Intels 3. SSD-Generation - Postville Refresh und Lyndonville

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich grad eben gemacht, ohne deinen link zu sehen.
hatte bisher mehrere ocz. soweit zufrieden. nur dass ocz jetzt anfängt, dem kunden vorher dagewesenen speicherplatz zu rauben und das vorher nicht einmal mitteilt, neige ich dazu, den hersteller zu meiden. vielleicht wird es bei mir eine intel ssd? die write werte sind diesmal nicht so unterirdisch i.vgl. zur konkurrenz.
diesmal dann 120gb statt 60, da ich 16gb ram habe und das der ssd doch einiges an platz raubt i.vgl. zu vorher mit 4gb bei s775 system.
 
was ich mich frage ist, wann intel auf 25nm setzt.
und die wichtigere frage: wann wird der preis wieder ähnlich stark sinken (auf ca. 60% niveau der aktuellen ssds) wie damals zur einführung der neuen g2?
 
Ich bin skeptisch, was den 25nm-NAND angeht. Sicher wird er billiger sein, als der 34nm-NAND, aber der ist ja leider auch nicht so robust und die Strukturen im 25nm sind "filigran", ergo muss der Controller die write amplification äußerst gering halten. Ich bin gespannt.
 
nunja wir haben ja beispiele wo selbst 50nm nand durch ein schlechte WA in relativ kurzer zeit in die knie zwingt, ich denke Intel hat da schon ein auge drauf das dies bei den 25nm nicht der fall sein wird, natürlich geht das zu lasten der leistung, man muss sich aber auch mal fragen, muss es denn unbedingt das letzte bischen power sein?
Das geht nunmal meist mit nachteilen einher die oftmls dann eben auch die zuverlässigkeit betreffen.

Ich persönlich kann gut mit etwas niedrigeren werten leben, wenn ich dafür ein zuverlässiges und langlebeiges SSD erhalte.
Das ist ja momentan auch das haupt argument für Sandforce.
 
stimmt schon. leistung ist genug. preis pro gb allerdings noch viel zu hoch. wenn der tiefer wäre, würde ich mein lappi und den pc vom frauchen auch mit einer ssd beglücken.
wenn intels 510er mit 120gb unter 200 sinkt (also preisniveau von aktuellen ssds), dann kaufe ich sie mir. aktuell stehen 270 aufn tacho.
 
Soweit ich es verstanden habe wird die G3 in 25Nm gefertigt und die sollen laut Bericht auf die neue Technik Triple-Level-Cells setzen die wiederum langsamer und unzuverlässiger als MLC sein soll. Also wenn ich richtig verstanden habe ist eigentlich die neue "510 Series" die noch auf 34Nm basiert die bessere Wahl.
 
na das sind ja mal wieder preise wo ich danke sage und weiter warte...
 
na das sind ja mal wieder preise wo ich danke sage und weiter warte...

Ist doch kein schlechter Preis dafür, daß es bislang nur diesen Anbieter gibt - bei Apple stände da noch eine 1 davor und die Jünger würden entzückt kaufen ;)
 
wo bleibt die halbierung des preises wie zu 34nm einführung? argh!
 
Naja, die 510 setzt ja auch weiterhin auf 34nm. Erst die 320 wird auf 25nm setzen und dann hoffentlich auch günstiger.
 
die frage ist. wann isses soweit? von der 320er habe ich noch nie was gehört.
 
Ist doch kein schlechter Preis dafür, daß es bislang nur diesen Anbieter gibt - bei Apple stände da noch eine 1 davor und die Jünger würden entzückt kaufen ;)

die sind auch selber schuld ^^ aber das sind ja etwa 100 euro mehr als man für ne aktuelle 120GB SSD zahlt...
 
Die 510er ist auch die neue HighEnd Klasse von Intel, da ist es logisch das die nicht billig ist.

Wobei die Leistung gar nichtmal so HighEnd ist... :-[
 
Und die 100€ mehr ist sie dann auch wert, wenn die FW keine Fehler hat, sie nicht zu stark einbricht und sich allgemein problemlos betreiben lässt.

Aber Geiz ist ja geil :shake:
 
Man kann jeden Euro halt nur einmal ausgeben, deshalb muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
 
Man kann jeden Euro halt nur einmal ausgeben, deshalb muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

auf jeden fall scheint mir die intel die bessere wahl zu sein, als sich einem erneuten ocz-firmware-desaster auszusetzen. ;)
 
was stimmt den mit der firmware nicht? dachte das war die C300 wos ständig neue firmwares gab und ruckler trotzdem blieben...

also meine vertex2 läuft mit der firmware wo drauf war einwandfrei..
 
Ich bin irgendwie gerade etwas enttäuscht. Habe gestern blind die 120GB Intel 510 gekauft und hier bisher nicht wirklich gute Kommentare dazu gelesen.

War das ein Griff ins Klo?
 
Na dann werd ich das Ding wieder zurückschicken wenn sie hier angekommen ist. Wohl doch besser auf die Crucial C400 warten.
 
4k ist doch grade wichtig im heimbereich ^^ ausser du willst ständig videoschnitt betreiben.. die intel war sicher kein griff ins klo.. je nachdem was du damit machen willst gibt es vllt bessere oder auch schlechtere alternativen.
 
Ach, Intel zeigt auf der CBit doch erst, wie man den Turbo einschaltet. :asthanos:
 
heute ist der tag der großen vorstellungen von sf2200 ssds. alle ohne preisangaben. omg wie armselig!
 
Moin !

Wieso wird ide Intel nicht gut bewertet und wo ?
Sie hat durchweg gute Werte, ist Sata III und wird vorallem genauso zuverlässig sein wie die anderen Intel Platten waren.

Wo soll da ein Haken sein ?

Grüße
Sascha
 
@Dana X

Die neue Intel ist sicherlich nicht schlecht, aber viele haben eben mehr erwartet. Die Erwartungshaltung war nach den sehr guten G2-SSD's zu groß :-)
 
permalink
Digg this Post!Share on FacebookWong this Post!
Ich bin irgendwie gerade etwas enttäuscht. Habe gestern blind die 120GB Intel 510 gekauft und hier bisher nicht wirklich gute Kommentare dazu gelesen.

War das ein Griff ins Klo?

Wieso bist du der Meinung? Hast du Tests oder weitere Infos?
Denke auch über die Platte nach...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh