Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo das mit der FW habe ich auch mitbekommen, wenn du aber sagst das die eine gute GC hat, bedeutet das für mich das ich die SSD einbauen kann und Jahrelang zumüllen, löschen, mit arbeiten kann und mich um nix kümmern brauche richtig?

MFG Jubeltrubel

Naja Jahrelang zumüllen etc. würd ich jetzt nicht unterschreiben ^^ Weil die brechen alle ein wenn die ziemlich voll werden...

Also ich würde an deiner Stelle bissle warten bis wieder ne G2 zu bekommen ist... (meine Meinung...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, habe mich da vlt. falsch ausgedrückt. Mit zumüllen meinte ich eig "nur" das normale behandeln als Festplatte. Einfach installieren, deinstallieren etc, einfach mit arbeiten. Randvoll wird sie warscheinlich nicht, darauf kann man ja ein wenig achten. Wenn ich 10~15gb Frei halte wird ja die GC dafür sorgen das meine SSD über die Zeit nicht an Leistung verliert richtig?

MFG Jubeltrubel

Na, habe mich da vlt. falsch ausgedrückt. Mit zumüllen meinte ich eig "nur" das normale behandeln als Festplatte. Einfach installieren, deinstallieren etc, einfach mit arbeiten. Randvoll wird sie warscheinlich nicht, darauf kann man ja ein wenig achten. Wenn ich 10~15gb Frei halte wird ja die GC dafür sorgen das meine SSD über die Zeit nicht an Leistung verliert richtig?

MFG Jubeltrubel

Joar und notfalls "behandelst" du sie mit HDDErase wenn du mal das System neu aufsetzt...

Aber wie gesagt, wenn du noch bissle Zeit hast würd ich mir ne G2 holen... grad mit Win7 find ich das mit TRIM doch schon geschmeidiger...

wie ist eigentlich die kopierleistung innerhalb einer SSD?

auf wieviel vom sequenziellen Schreibwert kommt man da ? HDDs brechen da ja schon gut ein.

Mal was Interessantes für AMD Mainboard Besitzer. Bei mir hat das Ausschalten von C1E letztlich bessere Schreib- und Leseraten vor allem bei den 4k Werten gebracht:

Links mit C1E, rechts ohne.

falls euer system overclocked ist, setzt ihr es zum flashen der ssd auf normal werte zurück? das empfehlen nämlich die von ocz...was ist der grund?

Also ich hab meine beiden ehemaligen 80GB Postvilles mit OC Settings geflasht (IDE Mode). MB BIOS flash ich auch nur mit Stock Settings. Könnt mir gut vorstellen das sich da evtl. irgendwie Fehler reinschleichen, weil man ja im Prinzip die HW außerhalb der Spezifikationen betreibt...

Ich denke auch, dass dies reine Absicherung seitens der Hersteller is. Auch wenns nur bei einem User der sehr wichtige Daten afu der SSD hat passiert das sein I7 bei 5,3GHZ ein Fehler beim Flashen verursacht und er dadurch seine ganzen Daten verliert und demnach die SSD Herstellerfirma auf 3MRD Doller verklagt :)

MFG Jubeltrubel

Ich hab ein kleines Problem.

Ich betreibe eine 160GB mit der zurückgezogenen Firmware in meinem Dell e6500. Ich hatte keine probleme mit dem flashen.

Allerdings habe ich sowohl bei der alten als auch mit der neuen Firmware regelmäßige Systemhänger mit dem MS AHCI Treiber... nach dem Wechsel auf den Intel Treiber waren sie weg.

Nur läuft mit dem Intel Treiber ja kein Trim... was passiert nun wenn ich statt dem MS Treiber wieder den Intel Treiber nutze?

dann musst Du wohl oder übel wie jeder XP/Vista User per Hand mit dem SSD Tool trimmen.

wie ist eigentlich die kopierleistung innerhalb einer SSD?

auf wieviel vom sequenziellen Schreibwert kommt man da ? HDDs brechen da ja schon gut ein.

Schau mal im AS SSD Benchmark-Thread, oder auch hier im Intel-Thread, nach Screenshots vom Kopierbenchmark. Das Ding testet unter Realbedingungen genau das, was du wissen willst - einmal sequenziell ("ISO"), einmal random ("Programm"), einmal gemischt ("Spiel").

Hier ein Beispiel: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13118299&postcount=1003

Ist hier noch jemand der die 80er Postville bei Planet4One bestellt hat, als sie dort kurzfristig lieferbar war?

Kann man sich jetzt eigentlich ohne Gefahr zu laufen, dass da irgendwas mit ist, eine Intel X25-M Postville 80 GB kaufen? Also sind die im Umlauf befindlichen SSDs nocht mit der alten Firmware bestückt? Kann man dann später die neue Firmware raufziehen, auch wenn jetzt Windows 7 schon drauf ist und die neuen Vorteile nutzen?

Ähm da geht es um ein Windows 7 Image kopieren und entpacken. Ich weiß grad nicht wie gross das Windows 7 Image ist aber ein paar GB werden es schon sein.
Mal ganz ehrlich, wer entpackt mehrere GB große Images auf die SSD?
Die landen bei mir auf der Terabyte-Platte (die wohl jeder zu seiner SSD als Datenspeicher benutzt), wo sich auch der Downloadordner befindet.

Genauso hab ichs auch, mein Downloadordner ist der Desktop, deshalb wird dort viel geschrieben und gelöscht. (installer löschen etc.) Und deshalb habe ich meinen Desktop auf ne HDD gelegt.

Wie geht das denn unter Windows 7..? Ich hab meinen Downloadordner btw. auch auf ner HDD.

Ich kann nur empfehlen die Daten ganz auszulagern, muss ja nicht gleich ein ganzer Server sein, ein NAS tut es auch und ist relativ günstig zu haben.
Zur SSD noch ne HDD in den Rechner zu stecken finde ich ziemlich sinnlos, da bringt mir die quasi-Geräuschlosigkeit der SSD ja gar nichts mehr :hmm:

Wie geht das denn unter Windows 7..? Ich hab meinen Downloadordner btw. auch auf ner HDD.

Du musst den Pfad finden, wo aktuell der Desktop ist.
Ich vermute unter C:\Benutzer\{nutzername}\Desktop.
Dort auf den Ordner rechte Maustaste -> Eigenschaften. Dann hast du den Reiter Pfad zur Verfügung. Dort kannst du es dann einstellen.

Wichtig ist nur dass du den Standardpfad findest, sonst taucht der Reiter nicht auf. Aber er sollte so lauten, wie oben genannt.

Hat mal jmd Benches von IOmeter mit...

- 4k - 100% write - 100% random
- 4k - 100% read - 100% random
- 4k - 100% write - 100% sequential
- 4k - 100% read - 100% sequential

jeweil mit 32 oder mehr Outstanding IOs

sag mir was ich machen muss, ich bench mal

4k read test seh ich aber 4k write nicht, hmm

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Intel X25-M G2 mit 80GB.

Leider habe ich ein Problem. Windows 7 bootet nicht immer sofort durch.
Manchmal passiert es, dass der Bildschirm "Windows wird gestartet" für 30-60 Sekunden stehenbleibt, bevor die Festplatte weiterlädt.

Kennt irgendjemand das Problem und weiß was man dagegen tun kann?

Grüße Kanu

Du musst den Pfad finden, wo aktuell der Desktop ist.
Ich vermute unter C:\Benutzer\{nutzername}\Desktop.
Dort auf den Ordner rechte Maustaste -> Eigenschaften. Dann hast du den Reiter Pfad zur Verfügung. Dort kannst du es dann einstellen.

Wichtig ist nur dass du den Standardpfad findest, sonst taucht der Reiter nicht auf. Aber er sollte so lauten, wie oben genannt.

Danke Dir! :wink:

Ich kann nur empfehlen die Daten ganz auszulagern, muss ja nicht gleich ein ganzer Server sein, ein NAS tut es auch und ist relativ günstig zu haben.
Zur SSD noch ne HDD in den Rechner zu stecken finde ich ziemlich sinnlos, da bringt mir die quasi-Geräuschlosigkeit der SSD ja gar nichts mehr :hmm:

Also ich hab' mir die SSD primär nicht wegen ihrer Geräuschlosigkeit, sondern wegen der Geschwindigkeit geholt.. Und die HDDs kann man ja dämmen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh