Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS STORAGE CONFIGURATION
This tool will only function correctly with the BIOS SATA ports
configured to "Legacy" / "Compatibility" mode, or "AHCI" mode.
Some BIOS configurations support SATA port modes such as "IRRT",
"RAID", and "Native + IDE" mode, which are not supported by this
utility.

Aus der ReadMe, klingt so als müsste man die einzeln flashen.

Jo ist so,thx.
Von den Indilinx wußt ich das wohl,hätt ja sein können das es bei Intel geht.

@dhjgv: Ich würde mal das SATA-Kabel tauschen.

Ist schon getauscht...hat nicht gebracht..bin eben nach Hause gekommen und SSD war wieder leer.

Anscheinend brauch die mal ne Granofink :d

Was benutzt ihr fürn Toll um images zu ziehn?

Acronis sagt mir nicht so richtig zu....zieh geht gut, aber zurückspieln ist fürn Ar***

€dit: kann die SSD denn an sich überhaupt daten verlieren? der speicher an sich hällt die Daten ja auch ohne strom....also muss der Fehler ja wo anders liegen...

€dit 2: hab jetzt nochmal adere Ports benutzt und die SB Spannung erhöht. vllt bleiben die Daten ja jetzt mal drauf

Zuletzt bearbeitet:
So Ports gewechselt und Spannung erhöht....diesmal hat sie die Daten gehalten....werd dann gleich mal die Ports zurückwechseln...und mal sehn wies dann heut abend aussieht...

Hat irgendjemand von Hardwarehouse eine Versandbestätigung oder sogar schon die Lieferung erhalten?

Ich habe am Montag eine Auftragsbestätigung bekommen auf der das Lieferdatum 31.08.2009 steht, gekommen ist bisher nichts.

Tschö, Dieter

Ist vielleicht etwas OT, aber seitdem ich auf AHCI umgestellt habe für meine neue Intel, findet CDBurner XP keine DVD Laufwerke mehr. Laut Googel soll man diesen Intel Matrix Storage Treiber installieren, was aber wieder wegen der SSD schlecht wär.

Was kann ich machen ? Oder welches Prog nutzt Ihr mit AHCI ?

Danke Euch !

@Spoon1975
ich benutze den infrarecorder (funktioniert auch unter Win7 x64).
Ich hab mir dieses schlanke Brennprogramm damals mit der ersten SSD zugelegt, da da der Platz mit 60 GByte noch recht knapp war.

ciao Tom

Mensch wird hier ein Nonses geschrieben - der Intel Matrix ist sogar lebenswichtig, damit die Intel SSD perkekt funktioniert!

...der Intel Matrix ist sogar lebenswichtig, damit die Intel SSD perkekt funktioniert!
hast Du hierfür Belege? Ich hab zwar auch noch nicht davon gehört, dass der Matrix Storage Manager schlecht für die X25-M wäre, aber auch noch nicht, das er entscheidenden Einfluss auf die Performance hätte.

ciao Tom

Sagt mal, spricht etwas dagegen nicht direkt auf eine SSD zu installieren (weil sie noch nicht angekommen ist), sondern erst auf eine HDD und die dann später zu spiegeln? Schreibt Win7 irgendwelche speziellen Daten wenn es eine SSD in der Installation bemerkt?

Ich hab keinen Intel Treiber drauf und es lübbt wunderbar :confused:

Alles was du brauchst ist ein AHCI Treiber. Die liefert zum Beispiel auch Microsoft mit. Nur wenn du ein RAID betreiben willst brauchst du zwingend den Matrixtreiber für die Intel-Southbridge. Die Tatsache, dass der Matrixtreiber /auch/ ein AHCI-Treiber ist, muss noch lange nicht bedeuten, dass es der einzige ist!

Soviel zum Thema Nonsens schreiben...

Na, belege nicht gerade - ich weiß nur, dass die Schreibwerte bei mir etwas besser sind, wenn ich bei meinem System den Intel Matrix installiert habe, im Gegensatz zum mitgelieferten AHCI-Treiber von Win7 oder Vista nach frischer Installation - egal ob AHCI oder im RAID. Der Intel Matrix ist ansonsten eigentlich auch immer Pflicht.

Grüße

Ich hab keinen Intel Treiber drauf und es lübbt wunderbar :confused:

Alles was du brauchst ist ein AHCI Treiber. Die liefert zum Beispiel auch Microsoft mit. Nur wenn du ein RAID betreiben willst brauchst du zwingend den Matrixtreiber für die Intel-Southbridge. Die Tatsache, dass der Matrixtreiber /auch/ ein AHCI-Treiber ist, muss noch lange nicht bedeuten, dass es der einzige ist!

Soviel zum Thema Nonsens schreiben...

Nun ja, nichts für ungut, aber ich betreibe nicht nur eine oder zwei SSD am ICH10R, da sind noch Festplatten und ein Blu-ray Brenner dran - daher ist der Intel Matrix einfach Pflicht, auch wenn nur AHCI benutzt wird. Schau dir mal die Bugfixes an, die Intel dort mit jeder neuen Version beseitigt hat. Dann schau mal welche Version bei Win 7 oder Vista von Haus aus installiert wird und wieviel Fehler seit dieser Version beseitigt wurden. Aber kann ja jeder machen wie er möchte.:wink:

Das stimmt nicht. Der Intel® Matrix-Storage-Manager ist nicht zwingend nötig.

Eben, der "normale" Treiber z.B. "INF_allOS_9.1.1.1015_PV.exe" geht auch und ich erreiche die gleichen Schreib & Lesewerte wie andere hier im Forum.

Schau dir mal die Bugfixes an, die Intel dort mit jeder neuen Version beseitigt hat. Dann schau mal welche Version bei Win 7 oder Vista von Haus aus installiert wird und wieviel Fehler seit dieser Version beseitigt wurden. Aber kann ja jeder machen wie er möchte.:wink:

Dafür brauche ich nicht den Matrix Treiber. Der "normale" tut es auch und wird auch weiterhin aktualisiert. Wer mit den Windows eigenen Treibern arbeitet ist sowieso selbst schuld, die sind in der Regel immer veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Der INF_allOS_9.1.1.1015_PV.exe hat doch gar nichts mit dem ICH10 oder dem ICH9 zu tun, das ist der Chipsatztreiber für die Northbridge X58, X48, X38, P45 usw.. Der hat gar nichts mit Schreib und Lesewerten des ICH, der Southbridge, zu tun! Ich glaube hier lesen manche nur das, was sie lesen möchten - noch mal, ich habe auch noch andere Laufwerke angeschlossen und dafür ist der aktuelle Intel Matrix wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine von Hardwarehouse immer noch nicht bekommen habe, hab ich nochmal nachgefragt. Angeblich haben die einen Fehler in der Lagerhaltung gehabt, von den angeblich 140 die sie auf Lager haben sollten, waren das nur die Hälfte. Lange rede kurzer Sinn, meine am letzten Freitag bestellte ist noch nicht versendet und wird auch nicht vor dem 4.9. versendet. Da ich dem Laden was das ausliefern betrifft nicht mehr traue, hab ich meine Bestellung storniert. Für 6 € mehr kann ich die gleiche morgen bei meinem Händler hier vor Ort abholen, der hat garantiert welche da.

Tschö, Dieter

Der Storage Manager Treiber wird nur für RAID oder AHCI benötigt. Der Intel INF für den Chipsatz. Der INF ist für Intel Chipsätze Pflicht, egal ob SSD oder HDD, da die Microsoft Treiber grottenlangsam sind. Der Microsoft Treiber ist für SSDs im Durchschnitt 33% und im Max-Wert 98% langsamer (Zugriffszeit ledend). Schreiben bleibt nahezu unverändert, Lesen wird mit Intel Treiber 12% besser. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei wurde zusammen mit dem Inf Treiber auch der AHCI Treiber der ICH9R aktualisiert:

Der reicht auch vollkommen aus, sofern man kein Raid betreibt. Soweit ich verstanden habe ist doch der Matrix Storage Manager nur Optional bei AHCI und keine Grundvoraussetzung, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aehmkei - du verbreitest hier nicht die Wahheit. Der Inf-Treiber installiert keinen iastor.sys Treiber! Wenn du den aktuellen Intel Matrix installierst, bist du zig Versionen weiter und hast geschätze 50 Fehler weniger im Treiber! Siehe Bild!

Edit: Der Intel Matrix ist bei RAID und AHCI Pflicht, ob man das jetzt glaubt oder nicht, soll es jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aehmkei - du verbreitest hier nicht die Wahheit. Der Inf-Treiber installiert keinen iastor.sys Treiber! Wenn du den aktuellen Intel Matrix installierst, bist du zig Versionen weiter und hast geschätze 50 Fehler weniger im Treiber! Siehe Bild!

Edit: Der Intel Matrix ist bei RAID und AHCI Pflicht, ob man das jetzt glaubt oder nicht, soll es jeder selber entscheiden.
Das stimmt nicht, der Chipsatztreiber installiert durchaus, wie aehmkei oben auch dokumentiert hat, einen aktualisierten AHCI-Controller-Treiber und ersetzt den alten von Microsoft.

Lediglich um alle Funktionen nutzen zu können ist der IMSM dann Pflicht. Ich habe das o.g. selber vor ein paar Tagen erlebt und die Versionen vorher und nacher verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im AS SSD Bench hab ich so gut wie keine Unterschiede zwischen den beiden Treibern (MS oder Intel).

Das stimmt nicht, der Chipsatztreiber installiert durchaus, wie aehmkei oben auch dokumentiert hat, einen aktualisierten AHCI-Controller-Treiber und ersetzt den alten von Microsoft.

Lediglich um alle Funktionen nutzen zu können ist der IMSM dann Pflicht. Ich habe das o.g. selber vor ein paar Tagen erlebt und die Versionen vorher und nacher verglichen.

Hat er bei mir noch nie getan! Aber egal, macht es doch wie ihr möchtet.:wink: Wenn überhaupt, kommt er über das Windows-Update!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh