Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zoork

Verstehe ich das eigentlich richtig :

Deine Werte :
19,98 MB/s lesen
54.12 MB/s schreiben

Meine Werte :
22,55 MB/s lesen
61,42 MB/s schreiben

Da sind deine Werte doch schlechter oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zoork

Verstehe ich das eigentlich richtig :

Deine Werte :
19,98 MB/s lesen
54.12 MB/s schreiben

Meine Werte :
22,55 MB/s lesen
61,42 MB/s schreiben

Da sind deine Werte doch schlechter oder nicht?

Ähm, deine Intel ist ja auch Neu, zusätzlich meinte ich dich ja auch gar nicht. Benche mal in vier - sechs Wochen mit mindetsens 60 - 80 Prozent Füllung, dann bekommst du auch niedrigere Werte. Zusätzlich sollte man die Benchmarks ja auch nicht überbewerten, wenn ich CrystelBench oft genug ausführe, kommen auch Werte von 22 beim Lesen, im Schreiben ist die Postville ja auch ein paar MB schneller, was aber nicht der Rede wert ist. Bei Bunti sind die Werte nur extrem niedrig, auch die Zugriffszeiten, daher meine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ist schon klar,ich nur wissen ob ich die Bench richtig verstehe .
 
jupp, tust du, nur sollte man dazu noch sagen, je nach tool, sind die werte eh nru als ungefähre werte anzunehmen, wie bei cdm, hier kommt es eh zu ne rrecht hohen schwankung, so da sman plus minus 3% locker mal hat, also nicht wegen 1 bis 5 mb in sequentiellen oder 512k anfangen zu maulen, das sidn ja schon schwankungen ab bestimmten größen ;)
 
Hätte auch noch einen Vergleich anzubieten. 50% Füllung, 1 Woche alt. Ich weiss jedoch nich wie oft sie schon beschrieben wurde. Images wurden schon etwa 5x draufgespielt (immer rund 25-35GB), wurde also sicherlich schon mehr als 1x vollgekritzelt:
Wieso beim einen "ATA Device" und FW steht weiss ich nicht...komischerweise hat aber Read mehr eingebüsst (v.a. Accesstime) als Write ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.07.2009 12-40-57.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.07.2009 12-40-57.png
    13 KB · Aufrufe: 186
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 05.08.2009 16-08-32.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 05.08.2009 16-08-32.png
    12,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du seit dem letzten Neuaufsetzen keine Abstürze mehr mit der SSD zu verzeichnen gehabt?
 
Nope...ich trau mich gar nicht mehr darüber zu sprechen, ist mir fast schon peinlich ;)
Es war einfach die Übertaktung...Grund finde ich keinen. Ich hab jetzt den FSB von 394 auf 388 heruntergesetzt und jetzt läufts ohne Probleme... :S

Wie gesagt...mit HDD hatte ich monatelang keinerlei Probleme mit diesem Takt, mit der Ultradrive ebensowenig. Ich nehme einfach an die Intel hat das Fass zum überlaufen gebracht...
 
Aber trotzdem gut zu wissen, dass es nicht an der Intel lag.
Auf jeden Fall scheint so wohl nix für OC Freaks zu sein D:
 
da bin ich mal gespannt... mein Vista läuft atm nämlich auch alles andre als stabil... trotz 12h Memtest+ und 24h prime tests...
 
Wie - auch seitdem die Intel drin ist?!?

Edit: Ah eben...dachte schon :>
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ohne dass die intel drin ist :d deswegen bin ich umso gespannter WENN die intel drin ist ;) Hatte nämlich gehofft, dass sich das Problem mit Win7 + neues Bios von selbst aus der Welt schafft :d - naja am WE mal schauen, hoffe mal dass morgen Win7 über MSDNAA freigeschaltet wird bei uns...

Hab aber eh son dumpfes Gefühl, dass das eventuell an nem IRQ Konflikt liegen kann...
 
also 6 mhz fsb runter find ich nicht tragisch, rechen da smla hoch ;) selbst bei multi von 10 sind das erst 60 mhz,
das ist verschmerzbar ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

nein ohne dass die intel drin ist :d deswegen bin ich umso gespannter WENN die intel drin ist ;) Hatte nämlich gehofft, dass sich das Problem mit Win7 + neues Bios von selbst aus der Welt schafft :d - naja am WE mal schauen, hoffe mal dass morgen Win7 über MSDNAA freigeschaltet wird bei uns...

Hab aber eh son dumpfes Gefühl, dass das eventuell an nem IRQ Konflikt liegen kann...

meinst du die endversion?
weil RC gibts doch schon länger
 
Ja, natürlich - es ist nix, es ist mir auch wurscht. Viel höher komm ich dank meinem tollen RAM sowieso nicht. Ich bin geradezu erleichtert, dass es nur am OC lag! :)
 
also 6 mhz fsb runter find ich nicht tragisch, rechen da smla hoch ;) selbst bei multi von 10 sind das erst 60 mhz,
das ist verschmerzbar ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------



meinst du die endversion?
weil RC gibts doch schon länger

Bei der HTW Berlin ist "Windows 7 Ultimate RC (x86) - DVD" gelistet :) (da werde ich dieses Jahr in Computer Engineering mein Studium machen)
 
rx 7100 hab ich seit wochen zu hause
darum gehts ja nicht, soll ja ne neue version geben ;)

bei mir sind beta als x86 udn rc als x64 und x86 gelistet in je min. 3 sprachen
 
Hoffentlich sind nicht alle Daten weg nach dem update,schnell noch ein Backup machen ..

Kann ich mir nicht vorstellen. Ging bei der "alten" ja auch absolut problemlos. Aber hast Recht, sicher ist sicher. ;)
 
Hallo, ich habe mal einen kurzen Test mit diesen Platten gemacht da nach RAID0 gefragt wurde.

Single 80 GB G2:




2x 80 GB G2:




3x 80 GB G2:


KopierBench habe ich hier nimmer gemacht.

Dazu eine 1,5TB Seagate SATA:


Das ganze lief auf einen Asus X38 Mobo mit ICH9 im RAID Modus ohne viel einzustellen unter XP. Die SSD wurden heute gekauft und stecken in so einen Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 Wechselrahmen wo ich die Lüfter ausgebaut habe.
 
Kann das mal jemand erklären, der was davon versteht ?

Profitiert man nun durch das Raid0 "gut" ?

Außer bei 4K (sind das große Dateien?) scheint sich die Schreibtrate ja quasi fast zu verdoppeln ?

Aber ist nicht genau das der Flaschenhals der Intel -m SSDs ?
 
Es kommt immer drauf an, was man damit macht. Als reine OS Platte ist der Vorteil eher marginal, weil da größtenteils nur gelesen wird. Wenn man dagegen immer großen Datenmengen (wobei die einzelnen Dateien gemeint sind) verschiebt, merkt man den Vorteil natürlich.
 
normalerweise ma<chen ssds im raid 0 rel. weni sinn, seq. werte können hds billiger ereiechen, ok, man braucht mehr als 3 hdds für 700 mb seq. lesen, aber die sidn immer noch billiger dann als die ssds ;)

ssd wird vorerst mehr sinn im bereich systemplatte machen und da ist raid0 wenig sinnig

ansonsten finde ich in einigen fällen raid in bezug auf wartung bei ssds auch nicht gerade einfach,
intels mögen ohne trim auskommen, indilix-ssds nicht, da wirds z.b. irgendwann nötig den raidverbund aufzulösen, alle ssds eineln zu trimmen und dann wieder den raidverbund aufzubaen,
mir wäre das zu nervig
 
Mich würde mal ein Bench des Raidverbundes nach einer oder zwei Wochen mit mdst. 60% Platzbelegung interessieren!
Diese "frischen" Benches sind doch eher was für's Marketing... ;)

Trotzdem sehr aufschlußreich. Als Arbeitsvolume zur Filmbearbeitung sehr interessant!
 
Kann das mal jemand erklären, der was davon versteht ?

Profitiert man nun durch das Raid0 "gut" ?

Außer bei 4K (sind das große Dateien?) scheint sich die Schreibtrate ja quasi fast zu verdoppeln ?

Aber ist nicht genau das der Flaschenhals der Intel -m SSDs ?

4k sind 4kb dateien, die sind besonder klein
 
Hi Leutz !!!

Ich bekomme morgen eine INTEL X25-M Postville als BS möcht ich Vista x64 nutzen.
Da mann hier und da lauter verwirrende Sachen ließt und unsicher bin frag ich gleich
-muss im BIOS was eingestellt werden
-muss die X25 vor der BS installation in einer bestimmten Art formatieren und partitioniert werden
-brauch die X25 mit BS besonders viel Wartung (derfragmentierung,Refreshtool usw.)

wie ihr seht bin ich ein unwissender hab viel gelesen aber nicht viel konkretes erfahren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh