Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm zb 4k - 100% read - 0% random und editiere es. Zb Scheiberegler von 0% random auf 100% random oder von 100% read auf 100% write.

Outstanding IOs vorne auf mindestens 32 stellen.
Und Maximum Disk Size zb auf 8000000 (= 4096000000 Bytes)
 
Nimm zb 4k - 100% read - 0% random und editiere es. Zb Scheiberegler von 0% random auf 100% random oder von 100% read auf 100% write.

Outstanding IOs vorne auf mindestens 32 stellen.
Und Maximum Disk Size zb auf 8000000 (= 4096000000 Bytes)

ok, und dann alle 4 tests nacheinander machen oder alles auf einmal hinzufügen ?
 
Manchmal passiert es, dass der Bildschirm "Windows wird gestartet" für 30-60 Sekunden stehenbleibt, bevor die Festplatte weiterlädt.

Kennt irgendjemand das Problem und weiß was man dagegen tun kann?

Grüße Kanu

Würde mich auch interessieren. Ist mir auch ein paar Mal passiert. Aber eher, wenn ich an der Hardware was geändert hatte. (Soundkarten Treiber deinstalliert, upgedated, oder Soundkarte austgebaut und Onboard-Sound wieder aktiviert)
 
Hmm hab gerade , wie jeden Abend, meinen PC gestartet und nach dem Win7 Screen kam ein checkdisk Durchlauf obwohl ich am Vorabend nichts angestoßen hatte. Ist das normal?
 
So hier die Tests. Habe so lange laufen lassen, bis die Werte konstant blieben. Was sagst zu der Leistung Snoopy ?

4k - 100% write - 100% random
attachment.php


4k - 100% read - 100% random
attachment.php


4k - 100% write - 100% sequential
attachment.php


4k - 100% read - 100% sequential
attachment.php
 

Anhänge

  • 4k - 100% write - 100% random.JPG
    4k - 100% write - 100% random.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 964
  • 4k - 100% read - 100% random.JPG
    4k - 100% read - 100% random.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 960
  • 4k - 100% read - 100% sequential.JPG
    4k - 100% read - 100% sequential.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 832
  • 4k - 100% write - 100% sequential.JPG
    4k - 100% write - 100% sequential.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 813
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD Toolbox, falls Du schon die neue FW drauf hast.
Bzw. HD Tune und Consorten. K.A. wie zuverlässig die Ergebnisse da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FC-Test (create, read und copy). Die Zeiten von create, read und copy aufschreiben oder Screenshot machen.
Wenn es geht die SSD damit so voll wie möglich machen, dann noch mal IOmeter drüberjagen. Ich möchte wissen, wie sehr die G2 einbricht nach so vielen Schreibvorgängen.
 
hab das prog noch nie bedient, jetzt ist es auf, alles leer was dann^^

bei File--->Open oder Scan Directory ?

kann schon sein dass die SSD einbricht, aber nach löschen springt TRIM an und die Leistung ist wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "File - Open" eine Pattern (sind 5) auswählen.
Darauf achten, dass du für jedes Pattern einen Ordner anlegst.


@ all mit der alten X-25M/E

Ist doch richtig, dass die SDD momentan noch nicht trimfähig ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab meine ssd heut auch geholt. läuft spitze mit alter firmware. bin voll zufrieden.

kleine sache noch:

mein 4k-64Thrd read Wert ist auch nur bei 24,56MB/s...


hab gelesen, das liegt daran, dass ich noch IDE im Bios eingestellt hab?
Sollte man das auf AHCI umstelln? Hab das vorhin mal versucht gab aber bluescreen beim windows load... (hab noch 3 andere platten drin)

screen:

asssdbenchintelssdsa2m0.png
 
Jup AHCI an und ab gehts...

Musst vorher noch was in Windows umstellen damit das klappt mit nachträglich AHCI aktivieren...
 
Hatte vor ein paar Seiten dasselbe Problem. Stell auf AHCI und die Punktzahl verdoppelt sich.
 
joa hab ich auch gerad gelesen danke :)

habs eben auf 0 gesetzt, reboot und siehe da:

asssdbenchintelssdsa2m0.png
 
Exakt, es wird auch keine Trim Firmware für diese "alten" SSDs geben.

Dann hab ich für die Betroffenen eine Lösung die SSD schön sauber zu putzen. OHNE Datenverlust! ;)


Die Lösung:
Bei IOmeter ein Pattern mit 100% read wählen. Ich hab dazu 512b - 100% read - 0% random genommen.
Bei "Maximum Disk Size" sollte 0 eingestellt sein. Dann schreibt IOmeter den gesamten noch freien Platz mit der Testdatei voll. Die enthält nach dem Erstellen nur Nullen.
Die Testdatei kann man dann löschen und sich über eine schön glatte Datenrate (zb HDtune) freuen.

Bei mir funktioniert es jedenfalls 1a...
Wiper etc. ist ja lediglich für Indilinx-SSDs gedacht. Ich hab aber gerade eine SSD mit dem brandneuen Sandforce-Controller hier.

Mich würde interessieren, ob das bei euch (mit alten X25-M/E) auch funktioniert. Einfach einen Bench vom jetzigen Zustand machen (wird beim Einen oder Anderen ziemlich übel aussehen). Und später noch einen zum Vergleich.
 
Hab ich noch nicht probiert, aber wenn das auch Nullen schreibt tut´s das auch - klar ;)
 
Das tool ist so alt wie die ersten intel ;). Und da liefs.
 
Hab ich noch nicht probiert, aber wenn das auch Nullen schreibt tut´s das auch - klar ;)

Tut es. Das benutz ich immer um zu prüfen ob das automatische trimmen von Win7 funktioniert (Indilinx FW 1711 und teilweise bei 1819).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich jetzt eigentlich ohne Gefahr zu laufen, dass da irgendwas mit ist, eine Intel X25-M Postville 80 GB kaufen? Also sind die im Umlauf befindlichen SSDs nocht mit der alten Firmware bestückt?...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=659034

Leider ist man auch mit der alten 02G9 Firmware vor Fehlern nicht gefeit. Und irgendwie befürchte ich, wenn ich die nächste SSD bekomme, dass ich die selben Fehler bekomme, aber das werd ich dann sehen und natürlich berichten :>.

mfg Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh