Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekomme heute wohl meine 80gb g2 als bulk und wollte mal fragen wie ich herausfinden kann ob das neuware ist.

Bei dem Preis...
Gibt es da ein tool um auszulesen wie lange die schon gelaufen ist oder wieviel gb schon geschrieben wurde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sprich, sollte der Screenshot von deiner Platte stammen, lief sie schon 825h ;)
Was für eine neue Platte wohl recht viel ist....
 
Wobei da aber auch manchmal recht hohe Werte bei vermutlich echter Neuware (von der Qualitätssicherung?) stehen können... Freu dich einfach, wenn das SSD gut läuft und fertig - Garantie hast du eh sicher.

Edit:
Ja, über 1 Monat Dauerbetrieb... na klar :rolleyes: (und alle 2 Stunden ein Neustart?)

Edit2:
Dann eben bitte den Hotlink entfernen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
über die Eigenschaften sieht man, dass der Screen direkt von der Christal Info Seite stammt. Außerdem zeigt er eine G1 und keine G2. Es ist also nicht seine Platte. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet um vielleicht hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, da ich sie selbst mit der suche nicht finden konnte.

ich bin glücklicher Besitzer einer Intel X25 E SSD mit 32 GB und nutze diese unter Windows 7 Ultimate mit 32 bit als Systemplatte. Zur zeit sind von den 29,7 GB noch 8 gig frei.

Da die ganze Zeit news rum gehen bezüglich Trim und Firmwareupgrade von Intel bei dem X25 M Modell frage ich mich ob meine Extreme SSD Trim beherrscht bzw. ob sie das überhaupt muss, da sie ja auf SLC Technik basiert. Die Intel Toolbox erlaubt mir mit meiner Platte nicht den Trimbefehl manuell auszuführen.

Frage wäre auch noch wenn ich mir jetzt eine 2. baugleiche SSD kaufe um die in einem Raid 0 Verbund zu betreiben ob dann eine eventuelle Trim Funktion vom Laufwerk aus noch funktionieren würde, oder ob das gar nicht mehr gehen würde, da ja der Raidcontroller keine Ahnung hat was Trim ist. Oder spielt dies auch hier keine Rolle bei der SLC platte im Raid.

Ihr würdet mir echt helfen wenn das hier einer beantworten kann.

hier noch ein paar Daten zur Platte, ausgelesen mit der Intel Toolbox:

Firmware Version: 045C8850
Model Number: SSDSA2SH032G1GN

Grüße

Freezing point
 
Soweit ich weis, bekommt die X25-E kein Trim. Und ja, im Raid würde Trim erst recht nicht gehen, weil der Controller kein Trim kennt.
 
Hallo

Bin jetzt Besitzer der Intel X25-M 160GB G2 den Intel Matrix Treiber sollte ich ja nicht installieren oder, aber den Inf Treiber kann ich schon draufpacken?

Ich habe jetzt nach meiner Neuinstallation in der Task-Leiste Das Symbol Hardware sicher entfernen... hatte das vorher mit meinen 80GB G1 SSd nicht, oder geht das erst weg wenn mann den Matrix installiert?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin jetzt Besitzer der Intel X25-M 160GB G2 den Intel Matrix Treiber sollte ich ja nicht installieren oder, aber den Inf Treiber kann ich schon draufpacken?

Lg

Denn Inf-Treiber kannst du ruhig installieren...

Du kannst den Matrix Treiber auch installieren nur funktioniert dann das automatische TRIM von Win7 nichtmehr. Du musst es dann manuell via Intel Toolbox ausführen...
 
Nochwas, wie kann ich sehen welche FW auf meiner 160er drauf ist?

LG
 
Danke für die Antwort

Ist die Toolbox bei Intel noch downloadbar?

LG
 
Danke dir, kann ich leider nicht laden da ich keinen Premium Account bei dem Verein habe :)

LG
 
Kannste doch auch so runterladen "Free User".

Kannst mir aber auch deine E-Mail via PN zukommen lassen dann schick ich es dir...
 
So hier ist meine X25-E als Systemplatte mit Win7.
 

Anhänge

  • X25-E.png
    X25-E.png
    23,1 KB · Aufrufe: 104
Will mir auch die X25-M G2 bestellen, die nirgends verfügbar ist. Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Kingston SSDNow M-Series 80GB MLC 2.5zoll SATA300 eine umgelabelte Intel G2 ist.

Stimmt das ?
 
@Snoopy:

Schittebön, X25-M G2



Edit: Falls Du noch ein Screen von einer 160er brauchst, musste Dich
noch bis zur nächsten FW gedulden. Da ist meine Arbeitspartition drauf
und ich hab mich noch nicht getraut upzudaten.


 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezing point:
Also raid0 für ne x25-e halt ich für ne saftige Verschwendung. Davon aber mal abgesehen wird die Generation 1 von Intel (Intel X25-M, Intel X25-E, Kingston SSD NOW 80GB) keinen TRIM-Support erhalten, Begründung ist, dass es mit der 50nm-Technologie nicht funktioniert (ICH kann mich hier nur der Mehrheit anschließen, dass das ne üble Marketingstrategie sein muss...). Insofern ists also wurscht ob du eine x25-e oder 2 im raid0 hast, sie werden keine trim können.
ABER: Wie einige Seiten vorher beschrieben ist gibts ein denkbar einfaches "TRIM-Modul" - http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=2&download_id=10, ob das mit RAID zusammenarbeitet liegt wohl an dem Controller. Alternativ kannst du natürlich auch HDD Erase 3.3 verwenden (allerdings wohl nicht im RAID), was dann aber auch alle Partitionen löscht und die SSD in den Auslieferungszustand versetzt (SMART-Werte werden natürlich nicht zurückgesetzt).
@sanic: Die gibts doch wie Sand am Meer, würd ich an deiner Stelle im Computerladen um die Ecke kaufen, das dürfte dich günstiger kommen als sie zu bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh