Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich interessieren eher die Spezifikationen der eingesetzten Chips, v.a. Data Retention Time sowie die Anzahl der Schreibzyklen. Als Archivierungslaufwerke werden die SSDs immer weniger taugen, hauptsächlich wegen der gesunkenen Data Retention Time und nicht der gesunkenen Anzahl an Schreibzyklen beides bedingt durch die kleineren Strukturbreiten.
Wer z.B. nur sukzessiv eine größere 512GB SSD fast vollschreibt, und generell nur wenig Schreibaktivität pro Tag hat und vlt. nur alle 2-3 Tag den PC anmacht, der könnte sich bei Retentionszeiten von etwa grob 1 Jahr (Mittelwert) bei Strukturbreiten von 34nm sorgen machen.
Die Frage ist ob der Controller schlau genug ist um Zellen die kurz vor der "Erschlaffung" stehen selber zu "refreshen, wenn einfach nicht genügend Schreibaktivität vorlag um mittels Wear-Leveling die Zellen indirekt zu refreshen und so vor Datenverlust zu schützen

Was ich damit letztendlich sagen will ist, die SSDs werden immer größer (kleinere Strukturbreiten) und der Nachteil der geringeren Anzahl an Schreibzyklen zwar damit leicht kompensiert. Aber im Gegenzug jedoch wird der Nachteil durch sinkende Retentionszeiten mit steigender Größe der SSDs verschärft.

Achja zu der Geschichte mit der Bauhöhe, 7 mm u. 9.5 mm. Das liegt einfach nur an dem rechteckigen Plastikaufsatz der oben auf dem Metallgehäuse liegt, der lässt sich einfach abschrauben dann hat man nur noch 7 mm, was für einige OEMs bestimmt interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop hab ich und brauch ich nicht, RAM-Auslastung ist nur selten über 50%, und ein normaler Log-eintrag hat ein halbes KB... am meisten wird noch Firefox schreiben, so ca. 20-30 MB Cache Updates am Tag.
 
interessanter Standpunkt!

Das könnte effektiv ein Problem darstellen, wenn man eine solche SSD als Datengrab benützt. Da werden i.d.r. die Files 1mal drauf geschrieben evtl. noch 1x editiert, danach nur noch gelesen. (bei mir ists jedenfalls so).

Bin zudem sehr gespannt wie sich die Geschichte mit diesen HRD "Laufwerken" entwickelt. Diese hätten alles was es für ein Longlife Datastorage braucht und dazu noch massive Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
die eine ist ne postville... ?
 
interessanter Standpunkt!

Das könnte effektiv ein Problem darstellen, wenn man eine solche SSD als Datengrab benützt. Da werden i.d.r. die Files 1mal drauf geschrieben evtl. noch 1x editiert, danach nur noch gelesen. (bei mir ists jedenfalls so).

Bin zudem sehr gespannt wie sich die Geschichte mit diesen HRD "Laufwerken" entwickelt. Diese hätten alles was es für ein Longlife Datastorage braucht und dazu noch massive Performance.


als datengräber sidn doch hdds der standard-technik viel sinnvoller,

1. billiger pro gb
2. schnell genug als datengrab
3. gibt es die in größen jenseits der 300gb bzw. auch 512 gb, entsprechende ssds sidn schwer zu finden und dann extrem teuer

also dieser einsatzzweck ist für ne ssd irgendwie witzlos, zumal die dannauch noch mehr strom verbraucht als ne hdd die im tiefschlaf wartet bis se mal wiede rein paar daten speichern soll

was aber gut zu wissen ist, dass man eine ssd besser nicht n jahr in den schrank legt mit daten die man noch braucht ;)
 
scheinbar wurde der Writespeed undokumentiert um ~10MB erhöht - immerhin besser als nix.
 
Da erkennt man auch, wie es zu den Höhenunterschieden kommt :d

Die scheinen wohl ne Art Plastik-Spacer draufgeschraubt zu haben, möglicherweise damit das Laufwerk in Notebooks strammer sitzt oder durch einige Spezial-Rahmen überhaupt erst einsetzbar ist.
 
da ich bis heute noch nichts von avitos gehört hatte und mir der laden eh nicht koscher war (ist mir außer alternate und amazon wohl keiner.., jetzt weiß ich wieder wieso), habe ich soeben mal angerufen um zu fragen, wann ich denn mit meiner lieferung rechnen kann.

nunja, lange rede kurzer sinn. kommt voraussichtlich erst sm 29.07. natürlich habe ich die bestellung sofort storniert und mir in den arsch gebissen, dass ich mit paypal bezahlt und nicht nachnahme benutzt habe. die 5€ die ich im endeffekt (in diesem fall ja sogar nicht!) beim versand draufgelegt hätte, habe ich jetzt an zinsen verloren, weil ich xx tage auf paypal und mein geld warten kann. (überspitzt, ich weiß..)

super !

mfg
 
gleiches bei mir. schon traurig wie unfähig das shopsystem ist. ich habe bestellt mit 24stündiger verfügbarkeit.
darauf meinte der am telefon, da war wohl jemand schneller als sie.
 
hmm ich hatte denen 2 emails geschickt mit Anfrage ob das auch stimmt mit den 24STD wenn nicht sollen Sie meine Bestellung gleich stonieren , bis jetzt noch keine Antwort

zum Glück habe ich per Nachnahme bestellt
 
die beste verbesserung ist und bleibt der preis ! :d
 
Gerade bei Quanja und Cyclotron wegen der 160er angerufen, da laut Shop verfügbar: Natürlich keine (mehr) da...

Bei PC-Homepage nimmt keiner ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei letzteren kannst du aber sicher sein, das die irgendwnn liefern ;)
hab nur gute erfahrungen mit cyclotron ;)
 
Darum mache ich mir auch gar keine Sorgen. Die Geizhals Bewertungen sprechen ja für beide Shops. Ich hätte nur gerne die SSD noch am Samstag geliefert bekommen fürs neue Notebook...

Bit-Superstore laut Online Shop lieferbar - auf Nachfrage am Telefon: Nein keine auf Lager. Liefertermin in 2 Wochen.

Echt alle Shops nur auf Kundenfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste verbesserung ist und bleibt der preis ! :d



gibts denn schon Preise bei uns und sehe ich das richtig, dass die neuen G2 günstiger als die G1 sind ??? grübel...

nochmal zur Bauhöhe (der alten)...Da gibts die 80er (9,5) für ca .200,-...aber die 7,5er bzw. 5er? für 280-300 Euro ?
 
Gib doch mal Links, ic hweiss ehrlich nicht wovon du sprichst. Du vergleichst wohl neu mit alt oder sonstwas...

Und ja, die G2 sind billiger als die G1 weil der Flash in 34nm daherkommt und deshalb billiger produziert werden kann.
 
Vielleicht machst du dir die Mühe und liest mal ein paar Zeilen auf Seite 1 in diesem Thread ...
 
Vielleicht machst du dir die Mühe und liest mal ein paar Zeilen auf Seite 1 in diesem Thread ...


ja...hast nat. recht...Ich hab den ersten Beitrag vor Monaten ja schon durch gehabt und war erst heute auf diese G2 Geschichte gestoßen
Anlass war, das ich gestern mal wieder über versch. Preissuchmaschinen mal wieder nach der Intel X25-M geschaut habe und dann diese großen PReisunterschiede bei den Einbauhöhen gefunden habe...Ich schick nachher mal auch noch nen Link dazu , wenns intressiert.

Jetzt wirds wohl doch demnächst ne Intel werden...
 
Eieiei leute die ist es. Definitv die 160ger bei mir aber erst wenn sie verfügbar ist

Brauche nun unbedingt aussagekräftige Berichte wie das Teil in den neuen MacBook Pros läuft. Die hatten in letzter Zeit so viele Probleme mit den SSDs, hat da jemand informationen? Danke
 
Da hatte ich echt mehr erwartet...

Nachdem schon ein halbes Jahr lang so extrem offensichtlich ist, dass die X25-M unter der unnötig niedrigen Limitierung der Schreibgeschwindigkeit leidet, wäre jetzt mit der zweiten Generation und bestätigtem Trim-Support DIE Chance da, den Limiter etwas zurückzunehmen und das Laufwerk zumindest mit einer kleinen dreistelligen Zahl schreiben zu lassen.

Selbst 120 MB/s wären schon 50% mehr, und 100 MB/s immer noch 25%... und das würde man sehr sehr deutlich merken, vor allem in dem File Copy Test, wo die Intel im direkten Vergleich mit anderen SSDs so unterirdisch abschneidet. Selbst die drei bis vier MB/s, die's im Endeffekt mehr geworden sind, fallen dort auf, ändern aber im Endeffekt nichts an der Platzierung auf den hinteren Rängen.

Gut, die IOPS sind immer noch Spitzenklasse, keine Frage... aber wo ist die angepriesene Verdopplung im 4K Random Bereich? IOMeter (was immerhin Intel's eigenes Tool ist) zeigt 10% mehr im günstigsten Fall.

Alles in allem: Potential verspielt, da hätte so viel mehr kommen können und eigentlich auch müssen. Das einzige, was sich deutlich zum Positiven geändert hat, ist der Preis. Was natürlich löblich ist, mich jetzt aber nicht vom Hocker haut. Immerhin habe ich bereits eine SSD, die mehr oder weniger dieselbe Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur ein refresh, kein neues Modell. Dafür ist das Ergebnis schon recht gut.
 
Für mich mal als Verständnis: als System-/Programmplatte wo es mir primär drauf ankommt, das alles schnell starten kann, ist doch eine Intel mit der hohen IOPS-Rate besser geeignet, als eine Indilix-basierte SSD die bessere Schreibperformance bietet?
Zumal ich bei der Intel einen kaum merklicn Leistungseinbruch über Zeit habe?

Für welchen Anwendungsfall sind dann die Indilix besser? Wenn ich viel mit großen Dateien arbeite, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh