Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liege ich eigentlich richtig in der Annahme, dass sich die X25-M mit der neuen Firmware quasi selbst "trimt" und nach mehrmaligem vollschreiben kaum Performance Einbußen stattfinden?
Der PCPerspective Test legt das ja nahe, aber ich wollte es nur noch mal von den X25-M "Veteranen" hier bestätigt haben.

Sieht ganz so aus. Meine wurde 1x komplett vollgeschrieben > 0% Leistungsverlust
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier erstmal den älteren Treiber bevor du aufgibst..hast ja nix zu verlieren ;)
Hab mal eben den Treiber von dir probiert. Erst hats ziemlich lange zum runterfahren gebraucht und nun hab ich 42 statt 35 Balken. Das seltsame ist dass beim Hochstarten dauernd von den SSD gelesen wird, und zwar eigentlich so gut wie alle Balken lang leuchtet die HDD LED mit Vollgas :rolleyes: tja somit lös ich die Raid wieder auf und mein Notebook freut sich über ne einzelne E, die andere bleibt im PC und läuft einzeln auch ganz gut
 
Liege ich eigentlich richtig in der Annahme, dass sich die X25-M mit der neuen Firmware quasi selbst "trimt" und nach mehrmaligem vollschreiben kaum Performance Einbußen stattfinden?
Der PCPerspective Test legt das ja nahe, aber ich wollte es nur noch mal von den X25-M "Veteranen" hier bestätigt haben.

bei mit gibts keine einbrüche mit der x25-M.
habe testweisse die halbe nacht beschrieben, gebenscht und getestet.
intel hat nen guten job gemacht.
 
"Deshalb bin ich auch ganz froh mir keine 160GB geholt zu haben denn die wird demnächst bestimmt noch viel günstiger. "

Tja hättest mal bei buy.com zugreifen sollen als es die Kingston mit 160GB kurz für 310 euro gab:d
 
"Deshalb bin ich auch ganz froh mir keine 160GB geholt zu haben denn die wird demnächst bestimmt noch viel günstiger. "

Tja hättest mal bei buy.com zugreifen sollen als es die Kingston mit 160GB kurz für 310 euro gab:d

Hatte ich mitbekomen, wär was feines gewesen :)

Per SMS Versandbestätigung bekommen - also kommt das Teil morgen :bigok:

...wo hab ich denn jetzt die Firmware CD hingeschmissen *such*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo; schrieb:
Die kommt definitiv in den Eee PC 1000HE wollte eigentlich auf eine größere Samsung ausweichen da die Intel aber immer noch die stromsparsamste von allen ist - war der Kauf jetzt klar.

Wie kommst du zu der Annahme, die Intel sei sparsamer als die Samsung?
 
Komisch bei mir kam auch noch keine Versandmail, obwohl ich direkt per PayPal bezahlt habe. Vielleicht wird das ja trotzdem noch was.
 
Wie kommst du zu der Annahme, die Intel sei sparsamer als die Samsung?

Samsung (die hat als SSD schon gute Werte!):

Lesen/Schreiben......0,48 Watt
Ruhezustand...........0,2 Watt
Standby..................0,2 Watt
Sleep.....................0,2 Watt


Intel X25-M:

Lesen/Schreiben........0,15 Watt
Idle:........................0,06 Watt

...kein anderer unterbietet diese Werte!

Andere Hersteller geben gar keine Angaben an.
Sie werden auch wissen warum 2 Watt lesen & schreiben, ist mehr als irgendwelche 2,5" HD's benötigen!

BTW: die X25-E Serie benötigt 2,4 - 2,6 Watt lesen & schreiben (aber die hat so oder so niemals in einem Notebook etwas verloren- eigentlich ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mtron hat nun auch ausgedient im Hauptsys. Habe ebenfalls eine x25-m gezackt. :love:
Mich juckt es allerdings auch meine Games Velo zu verbannen. :fresse:

Immerhin konnte ich mich überwinden keine sündhaft teure "E" zu kaufen.
 
Komisch bei mir kam auch noch keine Versandmail, obwohl ich direkt per PayPal bezahlt habe. Vielleicht wird das ja trotzdem noch was.
bei mir ebenso... schätze das es keine lagerware ist. ;)
 
Aus der ersten Charge habe ich keinen Zack bekommen. Bei der zweiten schon. Per PayPal bezahlt, ich habe schon eine Paketnummer und hoffe das sie heute früh in der Packstation liegt ....
 
Tenchi Muyo; schrieb:
Samsung (die hat als SSD schon gute Werte!):

Lesen/Schreiben......0,48 Watt
Ruhezustand...........0,2 Watt
Standby..................0,2 Watt
Sleep.....................0,2 Watt


Intel X25-M:

Lesen/Schreiben........0,15 Watt
Idle:........................0,06 Watt
).

Wie kommst du auf diese Werte? Samsung gibt im Datenblatt ganz andere Werte an

http://www.pdfdownload.org/pdf2html...sd/2008/product/../down/PB22-J.pdf&images=yes

Was jedoch im Datenblatt steht und wie es letztendlich in der Realität aussieht sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Laut THG sollen die Samsung SSDs sparsamer sein als die von Intel.

http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-12.html
 
Wie kommst du auf diese Werte? Samsung gibt im Datenblatt ganz andere Werte an

http://www.pdfdownload.org/pdf2html...sd/2008/product/../down/PB22-J.pdf&images=yes

Was jedoch im Datenblatt steht und wie es letztendlich in der Realität aussieht sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Laut THG sollen die Samsung SSDs sparsamer sein als die von Intel.

http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-12.html

Ich rede hier von der 21er Serie und nicht die 22er.

Die 22er Serie gibt es noch gar nicht (bei uns) zu kaufen und
Fehler bei Samsung:
wenn man ein Datenblatt auf der Samsung Webseite aufruft zur 21 Serie wird das der 22er Serie angezeigt.

Hatte vor einiger Zeit Alternate darauf aufmerksam gemacht, daß die technischen Daten nicht stimmen, hatten die Lesegeschwindigkeiten von 220MB und schreiben 200MB angegeben dabei sind es nur 90MB lesen und max. 70MB schreiben.

Bei der 128GB haben sie die Werte korregiert und bei der 64GB stehen immer noch die falschen Angaben (halt die der 22er Serie).

Hier die 21er Serie (meine Werte oben hatte ich von Alt.. auf die schnelle kopiert):
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/UB21-J.pdf

Active 0.5W
Idle/Standby/Sleep 0.2W
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der ersten Charge habe ich keinen Zack bekommen. Bei der zweiten schon. Per PayPal bezahlt, ich habe schon eine Paketnummer und hoffe das sie heute früh in der Packstation liegt ....

hab inzwischen auch ne versand-bestätigung... mal sehen wie lange es dauert. :)
 
hmm komisch, ich habe von Donnerstag auf Freitag Nacht bestellt um 1:00 Uhr und noch keine Versandbestätigung , steht immernoch In Bearbeitung , hab allerdings per Nachnahme bestellt , dauert es damit länger ?
 
wer weiss das schon... ;)
 
Könnt Ihr nicht die Zack-Zack-Geschichte im Schnäppchen-Diskussions-Thread weiterdiskutieren? Hier gehts um die X25-E und die X25-M und nicht um irgendwelche Bestellvorgänge.
 
Tenchi Muyo; schrieb:
Ich rede hier von der 21er Serie und nicht die 22er.

Die 22er Serie gibt es noch gar nicht (bei uns) zu kaufen und
Fehler bei Samsung:
wenn man ein Datenblatt auf der Samsung Webseite aufruft zur 21 Serie wird das der 22er Serie angezeigt.

Hatte vor einiger Zeit Alternate darauf aufmerksam gemacht, daß die technischen Daten nicht stimmen, hatten die Lesegeschwindigkeiten von 220MB und schreiben 200MB angegeben dabei sind es nur 90MB lesen und max. 70MB schreiben.

Bei der 128GB haben sie die Werte korregiert und bei der 64GB stehen immer noch die falschen Angaben (halt die der 22er Serie).

Hier die 21er Serie (meine Werte oben hatte ich von Alt.. auf die schnelle kopiert):
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/UB21-J.pdf

Active 0.5W
Idle/Standby/Sleep 0.2W

Klar gibt es die PB22-J bei uns zu kaufen.
Werkelt seit Mittwoch in meinem Notebook und ist seit Anfang Mai in Deutschland erhältlich. Sie ist zwar zur Zeit so gut wie ausverkauft aber noch nicht erhältlich ist falsch.

Die PB22-J ist die zur Intel M konkurrierende SSD, daher bin ich davon ausgegangen, dass Du von dieser sprichst und nicht von der 21er.
 
HDD Erase oder Was?

Bin gerade dabei mein Notebook mit Win7 RC aufsuzetzen. (auf X25 M)
Kann ich anstatt HDD Erase auch die Werkzeuge von Acronis True Image nehmen, dort gibt es verschiedene Löschmethoden.
Z.b auch eine mit nullen überschreiben.
Was macht denn HDD Erase überhaupt? auch mit nullen überschreiben?
Mit True Image bzw. den Löschwerkzeugen würde das ganze sehr bequem gehen, von CD starten und dann im DOS Modus die Werkzeuge aussuchen.
Wegen fehlendem Diskettenlaufwerk wäre das Optimal.
Erziele ich damit die gleiche Wirkung?

Heinz
 
nein... im gegenteil... mit nullen überschrieben reduziert eher noch die geschwindigkeit weil auch nullen daten sind!
hdd erase jedoch löscht die zellen und trägt KEINE nullen dafür ein

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

so ich habe jetzt endlich mal CrystalDiskMark auf meinen Ms laufen lassen:

cdmintelx25mraidmitcach.jpg


und hier zum vergleich an ein ICH9R
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11966426&postcount=1652

Edit... hab absichtlich die 500MB lauf lassen, weil bei 100MB bencht CrystalDiskMark nur den Cache auf mein Controller und dann kommt sowas raus:
123t.png

son areca ist schon was feines :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hoff ich aber mal schwer, das die verdammte Firmware mich nicht in den Write Endurance Modus stuft nach ner Weile:

Alleine heute:
b884e03a.jpg
 
Hat das schon jemand ausprobiert, wie sich das auf die Performance auswirkt, wenn die SSD sich in den Write Endurance Modus versetzt?
Wäre mal interessant zu wissen, wie "langsam" die SSD dann im Schreiben wird.
 
Hat das schon jemand ausprobiert, wie sich das auf die Performance auswirkt, wenn die SSD sich in den Write Endurance Modus versetzt?
Wäre mal interessant zu wissen, wie "langsam" die SSD dann im Schreiben wird.

Kann man denn SSD Firmwares nicht "selbst" modifizieren? Es gibt doch findige "Hacker" für fast alles.

Edit: Nun schon 118GB Write :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal schön weiter SSDx. Will sehen wann die in den Write Endurance Modus wechselt ;)
 
Was zum Teufel machst du denn mit dem armen Ding? ARD und ZDF live mitschneiden? :fresse:

Naja, wenn man mit dicken VM-Images spielt und recht große Files compiliert...
1x Win7 VM suspenden = RAM auf die HDD schreiben = 1GB Write

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

Edit:
Auch die M produziert kleine Hänger bei starken Schreibzugriffen (wenn auch 100x weniger als die 3500)...wah am Ende muss ich doch die E im RAID holen :fresse:
Diese SSDs und der Perfektionsdrang machen mich noch arm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh