Intels Haswell erst zum Ende des zweiten Quartals 2013

Über ungelegte Eier aus unseriösen Quellen die nicht von Intel selber stammen zu diskutieren, ist wie wenn ich vermute am Samstag im Lotto zu Gewinnen weil ein Chinesischer Sack Reis mir die Zahlen genannt hat :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromverbrauch geht laut meiner Tollen Quelle ab 4ghz Takt stärker in die höhe als das noch bei Sandy oder Ivy der Fall ist.
Was einfach der größeren Prozessorlogik geschuldet ist, welche die IPC erhöht.

Solange sie nicht so exponentiell in die Höhe schießt wie beim Baggerchen,seh ich da keine Komplikationen noch Gefährdung für das Produkt

Oder verwechselt deine "tolle" Quelle etwa die Firmen?

Hm, mal schauen, mit den Verschiebungen von Haswell hat meine Quelle schonmal recht behalten.

Über ungelegte Eier aus unseriösen Quellen die nicht von Intel selber stammen zu diskutieren, ist wie wenn ich vermute am Samstag im Lotto zu Gewinnen

Dann bleib aber bitte bei deinen Prinzipien und mach das gleiche bei OBR und Co.
Aber da du ja scheinbar keine Prinzipien hast istdas weniger zu erwarten.

Solange sie nicht so exponentiell in die Höhe schießt wie beim Baggerchen,seh ich da keine Komplikationen noch Gefährdung für das Produkt

Wenn du dich erinnern kannst, habe ich diese ANtwort auf den Post von einem User gegeben, der seinen Sandy auf 5ghz getaktet hat, mit dem Fazit, dass sich ein Umrüsten nicht lohne.

Äh und nein ich sehe auch keine Komplikationen, nur evtl weniger max. OC und somit keine deutliche Steigerung zu nem maxed out OC i7 2700/2600k.

Zuletzt bearbeitet:
er meinte Leute die viel Overclocken sollten auf Haswell warten, da es ein paar sehr gute Eigenschaften bzgl OC hat.

Die"tolle" Quelle verbreitet was anderes,man darf gespannt sein wer am Ende der Drerumbum sein wird:)

Ich hab zwar schon so nen Verdacht aber nun ja warten wirs ab

---------- Post added at 11:52 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Äh und nein ich sehe auch keine Komplikationen, nur evtl weniger max. OC und somit keine deutliche Steigerung zu nem maxed out OC i7 2700/2600k.

Du redest von Stagnation in deinem Post,bist du dir über die Bedeutung des Wortes bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
maxed out OC i7 2700/2600k.

Treiben wir uns nachts zu viel in Ami-Foren rum??? :d

Diese OC-Vergleiche sind doch eh albern, da jede CPU individuell reagiert. Außerdem ist dieser Zahlen-Hype extrem albern, meinetwegen kann eine CPU auch mit zwei Ghz laufen, wenn sie damit einen übertakteten i7 zerlegt...

---------- Post added at 11:55 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Du redest von Stagnation in deinem Post,bist du dir über die Bedeutung des Wortes bewusst?

Das ist die Nation der Stagen, die regierten einst im nahen Osten in der Nähe von Absurdistan... :d

da waren aber noch höhere Taktraten geplant, welche ja jetzt nicht forciert werden.

Geplant war gar nichts. Du sollst endlich aufhören mit deinen erfundenen stories. Und deine Quelle lass stecken, die gibt es nur in deinem Kopf. Eine Quelle vorgaukeln um *hust hust* sich als Wichtigkeit in Person und üblicher Manier den Schwarzmaler zu spielen, ist für einen AMD Fanboy im Intel Thread unglaubwürdig bis zum geht nicht mehr, falls du es immer noch nicht mitbekommen hast. Du bist der letzte, dem ich solche stories eine Glaubwürdigkeit verleihen würde.

Hm, mal schauen, mit den Verschiebungen von Haswell hat meine Quelle schonmal recht behalten.

Was bist Du ein Quarkmors ^^ Zeig mir und mal allen anderen wo Intel die CPUs verschiebt, aber Bitte mit korrekten Datum von Intel das sie im April die Haswells releasen wollten ??

Q2 ist bis Ende Juni, wenn da sich was dran ändern würde auf sagen wier mal Q3 July/August, dann wäre es eine Verschiebung, allerdings ohne Not ..... Höchstens den geeigneten Zeitpunkt zu treffen um die Prozessoren auch Großflächig zu Verkaufen, Homo Du ^^

Also ich denke, dass die bei der TDP von Haswell diesmal die unverlöteten Heatspreader einberechnet haben, und das bei Ivy einfach vergessen haben. :d

Hoffentlich wird diese Optimierungsmöglichkeit diesmal auch genutzt,um die Temperaturen zu drücken,bei noch kleinerer Strukturgröße

Zumindestens die K Modelle könnten ja wenigstens dieses Upgrade erneut erfahren,um dem Guillotineverfahren fern zu bleiben als Overclocker

Zuletzt bearbeitet:
Haswell... wenn der kommt, hol ich mir erstmal Sandy Bridge :d
und irgendwann mal Ivy. wenn die Aufrüstfreaks die halt los sein wollen, nur zu ;)

Naja, zumindest auf dem Desktop.
Sollte mit Haswell endlich mal jemand drauf kommen, ein Convertible-Tablet mit Thunderbolt _und_ Digitizer zu bauen, wäre es der perfekte Alltagsbegleiter. zu Hause einfach ins Dock oder nur 2 Kabel anstöpseln und man hat seinen Arbeitsplatz. schwärm*

Ich bin auch am Überlegen, Hassi oder noch nen Xeon nehmen und bis Skylake durchhalten.. Ich denke dass die IPC auch nur maximal um 10% steigt, und ob sich das lohnt? fraglich. Was aber intressant wird, wieweit kommt Intel an die AMD IGPUs ran und wird Intel es endlich schaffen gescheite Treiber zu entwickeln? Ich denke grade im GPU Bereich ist noch viel Potenzial.. Man wartet ja auch immer noch auf eine Technik wie NVs Optimus, vllt kann ja eine CPU diese Technik auch beeinhalten ;)

Ich hoffe mal das dann nach Ivy E auch noch nen Haswell E für den 2011er kommt. Auch wenns nicht sehr wahrscheinlich ist, aber das würde den Sockel fast in eine Liga mit dem 775 heben. :d

10% mehr ipc würde bedeuten 45% mehr ipc im vergleich zum ersten Conroe. wäre schon eine angenehme entwicklung für 7 jahre.

10% mehr ipc würde bedeuten 45% mehr ipc im vergleich zum ersten Conroe. wäre schon eine angenehme entwicklung für 7 jahre.

Nee, das sind mehr. Zieht man mal die CB Tests als Basis heran (wie gut auch immer sie sein mögen) legt alleine Sandy Bridge bei gleichem Takt 44% zu. Ivy Bridge packt dann nochmal 6% zu Sandy drauf und wenn jetzt Haswell nochmal auf 10% kommt wären wir summa sumarum bei 1,44*1,07*1,10 bei fast 70% Plus. Da kommt dann nochmal das Taktplus dazu und man kommt schon auf die doppelte Geschwindigkeit. Klar kann man die Real nicht immer auf die Straße bringen weil irgendwo anders der Flaschenhals sitzt, aber man sieht das da doch schon einiges passiert ist.

also es geht mir nicht um ipc unter super bedinungen, sondern unter den schlechtesten bedingungen. zb in simplen spielen wie supreme commander.

glaube da würde bei gleichem takt keine 70% mehrleistung entstehen.

Was bringt dir ein altes Spiel mit unoptimiertem Code das nur mit zwei Kernen umgehen kann?

Das wäre so als würdest du aktuelle GPUs mit Quake 3 testen und dich freuen weil eine 100 FPS mehr macht...

Nighteye bewerte sämtliche Hardware anhand von seinem Anwendungsschema, was dann einfach verallgemeinert wird... ;)

Was bringt dir ein altes Spiel mit unoptimiertem Code das nur mit zwei Kernen umgehen kann?

Das wäre so als würdest du aktuelle GPUs mit Quake 3 testen und dich freuen weil eine 100 FPS mehr macht...

ich zocke dieses spiel noch. daher will ich wissen wie viel es bringt. doofe frage von dir wie ich finde.

Nighteye bewerte sämtliche Hardware anhand von seinem Anwendungsschema, was dann einfach verallgemeinert wird... ;)

genau !

Du darfst bei so einer Frage aber auch nicht das BS und was da noch läuft außer acht lassen. Umso potenter die CPU, bis zu einem gewissen Punkt, um soweniger Rohleistungs zieht das laufende BS mit seinen laufenden Prozessen ab. Ein Spiel läuft ja nicht im leeren Raum...

also ich habs nicht eilig zu wechseln

ich zocke dieses spiel noch. daher will ich wissen wie viel es bringt. doofe frage von dir wie ich finde.

War es dann nicht dumm sich nen Bulldozer zu kaufen wenn es dir gerade um solche Spiele geht?

Hier gibts nen vergleich von Sandy und Ivy: .:: BenchZone ::. Get in the Zone, stay in the Zone! - Sandy Bridge vs Ivy Bridge: Gaming Performance dort schafft Ivy maximal 3% mehr in SupCom. Nen Vergleich mit nem alten Core 2 hab ich nicht gefunden. In Foren liest ma nur das Sandy zu Core 2 ordentlich zugelegt haben soll.

Hat Sandy auch, guck dir mal den SB-Test auf Computerbase an, da liegen zwischen Q9550 und i5 2500k bei gleichem Takt 36%. Intel hat in den letzten Jahren massive an der Pro-takt-Leistung gedreht, darum braucht man nicht diskutieren. Aber es ist auch müßig um sowas zu diskutieren, und das ist hier aber null Thema des Threads.

keiner hat darüber diskutiert ob sandy zugelegt hat. es stand zur frage um wie viel.

da ich von 45% bei haswell in supcom ausging, dürfte es ziemlich realistisch sein.

also es geht mir nicht um ipc unter super bedinungen, sondern unter den schlechtesten bedingungen. zb in simplen spielen wie supreme commander.

Das rechnet doch jeder aktuelle Prozessor auf einer A...backe ab,eeeh Thread ab:d

Wozu soll es dann von Belang sein,zu wissen,um wieviel da eine neue Generation noch draufpackt?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll es dann von Belang sein,zu wissen,um wieviel da eine neue Generation noch draufpackt?

Weil Nighteye sich ein Argument konstruieren will, dass man sich einen teuren i5 bzw i7 ja nicht kaufen muss, weil für seine Spiele eine 50€-AMD-CPU reicht. Darum geht es...^^ Nicht zum ersten mal... :d

Weil Nighteye sich ein Argument konstruieren will, dass man sich einen teuren i5 bzw i7 ja nicht kaufen muss, weil für seine Spiele eine 50€-AMD-CPU reicht. Darum geht es...^^ Nicht zum ersten mal... :d

fast

mein kumpel hat ja den besagten prozessor. und er will evtl im laufe des jahres 2013 aufrüsten. ich schau nur mal nach optionen.

Dein Kumpel ist also auch ein Old School Gamer,der sich ausschließlich mit Games von Anno Dazumal beschäftigt?

Oder gibts da auch mal Momente in denen er sich wünschen würde,eine aktuelle CPU mit nem fordernden New Age Game zu beschäftigen?

Crysis3 ,Far Cry3 ec pp oder gar ein MultiGPU System

Das sollte wohl bei der Beratung nicht außer Acht gelassen werden:)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei solchen Beratungen auch nicht außer acht lassen, wie lange so eine Kiste laufen soll. Jetzt eine CPU kaufen die aus dem letzten Loch pfeift bringt nicht viel Reserven für vier bis 5 Jahre. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es für den Otto-Normal-User einen Unterschied machen wird ob er sich jetzt eine Brücke oder Hatgut kaufen wird... :d

interessant wäre ein i3 haswell mit freiem multi @5 ghz.

das würde ich ihm gleich im sommer zusammen basteln.

zur not darf es auch ein haswell i5 mit freiem mutli sein. doch da liegen die anschaffungspreise immer so weit oben. stromkosten sind bei ihm egal, da er den strom nicht selber zahlt und die die ihn zahlen, nicht auf stromkosten achten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh