Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich überlege mein baldiges Urlaubsgeld mal wieder ungehindert in meinen Rechner fliessen zu lassen und bräuchte eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung ;)

Ich nutze derzeit 3x Transcend 64GB(B) @ Areca 1210 und bin eigentlich recht zufrieden - Windows bootet sehr schnell, Programme sind flott geladen aber es tauchen unter hoher Schreiblast immer mal wieder Freezes auf - das ist der Preis des geringen Preises :fresse:

Nunja lange Rede kurzer Sinn... Ich überlege auf Intel SSD´s umzusteigen...
ich frage mich jedoch ob 1x "E" + 1x "M" oder 1 bis 2 "M"´s (2 @ Raid-0) die sinnvollere Wahl wäre? Für mich entscheident ist das Gefühl beim täglichen Arbeiten - Benches sind zwar nice aber zum rumprollen fahr ich schon Mustang ergo ist das nicht entscheident :p

Edit: Ich nutze derzeit noch XP! Hab zwar nen orig Vista Ultimate rumliegen doch ich komm mit dem look@feel einfach nicht klar ^^

freu mich auf eure Antworten :hail:

Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich kaufe mir morgen eine 2 M und möchte diese beiden dann im raid 0 am ich 10r betreiben.

nun meine frage welche stripe sice sollte ich einstellen, ich verwende den raid für win 7 spiele (WoW) und programme.

lg

am onboard...
64 oder 128
32 KB wird zu klein sein für den Onboard.
Ich hab für meine 2 Vertex 64 KB genommen

Gut das ich mir keinen Areca geholt hab :d
Wie es aussieht, ist die X25-M am Controller ein gutes Stück lahmer wie am ICH9R.
Der Acard 1210 bremst das Teil schon erheblich aus, vom 400MB/s Limit mal ganz abgesehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11671411&postcount=1009
vs.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11966426&postcount=1652

Wie man sieht - Onboard RAID taugt doch - man braucht nur die richtige SSD :-)

Was bei den Benches noch gut aussieht, ist in der Praxis leider nicht mehr so toll. Stell mal die kleinste Stripesize ein und guck was von der Perf. noch übrig bleibt :d Gute Controller machen deshalb Sinn. Da ist der Verlust zwischen 4 und 128k Stripesize viel kleiner.

Könntest du noch IOmeter/Workstation und FC-Test durchlaufen lassen?
HDtune ist leider nicht so aussagekräftig.

http://www.bigupload.com/code.php?code=T8ECPRXWFH (4 verschiedene Pattern´s)

Laß es mit "1, 64 und 256 Outstanding IOs" durchlaufen. Ich hab standardmäßig "64" konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zur Installation,

wenn ich eine single X-25M 80GB (Systemplatte) mit AHCI betreiben möchte... kann ich ja im Bios dieses Feature einstellen auf AHCI.

Muss ich den "Intel® Matrix Storage Manager Treiber" für AHCI nach dem Aufsetzen von VISTA 64 installieren?

und welche Stripsize ist ratsam, 128KB?

@bastel73
eine Stripesize gibts nur bei Raid. Wahrscheinlich meinst Du das Alignment bzw. den Offset der Partition.
Da nimmt Vista mit 1024 KB ohnehin einen passenden Wert.

ciao Tom

Ja, da hast Du recht Tom mit der Stripesize... das war ein Ueberlegungsfehler von mir :drool:

wie sieht's mit dem AHCI Treiber aus... muss ich den vor der Installation des Betriebssystems laden oder danach?

Ich denke, VISTA sollte die AHCI Fesplatte erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
is zwar offtopic aber hat schon jemand seine m aus dem zack erhalten... ???
greetz

sag mir jetzt noch bitte das sie heute gekommen ist... der postmann ganz sicher auf dem weg zu mir ist und das du von alternate keine mail mit einer expliziten paketnummer
bekommen hast, dann bin ich glücklich bis 17 uhr... =)
gehe jetzt erst mal die ct kaufen um die zeit mit ssd test´s zu überbrücken...
greetz

sorry wegen offtopic

sorry - war samstag nachmittag.

Hallo,

heute hab ich die ct erhalten.
ssd wurden getestet.
"Testsieger" sind die beiden intel M u. E,
die anderen vertex, samsung u.co. brechen bei zufälligem schreiben
mächtig ein.

sag mir jetzt noch bitte das sie heute gekommen ist... der postmann ganz sicher auf dem weg zu mir ist und das du von alternate keine mail mit einer expliziten paketnummer
bekommen hast, dann bin ich glücklich bis 17 uhr... =)
gehe jetzt erst mal die ct kaufen um die zeit mit ssd test´s zu überbrücken...
greetz

sorry wegen offtopic

Ich hab heute bei Alternate angerufen und der Typ meinte zu mir, dass die Ware noch nicht verschickt wurde, weil sie momentan nicht mehr auf Lager ist.
Ich habe deshalb storniert. So übermäßig günstig fand' ich das zackzack Angebot dann doch nicht.
Werde noch ein wenig warten mit der Bestellung.

Also ich möchte die erste Euphorie mal wieder etwas bremsen. Die M hat eine große Schäwche wie alle MLCs - Multitasking Performance. Das merkt man dann stellenweise doch. Hier sieht mans auch schön:

17333.png

Im Grunde schon ganzschön *zensiert*, aber ich bin im Moment auch nicht gewillt 360€ für 32GB für E's auszugeben...
Und eine bezahlbare Highspeed SLC-Alternative bleibt ja auch nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
hab auch gerade mit denen telefoniert...
selbes ergebniss finde ich klasse wenn ich als einer der ersten kurz nach 12 bestelle und dann als einer der letzten beliefert zu werden... na ja ich überleg es mir noch bis der postbote kommt sonst darf er sein päckchen halt unbezahlt wieder mitnehmen
nachnahme sei dank...
solche sachen gerade bei so zeit und preissensiblen dingen dürfen einfach nicht passieren... dann nochmal nachlegen und die ersten nichtmal beliefern können
geier sind das...
pffff

Also ich möchte die erste Euphorie mal wieder etwas bremsen. Die M hat eine große Schäwche wie alle MLCs - Multitasking Performance. Das merkt man dann stellenweise doch. Hier sieht mans auch schön:

Die Werte sehen doch gut aus. Es erwartet doch niemand von einer MLC Platte Topleistungen wie die neueste Generation der SLC SSD. Besser als jede Festplatte ist sie aber auf alle Fälle.

Würde doch auch niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass man normale Festplatten bloß nicht mehr kaufen sollte, weil die schnellen 10k HDs viel besser sind.

17333.png

Im Grunde schon ganzschön *zensiert*, aber ich bin im Moment auch nicht gewillt 360€ für 32GB für E's auszugeben...
Und eine bezahlbare Highspeed SLC-Alternative bleibt ja auch nicht wirklich...

Lower is better.....zu deutsch: niedrigere Werte sind besser.... :fresse:
Die Intel schlägt jede HDD um den Faktor 3 bis zu Faktor 6.

Die M würde in dem Test da auch noch weit besser abschneiden, wenn sie nicht so lahm schreiben würde...

hab auch gerade mit denen telefoniert...
selbes ergebniss finde ich klasse wenn ich als einer der ersten kurz nach 12 bestelle und dann als einer der letzten beliefert zu werden... na ja ich überleg es mir noch bis der postbote kommt sonst darf er sein päckchen halt unbezahlt wieder mitnehmen
nachnahme sei dank...
solche sachen gerade bei so zeit und preissensiblen dingen dürfen einfach nicht passieren... dann nochmal nachlegen und die ersten nichtmal beliefern können
geier sind das...
pffff

habe auch nachts von Donnerstag auf Freitag um 1:00 bestellt und danach hier den Zack gepostet , bekomme auch als letztes die SSD , ALternate meinte das erste Kontingent war schon vergriffen ,und das zweite was sie nachgelegt haben war nicht ab lager verfügbar, nur komisch das ich vom ersten bestellt hatte , ich glaube es liegt an per Nachnahme , die werden wohl später bedient

Was wäre denn Optimum für ein Wert?

Naja, ich hätte gehofft das Intel sie wenigstens auf das Niveau der "alten" SLC Laufwerke bekommt in diesem Bereich ;) Aber ist wohl etwas zuviel erwartet. Auch ein guter Controller kann halt keine Wunder vollbringen ^^

Die Intel ist weit schneller im Lesen als die 'alten' SLC. Und zwar deutlich.
Und Lesezugriffe haben im Desktopbetrieb deutlich mehr Anteil als Schreibzugriffe.

Abgesehen davon ist das Testfeld eh panne, weil die OCZ Core / ST / Patriot aus der Vorgängergeneration sind.

Der test in der c't war nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich kompetenter als der Kram von THG.

habe auch nachts von Donnerstag auf Freitag um 1:00 bestellt und danach hier den Zack gepostet , bekomme auch als letztes die SSD , ALternate meinte das erste Kontingent war schon vergriffen ,und das zweite was sie nachgelegt haben war nicht ab lager verfügbar, nur komisch das ich vom ersten bestellt hatte , ich glaube es liegt an per Nachnahme , die werden wohl später bedient

Nicht nur Nachname, auch Kreditkartenkunden sitzen aufm Schlauch :kotz:
Wird halt noch nen paar Tage dauern, bis ich Win7 draufpacken kann :rolleyes:

Fehlermeldung in HDDerase.exe - oder nicht?!?

Problem bei meiner Intel SSD:

Habe heute mal die SSD zurückgesetzt mit HDDerase von der UltimateBootCD - und dabei ist mir ein unschöner Bereich aufgefallen - nun wollte ich wissen, ob der bei Euch auch so aussieht.

Anbei ein Foto mit meinem HDDerase. Ganz oben die Fehlermeldung meine ich: "Factory default maximum adress does not equal the maximum LBA adress currently set!!!"

Danke fürs drüberschauen

Andy

Anhänge

• SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 95
  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 114
@namevergeben:
Hast Du ein Gigabyte-Mainboard mit sowas wie Virtual Dual Bios?
Das belegt hin und wieder ungefragt 2113 Sektoren in der Host Protected Area der Festplatte ... :grrr:

So, wieder interesante News:
Die Mikrohänger unter extremer Last bei den Intels wurden durch TrueCrypt ausgelöst...habe mal entschlüsselt..nun sind sie weg...the price of security :(
Die IOPS sind mit TrueCrypt gradmal halb so hoch wie ohne....

Also wieder klare Empfehlung für die M...hätt ich mir doch fast ne E gekauft und es wäre völlig umsonst gewesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@namevergeben:
Hast Du ein Gigabyte-Mainboard mit sowas wie Virtual Dual Bios?
Das belegt hin und wieder ungefragt 2113 Sektoren in der Host Protected Area der Festplatte ... :grrr:
Das hat damit nichts zu tun. Die Meldung kam bei mir am Intel X38 auch. Kann aber ignoriert werden, also ist egal ob man y oder n schreibt, löschen der Sektoren geht eh nich

Btw: nach BIOS Update und Vista Installation auf ner einzelnen E sinds jetzt nur noch 3 Balken :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh