Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die 160gb postville gibts z.b. bei cyberport lagernd. nur falls da jemand zuschlagen möchte..

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine Intel (hoffe ich) heute kommt und ich vor habe einige Vergleiche mit UD - Intel - HDD anzustellen mal eine Frage in die Runde:
was für Praxistests woll ihr sehen? Ideen? Synthetische Benches werde ich nicht gross durchführen (höchstens um die Leistung zu überprüfen), die findet man ansonsten ja zu genüge.
 
Mich würde v.a. interessieren, ob es einen spürbaren Leistungsunterschied gibt, da ich ebenfalls plane meine UD durch eine Intel zu ersetzen ...
 
Aber dazu bräuchte ich Tests. Subjektive Eindrücke werde ich sicherlich auch betrachten, aber ich möchte soweit es geht doch objektiv bleiben.
 
Puh ich bin gerade schwer am Überlegen ob ich mir die neue Postville mit 160GB gönnen soll, evtl. über 9 Monate finanzieren. Meint ihr dat lohnt sich ? ;)

Über 9 Monate finanziert? IMO nein. Da kannst Du dir ja jetzt lieber die 80 GB SSD kaufen und in 9 Monaten den - dann sicherlich günstigeren - Nachfolger.

Oder brauchst Du jetzt wirklich die kompletten 160 GB?
 
Sie ist hier :d

War schon erstmal erstaunt wie klein das Päckchen ist...
Schwerer als die UD ist sie erstmal - das Cover ist aus Aluminium - allerdings hört man eindeutig wenn man draufklopft dass eine Hälfte hohl ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde v.a. interessieren, ob es einen spürbaren Leistungsunterschied gibt, da ich ebenfalls plane meine UD durch eine Intel zu ersetzen ...

Ich glaube nicht dass du den Unterschied stark merkst. UD ist ja auch eine sehr gute SSD.
 
@EggCake
dein CrystalDiskMark Ergebnis mit AHCI würde mich interessieren.


@Korber
Eine SSD Finanzieren ... gehts noch ? eine SSD ist Luxus, spare dir das Geld an und kaufe sie dir dann. Ist nur ein gut gemeinter Tipp ....
 
@soulrat

Werd ich gleich machen. Zudem noch mit AS SSD Bench - weil ich habe vernommen, dass mein ICH8R etwas limitiert im Random 4k Read mit vielen Threads...hoffe das ist nicht der Fall, ansonsten wären die Praxistests nicht ganz so aussagekräftig :/
 
Sie ist hier :d

War schon erstmal erstaunt wie klein das Päckchen ist...
Schwerer als die UD ist sie erstmal - das Cover ist aus Aluminium - allerdings hört man eindeutig wenn man draufklopft dass eine Hälfte hohl ist ;)

schaut deine nicht gleich aus wie meine?

@EggCake
dein CrystalDiskMark Ergebnis mit AHCI würde mich interessieren.

hättest du meine Screenshot angeschaut dann hättest du werte ;)

Also hier nochmal ;)

crystal-benchintelssdsla98.jpg


Feichti
 
@Feichti, dein Ergebnis war mir sehr wohl bekannt, trotzdem danke fürs erneute Posten ;)
 
@Feichti

Dochdoch, ich nehm's schon an :d Nur bei der UltraDrive hab ich ein sehr grosses Paket erhalten - das Ding von Intel (war ja schon bei der G1 der Fall) ist wirklich sehr klein. Einfach unscheinbar ;)

Edit: Hm...laut Crystal Disk Info wurde meine Intel schon über 200 Mal eingeschaltet und hat 13 Arbeitsstunden... ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Erste Benches:



Befürchtungen, dass mein ICH8R im 4k Random Read bei vielen Threads stark limitieren könnte sind zum Glück vernichtet worden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

IOMETER WORKSTATIONPATTERN (64 Queue Depth)


IOMETER 100% 4k RANDOM READ (64 Queue Depth)


IOMETER 100% 4k RANDOM WRITE (64 Queue Depth)
 
Zuletzt bearbeitet:
thanx 4 benches .... gut das der ich8 nicht limitiert .... ich nutze den auch.

Magst mal rein subjektiv sagen, wie die Performance im Vergleich zur Ultradrive ME ist ?
 
Bitte noch weitere Testempfehlungen.

Bisher:

Virusscan
Programmstarts während Virusscan
Einzelne Programmstarts
Programmstarts während Entpacken
Boot
Boot+Firefox
8000 Dateien (51MB) packen, entpacken, kopieren
Programmstarts während 8000 Dateien kopieren
 
ne 1gb datei von ordner a nach ordner b kopieren auf selber ssd
 
ne 1gb datei von ordner a nach ordner b kopieren auf selber ssd

So ich hab einfach mal den BF2 Patch 2x in eine Rar Datei gepacked und dann mal kopier für dich

Dateigröße 1124MB
Test1:

HDD1 WD Raptor auf SSD1 Intel Postville 80GB
Zeit: 11,6 Sec


Test2:
SSD1 Intel Postville 80GB auf selbige SSD
Zeit 15,2 Sec

Feichti
 
und von raptor auf raptor ?

über 70mb/s aufs selbe drive sind nice, bei den hdds sollts sich halbieren afaik , um 50-60 rum vl
 
Ich hab grad ein 4.1GB Iso kopiert auf der Intel und erreichte etwa 65MB/s. Ich habe die Rate (die mir Windows angezeigt hat) etwas beobachtet. Vom Burst am Anfang (>>100MB/s) normalisiert sich die Rate so zwischen 65 und 70, was ich ganz in Ordnung finde.

Mir persönlich ist die niedrige seq. Schreibrate der Intel halt relativ egal, weil meine anderen beiden HDDs eh nicht viel schneller lesen können. Von HDD auf HDD erreichte ich bisher meist so 60-80 wenn's grosse Dateien waren. Wenn man natürlich ein RAID0 o.ä. hat wären bisl mehr natürlich toll. Wobei man auch hier sagen muss: man schiebt eher die grossen Dinge auf HDDs als auf die Intel...und mit 250+MB/s hat sie dann ja mehr als genug :)
 
@schrick

Wenn du noch paar Stündchen Geduld hast werde ich (hoffe ich werd heute fertig) einen mehr oder weniger ausführlichen Test posten, welcher die Intel G2 80GB, die UltraDrive ME 32GB und eine neuere, "normale" 7200rpm HDD beinhaltet.
Sind ausschliesslich Praxistests dabei, also nix synthetisches. Subjektiv wage ich nicht viel sagen - die Ultradrive war vorhin schon sehr schnell. In normalen Programmstarts etc. wird's keine grossen Unterschiede geben, nehme ich an. Wie sie im direkten Vergleich mit der Intel bei Multitaskingszenarien abschneidet, weiss ich hoffentlich am Abend :)
 
So, grosser Praxistest vorbei.
Generell: die Intel ist leicht schneller als die UltraDrive (wobei die 32GB-Version in den sequenziellen Raten etwas langsamer ist als die grösseren Versionen, das sollte man nicht vergessen), jedoch nicht weltbewegend in der Praxis.

Die UltraDrive wurde vor jedem Test getrimmt, die Hitachi war zu jeder Zeit defragmentiert. Alle Tests liefen unter AHCI. Verwendet wurde Win7 RTM x64.



Boot
Erstes Erscheinen vom Windows-Startbildschirm bis zum ersten Erscheinen des Desktops.

Boot+FF
Das gleiche wie Boot, nur wurde sofort Firefox gestartet - gestoppt wird beim Erscheinen des FF-Startbildschirms. Es soll die Zeit bestimmen, bei dem der PC definitiv einsatzbereit ist.




Komplettes C:, relativ frisches Windows, ~100'000 Dateien, ~16'500 Ordner




Relativ selbsterklärend...




IsoCopy (same drive)
4.11GB Isodatei wurde auf dem Laufwerk selber kopiert.

Iso unzip
4.11GB Isodatei wurde auf dem Laufwerk entpackt (vorwiegend grosse Files - Durchschnitt 25MB).

Iso copy (source=another drive)
Die Isodatei wurde von einem anderen Laufwerk kopiert. Bei der Intel war die Source die Hitachi (definitiv keine Limitierung), bei der Hitachi die Intel (definitiv keine Limitierung), bei der Ultradrive die Hitachi (kleine Limitierung möglich!).




7zT zip/unzip/copy
Nicht um den Namen kümmern :). Über 8000 Files, ~51MB (durchschnittlich ca. 6kb) gepackt, entpackt und kopiert (gleiches Laufwerk).




PS while AVAST Scan
Photoshop während AVAST Scan geöffnet.

Multi while AVAST
PS, GIMP, IE, WORD, EXCEL gleichzeitig geöffnet während AVAST Scan.

Rest dürfte klar sein, wobei bei den letzten beiden jeweils die Iso mit den grossen Dateien entpackt wurde, nicht 7zT.


Soo. Urteil kann sich, denke ich, jeder selber bilden. Was jedoch festzuhalten ist:
  • Die Intel ist in der Praxis nicht so dominant, wie bei den synthetischen Tests, jedoch klar - wenn auch nur leicht - besser als eine Ultradrive.
  • Die scheinbar niedrige sequenzielle Schreibrate der Intel macht sich nur bemerkbar, wenn man von einem anderen Laufwerk auf die Intel kopiert. Sie ist jedoch klar besser als der Rest, wenn's um Kopieraktionen (d.h. Lesen + Schreiben) auf demselben Laufwerk geht, sei es entpacken oder kopieren, seien es grosse oder kleine Files.
 
@Eggcake
Danke Dir für die Mühen hier. Ich denke das sollte von allen gedankt werden.

Somit hat man einen Eindruck bzw. eine Entscheidungshilfe zwischen Ultradrive und der Intel.

Im Moment ist rein Preislich gesehen, die Intel gleich auf der Ultradrive (man beachte hier die Größen 80GB zu 64GB).

Ich würde gerne die Intel kaufen, jedoch kaum verfügbar.

Jetzt bin ich gepannt, wann unter Win7 der automatische TRIM-Support der Intel kommt.

Gruss und danke
sascha
 
Schade, dass es die Intel nicht als 40GB Version gibt, das wäre ideal für meine Bedürfnisse...

Danke für den Vergleich, Eggcake. Ich denke im Oktober ersetz ich die UD mit der Intel, wenn Win7 kommt, dann darf die UD ins Notebook und die Zeiten genervten Wartens sind endlich an beiden Rechnern vorbei ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh