Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Intel-SSD ist im Moment die einzige Consumer-SSD, die Native Command Queueing tatsächlich anwendet. NCQ ist halt nur im AHCI-Modus aktiv. Daher sollte eine Intel-SSD im AHCI-Modus immer schneller sein, als im IDE-Modus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist mir klar. Aber ich hab es unter Vista 32 mit AHCI und IDE probiert, da war es relativ gleich. Jetzt unter XP 32 war ich doch recht überrascht von dem Wert. Das ist aber auch der einzige, der sich signifikant verändert hat.

hört sich doch soweit ganz gut an.
fehlt noch die TRIM implemtierung... nicht das irgendein os damit was anfangen könnte, wäre aber trotzdem gut.

Soll die Firmware nicht genau das "fragmentieren" verhindern ?
Es hörte sich so an als wäre die Firmware dafür rausgekommen, damit sie immer gleich schnell ist.

Grüße
Sascha

Die neue Firmware deframentiert quasi on the fly beim schreiben, kann man in dem PCPer Artikel sehr gut erkennen. Damit sind sogut wie alle Nachteile der X25-M eliminiert, die X25-E hat nur noch schnelle Schreibraten wobei wir ja wissen das die X25-M höchstwahrscheinlich genau deswegen auf 80mb/s limitiert ist.

Jetzt wüsste ich nur noch gern ob sich mit der neuen FW auch der 80% Bug erledigt hat, dann ist das Ding gekauft :)

Die neue Firmware deframentiert quasi on the fly beim schreiben, kann man in dem PCPer Artikel sehr gut erkennen. Damit sind sogut wie alle Nachteile der X25-M eliminiert, die X25-E hat nur noch schnelle Schreibraten wobei wir ja wissen das die X25-M höchstwahrscheinlich genau deswegen auf 80mb/s limitiert ist.

Jetzt wüsste ich nur noch gern ob sich mit der neuen FW auch der 80% Bug erledigt hat, dann ist das Ding gekauft :)

Sollte eigentlich, wenn die Platte weiß wie sie defragmentiert sollte sie auch bei hohem Füllstand nicht mehr in Bedrängnis kommen !

Intel hat für mich jedenfalls erstaunlich schnell reagiert, perfekt !

Grüße
Sascha

Wo gibts denn die neue Firmware? Wenn ich auf der Intel Page schaue steht nur da, dass es keine Downloads gibt :hmm: in dem Test gibts auch kein Link :(

klasse, das ging ja schneller als erhofft. :)
mal sehen wann ich zeit zum flashen hab. :)

@cage: erzähl doch mal wie es zu dem zustand gekommen ist...
ein ähnliches verhalten ist von den mobis bekannt... wahrscheinich hast du das drive irgendwier abgeschossen.

Nun ja, ichabe nur Windows neu installiert das wars. Dann hatte ich auf einmal Bluescreens und habe Windows noch einmal neu Installiert...... dachte es ist eine andere HD, da die Bluescreens immer beim kopieren von Daten aufgetaucht sind.

Als ich dann nach den Festtagen Windows noch einmal installieren wollte und alle anderen HDs abgehängt hatte, sah ich auf einmal das die SSD nur noch 8 MB zur Verfügung hatte.

Nun ja, ichabe nur Windows neu installiert das wars. Dann hatte ich auf einmal Bluescreens und habe Windows noch einmal neu Installiert...... dachte es ist eine andere HD, da die Bluescreens immer beim kopieren von Daten aufgetaucht sind.

Als ich dann nach den Festtagen Windows noch einmal installieren wollte und alle anderen HDs abgehängt hatte, sah ich auf einmal das die SSD nur noch 8 MB zur Verfügung hatte.

Autsch, das klingt nach Hardwaredefekt - quasi Ausfall mit Ankündigung. Ist wohl ein Fall für RMA.

Habe gestern meine 80GB SSD geflasht ging ohne Probleme, wichtig is nur das man AHCI deaktiviert.

Bin jetzt nur noch gespannt ob sich die SSD positiv auf die Laufzeit des Asus Eee PC 1000HE auswirkt.

Von der Temp. her sind es aber schon sofort Welten, die unterseite wurde schon warm - jetzt merkt man gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das update gemacht, und nachdem mann ja auswählt hat es eine weile gedauert und dann kam er kann nicht von A: lesen dos error, hatte dann neu gestartet und wollte das update nochmals machen, dann kam die meldung das das laufwert die neuste firmware hat und keine weiteren ssd im pc sind die upgedatet werden könnten, lfunktioniet aber alles einwandfrei, muss ich mir da sorgen machen?

und warum kann mann das update nicht nochmal drüberspielen?

lg

viele firmware installer verhindern ein erneutes flashen derselben firmware. ist halt so.

funktioniert alles soweit, müsste alles ok sein oder, denn eine halbe firmware kann er ja nicht überspielen, aber das verifizieren oder so hat er nicht gemacht

funktioniert alles soweit, müsste alles ok sein oder, denn eine halbe firmware kann er ja nicht überspielen, aber das verifizieren oder so hat er nicht gemacht

Das musst Du auch selber machen!

Den gleichen Vorgang wiederholen und selber schauen ob die neue Firmware überspielt wurde. (wenn ja geht sowieso kein Update).

so, geflasht und gebencht... ;)

bild 1: direkt nach der installation (idf das aufspielen einer vorhandenen vista64 installation)
bild 2: 5 tage später
bild 3: 12 tage nach bild 1, aber mit neuer firmware.

ich denke das passt soweit.

Anhänge

• intel_x25-m_01.jpg
    intel_x25-m_01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 89
  • intel_x25-m_20.JPG
    intel_x25-m_20.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 83
  • intel_x25-m_31.JPG
    intel_x25-m_31.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 88
Bei der -E war es glaube von vornherein so das diese sich schnell wieder selber optimiert hat, was bei der -M nicht der Fall war und wohl nun auch dort geht. So habe ich es zumindest immer aus Reviews heraus gefiltert.
Auf jedenfall schön das die -M nun auch länger fit bleiben. Schade nur das Intel bis zum Update eher getan hat als wenn nix kommen würde, da Intel die Bugs nicht nachvollziehen konnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir auch mal eine X25-M für die Workstation bestellt ;)
Jetzt wo ich die Crystal Benchmarks sehe, fällt mir auf das die Vertex/Ultradrives ja im 4K Read sogar schneller sind als die X25-M. Naja, aber ich denke mal die X25 hat Aufgrund der IOPs doch ein bisschen bessere Performance allgemein.

@keinNamefrei
War an der denn was kaputt? Der originale PcPer-Artikel hat sich doch nur auf die -M bezogen, falls ich mich recht erinnere...?

Ja massive 4k random read Einbrüche.
Angeblich hat sie 33000 - real aber nur 6000.

Hatte selbes Problem gehabt mit meiner.Hatte sie 2 Tage ohne Probleme laufen (nicht solche bluescreens wie bei dir) und als ich dann Windows booten wollte kam ein Fehler "NTDLR fehlt...bitte neu starten..." dann wollte ich neu formatieren und es waren nur noch 8MB da. Hab sie auch zurück geschickt und sie wurde mir auch ohne Probleme sofort umgetauscht. Hoffe du hast den selben reibungslosen Ablauf wie ich.

hatte von denen, die schon upgedatet haben, irgendeiner Probleme mit Datenverlust, oder ging alles reibungslos?

keine probleme - nur, wie bereits vorher erwähnt, ahci abschalten - ansonst bootet die cd nicht durch.
trotzdem auf jeden fall ein backup ziehen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh