Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab die Tage mal den Alternate angeschrieben weil ich meine defekte X25-M ja schon Ende Juli eingeschickt hab.
Die haben mir dann auch schon 2 Tage später nen Ersatz raus geschickt der heute an kam.
Hab jetzt für die "alte" x25-M ne Postville zurück bekommen, incl. Einbauadapter für 3,5" :)

Werd da jetzt ne frische Windows 7 RTM Installation drüber jagen nachdem ich n Image der alten Ersatz-Systemplatte gezogen hab.
 
Hey Jungs, ich habe ein Problem: Mein PC war im Standby, ich wollte ihn wieder anmachen, er bootet komischerweise von 0 an und sagt dann "No Operating System found". Er erkennt gar keine meiner Platten im AHCI mehr, schalte ich auf IDE erkennt er alle Platten im Bios, bootet aber trotzdem nur genau soweit hoch bis zum "No Operating System found" Fehler. Liegt das jetzt an der Intel, ist die kapputt gegangen, oder ist mein Board fratze? Wie gesagt, der Rechner war im Idle, ob er schon ins Standby gegangen war weiß ich nicht genau, ich denke aber schon..
 
Als Bootmedium ist im BIOS auch die SSD ausgewählt? (Kontrollieren)
 
Querverweis. Ich glaube nachgewiesen zu haben, dass meine X-25M G1 Freezes verursacht. Vielleicht kann dazu jemand noch was sagen. Ich will aber das Thema aus diesem Thread noch raushalten.
 
Als Bootmedium ist im BIOS auch die SSD ausgewählt? (Kontrollieren)

Wie gesagt, im Bios wird, wenn AHCI angeschaltet ist, gar keine Festplatte erkannt, nur meine beiden IDE-DVD-Laufwerke. Wenn IDE angeschaltet ist werden die Platten im Bios erkannt, er bootet aber trotzdem nicht. First Boot Device steht auf HDD, so wie vorher auch. Was mich so wundert ist das das passiert ist ohne das überhaupt jemand am Rechner war..
 
Hi,
meine G2 80GB is soeben eingetroffen, nun ist mir aber doch etwas mulmig vor der Win7-Installation.

Soll man nun ein manuelles SSD Alignment durchführen oder nicht? Gibt es auch für die Intel-SSDs ein "Wiper Tool" (ich kann keines im Intel Download Center finden)? Soll ich nun AHCI verwenden oder nicht?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand behilflich sein könnte. :hail:
 
Du brauchst kein manuelles Alignment. Vista & Win7 "alignen" von selbst auf 1024KiB.
Von einem "Wiper Tool" von Intel weiß ich nichts, wär aber schön wenn es soetwas gäbe.
AHCI ist vorteilhaft! Du kannst nach der Installation auch wieder auf IDE zurückschalten falls du es brauchen solltest.
 
Du brauchst kein manuelles Alignment. Vista & Win7 "alignen" von selbst auf 1024KiB.
Von einem "Wiper Tool" von Intel weiß ich nichts, wär aber schön wenn es soetwas gäbe.
AHCI ist vorteilhaft! Du kannst nach der Installation auch wieder auf IDE zurückschalten falls du es brauchen solltest.
Alles klar, vielen Dank!

Dann werde ich jetzt mal an die Installation machen und hoffen, das bald eine neue Firmware mit TRIM-Support kommt (wird wohl aber noch 'nen Monat dauern, oder was meint ihr?).
 
Intel sagte "wenn Windows 7 draußen ist gibt es TRIM-Support per Firmware". Mehr wissen wir dazu nicht.
Jup, das meinte ich mit "noch einen Monat". ;)

Soo, nun muss ich das Alignment wohl doch manuell machen - Windows 7 will da ja eine extra Partition am Anfang erstellen! :motz: Da ich noch Ubuntu und XP installieren und Grub als Bootmenü verwenden möchte, muss ich die Partitionen wohl manuell erstellen.

Gibt es dazu eine Anleitung für die X-25M? Ich bin dem Link des Threads OS-Optimierungen für Flash-SSDs gefolgt, der wiederum auf eine Anleitung von OCZ verweist. Dort wird angegeben, man soll 128 als Startsektor nehmen. Doch was nimmt man für eine Intel G2? Auch 128?

Alternativ gibt es auch diesen Link von OCZ, in dem die Verwendung der Vista Recovery CD empfohlen wird. Verstehe ich das also richtig, dass ich auch einfach die Partition(en) unter Vista/Win7 erstellen könnte (z.B. auf einem anderen Rechner, auf dem Win7 schon installiert ist)?

Was mich etwas verwundert, ist das in den beiden Guides einmal diskpar (mit "starting offset (in sectors): 128") und einmal diskpart (mit "primary align=64") verwendet wird. Diskpart ist wohl neuer, aber warum verschiedene Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markstar
afaik gibt man in diskpart die Sektoren und in diskpart direkt die Größe in Kbyte ein.
die kleine Systempartition (100 MB) wird Win7 aber eventuell trotzdem anlegen wollen. Hat wohl etwas mit der Verschlüsselung zu tun, die bei Prof. und Ultimate dabei ist.
Aber diese Systempartition sollte Dich doch nicht an Deinem Multi-Boot-Vorhaben hindern. Ich hab auch nachträglich die Boot.ini von WinXp in diese Partition kopiert um dieses OS in den Bootloader von Win7 aufnehmen zu können.
Mit einem Alignment von 1024 Kbyte machste nichts falsch.

ciao Tom
 
Bei mir scheint es die SSD zu sein. Ich habe die jetzt in mein Externes Laufwerk eingebaut und an meinen HTPC angeschlossen, der will die formatieren. Die Platte schein komplett leer zu sein. Das komische ist, dass ich vorher eine Windows Reparaturinstallation versucht habe, auch da wollte er die Platte formatieren, aber er hat auch eine Partition meiner Samsung F1 nicht erkannt und wollte die formatieren. Im Externen Laufwerk am HTPC wird diese Partition von der F1 aber ohne Probleme gelesen. Das klingt ja bald so als hätte die SSD und der Controller einen weg.. Welche Wege gibt es denn jetzt das zu testen? Wie gesagt, die vorhandenen Platten kann ich an einem anderen PC einwandfrei lesen, ob an meinem weiß ich nicht, im Bios werden die nur angezeigt wenn ich auf "IDE" stelle. Die SSD ist plötzlich komplett leer, obwohl der Rechner nur im Idle war. Soll ich die zurückschicken, oder soll ich wieder Win drauf installieren und direkt ein Firmwareupdate machen?
 
Ich habe bei der Leistungsbewertung von Win 7 nur eine 7,7 für die X-25M G2 bekommen :confused:. Es geht also schneller da 7,9 das Ende ist,hat das schon jemand mit der Intel geschafft ?
 
Ich habe in der Bewertung einen Wert von 7,8 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,7 hier (g1, 160gb)

edit: laptop (ich9m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein Tool empfehlen, das alle Festplatten Schreib-/Lesezugriffe anzeigt? Ich meine hier nich ein Zugriffstool, sondern eins, dass mir über einen bestimmten Laufzeitraum anzeigt, von welchem Programm/(System)Dienst wieviel bytes in welchen Ordner/Partition geschrieben werden. Würde nämlich gern, bevor ich mit meinem System auf die schnuckelige kleine X25-M umziehe, wissen, was für Festplattenkiller ich in ne RAM-Disk legen muss.
Gruß,
Los
 
@Markstar
afaik gibt man in diskpart die Sektoren und in diskpart direkt die Größe in Kbyte ein.
die kleine Systempartition (100 MB) wird Win7 aber eventuell trotzdem anlegen wollen. Hat wohl etwas mit der Verschlüsselung zu tun, die bei Prof. und Ultimate dabei ist.
Aber diese Systempartition sollte Dich doch nicht an Deinem Multi-Boot-Vorhaben hindern. Ich hab auch nachträglich die Boot.ini von WinXp in diese Partition kopiert um dieses OS in den Bootloader von Win7 aufnehmen zu können.
Vielen Dank! Hab jetzt einfach mal die SSD in einem anderen Rechner formatiert und soweit alles installiert. Recht nett, wobei ich mich schon dabei ertappt habe, mir Sorgen zu machen das die SSD kaputt ist weil er so lange für das Öffnen einer Datei braucht. Dann habe ich das mal mit der "alten" HD geöffnet - erst im direkten Vergleich merkt man wirklich, wie viel schneller das ganze ist. :drool:

Edit: Mir wurde im OCZ-Forum gesagt, dass die Partitionen nur während der Installation aligned werden - nachträglich in Win7 wäre das nicht so. :(

Mit einem Alignment von 1024 Kbyte machste nichts falsch.
Sorry für die dumme Frage, aber welcher Wert ist das jetzt? Der Offset (in Diskpar) oder der Wert in Diskpart (also "create partition primary align=1024")?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
X25-M 160GB (G1) : 7,5 (im finalen Win7)
Ein OS von einem USB-Stick aus auf eine SSD zu installieren macht schon Spaß.
Win7 Prof war in gerade mal 6 Minuten installiert.
edit ich hab mich leicht verrechnet. es waren 9 Minuten.

@Markstar
sobald die erste Partition erstellt wurde, kann das Aligment tatsächlich nicht mehr geändert werden. Das Aligment ist quasi der Startpunkt einer Partition.
z.B Aligment von 1024 Kbyte (1 Mbyte) für die erste Partition und die erste Partition ist 100 Mbyte groß, dann hat die zweite Partition ein Alignment/offset von 101 Mbyte

1024 Kbyte ist die Angabe für diskpart
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markstar
sobald die erste Partition erstellt wurde, kann das Aligment tatsächlich nicht mehr geändert werden. Das Aligment ist quasi der Startpunkt einer Partition.
z.B Aligment von 1024 Kbyte (1 Mbyte) für die erste Partition und die erste Partition ist 100 Mbyte groß, dann hat die zweite Partition ein Alignment/offset von 101 Mbyte

1024 Kbyte ist die Angabe für diskpart
I see, thanks.

Das würde doch theoretisch heißen, dass wenn ich die erste Partition richtig aligne (also align=1024) und alle Partitionen eine runde Megabyte-Zahl haben, sind auch die restlichen Partitionen aligned, oder?

Und wie stelle ich dann fest, ob ich alles richtig gemacht habe? Ich habe mal einen ATTO-Test gemacht (auf einem Asus P5Q-E, d.h. P45-Board), der eigentlich recht deutlich über dem Benchmark des ersten Posts liegt:


Allerdings habe ich auch schon seltsame Verzögerungen beobachtet, wie z.B. also ich auf einer Festplatte einen TrueCrypt-Container erstellt habe (normale Belastung) und dann ein paar Dateien kopiert habe. In der Zeit war das ganz System zwischendrin wie eingefroren und reagierte nicht, nur der Taskmanager lief dann noch (das sind die Stellen, bei denen alles nahe 0%ist):


Na ja, ich glaube ich werde nochmal installieren, diesmal mit Hilfe von diskpart. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
X25-M 160GB (G1) : 7,5 (im finalen Win7)
Ein OS von einem USB-Stick aus auf eine SSD zu installieren macht schon Spaß.
Win7 Prof war in gerade mal 6 Minuten installiert.
edit ich hab mich leicht verrechnet. es waren 9 Minuten.

@Dampfkanes
mal ne Frage am Rand...DU hast Win7 Prof installiert - Nicht Win7 Ultimate. Ich kann mich erinnern das das geht - Standard bei der RC ist ja Ultimate - Kannst DU nochmal schreiben, welche DAteien man dafür umbenennen muss, damit man Prof anstelle von Ultimate installiert bekommt.

Zusatzfrage: Wie gross war Deine BS nach der Installation ? (Ultimate sind glaub ich ca. 15 GB)
 
@ttt
Du musst die Datei ei.cfg im Ordner "sources" löschen.
Ich hatte Professional und Home Premium vorher kurz mal virtuell installiert.
Da belegten beide knapp 13 GByte (alle Dateien unter C markiert und bei Eigenschaften nachgeschaut).
Allerdings ist es bereits das finale Windows7 aus dem MSDNAA (Hochschulen).
 
Eine kleine Frage am Rande, welches Alignment ist für die x25-m empfehlenswert?
Da WinXP als OS eingesetzt wird, werde ich das wohl mit diskpar machen müssen.
Für diverse OCZ SSDs sind wohl 128k gut, wie schauts bei der Intel aus?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich hab 16MB genommen. Bin mit der Leistung der SSD zufrieden. Ob es das "beste" Alignment ist weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein direktes Vielfaches aller kleineren Alignmentgrößen.
 
Danke!
Hat das irgendwelche Nachteile ein größeres Alignment zu wählen?
Und welche Blockgröße soll man dann beim Formatieren auswählen? 4096 wie vorgeschlagen, oder macht bei der Intel eine andere Blockgröße mehr Sinn?
 
Habe heute meine neue X-25M G2 bekommen und mußte feststellen, dass auf der Unterseite ziemliche Gebrauchsspuren vorhanden waren.
Ist das normal?
Die Versiegelung usw.war OK.

Bekomme demnächst auch meine alte X-25M G1 aus der RMA zurück, welche sollte ich behalten die G1 oder G2 ?

Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh