Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3520 ist noch bei der post
hängen am x58 ich10R, controller läuft im bios im modus raid
hier im thread finde ich wenig bis garkeine screens von hd tune pro und der 80er

wo finde ich read ahead und write back cache bei vista? habe nur wegen den schreib cache im gerätemanager geschaut

@ nsa

hab die zusammen bestellt und sind beides C1, sind somit FW 8820, wie es auf ihnen steht


selbst wenn ich die ssd´s auf den selben sata port teste, eine ist doppelt so schnell wie die andere bei den iops
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so als würd der interne TRIM-Algorithmus nicht richtig laufen.
 
Kann sein das ich da total daneben lag,hier ein Screen von "zwei" M´s.
Vielleicht schafft die Intel im HD Tune doch die Werte,muss mal jemand mit "einer" Intel gegentesten.
Ich meinte den Cache vom Rocketraid.

Teste das doch mal mit anderen Tools gegen,zb. den Bench von nsa666,Everest 4K Random Read oder eben Iometer.:p

€:AHCI und NCQ ist an?
 
Zuletzt bearbeitet:
also

die M laufen nicht im Raid sondern einzeln
sie laufen am Asus P6T Deluxe OC Palm Edition @ X58 @ ICH10R an sata port 4, es ist immer nur eine angeklemmt
im bios ist der RAID Modus eingestellt, somit habe ich auf NCQ und AHCI kein zugriff

der bench von nsa666 bringt das gleiche wie CDM, auch bei ATTO erreichen beide M die gleichen Werte

iometer habe ich bis jetzt noch nicht kapiert, was ich genau einstellen soll :d

everest lass ich gleich mal mit laufen, ich lass gerade das erase tool laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt da überhaupt nicht :grrr:

die ssd, welche in hd tune so monster iops machte kackt in iometer komplett ab
die ssd, welche in hd tune "langsamer" ist, ist in iometer 3 mal so schnell

in hd tune liegen jetzt aber beide ssd bei ~ 5600 4k iops

ich richte die ssd jetzt nochmal komplett neu ein am sata 3 port, und mach alle benches der reihe nach durch und setz dann die bilder rein :)
 
soooo, vorhin lief ja hdtune schon, aber CDM und IOmeter spinnten rum

ich habe die sache jetzt nochmals so gründlich es nur ging gemacht

formatiert > partition gelöscht > im gerätemanager deinstalliert > heruntergefahren > hauptstrom abgeklemmt > in sata port 3 gesteckt > neu gestartet > partition eingerichtet > nochmals formatiert > die benches gemacht

was soll ich sagen, seht selbst :bigok:
@ eggcake IOmeter test ;)

nachtrag > ATTO war die falsche HDD bei den SSD scrrens, siehe letzter link die richtigen ATTO werte

X25-M die 1.


X25-M die 2.


ATTO alle beide nebeneinander



mir scheint der controller der einen M hat irgendwie rumgezickt als sie neu war und hat sich jetzt durch das rumbenchen, vorallen nach iometer, normalisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sind ja jetzt wieder "normale" Werte,aber eigentlich schade das die Ergebnisse deines ersten Benches nicht den tatsächlichen entsprechen.
Stell mal bitte einen Screen vom AS Disk Benchmark rein.
 
wie soll das auch eine x25M am onboard alleine schaffen :)

ich habe am ich10R schon ein raid aus 2 festplatten wo windows drauf is
dazu nochmal die 2 x25-m, da bricht der onboard sowieso zusammen

und der onboard schafft selbst im raid nicht mehr iops im hd tune, ist ja aber bekannt, daher hab ich ja auch den dicken raid controller für die ssd bestellt ;)

bei iometer macht er 21000 statt 16000 im single

ass bench mach ich auf deinen wunsch hin noch ;)
 
Versprich dir mal nicht zuviel vom Controller,ich habe auch einen RocketRaid 3510.
Komme langsam zu dem Schluss das aktuelle SSD´s keinen Controllercache mehr brauchen,und auch keinen großen Nutzen draus ziehen.
Gut ist der Rocket aber auf alle fälle,nur der Cache erhöht die Max. Latenzen.
Bei kleinen Schreibaufgaben giebt es schon einen Boost.
 
also wenn der controller rein garnix an iops und MB/s rausholt bei ausgeschalteten cache, würde ich aber schon vom stuhl fallen

hier noch das raid am onboard

an den hd tune pro iops hat sich garnix geändert

 
@°^°M-Power°^°: nach Möglichkeit mit aktuellerer version von AS SSD ;).
 
wie jetz, ist die aus dem 1. post, dachte das wäre die aktuelle
 
Im ersten Post ist 0.6.3444.38588 verlinkt. Irgendwie hast du ne viel ältere(Browsercache)? Zur not geht natürlich auch letzte nightly aus letzten Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, hab mal temp gelöscht und aktualisiert, jetzt hab ich auch die version

temp und cache sei dank hatte ich die alte noch :d

hier jetzt die letzte version, die geht viel besser ab :bigok:

sssss34f7f848jpg.jpg
 
Win Se7en - Intel-X25-M (8820) @ICH9M.

Installationsdauer von Win7 (DVD) etwa 9-10Minuten (vom klicken des "Jetzt
Installieren" Buttons bis zur Aufforderung der Eingabe der Seriennummer).

Win 7 (naked, ohne Installation irgendwelcher externer Treiber etc.):

cdm22win7a0d8.jpg

fdbench_win7_kps691.jpg

fdbench_win7_opm1lr.jpg

hdtuneprorr60wx.jpg


Win 7, nach Installation eines externen Treiberpakets (u.a. Intel Chipset driver: 8.7.0.1007, Intel AHCL driver: 8.5.0.1032):

as-ssd-bench01-24-44v1ky.jpg

cdm22win7_s09g.jpg

fdbench_win7_kb283ej.jpg

hdtune_file_benchmark_o7mc.png

hdtune_random_access_im6gx.png


System:
Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • X25-M(8820) @ICH9M, Win Se7en v.7710 x64.
 
ich sehe auch deine iops bei hd tune stimmen nicht

war ich also nicht der einziegste :d
 
Nochmal zwei Zwischenfragen. Wahrscheinlich schon iwo mal beantwortet :)

Warum liefert Vista 64bit eigentlich schlechtere Ergebnisse als x86 Vista?
Und...
Arbeitet Win 7 wirklich besser (d.h. fühlbar) mit der Intel zusammen?

Ja, das fällt mir auch erst jetzt auf...., M-Power du hattest x86 oder?
 
nö vista x64

aber wie oben zu lesen ist, macht hdtune ganz schön krasse messfehler
 
@M-Power
die hohen werte deiner M sind ganz normal für eine unberührte SSD, meine sah genauso aus. nach installation des os fielen die iops von 21000 auf etwa 19000 (füllstand 15%)
jetzt liegen meine iops bei etwa 11000 (füllgrad etwa 33%) ich denke sie werden knapp unter 10000 fallen und dort etwa verharren. (alle angaben beziehen sich auf hd tune pro read werte in der kleinsten blockgröße, habe diese beobachtungen etwa 3 mal gemacht)
die ursprünglichen werte lassen sich immer wieder per hdd erase wiederherstellen, sind aber eher theoretischer natur
grüße
 
Also doch selber Problem wie mit Indilinx-Drives am Anfang. Kein TRIM.
 
na ja aber halt eben auf intel niveau.
eine intel fällt im gebrauchten zustand nicht auf den zustand einer frisch erased´n indilinx ab. aber ansonsten ist die problematik ähnlich, wobei problematik ist auch das falsche wort, cdm erkennt diese nicht mal. (will heissen man kann es bei hd tune erkennen bei cdm tut sich allerdings gar nixh...) da sieht die welt bei den indilinx´s doch noch etwas anders aus
grüße
 
Daher auch der Preisunterschied! ;)

Mit TRIM würde man natürlich auch bei der Intel noch einiges rauskitzeln können, allerdings wiegt die Limitierung auf 70MB/s Write vermutlich weit schwerer als die paar IOPS die man als Normalsterblicher gar nicht brauchen wird
 
habt ihr eigentlich eine leichte verzögerung beim start eines programmes, speziell winamp? also ich drücke auf das icon und dann dauert es noch so 5 sekunden bis winamp startet.

habe mir irgendwie mehr von der sdd erwartet…
 
@ang2l hab zwar keine Intel, aber derartige verzögerung ist nicht normal. Siehe Video in meiner Signatur(auf Namen der SSD klicken).
 
nsa666 was hast du alles eingestellt in windows und vor der installation?
 
Da es Windows 7 ist hab ich überhaupt nichts extra eingestellt. Ich rate auch allen von verwendung diverser Tweak-Tools ab da diese meist mehr schaden als nutzen. Bei XP hätte ich Alignment(weiss nicht in wie fern das für die Intel relevant ist) eingestellt, Win7 macht aber alles automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh