Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann achte das nächste mal darauf wenn Du die Chipsatztreiber installierst, nach dem Neustart hast Du einen aktualisierten AHCI Treiber mit Datum von April/Mai 2009. Die IMSM Treiber sind aber dennoch neueren Datums.

PS: Das hat mit dem Windows Update nichts zu tun.

Ohh ich habe jetzt mal den Intel Matrix Manager installiert unter Windows 7.
Nach einem Neustart war meine 2.Sata Festplatte weg !!!
Im intel Matrix Manager war sie zwar zu sehen aber im Window gabs die Festplatte nicht mehr.
Also last blos die Finger weg von dem Tool !!

Dann achte das nächste mal darauf wenn Du die Chipsatztreiber installierst, nach dem Neustart hast Du einen aktualisierten AHCI Treiber mit Datum von April/Mai 2009. Die IMSM Treiber sind aber dennoch neueren Datums.

PS: Das hat mit dem Windows Update nichts zu tun.

Na sorry, habe ich schon ganz oft, das ist bei mir definitv nicht der Fall! Nach neuem Aufsetzten von Win7 oder Vista ist der AHCI-Treiber drauf, der sich auf der Install-DVD von Win7 oder Vista befindet. Im Anhang ein Bild des entpackten Verzeichnisses des INF-Treibers für den Chipsatz - bitte suche mir hier den iastore.sys Treiber raus, den gibt es gesammten Archiv nicht - auch nicht in den nochmal gepackten Dateien, nach dem die EXE entpackt wurde. Aber egal, wird mir langsam ein wenig zu langweilig, die Diskussion über den Intel Matrix Treiber.

@cashman
Ist klar das eine Platte weg ist, muss ja erst neu erkannt und eingerichtete werden.

Ich hatte unter Vista ein Raid am laufen und den Storage Manager auch installiert - null Probleme.
Jetzt unter Win7,kein Raid,waren die Einträge ATA Channel 0-5 alle weg und als 2.Festplatte stand im Geräte Manager - Raid - das wars.Diese 2.Sata Festplatte war mal früher im Raid vielleicht hat der Matrix Manager da irgendwas aus dem Bootblock ausgelesen was nicht mehr ist ..

Edit :
@Zoork
Wieso ist die Festplatte und alle Daten weg wenn ich nur einen neuen Treiber installiere ?

Zuletzt bearbeitet:
@Zoork:

Wenn Du Dir das Archiv mal genauer angeschaut hättest dann wäre Dir durchaus aufgefallen das dort ein Treiber namens ibexahci vorhanden ist.

Dieser ist vom 06/04/2009 und trägt die Versionsnummer 7.0.0.1013. Ich kann mich auch daran erinnern das genau das dort gestanden hat.

Und wie es der Zufall so will, da stehen sogar noch ein paar weitere interessante Dinge:

PCI\VEN_8086&DEV_2821.DeviceDesc="Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller - 2821"
PCI\VEN_8086&DEV_2824.DeviceDesc="Intel(R) ICH8 SATA AHCI Controller - 2824"
PCI\VEN_8086&DEV_2829.DeviceDesc="Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829"
PCI\VEN_8086&DEV_2922.DeviceDesc="Intel(R) ICH9R/DO/DH 6 Port SATA AHCI Controller - 2922"
PCI\VEN_8086&DEV_2923.DeviceDesc="Intel(R) ICH9 Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2923"
PCI\VEN_8086&DEV_2929.DeviceDesc="Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929"
PCI\VEN_8086&DEV_3A02.DeviceDesc="Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A02"
PCI\VEN_8086&DEV_3A03.DeviceDesc="Intel(R) ICH10 Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3A03"
PCI\VEN_8086&DEV_3A22.DeviceDesc="Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22"
PCI\VEN_8086&DEV_3A23.DeviceDesc="Intel(R) ICH10 Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3A23"
PCI\VEN_8086&DEV_3B22.DeviceDesc="Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3B22"
PCI\VEN_8086&DEV_3B23.DeviceDesc="Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3B23"
PCI\VEN_8086&DEV_3B29.DeviceDesc="Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3B29"
PCI\VEN_8086&DEV_3B2F.DeviceDesc="Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3B2F"
;)

@Festplatte weg:

Schwachsinn, wenn man den IMSM installiert ist es überhaupt nicht klar das die Platt weg ist und neu eingerichtet werden muss. Normalerweise passiert da gar nichts. Die Laufwerke werden neu erkannt, es wird um einen Neustart gebeten und das wars dann. Muss ein anderes Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil durch den neuen Treiber die Platten beim ersten Neustart neu zugeordnet und neu erkannt werden müssen. Das dauert aber nicht lange, spätestens nach ein bis zwei Minuten sollten die Platten wieder da sein oder nach dem zweiten Neustart. Wenn sie dann immer noch nicht da sind, ist ergend etwas im Argen.

Grüße

versuchs mal so..
eine Verknüpfung der "inf Exe" erstellen > eintragen>speichern und dann mit rechtsklick als Admin starten.

leerzeichen-OVERALL

Zuletzt bearbeitet:
@Zoork:

Wenn Du Dir das Archiv mal genauer angeschaut hättest dann wäre Dir durchaus aufgefallen das dort ein Treiber namens ibexahci vorhanden ist.

Dieser ist vom 06/04/2009 und trägt die Versionsnummer 7.0.0.1013. Ich kann mich auch daran erinnern das genau das dort gestanden hat.

Und wie es der Zufall so will, da stehen sogar noch ein paar weitere interessante Dinge:

;)

@Festplatte weg:

Schwachsinn, wenn man den IMSM installiert ist es überhaupt nicht klar das die Platt weg ist und neu eingerichtet werden muss. Normalerweise passiert da gar nichts. Die Laufwerke werden neu erkannt, es wird um einen Neustart gebeten und das wars dann. Muss ein anderes Problem sein.

Sorry, nein - das ist eine .cat Datei, also ein Sicherheitskatalog, auf die ibexahci.cat Datei greift die ibexahci.inf zu, die Register in die Registry schreibt, mehr nicht - hier werden keine Treiber installiert. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

:-[ :drool:

Also Dein Fall ist schon sehr speziell, die SSD verliert wohl nicht wirklich ihre Daten. Ich tippe eher darauf, dass die MFT zerschossen wird, was aber immer noch komisch ist. Wenns jetzt eine Supertalent wäre, würde ichs verstehen, aber die X25 haben eigentlich kein solches Problem...

Hast Du overclocked?

Jup Board ist getaktet....aber die Spannungserhöhung scheint funktioniert zu haben...zumindest sind die Daten alle noch drauf...
Ja deswegen sagte ich ja schon, die Chips verlieren die Daten von alleine ja nicht, also muss es was anderes sein.
Ich hoffe jetzt einfach das Problem damit behoben zu haben.

Ich habe den Matrix Manager nochmal installiert - auch 3 mal neu gestartet - nichts,als 2. Festplatte steht Raid drin.
Allerdings steht in der Windows 7 Festplattenverwaltung jetzt eine unformatierte Festplatte mit 480 GB !! drin - meine Festplatte hat aber nur 250 GB.
Ich denke mal der Matrix Manger liest tasächlich die alten Raid Daten von früher aus der Festplatte - und wie bekomme ich die jetzt den Bootblock der Festplatte "sauber" ?

@Zoork:

Darum geht es doch gar nicht. Wir reden einzig und allein davon ob der Windows-Treiber mit dem Chipsatztreiber aktualisiert wurde, meinetwegen kannst Du es auch Eintrag nennen...

Also bei wurde zusammen mit dem Inf Treiber auch der AHCI Treiber der ICH9R aktualisiert:
Und das wurde er (je nach Chipsatz).

PS: Schlechten Tag heute erwischt wie? Du versprühst ja ne Freundlichkeit, die ist umwerfend.

Zuletzt bearbeitet:
was steht den in den erweiterten Optionen?
Und klar wird nur das erstellte Raid erkannt dafür ist die Software ja da, alle anderen AHCI Treiber schmeißt die inst. raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

@Zoork:

Darum geht es doch gar nicht. Wir reden einzig und allein davon ob der Windows-Treiber mit dem Chipsatztreiber aktualisiert wurde, meinetwegen kannst Du es auch Eintrag nennen...

Und das wurde er (je nach Chipsatz).

PS: Schlechten Tag heute erwischt wie? Du versprühst ja ne Freundlichkeit, die ist umwerfend.

inst. so wie ichs auf dem Bildchen zeige, sonst geht zb. unter W7 garnix, wenn der Bildschirm dunkel <>graka wird neu erkannt zb. ,wird sind die Treiber aktualisiert worden, Neustart und gut ist.

@ AHCI Treiber

Der Treiber von intel heißt iahci.sys und ist definitiv nicht in der Chipsatz-INF enthalten. Die INF sorgt aber dafür, dass Windows alle Funktionen des IOH und ICH erkennt und die Treiber dafür ggf. nachinstalliert. So kommt dann der alte Intel AHCI Treiber ins System.

Ich hab den aktuellen Matrix Storage Manager drauf und kann bis jetzt nicht klagen. Hab die SSD allerdings auch noch nicht. Hardwarehouse... Die Freunde werd ich morgen mal anrufen.

Ich denke X909 hat Recht - denn wenn der Matrix Storage Manager mal installiert wurde (inkl. Treiber), der Treiber danach Deinstalliert wird (jedoch nicht gelöscht!) ist er immernoch im System, nur nicht aktiv. Man kann ihn bei "Treiber aktualisieren" aus der Liste auswählen. War bei mir so.
Wenn man jetzt den Chipsatz"treiber" installiert, geht der Installationsassistent alle betroffenen Komponenten durch und prüft, ob Windows alles richtig erkennt (was meist der Fall ist, weshalb der Chipsatztreiber nicht unbedingt notwendig ist bei 7 z.B.). Ist jedoch der MS Treiber aktiv, nebenbei noch ein inaktiver Inteltreiber, dürfte dieser gewechselt werden.

Was ist denn AHCI?

Wikipedia schrieb:
So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Und zum Intel-Treiberpaket:
readme schrieb:
The Intel(R) Chipset Device Software installs Windows*
INF files to the target system. These files outline to
the operating system how to configure the Intel(R) chipset
components in order to ensure that the following features
function properly:

- Core PCI and ISAPNP Services
- PCIe Support
- IDE/ATA33/ATA66/ATA100 Storage Support
- SATA Storage Support
- USB Support
- Identification of Intel(R) Chipset Components in
the Device Manager

Normalerweise muß man nix nachinstallieren bei einem neueren BS.
W7 nimmt z.B. nicht mal das Treiberpaket INF_allOS_9.1.1.1015_PV. Alles schon drin!

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum mitlesen und denken und vorallem unter W7, da kannste den Chipsatztreiber tausend mal installieren und da passiert nichts!

Es geht nur so wie ich es beschrieben habe!

Hier mal nen Link wo es Jake beschreibt für alle weniger ..... Alleswisser :-)

vorallem gibt es aber auch noch viel wichtigere Treiber (System Schnittstellen)die dort aktualisiert werden, als nur der ahci Krams.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460285

auf der Asus Seite gab es auch mal nen Inf Treiber der den alten MS Schrott etwas auf die Sprünge geholfen hat...mit den beiliegenden ersten Treibern hatte man mit neueren Chipsätzen nur Fragezeichen im Gerätemanager :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

@ AHCI Treiber

Der Treiber von intel heißt iahci.sys und ist definitiv nicht in der Chipsatz-INF enthalten. Die INF sorgt aber dafür, dass Windows alle Funktionen des IOH und ICH erkennt und die Treiber dafür ggf. nachinstalliert. So kommt dann der alte Intel AHCI Treiber ins System.

Ich hab den aktuellen Matrix Storage Manager drauf und kann bis jetzt nicht klagen. Hab die SSD allerdings auch noch nicht. Hardwarehouse... Die Freunde werd ich morgen mal anrufen.

kannste mal die Version vom Matrix zeigen?

hab mal schnell, das sollte dann so aussehen, da fliegen natürlich alle ATA Schnittstellen raus und es läuft alles über einen Treiber....ob es dann schneller ist als udma6... müßte mal einer testen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt jetzt gerade nicht ins aktuelle Thema, aber dennoch interessant.
Hier mal ein Bench einer X25-M G1 in einem Netbook (Asus 1005HA-H).
BS ist Windows 7.

as-ssd-benchintelssdsa4yfb.png

Da limitieren dann wohl eindeutig dein Controller im Netbook & die CPU.
Durch die geringe Zugriffszeit etc. dürfte das Arbeiten an dem Gerät aber deutlich mehr Spaß machen und es kaum Auffallen, dass die max. mögl. Leistung der SSD nicht erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netbook weiss ich's nicht genau. Zumindest habe ich aber meine UD im Desktop unda uch im Laptop (dort jetzt permanent) eingesetzt. Die SSD ist spürbar langsamer als im Desktop (bzw. allgemein das System) - jedoch ist das kein Vergleich zur vorherigen HDD. Der Sprung Laptop HDD-->SSD war imho grösser als Desktop HDD-->SSD, da die HDDs in Laptops halt nochmals deutlich langsamer sind als im Desktop.
Ich meine - es war ja auch kaum was besseres möglich (Ausnahme sind einige 7200er 2.5" HDDs). Eine SSD im Laptop zu haben ist ja fast so wie vor 1-2 Jahren eine VelociRaptor dort einzubauen - also HighEnd vom Desktop in den Laptop quetschen.

die frage ist wie voll ist die ssd,

ab nem bestimmten punkt ist da nämlich bei jeder ssd und hdd gleich,
wenn du in nem bierglas voll steinen noch eine hand voll kleiner steine einsetzen willst dauert das halt, weil du die steine so sortieren musst das alle reinpassen ;)

Ich vermute mal, die werden die SSD zu >90% gefüllt haben. Seltsam, dass das im Test nicht genau steht.

Hat jetzt schon einer in den letzen Tagen eine G2 bekommen? Was ist da für eine Firmware drauf?

Irgendwie...
3. "Drive not recognized" in AHCI SATA mode
ISSUE: Some platform BIOS implementations of SATA port settings
are not compatible with the update program's process for
locating the SSD within the system in AHCI mode.
WORKAROUND:
For best compatibility, configure the BIOS SATA port mode to
The""" "Legacy" or "Compatibility" """""mode to perform the firmware upgrade

und dann

1. Load the .ISO image onto a blank CD-R using a CD-ROM Burning
software of your choice. (See Intel SATA SSD Firmware
Update Guide)
2. Ensure the Intel SSD is attached to a SATA port in the system.
""""""""For best results, ensure the SATA port is a native control """""""""
port of your south bridge controller (generally
SATA ports 0 through 4). SATA ports attached to a 3rd party
SATA controller bridge chip or add-in SATA controller
expansion cards are not recommended for use when updating
the firmware. For more details, consult your system technical

wie verhält es sich hiermit
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463
bei den Intels unter zb. W7?

wo wir gerade dabei sind :-)

Superfetch...aus?
Prefetch...aus?

Firmwareupdate auf nem USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich nicht ganz - was ist deine Frage?? :>

Die FW wird garantiert die neueste sein, das steht ausser Frage.

ich steig bei der Beschreibung zum flashen nicht durch....
Geht das jetzt unter ahci oder umstellen....
und dann auf Legacy oder native stellen..
und geht das auch mit nem Usb Stick?

Und ich weiß nett wie sie einstellen soll, auf den W7 Wert von 1024 stehen lassen ist wohl am besten, oder?

Geht darum das mir Acronis das Ding nett zerhaut wenn ich nach der inst von W7 das Backup einspielen will das hat ja nen align von 1024.

@mayer2
steht doch dort:
es gibts Chipsätze, da kann es mit AHCI nicht gehen.
Deshalb wird für die beste Kompatibilität der Legacy" or "Compatibility Modus empfohlen.
Ich nutze zwar auch lieber einen USB-Stick, bei der Intel X25-M hab ich der Einfachheithalber aber auch eine CD gebrannt.

das Alignment von Win7/Vista passt.

ciao Tom

Heute Morgen PC angemacht....SSD leer!!!!:grrr:

Was zum geier ist das....an der SB Spannung kanns also doch nicht gelegen haben (Board ist mitlerweile @ standard takt). Habe jetzt nochmal wieder den Port gewechselt....

Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage....Hat der Speicher/Controller/die SSD einen weg, oder ist mein Board schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh