Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind die Spannungswandler die gerade bei den "flackernden" random writes mit hohen Frequenzen hin- und herschalten. Bei den meisten SSDs ist das nicht hörbar, bei einigen aber schon (manche Leute haben auch empfindlichere Ohren).

...Spannungswandler, fragt ihr? Aber sicher doch, Flashzellen werden mit 20V und mehr beschrieben und gelöscht... und die kommen bestimmt nicht direkt vom Netzteil! ;)

Interessante Info, danke dir dafür :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das gleiche Pfeifen das ich auch bei meiner Grafikkarte im Desktop bei >>1500fps höre...definitiv Spannungswandler und nix böses ;)
 
Nur dass das pfeifen halt dann IMHO von den Spawas im NT kommt.
Dann wird in bestimmten Lastfällen (viele aufeinanderfolgende, kurze Schreib-/Lesezyklen) eben mit ner Frequenz Leistung abgefragt (also im einen Moment mehr im nächsten wieder weniger usw.) dass es pfeift.
Plausible Erklärung.
 
Ist auch möglich...beim NB sehr schwer zu lokalisieren leider...auf jeden Fall - ob NT oder SSD - ist es "normal" bzw. kann vorkommen - also nix worüber man sich Gedanken machen muss.
 
Naja will jetzt keine Diskussion anfangen - aber 4k Read halte ich für am wichtigsten.
Insgesamt ist die Intel sicherlich besser, das will ich nicht bestreiten ;)
 
Könnt ihr mal bitte dazuschreiben wenn ihr Benches postet an welchem Controller / Mainboard die SSD dranhängt. Ich hab nämlich bei mir um einiges schlechtere Ergebnisse und versuche irgendwie immer noch rauszufinden warum. Hab grad eben die M gebencht, komm nicht an eure Ergebnisse ran. Die E gebencht, ebenfalls nicht wirklich viel besser als die M (siehe vorige Seite)...eventuell liegts ja am ICH9R? Bin ich der einzige mit dem Controller?

Ich spreche hierbei mal von KyleFly und Tobago :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diskutieren wir über 4k read @ crystal!
Bei hd tune random access sieht das aber wieder ganz anders aus!
Da zieht die Intel so ziemlich alles ab... vor allem mit OS

edit: sorry der ICH7R Besitzer schläft würde grad nur ungern meine M da testen... hole es morgen mal nach!
@KRambo kann mir kaum vorstellen das deine Werte schlechter sind weil du ne ICH9 und ich ne 10 hab. THG sagte (ja ich weiß)
zwischen P35 und ICH9R und P45 und ICH10R soll sich fast nichts getan haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer weiß. Hast du meine Screens auf der vorigen Seite gesehen?
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12009367&postcount=1837
Ist ne E (!) in einem Notebook mit ICH9M. Ok die E im Desktop am ICH9R ist schneller, das hab ich auch schon gemerkt. Müsste mal neue Benches machen.

Hier bitte: ein aktueller Bench meiner leeren (!) 80GB M, vor allem unter 4k sind die Unterschiede deutlich zu sehen. Natürlich mit der neusten Firmware, klar :)


Und hier noch die E, man sehe sich die sehr schwachen Write Werte an :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert ist, dass nur der 4k betroffen zu sein scheint...
Aber da ist definitiv was faul dran, aber nochmal so ein sprung kann ich mir nicht vorstellen zwischen ICH9 und 10. Da hätten Besitzer anderer ssd´s am ICH9 auch schon gejammert.

edit: gerade dein edit gelesen, dachte ich hätte es erwähnt Asus P5Qe mit P45 und ICH10R. Kann es morgen aber auch an ICH9 und ICH7 testen, wenn bei mir hier wieder alle wach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert ist, dass nur der 4k betroffen zu sein scheint...
Aber da ist definitiv was faul dran, aber nochmal so ein sprung kann ich mir nicht vorstellen zwischen ICH9 und 10. Da hätten Besitzer anderer ssd´s am ICH9 auch schon gejammert.

edit: gerade dein edit gelesen, dachte ich hätte es erwähnt Asus P5Qe mit P45 und ICH10R. Kann es morgen aber auch an ICH9 und ICH7 testen, wenn bei mir hier wieder alle wach sind.

Mh also beim Notebook mit ICH8M ist auch v.a. der 4k betroffen der nicht ganz so gut ist wie bei den andern. Der Rest ist vergleichbar. Ich komme z.B. mit dem NB nicht über 16 MB/s hinaus. Im Write nicht über ~9.3. Andere haben da so 24/13 in guten Fällen.
4k ist wohl am anstrengendsten für den Controller und deshalb limitiert das auch als erstes (Vermutung! ;) ).
 
@KRambo
die X25-M mit 160 GB (Auslieferungsfirmware) hatte ich 1-2 Tage am ICH9R (AHCI aktiv) hängen:
attachment.php

Da war bereits etwas auf der SSD drauf.
Hier hab ich noch ein Ergebnis direkt nach dem Schnellformat (HDDerase vorher ausgeführt):
attachment.php


ciao Tom
 

Anhänge

  • Crystal_100 Vista ICH9R AHCI X25-M.PNG
    Crystal_100 Vista ICH9R AHCI X25-M.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 300
  • Crystal_100 Vista ICH9R AHCI X25-M HDDerase und schnellformat.PNG
    Crystal_100 Vista ICH9R AHCI X25-M HDDerase und schnellformat.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 278
Naja will jetzt keine Diskussion anfangen - aber 4k Read halte ich für am wichtigsten.
Insgesamt ist die Intel sicherlich besser, das will ich nicht bestreiten ;)

Da muss ich dir aber wiedersprechen.
Meine alte Mobi 3000 hat 33MB/s bei 4k Reads. Das toppt keine aktuelle SSD. Die Intels haben hier max 18MB/s.
Trotzdem ist sie - in allen Bereichen der Praxis - spürbar langsamer als die Intel. Teilweise starten Programme und co. sogar doppelt so schnell als mit der Mobi.
 
Super, danke für die Rückmeldung Leute :)

was mich wundert ist, dass nur der 4k betroffen zu sein scheint...
Aber da ist definitiv was faul dran, aber nochmal so ein sprung kann ich mir nicht vorstellen zwischen ICH9 und 10. Da hätten Besitzer anderer ssd´s am ICH9 auch schon gejammert.
Jap das wundert mich auch. Eventuell ist nicht der Controller schuld sondern vielleicht das Mainboard? Ich hab ein DFI X38

edit: gerade dein edit gelesen, dachte ich hätte es erwähnt Asus P5Qe mit P45 und ICH10R. Kann es morgen aber auch an ICH9 und ICH7 testen, wenn bei mir hier wieder alle wach sind.
Das wär super :bigok:

Mh also beim Notebook mit ICH8M ist auch v.a. der 4k betroffen der nicht ganz so gut ist wie bei den andern. Der Rest ist vergleichbar. Ich komme z.B. mit dem NB nicht über 16 MB/s hinaus. Im Write nicht über ~9.3. Andere haben da so 24/13 in guten Fällen.
4k ist wohl am anstrengendsten für den Controller und deshalb limitiert das auch als erstes (Vermutung! ;) ).
Tja wie schon oben angedeutet, könnts sein dass das Mainboard nen Unterschied macht? Andere mit ICH9R haben ja immer noch mehr als ich :-[
 
Da muss ich dir aber wiedersprechen.
Meine alte Mobi 3000 hat 33MB/s bei 4k Reads. Das toppt keine aktuelle SSD. Die Intels haben hier max 18MB/s.
Trotzdem ist sie - in allen Bereichen der Praxis - spürbar langsamer als die Intel. Teilweise starten Programme und co. sogar doppelt so schnell als mit der Mobi.

Ich habe nur auf einen Screenshot vom CDM geantwortet, wo behauptet wurde dass die Vertex/UD nicht mithalten könne. Ging mir nur um den CDM Screen (Seite vorher ganz unten). Und dort ist nunmal die Vertex in 3 Punkten schneller und in 3 Punkten langsamer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auf der Suche nach nem Benchmark von ner X25-M mit nem ICH10R (Asus P5Q). Hat jemand die Kombination und kann was dazu schreiben? Interessant wäre es differenziert nach IDE- und AHCI-Modus...Hab leider weder in diesem noch im Benchmark-Fred was passendes gefunden? Danke!
 
Win 7 RC vs. WinXPSP3

Hallo Ehrenwerte Forumsmitglieder,

bin nun auch seit 2 Tagen Besitzer einer X25-M 80GB.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Testnotebooks:

Dell Latitude E6400
Lenovo T400

Jeweils auf beiden XP SP3 und Win7 installiert (kein Alignment vorher gemacht):

Win 7 RC Random Read 4KB: 8.315 MB/s
Win 7 RC Random Write 4KB: 29.096 MB/s

WinXPSP3 Random Read 4KB: 15.971 MB/s
WinXPSP3 Random Write 4KB: 44.904 MB/s

Ich bin bisher davon ausgegangen das XP deutlich schlechter abschneiden würde ohne Alignment und das Win 7 RC wenigstens auf Augenhöhe ist. Die anderen Werte unterscheiden sich nur minimal, genauso die Werte zwischen den Notebooks. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß hexa
 
@hexa: hier mal zum Vergleich meine E am ICH9M in einem HP Notebook unter XP SP3. Win7 Werte hab ich aber keine.

@SSDx: ne die behalte ich ;) im laufenden Windowsbetrieb sind die SSD trotzdem sehr flott, stört mich halt ein wenig dass ich in den Benches schlechtere Werte habe als andere hier :(
 
Sagt mal, wird's jetzt ein Firmwareupdate auch für die X25-E geben oder is das gestrichen?!
Ich fühl mich für den Kauf der teureren Variante irgendwie verarscht...
 
Wieso denn? Funktioniert was nicht? Ich hab auch die E und bin sehr zufrieden. Sehe gar keinen Grund für ein Update (außer es würde den Speicherplatz verdoppeln :haha:).
 
Win 7 RC Random Read 4KB: 8.315 MB/s
Win 7 RC Random Write 4KB: 29.096 MB/s

WinXPSP3 Random Read 4KB: 15.971 MB/s
WinXPSP3 Random Write 4KB: 44.904 MB/s
Probier mal unter 7 den neuesten Intel-Treiber! Bei mir sind die Datenraten jetzt fast 4X so hoch.
sequentiell von knapp 15mb/s (r+w) auf (normale) über 90
512K read auch von unter 15 auf über 90, write von unter 15 auf über 20
4K read von gut 10 auf knapp 40, write von ca. 0,2 auf ca. 0,3
 

Anhänge

  • Crystal_m_Kaspersky.png
    Crystal_m_Kaspersky.png
    19,9 KB · Aufrufe: 60
  • Crystal_Intel-Treiber.png
    Crystal_Intel-Treiber.png
    22,4 KB · Aufrufe: 63
Was das Firmwareupdate für die X25-E angeht: Die geht mit der Zeit ganz genauso mit ihrer Leistung runter wie die X25-M, nur eben auf höherem Niveau! Zumindest was die Schreibleistung angeht...
 
hat vielleicht jemand iops screens der x25-e @ raid0 ? eventuell auch einzeln von hd tune

bei 48 seiten schwierig zu finden :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh