Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, nun hab ichs auch geschafft, Truecrypt drüberlaufen zu lassen. Hier der Vergleich vorher...:
sowie
... und nachher: sowie
System ist der unterste Laptop in der Signatur. Die Datenpartition wurde nur per Quickformat formatiert, der Speicherplatz ist also zu etwa 50% "belegt". Man sieht hier also, wie krass der Prozessor limitieren kann... Würde mich sehr interessieren, wie das ganze auf nem Core i7 aussieht - wenn sich jemand traut würd ich gern mal nen Benchmark sehen :asthanos:
@ Ultimaex: Danke für die Antwort. Ich hab 4GB RAM, nutze keine speicherlastigen Anwendungen und bin mir durchaus bewusst, dass die SSDs eine gewisse (und nicht kurze) Lebensdauer haben - wie du oben siehst hab ich im Vertrauen darauf schließlich auch mein System verschlüsselt. Ich wollte eben nur alle Möglichkeiten, die sich bieten, ausschöpfen.
Wenn also jemand weiß, wie man dieses Problem mit der Ramdisk umgehen kann oder wie man die Windows Fehlermeldung abschaltet wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vibuonline hat sowohl die 80er als auch die 160er Postville im Vibudings im Angebot heute. Wer also eine will, sollte da vorbeischaun, ist n ganzes Stueck unter Geizhalspreis.

209€ für die 80er?? Geizhalspreis ist derzeit 188€

Zum Thema RAMDisk und Auslagerungsdatei, ein Protipp...

Ab Vista (glaub ich) macht Windows genau das, wenn man die Auslagerungsdatei schlichtweg abschaltet - es gaukelt Programmen, die unbedingt swappen wollen, diese Möglichkeit vor obwohl alles im RAM bleibt.

Darum: Auslagerungsdatei abschalten == Auslagerungsdatei in RAMDisk legen... die mühe kann man sich also sparen! ;)

Eine Einschränkung gibt es aber: wenn man eine kleine Pagefile definiert, wirft Windows öfters mal was raus und läd halt öfter von der Quelle nach. Wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet, wirft Windows erstmal gar nichts mehr raus, was bedeutet, das der RAM sehr schnell sehr voll werden kann. WoW macht bei mir zum Beispiel ruck-zuck 2GB zu, Windows selbst 1GB, zuzüglich aller weiteren Anwendungen. Da wird es mir 4GB insgesamt schon langsam knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Vibuonline hat sowohl die 80er als auch die 160er Postville im Vibudings im Angebot heute. Wer also eine will, sollte da vorbeischaun, ist n ganzes Stueck unter Geizhalspreis.

thx für den tipp ;) hab mir nun auch eine bestellt

vibudings war das stichwort

gemeint war KLICK. musste auch etwas suchen

Jo, für die 80er einfach abwarten bis die 160er auf 0 is, dann kommt die 80er wieder ca. 5 Minuten lang ...

Ich find diesen 3,5" Adapter der den Postvilles beiliegt sehr cool, hätt ich mir für meine alte X25-M auch gewünscht.
Da hab ich mir so billige Winkel dazu gekauft mit denen es aber nicht möglich war die SSD in den Plattenschacht von meinem LianLi zu schrauben, da ich dort die dem Gehäuse beiliegenden Schrauben mit Gummiring verwenden muss die in die Standard-HDD-Befestigungslöcher passen aber nicht in die kleineren Gewinde der Winkel.

Mit dem Adapter der der G2 beiliegt geht das 1A.

hallo,

mag euch das benchmarkergebnis meiner neuen g2 nicht vorenthalten.

intel_ssd_fresh.png

grüße

Das ist schon schwer beeindruckend. Was mich allerdings wundert ist, dass der 4k-lesen Wert deutlich kleiner als der 4k-schreiben Wert ist. Das kann doch so eigentlich nicht sein, oder?

...
Hat jemand was ähnliches erlebt oder hat ne Ahnung, wie man das abstellen kann - Windoof setzt die Auslagerungsdatei dann nämlich auf ca. 3 GB fest, was ich meiner SSD selbstverständlich nicht antun will...
Ich vermute, dass die SSD so schnell startet, dass Windows die Auslagerungsdatei schon braucht obwohl der Treiber der Ramdisk noch nicht geladen ist? Ich hab schon versucht, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren - hilft nix, kommt die gleiche Fehlermeldung, obwohl in den Einstellungen dann die Größe mit 0 MB beziffert wird...
Mich nervt das tierisch, vaD, weil ich das unter XP ohne Probleme in die Ramdisk legen konnte...

Warum willst du deiner SSD die Auslagerungsdatei nicht antun? Das Schreiben in die Auslagerungsdatei soll wohl sequentielles Schreiben sein, d.h. es ist ideal für SSDs. Dann werden da ja auch nicht immer 3 GB reingeschrieben, also besteht keine Gefahr, dass die SSD abnutzt.

Ich würde die Auslagerungsdatei auf die SSD packen und gut ist es.

Das kann doch so eigentlich nicht sein, oder?
bei der Intel X25-M ist es aber so. Intel hat halt besonderen Wert auf zufällige Schreibzugriffe mit kleinen Dateigrößen wert gelegt und dadurch leidet anscheinend der Zugriff beim Lesen.
Eine Mtron Mobi schafft z.B. in diesem Test beim zufälligen Schreibzugriff deutlich weniger (im einstelligen MByte-Bereich) dafür ist sie aber beim Lesen schneller als die Intel (ca. 35 MByte/s).

ja, die intel schreibt dort schneller als sie ließt, was der hohen IO leistung im 4k random segment in verbindung mit den cache zugeschrieben werden kann.
aber das ist auch vollkommen egal, weil 4k random read / write macht man ja nicht mit zig-hundert-terrabyte an daten. das sind meistens kleinst-daten, wovon das system hier mal 20kb liest, da mal 20kb schreibt. die reine mb/s leistung ist in dem bereich verhältnismäßig egal bzw. nur das produkt der wichtigeren IO/s leistung in dem bereich.

grüße

PS: mobi hab ich auch im angebot. gleiche hardwarebasis wie jetzt für die intel, jedoch windows xp statt win 7:
mobi3525_ich7_ahci_system_2.jpg

Dann werden da ja auch nicht immer 3 GB reingeschrieben, also besteht keine Gefahr, dass die SSD abnutzt.

Vorsicht, Trugschluss. Die Größe der Auslagerungsdatei hat keinen Einfluss auf die Menge der tatsächlich da reingeschriebenen Daten. Nur die Programme, die du verwendest, haben diesen Einfluss!

So kann zum Beispiel WoW über den Verlauf einer Stunde intensiven Spielens schon mal gerne ein bis anderthalb Gigabyte wegschreiben - ich hab am Samstag nen Nachmittag lang gezockt, und vorher eine Pagefile auf dem Datengrab angelegt (normalerweise hab ich sie komplett deaktiviert). Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als HD Sentinel am Abend dann insgesamt 8.2GB an geschriebenen Daten meldete.

Wobei auch das einem keine großen Sorgen machen sollte... Intel garantiert eine Laufzeit von mindestens 5 Jahren bei 20GB Schreiblast pro Tag für die 80GB-Modelle. Und wie alle schlauen Firmen gibt Intel sicherlich einen sehr konservativen Wert an - wahrscheinlich machen sie durchschnittlich 25 bis 30 GB/Tag für 6 Jahre mit, und die 160er das doppelte.

Und jetzt wartet mal ab was wir in nur 3 Jahren an SSDs auf dem Markt haben, da wird kein Schwein mehr seine alte schreiblimitierte Intel als Primärlaufwerk nutzen :d

Zuletzt bearbeitet:
"Die Größe der Auslagerungsdatei hat keinen Einfluss auf die Menge der tatsächlich da reingeschriebenen Daten." - das war ja genau das, was ich sagen wollte. :)

Und im normalen Office Betrieb dürfte die pagefile vermutlich nicht so viel Schreibvorgänge hervorrufen. Gut bei anderen Anwendungen kann es dann schon mal etwas mehr sein.

bei der Intel X25-M ist es aber so. Intel hat halt besonderen Wert auf zufällige Schreibzugriffe mit kleinen Dateigrößen wert gelegt und dadurch leidet anscheinend der Zugriff beim Lesen.
Eine Mtron Mobi schafft z.B. in diesem Test beim zufälligen Schreibzugriff deutlich weniger (im einstelligen MByte-Bereich) dafür ist sie aber beim Lesen schneller als die Intel (ca. 35 MByte/s).

Cool, damit hat meine Mtron St.Pauli Status - sie ist der Pokalsiegerbesieger, da sie im 4k-lesen schneller als eine Postville ist. ;)

Ich hatte ja Ergebnisse nach einem Boardwechsel von einer ICH8R auf eine ICH10R mit nur einer Neuinstallation von Win7 gezeigt, HIER! ist der Post dazu. Mein Fehler war wohl folgendes: Die CPU lief beim Bench auf der ICH10R auf 3.33 Ghz, also im Standardtakt. Vorher lief sie auf 4.00 Ghz, wie jetzt auch wieder. Jetzt sieht die Welt auch im Benchmark schon wieder anders aus:

intelx25-massdich10r-22dby.jpg

Fazit für mich: Auch nach 1 Woche intensiverem Nutzen der Platte als sonst ist noch alles im grünen Bereich, so kann es weiter gehen :)
Das war wohl auch mein letzter Benchmark bis zum Trimtreiber.

hey,

hab mir auch ne X25-m besorgt. Im PC hab ich noch ne 1 TB HDD für Daten/Bilder usw.

Muss ich im BIOS noch was besonderes einstellen damit die SSD ihre volle Leistung bekommt ?

Danke

nu sind die 160er ausverkauft.
ich hab wohl die letzte ergattert.

326 EUR ist schon ein echtes schnäppchen ;)

Hi,

verrät mir ganz kurz einer den Unterschied zwischen SSDSA2MH160G2R5 und SSDSA2MH160G2C1 ?

Oh man, das steht hier im Thread schon gefühlte 1000 Mal. :wink:
C1 = Bulk = einfacher Pappkarton
R5 = Retail = siehe Post 1820.

Oh man, das steht hier im Thread schon gefühlte 1000 Mal. :wink:
C1 = Bulk = einfacher Pappkarton
R5 = Retail = siehe Post 1820.

Super danke :d ... irgendwelche Unterschiede bzgl. Firmware oder Garantie gibt es nicht?
Mich wundert dass die C1 bei einigen Shops teurer ist als die R5!

au man was ne geile platte...ich werd wohl jetzt doch uach schwach 188€ isn angebot!

nur noch schnell schaun ob der platz reicht

Die Retail hat auch noch nen 2,5"->3,5" Adapter inkl. aller Schrauben dabei und diesen "My SSD rocks"-Aufkleber :d

Der Aufkleber is bei der Bulk allerdings auch dabei :p

Wie finde ich heraus, welche Firmware meine G2 Postville hat?
Everest zeigt mir so viel an.

@PitGST

ich hab die 8820-Firmware

ciao Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh