Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo bekomme ich die neue Firmware her?
Ich möchte trotz der Probleme meine SSD flashen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will ja nicht unhöflich wirken, aber ich glaube kaum, dass ihr mit den Postings von euren Systemen, wo es denn geklappt hat, irgendjemandem helft. Da Intel die Firmware nun ja offiziell zurückgezogen hat und die Leute nun verunsichert sind, wird die Firmware sicherlich keiner mehr flashen, auch wenn er hier ein ähnliches System entdeckt, wo es einwandfrei läuft. Interessant wären meiner Meinung nach also wirklich nur Systeme wo es Probleme gibt. Außerdem bleibt der Thread so auch etwas übersichtlicher.
 
Lohnt sich ein Umstieg von einer 128GB ST zur einer Postville 160GB?

Ist eine Performance unterschied zu spüren? Hat jemand den Wechsel hier schon vielleicht vollzogen und kann Bereichten?
 
Ich habe meine WD Velociraptor vor dem flashen von der SATA Anbindung getrennt und habe keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: P45 + ICH10R
Modell: 80GB Postville
Flash: Ohne Probleme (AHCI)
OS: Win7x64 - Boot, Neustart und läuft...
Treiber bei Flash: aktueller Intel Matrix Storage

Die Leute wo es Probleme gibt haben sicher urlalt hardware oder sonst was...Ich sehe nur Vorteile der neuen firmware was sich in einer besseren Schreibleistung und trim support wiederspiegelt.
 
Die Leute wo es Probleme gibt haben sicher urlalt hardware oder sonst was...Ich sehe nur Vorteile der neuen firmware was sich in einer besseren Schreibleistung und trim support wiederspiegelt.

ich beobachte eher gerade das Gegenteil: Viele Leute (so wie wir beide z.B.) haben mit der letzten Chipsatzgeneration (P45, ...) keine Probleme, aber der neuesten Generation (P55, X58) häufen sich die Probleme schon signifikant

Also sind Leute mit der neuesten Hardware betroffen!
 
und die p-xzy chipsätze sind allesamt neuer als mein (sehr)guter, alter i975er ;)
 
ich will ja nicht unhöflich wirken, aber ich glaube kaum, dass ihr mit den Postings von euren Systemen, wo es denn geklappt hat, irgendjemandem helft. Da Intel die Firmware nun ja offiziell zurückgezogen hat und die Leute nun verunsichert sind, wird die Firmware sicherlich keiner mehr flashen, auch wenn er hier ein ähnliches System entdeckt, wo es einwandfrei läuft. Interessant wären meiner Meinung nach also wirklich nur Systeme wo es Probleme gibt. Außerdem bleibt der Thread so auch etwas übersichtlicher.

Ich denke sehr wohl, dass es hilft, denn das Problem lässt sich nur Einkreisen wenn man eine möglichst breite Datenbasis hat- und bei der Datenbasis ist es egal, ob es Positiv- oder Negativeinträge sind, die absolute Breit zählt

Zumal nicht, wie die Vergangenheit gezeigt hat, gesagt ist, dass das Firmwareupgrade 100% bei allen läuft, wenn Intel es in ein paar Tagen wieder freigibt ;)
Und wenn doch, möchte ich für mich persönlich wissen, woran es gelegen hat, nicht zuletzt damit ich diese Information ins zukünftige Kalkül einbeziehen kann
 
Dann sollten die Daten aber IMO in einen eigenen Thread verfrachtet werden, da diese hier wohl bald untergehen werden.
 
Es sieht so aus, dass das Problem vor allem die Benutzern von Windows 7 betrifft. Nach dem Flash und Neustart des Windows (jeder hat eine "new drivers installed" Message bekommen) hat sich das System neu gestartet. Es ist bei diesen Fällen eigentlich nur Glück ob SSD dann funktioniert... Bei mir läuft das Ding noch, aber ich weiss nicht wie lange.
 
Im offiziellen Thread von Intel ist fast jeder 2. Eintrag ein negativ Betroffener, aber die schreiben dort kaum Hardwareinfo dazu :stupid:

http://communities.intel.com/thread/7693?start=75&tstart=0

naja, das ist doch logisch

Es gibt halt einfach nur wenige "Freaks" wie wir, die trotz gelungenem Flash ins Internet gehen und sich darüber informieren, ob der Flash bei allen geklappt hat oder nicht. Und darüber hinaus posten dann auch nur noch ganz wenige aus dieser Gruppe einen Beitrag...

der otto-normal-Nutzer wird doch erst aktiv wenn es nicht klappt und postet dann

Diesen Effekt kann man übrigens auch zum Vorteil nutzen: Wenn man zu einen (Marken-)Gerät das man demnächst kaufen will, im Internet kaum Einträge findet, ist es meistens ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, dass kaum Leute mit dem Gerät Probleme haben.
Mir gings z.B. kürzlich so mit der Auzentech X-Fi Forte- kaum Usereinträge zu finden (z.B. auch nicht hier im Board) und das Teil erfüllt voll meine Erwartungen
 
ich hab mich wohl zu früh gefreut. Das Firmwareupdate lief bei mir zwar glatt durch und auch nach mehreren Neustarts funktioniert unter WIN 7 Pro 64 soweit noch alles.

Aber jetzt kommts: Ich kann nicht mehr im abgesicherten Modus booten. Sobald ich das versuche, kommt eine Error-Meldung.

Ich weiß hundertprozentig, dass ich mit meinem Notebook immer mittels F8 den abgesicherten Modus starten konnte. Wenn ich das jetzt mache, bleibt der Bildschirm schwarz es gibt einen Beepcode vom BIOS und dort steht:

Error 0210: Stuck Key 3F, Press F1 to Setup

So ein Mist, ich bin mir ganz sicher, dass es erst seit dem Firmwareupdate so ist. Testweise habe ich es auch mal mit F5 und ESC versucht - keine Chance. Die Fehlermeldungen haben dann zwar eine andere Buchstabenkombination (nicht "3F"), aber ansonsten das gleiche Problem.

Wenn ich F1 drücke, so lande ich im BIOS-Setup - das bringt mir aber auch nichts. Wenn ich das BIOS verlasse, so startet WIN 7 ganz normal. Wie gesagt ist nur der abgesicherte Modus nicht möglich - habt Ihr das schon einmal ausprobiert?


Gibt es Tipps, was man da machen kann? Es handelt sich um ein Thinkpad mit IntelG4 Chipsatz. Treiber ist der von MS. Ich habe es jetzt aber auch mal mit dem Intel Matrix Storage versucht - leider das gleiche Ergebnis.

Gruß

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub aber auch weniger das es unbedingt mit dem von euch gebosteten dingen (chipsatz usw) zu tun hat.
 
Probier mal eine USB-Tastatur anzuschliessen.


Ich habe keine andere Tastatur hier, aber die ist auch ganz sicher nicht defekt.
Oh man, hätte ich bloß dieses Update nicht installiert - jetzt ärgere ich mich echt die Platze.

Es wäre nett, wenn mal einer von Euch versuchen würde, ob Ihr noch im abgesicherten Modus starten könnt...

Gruß

Honesty
 
Also bei mir geht der Abgesicherte modus

@honesty333: das liegt nicht an der SSD-firmware. Das ist eine Fehlermeldung die bei manchen Laptops auftritt wenn man im bios eine taste festhällt.
Mach mal Folgendes: nachdem die Meldung erscheint drück schnell esc und halt dann wieder F8 da solltest du in das menü zur auswahl des abgesicherten modus kommen.

P.S.: 3F ist der Key-Code nicht die Taste im klartext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: P55 + ICH10R
Modell: 160 GB Postville
Flash: Ohne Probleme (AHCI)
OS: Windows 7 Pro. x64 gebootet,neustart,lief
Treiber bei Flash: Standard MS Treiber
 
Andere idee: ISO beim download kaputt gewesen?
Prüft das mal jemand der vom fehler betroffen ist:

Dateiname: 100902HA88208850.ISO
MD5: BD6F5EA9881690B1EC655BD5FC28E720

Programm zum erzeugen von MD5 z.b. hier:
http://www.beeblebrox.org/
 
Also bei mir geht der Abgesicherte modus

@honesty333: das liegt nicht an der SSD-firmware. Das ist eine Fehlermeldung die bei manchen Laptops auftritt wenn man im bios eine taste festhällt.
Mach mal Folgendes: nachdem die Meldung erscheint drück schnell esc und halt dann wieder F8 da solltest du in das menü zur auswahl des abgesicherten modus kommen.

Also jetzt versteh ich gar nichts mehr - auf die von dir beschriebene Art und Weise klappt es wieder. das hatte ich doch aber vor dem Firmwareupdate nicht. Komme ich jetzt nur noch auf diese Art und Weise in den abgesicherten Modus?

Vorher ging es ganz normal mit nur F8...

Gruß

Honesty
 
Ich benutzte Windows 7 64bit. Nach dem Flash das erste Problem bei mir - bei AS SSD Benchmark und zwar bei "4K-64Thrd Lesen".

xyi7o6zkrbj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@honesty333: Du hast anscheinend was im BIOS verstellt, oder biosupdate vom laptop gemacht. Beachte: Die Meldung kommt bevor es überhaupt auf die SSD zugreift.

@heldlord: Die Meldung deutet darauf hin dass ein anderes Programm darauf zugreift (z.B. die Intel SSD Toolbox). Beende das andere Programm bevor du den Test startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heldlord Bitte Bildegrößen gemäß den Forenregeln anpassen (900 px Breite)
 
Wo bekomme ich die neue Firmware her?
Ich möchte trotz der Probleme meine SSD flashen.
Ich such die Firmware auch schon den ganzen Tag :( Ich hab mir gestern ne neue 160 GB SSD gekauft und will die Firmware lieber vor der Installation von Win7 draufhauen...

Kommt schon :d Bitte einmal Firmware auf rapidshare hauen und gut ist :) Ich warte jetzt schon 2 Stunden bis irgendjemand auf meine Posts reagiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lol irgendwie kommt mir das bekannt vor, jetzt wo man überall liest das die FW evtl nen bug hat reden sich die leute schon regelrecht fehler ein und schieben jeden quatsch auf die FW.
Schön das man das nicht nur bei den Indilinx Usern sieht. ^^
 
@honesty333: Du hast anscheinend was im BIOS verstellt, oder biosupdate vom laptop gemacht. Beachte: Die Meldung kommt bevor es überhaupt auf die SSD zugreift.

ich dank Dir auf jeden Fall für den Tipp, wenn ich den Modus mal brauche, komme ich ja auf die Art rein. Ich habe aber weder ein BIOS-Update installiert, noch irgendwas an den Einstellungen im BIOS verändert - ist schon sehr merkwürdig das Ganze...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh