bawder
Legende im Bällebad
- Mitglied seit
- 28.11.2004
- Beiträge
- 14.240
dann könnte ich auch nicht nein sagen, aber wie wahrscheinlich ist das schon in zeiten mit windows 8 keys in mainboardsinteressant wäre ein i3 haswell mit freiem multi @5 ghz.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
dann könnte ich auch nicht nein sagen, aber wie wahrscheinlich ist das schon in zeiten mit windows 8 keys in mainboardsinteressant wäre ein i3 haswell mit freiem multi @5 ghz.
interessant wäre ein i3 haswell mit freiem multi @5 ghz.
das würde ich ihm gleich im sommer zusammen basteln.
zur not darf es auch ein haswell i5 mit freiem mutli sein. doch da liegen die anschaffungspreise immer so weit oben. stromkosten sind bei ihm egal, da er den strom nicht selber zahlt und die die ihn zahlen, nicht auf stromkosten achten
. doch da liegen die anschaffungspreise immer so weit oben
Was aber intressant wird, wieweit kommt Intel an die AMD IGPUs ran und wird Intel es endlich schaffen gescheite Treiber zu entwickeln? Ich denke grade im GPU Bereich ist noch viel Potenzial.. Man wartet ja auch immer noch auf eine Technik wie NVs Optimus, vllt kann ja eine CPU diese Technik auch beeinhalten
Ich hoffe mal das dann nach Ivy E auch noch nen Haswell E für den 2011er kommt. Auch wenns nicht sehr wahrscheinlich ist, aber das würde den Sockel fast in eine Liga mit dem 775 heben.
Nee, das sind mehr. Zieht man mal die CB Tests als Basis heran (wie gut auch immer sie sein mögen) legt alleine Sandy Bridge bei gleichem Takt 44% zu. Ivy Bridge packt dann nochmal 6% zu Sandy drauf und wenn jetzt Haswell nochmal auf 10% kommt wären wir summa sumarum bei 1,44*1,07*1,10 bei fast 70% Plus. Da kommt dann nochmal das Taktplus dazu und man kommt schon auf die doppelte Geschwindigkeit. Klar kann man die Real nicht immer auf die Straße bringen weil irgendwo anders der Flaschenhals sitzt, aber man sieht das da doch schon einiges passiert ist.
Der Stromverbrauch geht laut meiner Tollen Quelle ab 4ghz Takt stärker in die höhe als das noch bei Sandy oder Ivy der Fall ist.
Was einfach der größeren Prozessorlogik geschuldet ist, welche die IPC erhöht.
Komm hör auf, vor allem Intel CPUs (außer die Extreme) find ich viel zu billig für das was sie leisten und was sie für ne Qualität/Lebensdauer haben . Die Weiterentwicklung und Forschung wird durch die kleineren Strukturen immer teurer.
Wünschenswert wären aus meiner Sicht wenn eine gänzliche Aufsplittung zu unwirtschaftlich scheint wenigstens die non IGP Modelle mit freiem Multi anzubiegen Und bestenfalls mit lasercut die IGP abzutrennen.
Aber ich befürchte, sowas wird es nicht geben
Wobei man aber sagen muss, für S775 waren leider fast immer neue Boards nötig. Nur die wenigstens S775er Board der ersten Stunde fraßen Core2 65nm CPUs. Und diese Core2 S775 Boards fraßen wiederum idR keine 45nm Core2 CPUs.
Bei S2011 genau sowie aktuell S1155 wird dies zumindest für zwei "Generationen" anders laufen.
Ich bin gespannt ob Ive-E überhaupt noch released wird,oder ob man diesen wie schon mal spekulatiert dezent überspringt,um gleich Strukturgröße u Architektur im großen Stil zu wechseln
Ich bin gespannt ob Ive-E überhaupt noch released wird,oder ob man diesen wie schon mal spekulatiert dezent überspringt,um gleich Strukturgröße u Architektur im großen Stil zu wechseln
Falls Ivy-E jetzt im Frühjahr käme u Haswell auch nur einigermaßen potent im Juni/Juli daher kommt,würde das ohne Restriktionen bei Haswell,für den Sockel 2011 sehr düster aussehen glaub ich
Aber Intel findet sicher schon Wege um Haswell einzubremsen,selbst wenn man dafür das Lötzinn am HS vergessen tut
Denke mal schon das der kommt. Wenn man es nicht schafft Haswell E mit der X79 zu verheiraten würden sich wohl viele auf den Schlips getreten fühlen. Damit meine ich nicht unbedingt Privatleute sondern vor allem die Xeonriege, der X79 ist nichts anderes als ein leicht angepasster Serverchip. Wäre Haswell also nicht mit X79 kompatibel wird er es auch nicht mit den Serverchipsätzen sein und Intel würde einen mächtigen Kundenstamm wohl verärgern.
Zeig mir und mal allen anderen wo Intel die CPUs verschiebt, aber Bitte mit korrekten Datum von Intel das sie im April die Haswells releasen wollten ??
dochurt; schrieb:Du redest von Stagnation in deinem Post,bist du dir über die Bedeutung des Wortes bewusst?
fdsonne schrieb:Auf was basiert denn die Aussage?
Dass man mehr Spannung benötigt, um auf die gleichen Taktraten zu kommen.
Stagnation bei den absolut möglichen Taktraten, ja ich bin mir bewusst. Ich hab es sogar anhand eines Beispiels dargelegt.
Konnte man denn Ivy höher takten als Sandy? Nein, also warum die sinnlose Frage? Verstehst du es nicht oder? äh? wtf
Ob das ganze ein OC Problem wird, stellt sich genau dann raus, wenn die Community die Teile zu hunderten in den Fingern hatte und in irgend einer Weise Ergebnise gepostet hat.
Und warum du gerade explizit 4GHz nennst wird ebenso nicht wirklich ersichtlich.
Scully1234 schrieb:Zeig mir nen Sandy mit 7GHZ
Und solange deine "tolle imaginäre Quelle" nicht mit irgendwelchen harten Fakten rüber kommt,solltest du die Bälle vielleicht doch etwas flacher spielen
Von Stickstoffkühlung oder Helium spricht niemand, sondern entweder mit Luft oder allerhöchstens Wasser, das hätte dir schon klarsein müssen, als ich den ersten Kommentar geschrieben habe,
Ich rede nicht davon, dass es ein OC Problem sei, sondern dass anscheinend der Taktspielraum nicht größer wird.
Ich kenne jemanden der an ES Samples kommt und der faselt davon, dass scheinbar bei 4,8ghz schon schluss ist, selbst mit Wasserkühlung.
Weil ab diesen Gefilden die Spannung angehoben werden musste, damit das ganze stabil läuft. Kann natürlich auch einfach nur ein extrem madiges Sample gewesen sein.
Brauchen wir also noch ein Konstrukt und Restriktionen im näheren Umfeld,damit dein Stagnationsmärchen noch haltbar ist?
Und das sind Fakten im Gegensatz zu deiner dahinschmelzenden Quelle
Predige doch weiter dein Stillstandsmärchen,nur erwarte nicht das dir das hier jemand ernsthaft abkauft
Neja von nem Vorserien ES auf die Retail CPUs zu schließen halte ich erstmal für etwas voreinlig
Zumindest wurde mir das damals zu Bulldozerzeiten auch vorgehalten und daraus habe ich gelernt...
Mir persönlich sagt das aber dann alles immernoch nix aus, ob mit den Teilen nicht doch die 5GHz schaffbar wären. Sprich ohne nennenswerten Aufwand.
Ja eben, und mir wurde damals vorgehalten, das eben die BD ES lange nix über den Retailzustand aussagen Und das obwohl da die "Alltime" OC Werte aus dem Stand alles andere als rosig waren mit den ersten ES. Wenn man so will sogar poplig gering in anbetracht der hohen Basistaktrate und des daraus erzielten OC Wertes.Bulldozer war doch genauso schlecht als Retail.. Heiß, Stromhungrig und langsam in Relation zum Preis?
Nein, man kann höchstens eine Tendenz abgeben. die Tendenz dahin, dass die Hoffnungen auf kühlbaere OC Werte von 5,5ghz die ein User ein paar Seiten weiter vorher äußerte eher nicht erwarten kann.
das eben die BD ES lange nix über den Retailzustand aussagen
Es geht nicht darum, dass mir das jemand abkaufen soll, sondern darum zu Spekulieren, was letzten Endes zu erwarten ist und ich lege mich mal darauf fest dass Haswell ~5 bis 10% schneller bei gleichem Takt ist und ca 10 bis 15% mehr Strom verbrät, als ein i7 3770k.
Und war nicht auch von OC über den Baseclock die Rede für Haswell? Oder verwechsel ich das?