Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hatte ganz vergssen auf Ahci zu stellen, jetzt siehts bei 4K besser aus:

12hbj2.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dacht ich's mir :)

Sieht man übrigens meist im Namen. Wenn "ATA Device" steht, ist normalerweise IDE aktiviert, steht nichts mehr nach der Produktnummer ist's AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

ich les jetzt schon seid 2 Monaten mit und bin schon ganz wild auf eine Postville :)

Würde mir auch sehr gerne eine bestellen, aber bin mir total unsicher wie sich die Intel an meinem Mainboard verhalten wird :(

Ist ein ASUS M2N-E mit nem Nforce 570 SLI AMD!

Hat jemand vlt. Beneches oder Erfahrungen damit? Trim scheint ja schonmal nich damit zu laufen... :(
 
@Bloodboy86
in Sachen Trim gibts ja afaik bisher nur Erfahrungen mit dem Wiper-Tool von Indilinx. Von daher kanns sein, dass es mit dem Trim nach ATA-Standard auch bei Nvidia gehen könnte.

ich hatte meine X25-M G1 vorher mit dem 780i-Chipsatz verwendet und da lief sie bis auf die maximalen sequentiellen Leseraten eigentlich genauso gut wie am Intel-Chipsatz.
 
Was heist denn bis auf die maximal sequentielle Leserate? Nur nen bisschen langsamer oder schon so richtig krass?^^

tut mir leid wenn ich so nerve, aber bei einem kauf wo es um realitve viel Geld geht will man sich das ja auch gut überlegt haben :d heheh

Aber warscheinlich werde ich oder muss ich eh auf die FW mit trim warten...bis anfang November...tztzt
 
der hier müsste vom Nvidia-Chipsatz sein (allerdings auch mit der Auslieferungsfirmware von damals):

zum Vergleich mit der ICH10R-Southbridge von Intel (AHCI aktiviert):


edit nö, der erste Screenshot ist mit einer ICH9R ohne AHCI entstanden
edit (die zweite) Ich hatte aufs falsche Datum geschaut. Da der Screenshot an einem Donnerstag entstanden ist, müsste es trotzdem im ersten Bild ein Nvidia-Chipsatz gewesen sein.
Subjektiv hab ich aber keinen Unterschied festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wenn also ATA dahinter steht, läuft das Ding im IDE-Modus?
Dann läuft meine anscheinend im IDE-Modus, obwohl im BIOS AHCI eingestellt ist. Installiert sind derzeit die Standard-Microsoft-Treiber (Standard-AHCI1.0), weil es mit den AMD-RAID/AHCI-Treibern nur viel schlimmer wird.
Bei diesem Durchlauf hier hatte ich mal C&Q etc. aus, um das auszuschließen:

3oj3-2i.jpg


Warum wird das Gerät nicht als AHCI erkannt? Muss ich AMD-Treiber installieren?

MfG,
ThreeD
 
@ThreeD
bei mir steht in dem Tool auch IDE, obwohl ich ganz sicher AHCI verwende.
 
@ThreeD
bei mir steht in dem Tool auch IDE, obwohl ich ganz sicher AHCI verwende.

Er meint das in der Dropdown Leiste "ATA Device" hinter der Seriennummer steht. Das war die Theorie, hat aber scheints nicht gestimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

hallo, leute.

hat jemand eine idee bezüglich der access time?

Truecrypt auf der Partition?
 
@Dampfkanes Vielen dank, die unterschiede sind ja fast zu vernachlässigen, oder wie siehst du das? :)

Hehe dann nur noch auf ordentliche Firmware warten und testen^^
 
Ah, wenn also ATA dahinter steht, läuft das Ding im IDE-Modus?
Dann läuft meine anscheinend im IDE-Modus, obwohl im BIOS AHCI eingestellt ist. Installiert sind derzeit die Standard-Microsoft-Treiber (Standard-AHCI1.0), weil es mit den AMD-RAID/AHCI-Treibern nur viel schlimmer wird.
Bei diesem Durchlauf hier hatte ich mal C&Q etc. aus, um das auszuschließen:

3oj3-2i.jpg


Warum wird das Gerät nicht als AHCI erkannt? Muss ich AMD-Treiber installieren?

MfG,
ThreeD

Er meint das in der Dropdown Leiste "ATA Device" hinter der Seriennummer steht. Das war die Theorie, hat aber scheints nicht gestimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------



Truecrypt auf der Partition?


Sorry, vergessen zu erwähnen: trifft nur auf Intel-Chipsätze zu. Belehrt mich eines besseren ;)

@ThreeD:

Wenn im 64Thrd 4k Read über 100MB/s erreicht werden, läuft das Ding zu 99% im AHCI-Modus, keine Angst. Wie gesagt, trifft das mit dem "ATA Device" nur auf Intelchipsätze zu. Wenn im BIOS AHCI aktiviert ist, ist AHCI auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu erwähnen: trifft nur auf Intel-Chipsätze zu. Belehrt mich eines besseren ;)

@ThreeD:

Wenn im 64Thrd 4k Read über 100MB/s erreicht werden, läuft das Ding zu 99% im AHCI-Modus, keine Angst. Wie gesagt, trifft das mit dem "ATA Device" nur auf Intelchipsätze zu. Wenn im BIOS AHCI aktiviert ist, ist AHCI auch an.

Auch das stimmt nicht;)
Intel, AHCI, im 64Thrd 4k Read deutlich über 100MB/s und dennoch "ATA-Device"

postvillewin7x6401.jpg
 
Laut Indilix-Thread sagt weder Crystal Diskmark noch AS SSD etwas aus. Anerkannt, auch von den Herstellern wird eher Atto Diskbenchmark

EDIT: Meinte laut Indilinx-THREAD
EDIT: hm, egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was positives zwischendurch: Die sequenziellen Datenraten haben sich bei mir wie aus dem nichts wieder auf dem Fabrikneu-Level eingefunden :hmm:
Random-Schreibraten sind weiter im Keller, aber ebenfalls leicht verbessert, Tendenz steigend... wtf, ich hab doch gar nichts geändert :fresse:
 
Gibt es eigentlich eine definitive Aussage, daß das Trim-Update ohne Datenverlust durchgeführt werden kann oder ist das bloß eine Annahme, weil das für bisherige Updates so war?
 
wo ich das grad lese
es stand mal i wo das neben dem os und die ssd selbst auch der chipsatz TRIM unterstützen muss

brauch man da nen biosupdate oder können (in meinen fall ICH9/GBT P35 DS4) die das von haus aus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh