Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es klappt hab ich nächste Woche evtl. eine Überraschung parat (nicht Acard) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den 80 Prozent-Bug - wie wir ihn im Folgenden nennen werden - könnte man an und für sich hinwegsehen. Etwas problematisch ist aber, dass man die SSD, nachdem man sie über 80 Prozent hinaus gefüllt hat, anschliessend low-level formatieren muss, damit man wieder die ursprüngliche Performance erreicht.

autsch!
das ist aber mehr als unschön für die intel SSDs.
beinahe wäre ich nach dem letzten preisrutsch in versuchung geraten mir eine intel zuzulegen weil mir die 60 GB der konkurrenz nicht ganz ausreichen würden.

wenn 60 EUR billig-SSDs irgendwelche controller-probleme haben meinetwegen, für das geld kann man wirklich nicht meckern.
aber wenn ich sehe das hier eine aktuell 360 EUR SSD mit 80 GB beworben wird von denen man effektiv nur 64 GB nutzen kann stinkt das schon fast nach ****** :fire:
 
Nicht so schnell, bisher ist nur bekannt dass de Bug die 32GB Intel X25-E betrifft. Ob die 80GB X25-M auch darunter leidet, versuchen die Leute im Thread hier ja gerade herauszufinden...
 
Hier steht auch was von einem Problem der X25-M.

http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=59
I start to see a little drop performances even after 5 min with Iometer (access specification 512B-512KB, 67-80% random read, 4-256 outstandings, after just 5 session of 15 min it start to drop performances).
After 6 hours I stopped because the IOPS in a 512KB block size was already worst than the IOPS at the same specification with a single SATA SSD Memoright GT.

We had found the same problem with the Intel SSD X-25 MLC en français, in english, in italiano, in deutsch.
We contacted Intel about this problem and they answered:

Allerdings steht nicht von 80%. Ich nehme an, sie wussten nicht genau warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ihm gings um das Prinzip Preis/Leistung. Wer möchte schon eine Festplatte, die man effektiv nur nutzen kann, solange sie eine gewissen Anzahl an Speicherkapazität nicht überschreitet. Wenn man schon soviel Geld dafür hinlegt, dann bitte soll sie auch keine "Macken" haben...
 
Na es ist zwar ein Schönheitsfehler aber wenn man halt nur 80% nutzt sind die 50€ Aufpreis es trotzdem Wert gegenüber einer 64GB Mobi 3500. Man erhält dann für nur 50€ statt 100MB/s read satte 250MB/s, brachial mehr Iops und Randomwerte. Dann müßte man sich noch viel mehr über den Aufpreis und mickerigen Leistungszuwachs einer Mtron Pro aufregen der dagegen ein Lachkonzert ist.
Klar, da sich hier fast alles nur um Benchmarks und nicht die Realität dreht ist das schon gewöhnungsbedüftig da man keine konstanten Werte hat und die Intels ein eigenleben haben. Konstanz wär mir auch lieber. Die 50€ Aufpreis sind es trotzdem voll und ganz Wert.
Und unter einem Bug verstehe ich Funktionsfehler und von sowas sind wir hier Meilenweit entfernt. Funktionieren tun die Intels ja auch wenn sie über 80% voll sind.
Es gibt für mich eigentlich nur eine "Kritik" an der -M und das sind die niedrigen 70MB/s write. Würde man das aufheben, dann könnte nichtmal ne Memoright noch was dagegen setzen und was die Teile erst kosten ....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stört die Meisten hier, klar.
Nur, wer beschreibt seine SSD wirklich bis zum Ende?
In meinem Fall würde mir 32GB @ <80% Füllung reichen.
Mein OS (Vista x64 SP1) wird nie grösser als 20GB.
Läge also noch ein gutes Stück unter den magischen 25-26GB.

Die übrigen 20% hätte ich natürlich auch lieber,
aber dafür geht die E ziemlich gut ab für eine SSD. Fast wie ein Ramdrive.

Der Autor des Reviews aus CH hatte die recht simple Idee die SSD einfach unter 80% zu partitionieren.
So tappt man nie in die 80%-Falle, bei der man gezwungen wäre ein LLF zu machen.


@ DSL

Will dich ja nicht drängen :d, aber mich würde interessieren ob es auch die M betrifft.
Die Postings im SSDForum (CH) deuten jedenfalls darauf hin.
Ich weiss, dass das viel Arbeit bedeutet, aber die Leute brauchen Gewissheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gegen die X25-M aber nicht eine einzelne 64 GB mobi stellen sondern 2x 32 GB im raidverbund welche nicht nur 40 EUR günstiger sind sondern mit jedem stinknormalen onboard-controller auch knappe 200 MB/s lesen und schreiben schaffen.
da kann die intel nicht mehr wirklich mithalten.

es einen "schönheitsfehler" zu nennen wenn eine disk ab einer bestimmten nutzung satte 350% ihrer lese und schreibgeschwindigkeit verliert finde ich wirklich untertrieben.
wozu sollte man sich denn eine teure 80 GB disk kaufen wenn man davon nur 64 GB ohne einschränkung nutzen kann?
 
@ Sirphoenix:

Man sollte Single nur mit Single SSD vergleichen und Raids mit Raids sonst kann ich dir auch mit 4x Transcend SSD mit 500 MB/s lesen und 300 MB/s write kommen. Das läuft auch an normalen Onboard und ist noch billiger ;)
Und nenne mir bitte reale Einschränkungen wenn du die 60GB überschreitest oder lebst du nur für Benchmarkwerte ?? Glaubst du in der Tat das dann ein Spiel, OS oder was auch immer, spürbar langsamer läd oder es auffällt wenn man was installiert ? Nich wirklich. Ob die Intel nun im Ultraextremschnell oder nur im Schnellmode läuft juckt eher weniger.

@Snoopy: Jaja ich weiß das schon :d Nur hab ich gerade auch erst die Graka gewechselt und vermeitlich Probleme damit gehabt und 3x neue CPUs getestet, neue Lüfter verbaut, also einige Baustellen im Rechner und damit verbundenem Stress, sodass mir immo die Lust und Zeit zum ausgiebigen benchen fehlt...will auch mal wieder Zeit zum bissel zocken haben. Aber sobald ich mal wieder Langeweile habe setze ich mich ran. Wird aber nicht gleich werden. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch sogar ein Screen auf der ersten Seite von PC Mark Vantage der den Perf. Einbruch ab 80% füllung der M aufzeigt.
vantage_intel_x25-m_90pp82.jpg

Na wenn das mal nichts ausmachen sollte.

Dieser Einbruch erinnert mich stark an den MFT Treiber,mit zunehmender Füllung geht die Schreibrate immer weiter runter,bleibt bei MFT aber trotzdem auf einem sehr hohen Level.
Vielleicht nutzt Intel den ausgeblendeten Reservespeicher ja ähnlich wie easyco.
 
Vielleicht nutzt Intel den ausgeblendeten Reservespeicher ja ähnlich wie easyco.

Tja wenn Intel die 80er einfach mal als 64er Variante verkauft hätte und ne Sperre ab 64Gb angelegt und den Rest eben als unsichtbare Reserve oder was auch immer nutzen würde, so würde sich garkeiner Gedanken machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegen bestimmt noch ganz andere Sachen im Argen.
Eine SSD für den Serverbereich die bei starker Beanspruchung und beim Wechsel von Random zu Seq. Writes auf einen Bruchteil ihrer Leistung einfällt und nur noch durch zurücksetzen in den Auslieferzustand wieder zum Leben erweckt werden kann wird mann eben nicht im Enterprise Markt los.
Habt ihr bei Intel schon mal eine fast halbierung des Preises noch vor Auslieferung des Produktes gesehn?
Ich rede jetzt von der E.
Intel und Micron sind wohl bei der "Automatischen" Anpassung ihrer Controller auf verschiedene "Lastzustände" übers Ziel hinausgeschossen.
 
Tja wenn Intel die 80er einfach mal als 64er Variante verkauft hätte und ne Sperre ab 64Gb angelegt und den Rest eben als unsichtbare Reserve oder was auch immer nutzen würde, so würde sich garkeiner Gedanken machen ;)

Ja, und statt einer 32GB E eine 40er E die auf 32GB beschnitten wurde.
So würde es auch passen...

M 80 -> 64
E 40 -> 32

Naja, die fehlenden 6GB bei der E könnte man bei dieser Leistung noch verschmerzen.
Bei Beiden gehen jedenfalls um die 70€ flöten, wenn man die restlichen 20% nicht ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Wenn ich 4 x X25-E im Raid0 laufen lassen will, brauch ich da einen extra Controller, und wenn ja welchen ?
 
Limit beim ICH9/10R liegt bei 670 MB/s.

Also max 3 * x25-E

Naja 4 sind geil aber in der Praxis bringt das nichts ... nur in ganz speziellen Fällen

Für 4 * x25-E ist die Adaptec RAID 5405 gut.



Würde max 2 in Raid0 schalten ... genug Performance für eine Weile

Der Autor des Reviews aus CH hatte die recht simple Idee die SSD einfach unter 80% zu partitionieren.
So tappt man nie in die 80%-Falle, bei der man gezwungen wäre ein LLF zu machen.

Wie macht man sowas bei 2 * x25-E in Raid0 ?

Kann sowas für jede einzelne SSD einstellen im RaidModus ? ... denke nicht ? oder ?? ... no ideia

Weiss nicht ob sowas auf SSDEbene machbar ist mit HDAT2 .. mit "SET MAX (HPA)" dann "Set Max Address" wählen => http://www.hdat2.com/preview/picture03.jpg eben für jede einzelne SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristo: Normal kann man im Raid Bios Menü die gewünschte Gesamtkapazität des Raidverbundes auswählen, ähnlich HDAT2. Danach steht auch nur die angegebene Kapazität zu Verfügung. Dann sollte man die 80% der gemeinsamen Kapazität ausrechnen und abziehen und fertig. Pro SSD wird ja dann auch nur 80% verwendet. Oder der erwähnte Weg über die Partitiongröße gehen.

Bei 64GB bzw 59.8GB formatiert - 20% also rund 12GB abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo

Ich hatte mal gepostet, dass ICH10 nicht gleich ICH10 ist. (das war mit HD5 :d)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3634742&postcount=41
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3634791&postcount=43

Die Unterschiede sind schon ziemlich heftig. Hätte von X58 mehr erwartet.
Ich hoffe halt nur, dass der User nicht vergessen hat bei X58 den Cache zu aktivieren. KA :confused:


Nun wäre es interessant zu wissen, ob es bei 1 oder 2x X25-E auch so schlechte 4k-Werte gibt.
So würde das X58 nämlich die X25-E stark limitieren.

Normal wäre ja das (X25-E @ ICH9)

iintelcristalh2u1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich interessanter Artikel, denn muß man sich mehrmals durchlesen. Zumindest hat sich jemand mal sehr viel Mühe gemacht der Sache genau auf den Grund zu gehen, sehr gut.

Was ich so aufs erste gelesen habe (my inglish is aber not so gut) wäre AHCI gut für die Intels, kann ich leider bei mir nicht bestätigen im Gegenteil aber liegt dann wohl am ICH7R.
Extremer Performanceeinbruch wenn man defragmentiert, also niemals damit machen.
Grund, viele kleiner Dateien hinterlassen irgendwie Datenmüll dh. SSD fragmentiert aber kann sich selbst nicht gefragmentieren bisher . Nur mit großen neu geschriebenen Dateien würde das gelöscht aber in der Realität klappt das nicht. Also SSD wird mit der Zeit langsamer. Dagegen hilft dieses Löschtool was schnell gehen soll.
Das mit Steadystate verstehe ich bisher nicht...
Und als letztes, es gibt Hoffnung das Intel eine Firmware in Arbeit hat, die das weitestgehend in den Griff bekommt und kommende OS wie Win 7 + optimierter Firmware verbessern die Sache.

Also auch die Intels sind noch deutlich entfernt von einer perfekten SSD. Mal sehen wie das mit den kommenden MLCs a la Vertex und Ultradrive aussieht, denn im letzten Satz steht was von es sind weitere Artikel über SSDs mit Slowdowns in Arbeit. Was für SSDs er wohl meint ?
Bisher ist und bleiben wohl die Mtrons die zuverlässigsten und ausgereiftesten SSDs unter den bezahlbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt man sollte AHCI bei der x25-M aktivieren => bessere Performance bei kleinen Dateien

Der Rest ist dir bekannt ... bei intensive Benutzung von Iometer dann muss die SSD gelöscht werden um wieder an volle Leistung zu gelangen
denn im letzten Satz steht was von es sind weitere Artikel über SSDs mit Slowdowns in Arbeit. Was für SSDs er wohl meint ?

iodrive ?? .. möglicherweise
Bisher ist und bleiben wohl die Mtrons die zuverlässigsten und ausgereiftesten SSDs unter den bezahlbaren.

naja die sind jetzt aber wiederum langsamer ... mtron 7500 vs x25-E ... tja denke die 7500 kann man für spezielle Einsatzbereiche ganz gut gebrauchen .. aber für Konsumer zählen halt andere Kriterien (Money, ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur möglicherweise.
ioDrive muss man auch löschen, wenn die Perf. abgefallen ist.
Das scheidet aber eh ganz aus, weil nicht bootfähig und 2900€ für 80GB
Gewusst, dass es das schon lange (seit April 2008) zu kaufen gibt? ;)
 
Der Artikel bringt halt deutlich mehr Licht ins Dunkel und Tips und Lösungsvorschläge und vor allem die Info, dass Intel die Sache in Angriff nimmt und wohl an einem Firmwareupdate arbeitet. Das wusste man ja bisher nicht. Also besteht ja die Hoffnung das die die Sache noch ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur möglicherweise.
ioDrive muss man auch löschen, wenn die Perf. abgefallen ist.

war gemeint dass die das selber testen :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der Artikel bringt halt deutlich mehr Licht ins Dunkel und Tips und Lösungsvorschläge und vor allem die Info, dass Intel die Sache in Angriff nimmt und wohl an einem Firmwareupdate arbeitet. Das wusste man ja bisher nicht.


Das Problem ist dass solche Lösungen nicht richtig funktionieren ...

Lösung 1)

Man muss auf verschieden Sachen verzichten ... manche OK andere naja

Lösung 2)

Software ... bäeh ... unschön

Steadystate hab jemands Vista Installation hier im Forum zerschossen.
 
Der Artikel bringt halt deutlich mehr Licht ins Dunkel und Tips und Lösungsvorschläge und vor allem die Info, dass Intel die Sache in Angriff nimmt und wohl an einem Firmwareupdate arbeitet. Das wusste man ja bisher nicht. Also besteht ja die Hoffnung das die die Sache noch ausbügeln.

Bleibt noch die Frage wann die FW kommt und ob sie für alle SSDs verfügbar ist (nicht nur für neue).
 
Ja wehe wenn das kein nachträgliches Update wird, dann gibts Haue.

Hab nähmlich zufällig heute mal die SSD defragmentieren lassen. Klar bringt zwar bei SSD eh nix aber wollte mal den Speed dabei testen ;) ...danach sahen die Benchmarks so wie im Test aus also deutlicher Slowdown. Real fühlte sich zwar alles beim laden undsoweiter genauso schnell an aber fand die Benchmarkwerte dann nicht mehr lustig. Kann somit allen Intel SSD Usern nur dringend vom defragmentieren abraten. Und der Artikel hat mir dann heute zum Glück bestätigt was ich beobachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du keine Benches vor und nach dem Defrag gemacht hast.
 
Hatte Atto und Crystal gemacht und Atto sah exakt aus wie im Review nach defragen aus und Crystal bestätigte das mit Read um die 200/80/20 Write 32/28/20 in etwa. In Benchmakrs also deutlich zu sehen. Habe real aber immernoch gut mit der SSD arbeiten können. Also wenn man keine Benchmakrs im Hinterkopf hätte würde man es nicht wirklich merken. Es ist auf jedenfall nicht so, dass die Intel quasi unbrauchbar im Nutzen wird oder auf HDD Feeling sackt. Aber mess- und nachweissbar sind sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
der artikel beunruhigt mich...vielleicht doch lieber ein mtron raid ? :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh