Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shagnar
ich hab da keinen Unterschied zwischen UD ME und Intel X25-M feststellen können.

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja das empfindet nun mal jeder anders... ich hab da schon was gemerkt, vor allem im langzeitbetrieb
 
danke euch beiden für die infos!

ich bin vor allem deswegen auf diese frage gestoßen, da die intel bei 4k werten (egal ob single oder multi >60) ca. 5 mal mehr datendurchsatz bietet ggü vertex/ud me
 
@Shagnar
da hast Du das Problem. Es kommt stark darauf an, was man mit der SSD anstellt.
Dementsprechend ergeben sich eventuell schon Unterschiede. Von daher hätte ich detaillierter antworten müssen.
Hilft Dir aber auch nur bedingt, da Du vielleicht andere Anforderungen hast.
Zum Langzeitverhalten der UD ME kann ich dann aber recht wenig sagen.

ciao Tom
 
sagt mal seit wochen pendelt die 80gb ja zwischen 260-270 €

wird sich da in den kommenden paar Wochen noch was größeres tun, oder kann man beruhigt jetzt kaufen ?
10 € hin oder her ist wurscht - aber nicht das die Mitte Juli dann für 220,- übern tisch geht...
 
Wieso billig? Natürlich ists auf eBay billiger.
Was aber sein könnte: du darfst noch die MWst. draufzahlen ;) Weiss jetzt nicht von wo er liefert, aber wenns aus den USA ist dann definitiv...
 
mpf okay dann ist man ja wieder beim preis wie hier.

langweilig, die dinger sollten endelich mal günstiger werden....
 
Ich stehe kurz vor einem Kauf einer SSD ( Benutzung: Systemplatte ).

Ich habe die ganze Zeit eine G.Skill Falcon 64 GB für 200 € im Auge gehabt - aber hab gerade gesehn, dass es für ca. 260-270 € eine Kingston SSDNow M-Series 80GB zu haben wäre.

Zu was würdet ihr mir raten ?
Hat jemand die Kingston SSDNow M-Series 80GB als Systemplatte im Betrieb ?
Gibt es irgendwelche Nachteile / Schwächen ( z.B. Freezes ) ?
 
Kingston M Series ist wie die Intel M Serie und somit als Systemplatte zu empfehlen. Wenn Du mit der Falcon liebäugelst (indilinx Controller) kannste auch die Ultradrive ME kaufen.
VOm Erfinder der Indilinx SSD und unter 170.- euro zu haben....
;)
 
ich möchte mir noch im sommer eine neue ssd kaufen (bisher transcend 128gb, jmf-b)

ich schwanke zwischen intel-M und UD ME...

bisher denke ich eigentlich dass alles für die intel spricht (v.a. die random read/write werte, auf die's bei einer systemplatte ja ankommt).

oder ist der unterschied so gering, dass sich das nicht bemerkbar macht bzw. den preis nicht rechtfertigt?

die ssd soll dann ausschließlich (als systemplatte in meinem laptop) mit win7 verwendet werden
 
Kingston M Series ist wie die Intel M Serie und somit als Systemplatte zu empfehlen. Wenn Du mit der Falcon liebäugelst (indilinx Controller) kannste auch die Ultradrive ME kaufen.
VOm Erfinder der Indilinx SSD und unter 170.- euro zu haben....
;)

Danke - ich glaub ich werd dennoch zu der Falcon greifen.
Hab bei der Falcon irgendwie ein besseres Gefühl :d
 
oder ist der unterschied so gering, dass sich das nicht bemerkbar macht bzw. den preis nicht rechtfertigt?

im alltag, also browsen, bilder bearbeiten, mp3 hören usw. usf. nimmt sich subjektiv nichts. interessant wirds, wenn du (extrem) viele tasks offen hast und/oder viel auf der partition herum kopierst und/oder packst. dann ist die intel-M nicht nur subjektiv schneller.
 
So, ein weiterer User der eine Intel X25-M gekauft hat. Ich habe mein Raid 0 bestehend aus zwei 32GB 3025er Mobis in Rente geschickt, die eine Mobi dient mir jetzt als Datenplatte für E-Mails und Co., die zweite wandert in das Notebook meiner Lady, die freut sich schon, dass gewarte ging ihr schon lange auf die Eierst.., na ihr wisst schon! :coolblue: Ich muss sagen, die Intel ist selbst als einzelne SSD gefühlt noch einen Tacken schneller, als die beiden Mobis im Raid. Die Schreibleistung ist doch ebenfalls vollkommen ok, mehr braucht kein Mensch. Zwei Benches im Anhang - die Werte sind doch ok? Oder? Angeschlossen an ICH10R auf AHCI gestellt

Grüße
Zoorki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich glaub ich werd dennoch zu der Falcon greifen.
Hab bei der Falcon irgendwie ein besseres Gefühl :d
Warum? Supertalent stellt die SSDs wenigstens selber her und supportet auch ordentlich.
G.Skill kauft nur zu und klebt nen Sticker drauf. Firmware support wird da nicht vom besten sein.
Dazu kommt dass Supertalent ausschliesslich Samsung M-Die MLC verwendet, der von der Performance deutlich besser als IntelMicron Flash oder Samsung D-Die MLC ist.
Bei vielen Anbietern weiss man nicht mal was drin ist. Die schrieben nur noch Indilinx....
 
Habe jetzt auch eine Intel X 25-M 80GB. Ich habe hier paarmal gelesen, dass man ACHI und ein Alignment von 1024 verwenden sollte. Stimmt das noch? Gibt es eventuell noch andere Optimierungen?

Ich möchte jetzt WinXP auf die Platte installieren, kann man das Alignment bei der Installation einstellen?
 
So wie ich aus dem über 90 Seitigen Beitrag hier raus gelesen habe, ist das bei der Intel nicht nötig, ich habe es nicht gemacht und die Intel rockt!
 
Danke Zoork, dann werd ich jetzt mal alles installieren und testen :)
 
Hallo, ich hab mal ne nub fragen..habe mir auch ne x25 m gekauft und wollte mal fragen ob ich irgend etwas noch einstellen muss oder kann ich die einfach so rennen Lassen?
Also keine Index suche und kein defragmentieren.. muss ich das defrag irgend wo ausstellen? Danke der Tipps...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

P.S. hat jemand nen linkwie ich ne ram disk erstelle ..ist das nötig bei der Intel?

Danke nochmal
 
Du brauchst auf der Intel keinerlei Optimierungen... die läuft einfach. Nur die automatische Defragmentierung sollte ausgestellt sein, das ist richtig.

Wie du das machst kann ich dir allerdings nicht sagen - ich hab Win7, das erkennt die SSD und macht es selbst ;)
 
gib einfach in der schnellsuche von vista defragmentierung ein und in dem tool stellst du es dann auch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man eigentlich unter Windows XP x64 auch einige Dienste beenden oder was umstellen, was bei einer Intel X25M SSD kontraproduktiv ist? Bei Vista wurde ja die Defragmentierung angesprochen, läuft die bei XP x64 auch? Und irgendwo standen nochmal andere Sachen.
 
Es gibt dazu einen Sticky hier, allerdings sind für neuere SSDs diese ganzen Sachen dort eher kosmetisch.

In etwa so, als würde man bei einem Mercedes den Stern auf der Haube entfernen um aerodynamischer zu sein. ;)

Klar kanns ein bisschen was helfen, aber "Pflicht" sind solche Sachen zum Glück nicht mehr, bei alten jMicron 602 SSDs kann das aber zwischen Stotterorgie und flottem Arbeiten entscheiden!
 
???

welche - ich habe meine 2 X25-m gestern abend bei mix bestellt für 263,47
und heute kosten die nur noch 258,30
so ein Mist - ärgert mich jetzt
sind zwar nur ein paar Euro - aber da gehts ums Prinzip
 
hab gestern mit der post eine x18-m bekommen,
ein paar kleine probleme mit dem micro-sata stecker
sonst läuft alles bestens ... ausser

ich versuche die x18 (80Gb) mit einer einzigen NTFS partition
formatieren dann beginnt win 2k3 die prozente zu zählen und
bei 5-20% plötzlicher reboot, danach wird mir eine intakte
partition angezeigt ????
irgend jemand schon dieses problem gehabt
(kein ahci aktiviert, da dies mit meinem controller probleme
macht, mb ist eine asus blitz) ... ideen ???

schnellformatierung funktioniert, aufteilung auf 2 und mehr
partitionen ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh