Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rest vom System haste nicht verändert? Weil du oben von "Umbau" sprichst.

S-ATA Kabel mal getauscht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ KRambo

Ich nehme mal an, dass das keine Empfehlung für die X25-M ist, oder?

@ Turri

Und - bock auf was richtig Schnelles?
HisN hat sich eine 9010 bestellt. Bin gespannt wie es performt. :)
Vorteil ist, dass man übriggebliebenen DDR2-Ram benutzen kann (hoffe ich doch).
Und es praktisch KEINEN Verschleiss gibt.

@ KRambo

Bringt komplettes löschen der SSD auch nix? Mal einen Sektorenscan gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne im Prinzip hab ich nur die HDD's gegen die SSD getauscht, Rest ist gleich. Und der DFM is wieder im Kreislauf aber daran kanns sicher ned liegen :fresse:

Im Moment sind folgende Karten im Sys verbaut:
- Graka 3870
- X-Fi XtremeMusic
- Wireless PCI (D-Link)

Komischerweise hat Vista beiden Netzwerkkarten, nämlich dem Onboard und der WLAN-Karte automatisch die Treiber installiert, das is bisher noch nie passiert. Kann das was damit zu tun haben?

Komischerweise hat Vista beiden Netzwerkkarten, nämlich dem Onboard und der WLAN-Karte automatisch die Treiber installiert, das is bisher noch nie passiert. Kann das was damit zu tun haben?

Ist bei mir auch so. hat aber sicher nix mit deinem Problem zu tun.

Also zur Empfehlung: ich sach ganz ehrlich ich bin ganz hin und weg, das hat mich echt umgehauen wie schnell der Sys Start jetzt geht. So siehts aus, nur leider bringt mir das nix wenn das Sys alle 10min komplett hängen bleibt.

Und ne, Komplettlöschung hab ich noch nicht probiert. Inzwischen bin ich schon beim 7x neu aufsetzen :( müsste mal nen Sektorscan machen, is ne gute Idee. Mal gucken ob das im abgesicherten Modus geht

@ Turri

Und - bock auf was richtig Schnelles?
HisN hat sich eine 9010 bestellt. Bin gespannt wie es performt. :)
Vorteil ist, dass man übriggebliebenen DDR2-Ram benutzen kann (hoffe ich doch).
Und es praktisch KEINEN Verschleiss gibt.

das ist nichts für mich. Ich möchte so ca. 100GB mit fullspeed über den gesamten Bereich.

Gestern hab ich mit nem Kumpel C&C 3 vernetzt und musste dafür Crysis deinstallieren, weils sonst nicht gepasst hätte. Das nervt inzwischen schon.

Sollte ja auch nur für´s OS sein.

@ KRambo

Wie lange dauern die Hänger und was sagt der Taskmanager über CPU-Load?

Hallo Leute,
habt ihr die X25-M alle an einem separaten Controller hängen oder auch am Onboard-Controller? Bei den Intels sollte ja kein so großer Vorteil aus einem Controller à la Areca erwachsen wie bei z:b. einer Mtron, oder? Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit den Onboard-Controllern?

vielleicht hat die ssd einen weg, hast du mal versucht ein anderes System zu installieren? Windows xp oder Linux? wenn da die Probleme nicht auftauchen liegt es vielleicht auch an vista

Das sind keine Hänger, hab mich glaub ich falsch ausgedrückt. Das Sys freezt komplett. Muss es selber ausschalten weil sich einfach nix mehr bewegt, auch nicht die Maus. Bin grad mitm Kumpel an einer Lösung dran, irgendwie muss das ein Treiber sein, weil es im abgesicherten Modus nicht abstürzt. Haben mal den Wireless-Treiber gegen nen aktuellen getauscht, bisher noch kein Absturz (is ca 5min her)

Zuletzt bearbeitet:
Naja als sie neu war hatte ich noch kein OS drauf und sie hing am SATA Port 4 oder 5. Jetzt hängt sie am Port 0 und hat auch wesentlich mehr Speed, hab mit HD-Tach bis 222MB/sek, vorher ca 190MB/sek. Dafür halt die Freezes....aber glaub da is die SSD nicht schuld dran.

Zuletzt bearbeitet:
und das liegt mit Sicherheit an der SSD?
also auch nicht irgendwie die Timings vom Speicher zu scharf eingestellt oder sonst was ?

Das Sys kann ich eigentlich ausschließen weils so monatelang problemlos lief. Das einzige was mir eben aufgefallen ist, dass Vista der WLAN-Karte eigene Treiber zugewiesen hat, das hab ich damals selber gemacht. Gleich weiß ich obs daran liegt.

Hm, hättest du auf der SSD von Anfang an ein OS drauf, könntest du mehr sagen.
Die Intel hat zwar einen hohen Speed, aber ich erinnere mich oft an Warnungen KEIN MLC für ein OS zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verwaltungs-Aufwand im Controller der SSD irgendwann zu hoch wird oder dass sie wirklich einen Schaden hat.

Ich würde mal den Support anrufen/anschreiben

edit:

Auch wenn´s Arbeit bedeutet...
Zieh mal XP drauf, ob das da auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne im Prinzip hab ich nur die HDD's gegen die SSD getauscht, Rest ist gleich. Und der DFM is wieder im Kreislauf aber daran kanns sicher ned liegen :fresse:

Im Moment sind folgende Karten im Sys verbaut:
- Graka 3870
- X-Fi XtremeMusic
- Wireless PCI (D-Link)

Welche Treiber hast du bei der X-FI Xtreme Music genommen?? Die aktuellen von "PAX"?

Hintergrund ist der das ich mit der Karte auch ständig sporadische freezes hatte, mit den Standard Creative-Treibern. Unter Vista Home Premium 64Bit. Nun mit den PAX-Treibern läuft es rund.

Mfg Dirk

@Snoopy: ne ich probier das erstma mit den WLAN-Treibern aus, bisher noch kein Absturz mit den neuen Treibern, is allerdings auch erst wenige Minuten her

@DirkW: die hatte keine Treiber, geisterte also noch im Geräte-Manager als unbekanntes Gerät herum, an der kanns ned liegen

So wie ich das hier lese hat Intel vermutlich auch nicht den Stein der Waisen getroffen.

Wäre wohl verführt jetzt schon zu sagen, dass die Intel SSD generell solche Probleme hat.
Aber bei einer ersten Generation wäre es ja fast schon ein Wunder, wenn es keine Probleme gibt.

Ich kann bisher nur sagen dass seit Installation des neuen Treibers etwa 10 Minuten ohne Freeze vergangen sind, schaut also echt gut aus. Schätze der (von Vista installierte) WLAN-Treiber war wirklich schuld.

Hm, naja...
Meine Hama (MTRON 3000) ist auch eine der Ersten und hatte nie Probleme damit.

@ KRambo

Das mit dem Treiber wundert mich jetzt. Vielleicht aber auch nur, weil ich alle Treiber immer frisch halte

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl verführt jetzt schon zu sagen, dass die Intel SSD generell solche Probleme hat.
Aber bei einer ersten Generation wäre es ja fast schon ein Wunder, wenn es keine Probleme gibt.

Ist der Käufer denn Betatester, ich finde das schon seltsam...

@ Dott

Würde dich das wundern? Ist doch mit fast allen so, das man kauft.
Das perfekte Produkt benötigt keine Updates, Firmware/Bios etc.

@ Dott

Würde dich das wundern? Ist doch mit fast allen so, das man kauft.
Das perfekte Produkt benötigt keine Updates, Firmware/Bios etc.

naja bei Software kann ich das ja noch verstehen... das das Produkt durch Updates an neue Bedingungen angepasst wird, aber bei Hardware ist das ja schon etwas schwieriger, vor allem treten hier schon nach paar Minuten Fehler auf, da frage ich mich wie lange die ihre Produkte testen, bestimmt gar nicht.

Bis jetzt hat mich keine einzige MLC überzeugt, die Intel lass ich mal außen vor, wegen einem Fehler kann man die jetzt nicht zerreißen, aber für mich ist mlc bis jetzt nicht Marktreif, und das obwohl mlc für den Massenmarkt gedacht ist.

@ KRambo

Die SSD müsste ja wieder auf ihren alten Speed zurückkommen.

@ Dott

Nicht umsonst hält MTRON die 1000er-Serie (MLC) noch zurück. Nicht ausgereift genug.
Und solange MTROM Memoright keine herausbringt wäre ich sehr vorsichtig mit MLC

Bei Intel ist halt die Datenrate und die 80GB interessant. Ich brauch ja was für meinen Eee 1000H :)

Is jetzt definitiv weg, 30min ohne Absturz. Hab alle Treiber installiert, Windows Update läuft grad. Also war die SSD total unschuldig und meine Beiträge hier sind eigentlich am falschen Platz. Naja egal.

Endlich kann ich den Speed genießen :p

@ KRambo

Die SSD müsste ja wieder auf ihren alten Speed zurückkommen.

@ Dott

Nicht umsonst hält MTRON die 1000er-Serie (MLC) noch zurück. Nicht ausgereift genug.
Und solange MTROM Memoright keine herausbringt wäre ich sehr vorsichtig mit MLC

Bei Intel ist halt die Datenrate und die 80GB interessant. Ich brauch ja was für meinen Eee 1000H :)

aha, ich warte mal ab wie gut das ans-9010 wird... ansonsten gibt es wohl slc

Is jetzt definitiv weg, 30min ohne Absturz. Hab alle Treiber installiert, Windows Update läuft grad. Also war die SSD total unschuldig und meine Beiträge hier sind eigentlich am falschen Platz. Naja egal.

Endlich kann ich den Speed genießen :p

klingt gut

Das Gleiche läßt sich von MemoRight sagen. Sie haben schon einige Zeit mit MLCs was probiert.
Es gibt aber nichts was verkauft werden kann. Die Ergebnisse waren bisher nicht brauchbar.
Jedenfalls nicht um MemoRight drauf zu schreiben.

Dann Glück Auf!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh