Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieso denn? Funktioniert was nicht? Ich hab auch die E und bin sehr zufrieden. Sehe gar keinen Grund für ein Update
Was das Firmwareupdate für die X25-E angeht: Die geht mit der Zeit ganz genauso mit ihrer Leistung runter wie die X25-M, nur eben auf höherem Niveau! Zumindest was die Schreibleistung angeht...
Was denn nun, ich dachte die Intel SSDs werden nichtmehr spürbar langsamer mit der Zeit ?
Die X25-M wird nicht langsamer, weil sie sich selber "aufräumt".
Auf lasten der Lebensdauer ?
[...]
[...][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Lange Zeit war die geringe Haltbarkeit von Flash-Speicher bezüglich Scheibzugriffen in der Diskussion. Hartware kann hier mögliche Bedenken allerdings zerstreuen. Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab. [/FONT][/FONT]
http://www.hartware.de/report_423_2.html[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel: Wir haben eine SSD mit 32 GByte, auf die mit 100 MByte/sec Daten geschrieben werden können. Als echter Poweruser schreiben wir Tag und Nacht Daten auf die SSD. Pro Tag beschreiben wir die SSD also 270 Mal (mit 8,6 Terabyte, wohlgemerkt). Wenn wir von den garantierten 100.000 Zyklen ausgehen, können wir die SSD also 370 Tage (oder etwa ein Jahr) lang dauerbeschreiben und bekommen die ersten Fehler. Sind die Speicherzellen von einer Qualität wie bei unserem USB-Stick, würde die SSD diese Tortur sogar rund 500 Jahre durchhalten. Wohlgemerkt würden die ersten Fehler noch keine Beeinträchtigung der Operation darstellen, da ja noch der "Vorrat" an Speicherzellen vorhanden ist, der nun zum Tausch der kaputten Zellen eingesetzt wird. [...] [/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Selbst absolute Powernutzer dürften eine SSD während ihres gesamten Lebens nicht kaputt schreiben können.[/FONT][/FONT]
Naja wer weiß. Hast du meine Screens auf der vorigen Seite gesehen?
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12009367&postcount=1837
Ist ne E (!) in einem Notebook mit ICH9M. Ok die E im Desktop am ICH9R ist schneller, das hab ich auch schon gemerkt. Müsste mal neue Benches machen.
Hier bitte: ein aktueller Bench meiner leeren (!) 80GB M, vor allem unter 4k sind die Unterschiede deutlich zu sehen. Natürlich mit der neusten Firmware, klar
Und hier noch die E, man sehe sich die sehr schwachen Write Werte an
Dieser Lebensdauer-Mythos hält sich echt hartnäckig, obwohl es keinerlei Gründe gibt besorgt zu sein.
Schon gelesen?
[...]
http://www.hartware.de/report_423_2.html
Was das Firmwareupdate für die X25-E angeht: Die geht mit der Zeit ganz genauso mit ihrer Leistung runter wie die X25-M, nur eben auf höherem Niveau! Zumindest was die Schreibleistung angeht...
Wozu dann noch E, wenn M es genauso schnell tut.
(was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.)
Kann ich machen aber nicht grad jetzt, bin am arbeiten hab grad mitm Cheffe über SSD gelabert, nachdem er die Bootzeit von meinem HP Notebook gesehen hat war er auch sehr daran interessiert dabei hat er noch gesagt dass er die Kosten der E übernimmt, die in meinem Notebook steckt...is ja immerhin mein Arbeitsnotebook
Naja, er hat das Ding innem Laptop mit nem recht alten Chipsatz, da würde ich zu 99,99% drauf wetten das der limitiert...
Meinst du mich damit? Alter Chipsatz? Nee nicht wirklich, ist ja ne ICH9M, müsste mal Everest anwerfen. Die M kann ich da drin leider nicht benchen weil die leer ist und wäre mir dann doch zuviel AufwandNaja, er hat das Ding innem Laptop mit nem recht alten Chipsatz, da würde ich zu 99,99% drauf wetten das der limitiert...
Die M kann ich da drin leider nicht benchen weil die leer ist und wäre mir dann doch zuviel Aufwand
und von Disk klonen bin ich nicht so der Fan
Lange Zeit war die geringe Haltbarkeit von Flash-Speicher bezüglich Scheibzugriffen in der Diskussion. Hartware kann hier mögliche Bedenken allerdings zerstreuen. Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab.
...
Um wirklich eine Speicherzelle 5 Millionen Mal zu beschreiben, müssten sie den ganzen Stick 5 Millionen Mal beschreiben.