Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn? Funktioniert was nicht? Ich hab auch die E und bin sehr zufrieden. Sehe gar keinen Grund für ein Update

ZUm 10ten Mal, (sry das des bischen verärgert klingt, aber ich komm mir auch verarscht vor) ja es gibt massive Probleme und zwar mit dem Random Read bei 4k, der unter 1/5 der versprochenen Leistung liegt. Und das mit einem Intel Chipsatz! Also mehr als genug zum nachbessern.
Wenn nicht in den nächsten 2-3 Wochen was kommt verkauf ich die 2 Mist E`s und kauf mir 3-4M`s.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Firmwareupdate für die X25-E angeht: Die geht mit der Zeit ganz genauso mit ihrer Leistung runter wie die X25-M, nur eben auf höherem Niveau! Zumindest was die Schreibleistung angeht...

Was denn nun, ich dachte die Intel SSDs werden nichtmehr spürbar langsamer mit der Zeit ?

@Nightspider
LOL warum? Die M ist die derzeit beste SSD imho. (und ich hab 2xEs und hatte eine UD)

Zuletzt bearbeitet:
Auf lasten der Lebensdauer ?
[...]

Dieser Lebensdauer-Mythos hält sich echt hartnäckig, obwohl es keinerlei Gründe gibt besorgt zu sein.
Schon gelesen?

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Lange Zeit war die geringe Haltbarkeit von Flash-Speicher bezüglich Scheibzugriffen in der Diskussion. Hartware kann hier mögliche Bedenken allerdings zerstreuen. Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab. [/FONT][/FONT]
[...]

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel: Wir haben eine SSD mit 32 GByte, auf die mit 100 MByte/sec Daten geschrieben werden können. Als echter Poweruser schreiben wir Tag und Nacht Daten auf die SSD. Pro Tag beschreiben wir die SSD also 270 Mal (mit 8,6 Terabyte, wohlgemerkt). Wenn wir von den garantierten 100.000 Zyklen ausgehen, können wir die SSD also 370 Tage (oder etwa ein Jahr) lang dauerbeschreiben und bekommen die ersten Fehler. Sind die Speicherzellen von einer Qualität wie bei unserem USB-Stick, würde die SSD diese Tortur sogar rund 500 Jahre durchhalten. Wohlgemerkt würden die ersten Fehler noch keine Beeinträchtigung der Operation darstellen, da ja noch der "Vorrat" an Speicherzellen vorhanden ist, der nun zum Tausch der kaputten Zellen eingesetzt wird. [...] [/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Selbst absolute Powernutzer dürften eine SSD während ihres gesamten Lebens nicht kaputt schreiben können.[/FONT][/FONT]
http://www.hartware.de/report_423_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer weiß. Hast du meine Screens auf der vorigen Seite gesehen?
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12009367&postcount=1837
Ist ne E (!) in einem Notebook mit ICH9M. Ok die E im Desktop am ICH9R ist schneller, das hab ich auch schon gemerkt. Müsste mal neue Benches machen.

Hier bitte: ein aktueller Bench meiner leeren (!) 80GB M, vor allem unter 4k sind die Unterschiede deutlich zu sehen. Natürlich mit der neusten Firmware, klar :)

Und hier noch die E, man sehe sich die sehr schwachen Write Werte an :-[

Kannst du noch einen gescheiten Bench machen? (IOmeter/Workstation)

http://www.bigupload.com/code.php?code=T8ECPRXWFH

Den FC-Test auch noch bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Firmwareupdate für die X25-E angeht: Die geht mit der Zeit ganz genauso mit ihrer Leistung runter wie die X25-M, nur eben auf höherem Niveau! Zumindest was die Schreibleistung angeht...

Gibt es denn überhaupt schon ein Update für die E?

Dann bin ich aber froh, das ich keine E hab. Die wäre ja "dank" TrueCrypt sicher schon auf das Niveau der M abgefallen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

0F45FA8EE07DF643E047C995A778B0D2_800x600.jpg

Ist ja wirklich interessant, wie sich die eigentlich baugleiche Kingston durch die neuere Chip-Revision absetzen kann!

Ist bei Kingston generell ne andere Chiprevision drin? Meine E's sind nämlich von Kingston. Nur die M ist ne Intel

Interessant, wusste ich noch nicht.
Keine Lust IOmeter zu benchen?
Mich interessiert, ob der starke Einbrauche der E da immer noch sichtbar ist.
Wenn ja, wäre da ein starkes Stück. Wozu dann noch E, wenn M es genauso schnell tut.
(was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.)

Kann ich machen aber nicht grad jetzt, bin am arbeiten ;) hab grad mitm Cheffe über SSD gelabert, nachdem er die Bootzeit von meinem HP Notebook gesehen hat war er auch sehr daran interessiert :d dabei hat er noch gesagt dass er die Kosten der E übernimmt, die in meinem Notebook steckt...is ja immerhin mein Arbeitsnotebook :bigok:

Kann ich machen aber nicht grad jetzt, bin am arbeiten ;) hab grad mitm Cheffe über SSD gelabert, nachdem er die Bootzeit von meinem HP Notebook gesehen hat war er auch sehr daran interessiert :d dabei hat er noch gesagt dass er die Kosten der E übernimmt, die in meinem Notebook steckt...is ja immerhin mein Arbeitsnotebook :bigok:

lol netter Chef :d

Naja, er hat das Ding innem Laptop mit nem recht alten Chipsatz, da würde ich zu 99,99% drauf wetten das der limitiert...

Seltsam ist aber, dass nur write limitiert.
IOmeter würde es aufdecken. Aber dazu müsste man zum fairen Vergleich auch die M im Notebook benchen. Wenn dann das Gleiche herauskommt, würde es auch eine M tun.

Naja, er hat das Ding innem Laptop mit nem recht alten Chipsatz, da würde ich zu 99,99% drauf wetten das der limitiert...
Meinst du mich damit? Alter Chipsatz? Nee nicht wirklich, ist ja ne ICH9M, müsste mal Everest anwerfen. Die M kann ich da drin leider nicht benchen weil die leer ist und wäre mir dann doch zuviel Aufwand :)

€: alt nenn ich was anderes
chipsatzhn86.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die E die jetzt im NB ist, war schonmal im PC in einem Raid 0 am ICH9R. Davon gibts hier auch noch irgendwo Screens, hab alles mögliche gebencht. Besonders die Bootzeit war aber fast unerträglich, etwa 35-40 Balken bei Vista :rolleyes:

Seit ich die Raid aufgelöst habe und nur noch ne einzelne E (OS) dran habe passt die Performance gefühlt ganz gut. Die Benches lassen aber immer noch zu wünschen übrig.

Btw: warum ich nicht alles nochmal machen möchte ist ganz einfach: das Notebook ist normalerweise für Vista gedacht und für XP ist es ne Heidenarbeit, die ganzen Treiber zusammen zu suchen und zu installieren. Bis das alles mal funktioniert hat verging ne Weile. Und der Fingerabdruckleser geht als einziges noch nicht. Das aber nur als Info ;) und von Disk klonen bin ich nicht so der Fan

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jmd mit HDDerase 3.3 aus?
Die zu löschende SSD wird zwar erkannt, aber nach Bestätigung für secure erase passiert nichts.

Lange Zeit war die geringe Haltbarkeit von Flash-Speicher bezüglich Scheibzugriffen in der Diskussion. Hartware kann hier mögliche Bedenken allerdings zerstreuen. Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab.
...

Von Wear Leveling hat man bei Hartware wohl noch nichts gehört? Um wirklich eine Speicherzelle 5 Millionen Mal zu beschreiben, müssten sie den ganzen Stick 5 Millionen Mal beschreiben. Und ich glaube nicht, dass sie es wirklich gemacht haben, sonst würden sie beim Test heute immer noch sitzen. :haha:

Un mögliche Missverständnisse auszuschließen: ich will ja hier keine Panik machen, aber die Behauptung, dass eine SSD bei Dauerschreibzugriffen 500 Jahre durchhält, halte ich für arg übertrieben, weil sie einfach auf einer falschen Annahme basiert.

@Snoopy69
passiert sicher nichts? oder hast Du vielleicht nicht lange genug gewartet?

ciao Tom

Jeder Stick hat Wear-Levelling... allerdings DYNAMISCHES, daher wurde der Stick auf bis auf eine Zelle vollgeschrieben um das auszuhebeln.

SSDs können auch statisches WL, daher wäre der Test bei einem SSD um einiges langwieriger da jede Zelle ca. gleich viel beschrieben wird. wenn man versucht eine Zelle "totzuschreiben" schreitet irgendwann der Controller ein, schreibt inzwischen in den Reservebereich und lagert erstmal statische Daten auf die malträtierte Zelle aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh