Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich stutzig macht bei der neuen Firmware ist folgendes:

Die Firmware soll nun Trim-Support haben, welcher ja in den ATA8-ACS Spezifikationen drin ist.
Aber bei der Intel Drive Toolbox unter "View Drive Information" steht bei Word 80 Bit 8 "ATA8-ACS Support" als Wert ne Null und keine 1. Also kein Ata8 support und somit kein Trim support, oder wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich stutzig macht bei der neuen Firmware ist folgendes:

Die Firmware soll nun Trim-Support haben, welcher ja in den ATA8-ACS Spezifikationen drin ist.
Aber bei der Intel Drive Toolbox unter "View Drive Information" steht bei Word 80 Bit 8 "ATA8-ACS Support" als Wert ne Null und keine 1. Also kein Ata8 support und somit kein Trim support, oder wie seht ihr das?

Vielleicht nutzt Intel auch kein standardkonformes TRIM nach ATA8-ACS?
 
Frage TRIM

Hallo Allerseits,

reicht es aus, meine X25M mit neuen BIOS zu flashen und Windows 7 nutzt dann TRIM richtig oder ist es empfehlenswert Windows7 komplett neu zu aufzusetzen??

Bitte um kurze Informationen. Vielen Dank vorab!!

Gruß Cannondaler
 
Hallo Allerseits,

reicht es aus, meine X25M mit neuen BIOS zu flashen und Windows 7 nutzt dann TRIM richtig oder ist es empfehlenswert Windows7 komplett neu zu aufzusetzen??

Bitte um kurze Informationen. Vielen Dank vorab!!

Gruß Cannondaler
Bei mir ging es ohne Neuinstallation ganz gut.
 
folgendes unter cmd eingeben:

fsutil behavior query disabledeletenotify

wenn da "DisableDeleteNotify = 0" rauskommt, dann ist TRIM aktiv (vom Filesystem her).
 
Also ich hab jetzt mal die nVidia Treiber deinstalliert und den Standardtreiber genommen, siehe da: Tool läuft und TRIM funktioniert.
Allerdings war die Leistung daraufhin total im Keller... also nVidia Treiber wieder drauf... jetzt sind die Werte fast wieder wie im Fabrikneu-Zustand.

Das heißt wohl, dass ich jetzt einmal die Woche meine Treiber runterschmeiß, kurz TRIM anwerfe und dann wieder neuinstallier :fresse:
Naja, besser als neues Board + CPU + RAM kaufen :haha:
 
Moin,

so, ich hab das Update auch durchgeführt und es ist zum Glück alles gutgegangen. :)

Könnt Ihr da bitte nochmal einen Blick werfen, ob das der richtige Treiber ist im Gerätemanager:



Irgendwie sieht das so merkwürdig aus im Gerätemanager, dieses "ATA Channel 0" bzw. "ATA Channel 1" hatte ich dort nicht, als ich noch den Intel Matrix Storage Manager verwendet habe.

Und als Firmware wird mir folgende Version angezeigt: 2CV102HA - ist das auch korrekt?

Gruß

Honesty
 
Ja ist die richtige Firmware, jap ist der Microsofttreiber.

Ich habe auch den Microsofttreiber und bei mir sind dort ATA Channel 0-5
 
Zuletzt bearbeitet:
au ha... 80 GB / 4 (4 bit MLC) = 20 GB * (10.000 / 4 (4 bit MLC) = 50 TB im theoretischen optimalfall. intel selbst gibt ja nur 7.5 TB write endurance bei 100% 4k random writes an. ich denke mal, dass man mit einer normalen nutzung als systemplatte ~15 - 20 TB drauf schreiben kann, dann ist schluss.

also freut euch nicht zu früh über eure ~2.5 TB in 3 monaten. wenn das so weitergeht, dann ist eure SSD wahrscheinlich in 18 - 24 monaten im eimer. immerhin noch innerhalb der garantie - boxed modell vorausgesetzt...
Das ist doch nie und nimmer 4bit MLC...? Dürften nach wie vor 2bit sein - oder hast du eine Quelle?


Intel gibt ein Minimum Useful Life von 5 Jahren bei 20GB/d (=35TB) an:
The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up to 20GB of host writes per day.
Quelle: http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/322296.pdf
Die 7.5TB sind neu bzw. sehe ich jetzt das erste Mal - zumal das 4kb Random Writes sind, was nahe am Worst Case sein dürfte.


Zudem gibt Intel an, dass der SMART Wert "Media Wearout Indicator" Linear mit den Writes abnimmt - dieser beträgt bei mir derzeit 99:
The normalized value declines linearly from 100 to 1 as the average erase cycle count increases from 0 to the maximum ratet cycles
Quelle: http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/intel_ssd_toolbox_user_guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der power on hours count kann auch nicht stimmmen. Gestern noch 268 und heute 294 stunden.

26 stunden, obwohl der PC in der Zeit nur ca. 12-14 Stunden an war.


Und ich kann den "...as the average erase cycle count increases from 0 to the maximum ratet cycles " nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibt Intel an, dass der SMART Wert "Media Wearout Indicator" Linear mit den Writes abnimmt - dieser beträgt bei mir derzeit 99:
Jo, beträgt bei mir auch 99 und ich habe schon 1,5 TB geschrieben laut Intel Tool und HDSentinel.
 
Der power on hours count kann auch nicht stimmmen. Gestern noch 268 und heute 294 stunden.

26 stunden, obwohl der PC in der Zeit nur ca. 12-14 Stunden an war.


Und ich kann den "...as the average erase cycle count increases from 0 to the maximum ratet cycles " nicht finden


Obiger Link, Seite 28.

Edit: Da:


Wie dem auch sei: ich bin nicht bereit Einschränkungen einzugehen, mit einem "Premium"-Laufwerk. "Sorge tragen" à la nicht soviel benchen etc. - okay. Aber den ganzen Desktop auf die HDD verschieben oder sonstiges geht mir viel zu weit. Wenn eine solche "Belastung" das Laufwerk nicht aushält, dann will ich's auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll also der Media Wearout Indicator der Average Erase Cycle Count sein??

Dann hätte ich dort 0 cycles
 
Hier mal meine Werte vor Firmwareupdate, nach Firmwareupdate und nach erstmaligen Trim:

Tschö, Dieter
 

Anhänge

  • ssd vor FW Update.JPG
    ssd vor FW Update.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 84
  • ssd nach fwupdate.JPG
    ssd nach fwupdate.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 81
  • intel ssd nach Trim.JPG
    intel ssd nach Trim.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 77
Also ich hab jetzt mal die nVidia Treiber deinstalliert und den Standardtreiber genommen, siehe da: Tool läuft und TRIM funktioniert.
Allerdings war die Leistung daraufhin total im Keller... also nVidia Treiber wieder drauf... jetzt sind die Werte fast wieder wie im Fabrikneu-Zustand.

Das heißt wohl, dass ich jetzt einmal die Woche meine Treiber runterschmeiß, kurz TRIM anwerfe und dann wieder neuinstallier :fresse:
Naja, besser als neues Board + CPU + RAM kaufen :haha:

welchen nforce hast du den ?!

MFG
 
Habt Ihr das gelesen?
http://communities.intel.com/thread/7693?tstart=0

Anscheinend gibts hier Probleme. es sind schon etliche abgeritten zu Ihren Ahnen.

Mein Rechner läuft wieder mit einer normalen Festplatte.
Die SSD läuft nicht mehr beim,booten kommt sofort schlechte Smartwerte u.s.w. wie auch oben bei Intel beschrieben.
Sooo defekt ist die SSD aber nicht,ich habe das Ding mal in ein ext Gehäuse eingebaut und per USB angeschlossen,da konnte ich sogar Daten sehen .

Was könnte man tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake

Hab ich doch gelesen, aber bei mir steht dort 99, wie bei jedem. Es kann doch nicht bei jedem genau 99 Cycles haben.

Also frage ich mich, wo dieser "Average Erase Cycle Count" steht, um ablesen zu können, wie viele der 10.000 cycles schon weg sind.
 
Ich habe jetzt mal die "defekte" SSD mit den Intel SSD Toolbox ausgelesen da steht bei SMART : Host Writes : 1,75 TB !! Normal wären 200 .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh