Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten man wechselt nach einem Monat SSD-Nutzung zurück zur HDD, erst dann fällt die grottige Performance erst auf...

Aus dem Grund hab ich meine System HDD acuh so wie sie war ausgebaut und weg gepackt^^

wie gesagt Systemstart is nen absoluter spaßmacher, aber alles was danach kommt is mehr so..naja..wie immer^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kann ich weniger nachvollziehen, als ich mal ein Image auf ne HDD zurück gespielt hab, wäre ich fast gestorben. Der Unterschied ist schon deutlich zu merken hier.
 
Also ich meine schon das Programmstarts ( meistens ) deutlich fixer gehen als von HDD. Wobei meine HDD nicht die aktuellste war. Das man das erst so richtig merkt wenn man wieder einen Schritt zurückgeht ist auch klar.
Und zum Anderen spielt eine SSD, wie die Intel mit hoher IOPS Leistung, ihr Können erst richtig aus wenn mehrere festplattenintensive Sachen gleichzeitig laufen. Lass mal nen Fullscan auf Viren laufen, wandel einen Film und mach nebenbei noch was - Photoshop oder sonstiges Leistungshungriges. Da siehst du mit einer herkömmlichen HDD alt aus.

Zapp
 
also ich hab nach 2 wochen noch mal meien notebookhdd eingesetzt, nee danke
dann lieber ssd ;)
 
kann ich auch nicht nachvollziehen, vor alledem wenn Windows gestartet ist kann ich gleich los legen, mit einer normalen Platte undenkbar. Dieses ständige rattern und warten bis die Platte fertig ist, dass gibt es nicht mehr.
 
Also bei mir ist, wenn FF offen ist noch nichtmal der Netzwerkadapter initialisiert, d.h. noch garkeine Verbindung zum Internet. Das konnte ich vorhin mit HDD normalerweise nur wenn ich aus dem Standby ganz schnell den FF geöffnet habe...
 
Ich sagte ja, das der Systemstart bei mir supi is :p

Bin wohl noch nicht so multitasking gewohnt, als das ich die Vorteile zu schätzen weiß ;) Aber was nciht ist, kommt ja sicher noch
 
So hab jetzt auch eine X25 im Case Vista Systemstart is natürlich atembraubend schnell
auch das Herrunterfahren des Systems geht extrem schnell.
Programme laden installieren oder Spiele laden hat sich nicht wirklich verschnellert
gut hab mir auch net wirklich einen extremen Performanceschub gegen meine beiden Raptoren ausgemacht.

Aber die Lautstärke das is echt der Hammer nüx null einfach nur ein Traum ich bin begeistert schnell und lautlos herrlich :love:
also HDD--> ade :bigok:
 
So hab jetzt auch eine X25 im Case Vista Systemstart is natürlich atembraubend schnell
auch das Herrunterfahren des Systems geht extrem schnell.
Programme laden installieren oder Spiele laden hat sich nicht wirklich verschnellert
gut hab mir auch net wirklich einen extremen Performanceschub gegen meine beiden Raptoren ausgemacht.

Aber die Lautstärke das is echt der Hammer nüx null einfach nur ein Traum ich bin begeistert schnell und lautlos herrlich :love:
also HDD--> ade :bigok:

Ja Lautstärke, bzw das Schweigen aht schon was.

hatte ja direkt zur X25 auch noch ne F2 Platte eingebaut. Nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe, hab ich dann auf das übliche "heulen" der anlaufenden platten gewartet...aber kam einfach nix...musste danne rstma aufn POST gucken, ob die Platten überhaupt laufen, nicht das ich noch den Stecker vergessen hab :d
 
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.. entweder hast du ein sehr seltsames Zeitgefühl, oder deine ssd ist im popo..

Ich hatte ne Zeit lang auch ne SSD und dann (gezwungenermaßen) zu einer HDD gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht..und ich habe nix mit Benchmarks oder sonst nen Kram gemacht. Der Workflow mit einer SSD ist um Welten besser als mit einer HDD. Definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X25-M tut's wohl nicht mehr.
Im BIOS wird sie noch erkannt, an der Stelle wo der Boot von der SSD los gehen sollte kommt aber nur ein langer Hänger und später will er dann von CD booten.
Kabel tauschen bringt nix, in meiner Zweitkiste wird sie auch im BIOS erkannt aber unter Windows nicht.

Wird wohl ein RMA-Fall werden...hat damit wer schon Erfahrung bei Intel?
 
Ich war mal so frei und hab ein wenig OT entfernt.
 
Hallo, ich hab ne Frage bezüglich des Trimmens, macht die Intel X25-M 80GB unter Windows 7 RC das schon automatisch, oder muss man da nachhelfen? Wenn ja, wie?
 
Die Intel hat noch keine FW für das...

So hab meine jetzt auch mal mit Win7 x64 in Betrieb genommen... Der Start - naja - großartig schnell is das jetzt auch nicht... aber man merkt, dass das System selbst bei Multitasking scheisse schnell ist... Outlook ist rasend schnell, das war vorher ultra träge...

Und dass man direkt nach dem der Desktop erscheint 100% ready ist, find ich auch geil :)

Grade diese neue Taskbar mit Win7 kommt der SSD gut entgegen, so kann man viele Programme offen lassen, ohne dass es auffällt oder anner Performance zerrt... Leider wird sowas schnell zur Gewohnheit, richtig Krass wirds dann wohl erst wieder auffallen wenn man zurückswitcht :)
 
Die Intel hat noch keine FW für das...
Kommt irgendwann eine Firmware dafür raus? Meine Platte scheint mitlerweile schon etwas an Performance eingebüßt zu haben, denn die Platte ist selbst im Windows Performance Index bei mir von 7,7 auf 7,5 gerutscht. Kriegt man die ursprüngliche Geschwindigkeit überhaupt wieder annähernd hin mit dem trimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die firmware mit trim support wird wohl spätestens im oktober beim offiziellen windows 7 release nachgereicht werden...evtl. auch schon früher?
 
Hab mit meiner defekten X25-M noch ein wenig rumprobiert...anders Kabel, anderer SATA-Port, anderer Rechner: keine Chance.
Im BIOS wird sie immer erkannt, unter Windows nicht und booten geht vom aufgespielten Vista sowieso nimmer.

Werd sie zum Alternate in RMA schicken, ist wohl am einfachsten und Gewährleistung hab ich ja eh noch drauf. Hatte sie damals bei der ersten ZackZack Aktion gekauft.

Gibts eigentlich schon Infos zur 320 GB Postville? Sprich ob sie raus kommt und wann?
Wär n interessanter Ersatz für meine X25-M und die Veloci zugleich weil da mein OS incl SW Platz hätte :)

Die 80 GB würde dann in meiner Zweitkiste landen.
 
320GB kommt Q4 09 oder Q1 10
wann gena weiss aktuell keiner.
 
Performance hat sich nicht verbessert unter 7RTM (FW Revision [FONT=&quot]2CV102G9[/FONT]).
Also wohl noch kein TRIM-Support.
Hätten die eigentlich gleich mit einbauen können... :hmm:
 
So meine defekte X25-M ist jetzt zum Alternate unterwegs, is ja sogar noch in der Gewährleistung und die sind da normalerweise eher unkompliziert.
Bin mal gespannt wie lang's dauert.

Hab die Gelegenheit genutzt auf meiner Zockkiste mal Windows 7 RC zu installieren.
Die X25-M wird zu diesem Zweck vorübergehend von einer WD 160 GB RE der ersten Generation ersetzt :d

Wenigstens ne gute Gelegenheit mal Win 7 anzutesten.
 
Warum zum testen die RC aufpielen?
Nimm' die engl. Final und das deutsche Language Pack.

Bez. Lieferfähigkeit der X25M 34nm, auch bei Geizhalst steht fast überall der 18./19. August als neuer Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich überspringe das Update wohl, weil ich momentan keinerlei Probleme habe und nicht vorhabe jemals ein PW zu setzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh