Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei der windows installation garnicht ;) Das macht man im Bios..

Bei RAID Einstellungen ist ja AHCI automatisch aktiv, wenn mich nicht alles täuscht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine SSD morgen kommt :cool:, 2 Fragen :
- mit HDTune die S.M.A.R.T.Werte auslesen,macht das Sinn bei einer SSD ?
- Kann ich im AHCI Modus überhaupt S.M.A.R.T.Werte auslesen ?
 
- Jein
- Ja

Momentan sind die Angaben einfach etwas merkwürdig, von daher würde ich den SMART-Werten noch nicht trauen. Bei der Intel hat's zwar mittlerweile einige glaubwürdige Angaben, aber Sachen wie "Drehkraftverstärkung" - naja... :)
 
Ich habe mal gegogelt..Das Tool - Hard Disk Sentinel - kann wohl gut mit SSDs.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann das Tool auch trimmen ?

http://www.hdsentinel.com/compatibility_ssd.php

Hard Disk Sentinel to detect and display health and lifetime also for solid state disks.Hard Disk Sentinel can detect and display SSD health also.
Further SSD support is constantly added to new versions..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der G2 zeigt's auch Spin Up Time etc. an - vielleicht auch noch nicht supportet (X25-M steht da zumindest)

Ultradrive scheinbar nicht supportet, also kann ich's nicht testen :-/
 
So meine G2 80GB is jetzt auch da... ging ja wirklich super ratz fatz mit hoh.de - Haben se sich aber ja auch fürstlich bezahlen lassen...

Dachte erst die schicken nen leeres Paket... mit 75gr is die Platte auch wirklich nen witz...

Mal schauen, gleich mal ins Notebook verpflanzen und erste Tests fahrn, bevors am WE innen Desktop geht :)
 
Mindfactory hat meine gerade verschickt. Mal sehen was da kommt, afaik haben die die Disk gar nicht mehr gelistet gehabt. Mal sehen ob das ein Rückläufer ist ...
 
HOH hat meine heute verschickt, kommt also morgen. Werd vermutlich erst am WE zum Aufsetzen von Win7 kommen. Poste dann auch als hunderster diesselben Benchmarkwerte :)
 
Vielleicht mach ich auch mal eins dieser tollen Vergleichsvideos :)

Western Digital Veloci 150 GB vs. Intel Postville 80 GB
 
Ja und ich bench meine F1 im Vergleich zur Intel. :fresse:
Und zwar nicht im Durchsatz oder dem seq. schreiben, sondern in der Zugriffszeit! :d
 
Dann würde ich aber fix die SSD im Bios mit einem PW versehen, nicht das ein Böser eure Daten klaut :P Das wär eig mal was... :)

MFG Jubeltrubel
 
Mal ne Frage... macht es eigentlich Sinn, 2x X25-M im Raid-0 laufen zu lassen?
Bringt das überhaupt was, oder wird dadurch Zugriffszeit etc. eher schlechter?

Mir gefällt die Platte schon so gut, dass ich evtl im September noch ne 2. dazuhole
und mehr Daten drauf auslagere.

Mir gehts beim Raid-0 dabei hauptsächlich um die freie partitionierbarkeit der 150GB.. Ne alternative wäre ja JBOD, allerdings weis ich da nicht, ob wie bei Raid-0 die beiden Platten gleichmäßig ausgelasetet werden, oder erst Platte 1 vollgedonnert und dann erst Platte 2 vollgedonnert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann etwas bringen, wenn du dich an der vergleichsweise niedrigen Schreibgeschwindigkeit störst - dam kann durch Striping natürlich abgeholfen werden.

Wenn es dir aber nur um's partitionieren geht, warum nicht eine 160GB-SSD anstelle von zwei 80GB? Damit umschiffst du elegant all die Nachteile eines RAID0-Verbunds (höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, aufwändiger, Boot dauert länger, später kein TRIM) und bekommst trotzdem was du willst.
 
Nun nist meine SSD auch da,auf der Schachtel steht - Pack Date 8.7.09 -
Made in China :eek:
 
Betreibt jemand von euch die Postville / G2 an AMD 790 / 750? Könnte dieser User bitte Benchmarks posten?

Ne japanische Review-Site hat ja mit 790 / 750 (4k random write: ~11MB/s) wesentlich schlechtere Benchmark-werte als mit einer Intel Plattform gepostet (4k random write: ~50MB/s).

Danke!
 
Betreibt jemand von euch die Postville / G2 an AMD 790 / 750? Könnte dieser User bitte Benchmarks posten?

Ne japanische Review-Site hat ja mit 790 / 750 (4k random write: ~11MB/s) wesentlich schlechtere Benchmark-werte als mit einer Intel Plattform gepostet (4k random write: ~50MB/s).

Danke!

Wahrscheinlich hatten sie Enhanced Halt State/C1E an, das reduziert meine X25-M 4k Write Werte auch auf den Wert bie der SB710, ähnlich wie bei den C-States bei Intel.
 
Ich habe mal ein Test gemacht.
System : Win7x64,AHCI,alle Treiber installiert
 

Anhänge

  • intel.jpg
    intel.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 85
Nach einer Woche ungehemmter und schonungsloser Abnutzung meiner X25-M Postville 80GB hat sich die Leistung, wie auf dem 2. Screenshot zu sehen, eingepegelt.
Momentan sind noch 37GB freier Speicher verfügbar.

System: 7RTM x64

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 05.08.2009 15-45-39.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 05.08.2009 15-45-39.png
    13 KB · Aufrufe: 360
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hatten sie Enhanced Halt State/C1E an, das reduziert meine X25-M 4k Write Werte auch auf den Wert bie der SB710, ähnlich wie bei den C-States bei Intel.

Na dann.. ich hab mir mal gleich ne 80GB Postville bestellt (+ 2x Samsung F2 1.5TB), werde darauf Win 7 RTM x64 installieren.
(Asrock AOD790GX mit 790GX + SB 750)
Und werde dann voraussichtlich Anfang nächster Woche berichten wie es läuft :)

@HotteGKT
jaja den schweizern sagt man schon nach das die Langsam sind :-)

Das gilt eigentlich nur für die Berner ;-) bezieht sich ja wohl vorallem auf das Sprech-Tempo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche ungehemmter und schonungsloser Abnutzung meiner X25-M Postville 80GB hat sich die Leistung, wie auf dem 2. Screenshot zu sehen, eingepegelt.
Momentan sind noch 37GB freier Speicher verfügbar.

System: 7RTM x64

attachment.php


attachment.php

Hm, warum ist denn deine Postville so langsam? Wenn ich das mit meinen Werten vergleiche, siehe Bild, nach vier Wochen und 60 Prozent Füllung, finde ich die 4K Werte schon irgendwie schlecht - liegt das evtl. an deinem Board? Die CrystelDisk Mark Werte haben sich nach vier Wochen so gut wie gar nicht verändert, wohlbemerkt die G1 und nicht die Postville - siehe zweites Bild. Die Intel rockt einfach und wird nicht langsamer!:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh