen mal ne zeit lang in der fertigung *hust* ), liegt die Sache einerseits an der Herstellung der Waver, die werden in einem Art Strangziehverfahren mittels Hitze monokristallin-rekristallisiert . Dabei ists allerdings so, das die Kristallstruktur außen etwas schlechter ist als innen. Was dann noch dazu kommt ist die Belichtung, die auchnochmal durch die Lichtbeugung in den Außenbereichen etwas dazutut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

hi,
ich habe nen x3350 auf einem p5q-e drauf. möchte jetzt gerne mit oc`en anfangen.
mit welchen settings sollte ich denn anfangen? wäre schön, wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte.danke

edit:
habe jetzt mal fsb auf 425 gestellt. vcore auf 1,2875v.
rest auf auto.
prime läuft soweit.....
ich habe nur zwischen coretemp und realtemp 10grad unterschied. (70° zu 60°)
welcher temp soll ich denn nun glauben schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox20000 nur den DeltaT Werten, aber orientiere dich immer am höchsten Wert, bei DeltaT der niedrigste.
Anleitung zum auslesen findest du in meiner Sig, im OC Sammelthread.
 
wohl eher den 60, trotzdem recht warm



mal zu mir

meiner läuft mit 440/441 danach ist schluss, es bringen weder spannungserhöhungen an der cpu noch am chipsatz was, geh ich richtig mit der vermutung das der p35 einfach am ende ist, 440 MHz mit voller rambestückung von 8 GB, andere haben da ja schon eher probleme

bringt da der umstieg auf ein p45 was??? welches ohne crossfire, ohne wifi aber dafür mit raid und gut für oc'ing und am besten noch preiswert
 
die 70/60 grad waren bei vcore=auto
bei vcore auf 1,2875v im bios (1,272v laut cpu-z) sinds bei coretemp 67grad und bei realtemp 57grad.......
sollte ich die vcore noch weiter runter setzen?


edit:
prime macht einen error nach 12min.....
jetzt vcore bisserl hochsetzen?

@MöCkY

habe jetzt bei coretemp die anzeige auf deltaT gesetzt. stimmt jetzt mit realtemp überein. beide melden einen deltaT so 38/39°
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft mit 440/441 danach ist schluss, es bringen weder spannungserhöhungen an der cpu noch am chipsatz was, geh ich richtig mit der vermutung das der p35 einfach am ende ist, 440 MHz mit voller rambestückung von 8 GB, andere haben da ja schon eher probleme

egal wie viel spannung ich gebe, manchmal kommt er bis zur windows fläche, manchmal bleibt er schon beim booten hängen

bringt da der umstieg auf ein p45 was??? welches ohne crossfire, ohne wifi aber dafür mit raid und gut für oc'ing und am besten noch preiswert
 
firefox20000 bei 1024, solltest du NB, FSBT und GTLs mal überprüfen ggf. auch RAM.
 
@all

hi,
ich habe nen x3350 auf einem p5q-e drauf. möchte jetzt gerne mit oc`en anfangen.
mit welchen settings sollte ich denn anfangen? wäre schön, wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte.danke

edit:
habe jetzt mal fsb auf 425 gestellt. vcore auf 1,2875v.
rest auf auto.
prime läuft soweit.....
ich habe nur zwischen coretemp und realtemp 10grad unterschied. (70° zu 60°)
welcher temp soll ich denn nun glauben schenken?

Core Temp liest korrekt aus! Real Temp musst erst noch Anpassen (TJmax 105). 70°c sind zu heiß für 1,2875 (also ca. 1,24@Load) haste den Kühler vllt. nicht richtig montiert?

Bin momentan bei 1,304vCore@Last und die Temps liegen deutlich unter 68°c.
Falls dein Gehäuse es zulässt, schraub nen 120mm Lüfter an die Front. Das maht bei mir 4°c aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das auch so verstanden,das realtemp richtig ausliest und coretemp 10° zuviel anzeigt. bei beiden wird aber deltaT richtig angezeigt.

ich habe bei 1,29375v im bios in cpu-z 1,280v@load......
dabei zeigt mir realtemp so 58°-60°.....
ich habe einen xigmatek 1283 drauf.dazu an der gehäusefront einen 120er und rückwärtig 2 120er.....das sollte reichen ;-)
 
So dann bin ich auch mal dran :)

Xeon X3350 | 3602MHz | 1.296v | FSB 450MHz | 540MHz | DFI LP UT P35 T2R | WaKü | Q806A738 | B | Fr3@k

Hier der Screen vom CustomPrime:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Excel-Tabelle geführt über die GTLs die ich versucht hab :d
waren so an die 20^^ Am frustrierensten waren die GTLs die nach 1h Large oder länger erst ausgestiegen sind :fresse:
 
So mein Q9450 rennt seit einigen Minuten Prime Small ich passiere gerade die 12k^^
Bis 22k lass ich laufen...dann Ram testen..wäre geil wenn der Transcend 1141 bei 5-5-5-15-3-3-52-6-3 PL7 :drool::drool: (Asus) stabil ist..dass bei 2.1V :drool::drool:
 
Ich hab jetzt ein ganz merkwürdiges Problem, wenn ich im Bios meines Gigabyte EX38-DS4 übertakten will. Ich kann dort zwar alles ganz normal einstellen, aber nach dem Neustart ist alles wieder zurückgesetzt. Weiß jemand, woran das liegen kann? Also an zu extremen Einstellungen liegt es sicher nicht, denn ich hatte meinen X3350 ja schon mit 3,2 GHz laufen, und jetzt werden die Einstellungen ja schon bei 2,8 GHz zurückgesetzt.
 
Hat sich erledigt. Ich hatte strap-mäßig was falsches eingestellt, nämlich passend für eine 1600er CPU anstatt für eine 1333er. Ich dachte halt, dass ich das 1600er brauch, da ich ja mit dem FSB von 400 dann quasi eine 1600-CPU hab, aber da hab ich mich scheinbar getäuscht. Na egal. Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier gibts Lösungen.
 
hallo,
auf was kann man deuten wenn prime bei 10k mit dem vierten kern aussteigt.

werte laut cpu z

@3,528 GHz
bei 1,184V (1,25xx) eigestellt


fsb spannung um 0,2V erhöht
 
Ich kann doch am besten bei Prime mit 8k - 20k testen, ob genung vCore anliegt oder?
 
@Nachtfalke: Handel mit Hardware ist außerhalb des Marktplatzes nicht gestattet. Du musst dich halt leider noch etwas gedulden, bis du dort hinein darfst.
 
So also die CPU läuft bei 475MHZ stabil..nur Speicher bekomme ich einfach net richtig zum Laufen. Er läuft so auf einen Strap 333 bei 1081 stabil, aber wenn ich 951 wähle also 1:1 bei 475 FSB geht nichts..nur Memfehler was kann das sein.

Habe der NB 1,4V gegönnt, dem Speicher 2.2V und auch Transaction Booster ist auf Level 13 auch die AI clock Twister auf Light...verzweifel noch^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh