Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS und Intel Treibergewurschtel oder was soll das bedeuten?

Nach inst. des MatrixTreibers..werden folgende Treiber unter W7/64 geladen...





finden das alle so normal...was da an Treibern geladen wird..ist doch sehr verwunderlich das da keiner was dazu zu sagen hat....
 
Ich habe noch mal eine andere Frage: Ich habe einen Teil meiner Postville unpartitioniert gelassen, da ich hier und bei Intel gelesen hatte, dass dies in der Größenordnung von 10-20% empfohlen wurde. Ist dies mit der neuen Firmware / TRIM überhaupt noch nötig bzw. sinnvoll?

Ich bin der meinung das man sich das sparen kann. Und zwar aus drei gründen:

Wenn man ohnehin nicht vor hat seine SSD bis zum anschlag zu füllen. Für den controller gibt es ja keine partitionsgrenzen, die verhindern in diesem fall nur, dass man die SSD ganz voll schreiben kann wenn man einen gewissen teil nicht partitioniert.

Ausserdem halten intel SSDs von sich aus 7.5% der kapazität als spare area vor.

Dies sollte in verbindung mit TRIM dann wohl genügen.

Ich habe und werde jedenfalls keinen platz absichtlich unpartitioniert lassen.
 
Die "10-20% Regel" gilt nur für nicht TRIM-fähige Systeme (bzw. macht nur da Sinn).
 
Hallo,

ich habe auch die Postville mit der neusten Firmware und bin leider auch von den "Hängern" betroffen. Hätte es gar nicht der SSD zugeschrieben, wenn ich nicht hier bzw. bei Computerbase (Dank an Eggcake!) davon gelesen hätte.

Eine Frage: Funktioniert TRIM (unter Win 7) auch im IDE-Modus automatisch? Habe den jetzt erst mal wieder eingeschaltet.

MfG
 
Zu den Hängern: Die sind bei mir übrigens unabhängig von der eingesetzten SSD aufgetreten, daher schiebe ich diese auf Win7.
 
Hallo,

ich habe auch die Postville mit der neusten Firmware und bin leider auch von den "Hängern" betroffen. Hätte es gar nicht der SSD zugeschrieben, wenn ich nicht hier bzw. bei Computerbase (Dank an Eggcake!) davon gelesen hätte.

Eine Frage: Funktioniert TRIM (unter Win 7) auch im IDE-Modus automatisch? Habe den jetzt erst mal wieder eingeschaltet.

MfG

Nein... Trim läuft nur unter AHCI!
Installier die Intel Treiber dann sind die Hänger weg... und Trim mit dem Intel Tool!
 
quark,
wo hast denn das her das trim nur unter AHCI läuft und nicht unter IDE.
Das wäre ja der witz wenn die Postvilles nicht unter IDE getrimmt werden können, kann ich mir nun beim besten willen nicht vorstellen.
Die Indilinx sind ja auch sowohl unter AHCI wie auch unter IDE trimbar (Manuell wie auch Autotrim)
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. TRIM ist schliesslich ein ATA befehl und nichts AHCI spezifisches.
 
Jetzt ist die 40Gb "Postville" von Intel gelistet aber auch nicht verfügbar.
HerstellerNr.:SSDSA2MP040G2R5

Hier der HWLUXX-Test der 40Gb von Kingston welche ende des Jahres eingestellt werden soll.
 
Er verwechselt wohl AHCi und raid . Unter AHCI gehts 100% .

Gut möglich. Aber die frage war ja, obs im IDE legacy modus geht und da bin ich mir eigentlich sicher das es gehen muss, denn wie gesagt, TRIM ist ein ATA befehl. Alles andere würde wirklich keinen sinn machen.
 
So ich bin voll begeistert von der Intel SSD :-) macht viel spaß damit zu arbeiten. Und wenn ich mehr speicher brauch schliess ich halt ne externe Platte per E-Sata an.
 
Ok, ich habe immernoch Hänger, die unter Vista im RAID-Modus nicht da waren, daher teste ich das mal.
 
mit der ST hattest die nicht denk ich mal @ pajaa
Sonst alles gleich geblieben was BS usw angeht?
 
Doch, mit der ST hatte ich die auch, wie ich oben geschrieben habe. Es liegt entweder am Storage-Treiber, am VGA-Treiber oder am Spiel selbst, schauen wir mal.
 
weiß einer warum ich im bios meine 80GB G2 nur angezeigt bekomme, wenn ich auf IDE Stelle?
Bei AHCI bootet mein rechner auch ganz normal, aber sie wird nicht im bios angezeigt.
Ist ein GA UD3R.
 
hö^^?

Wird sie ja aber nicht, Sie wird nur angezeigt, wenn ich auf IDE Stelle bei AHCI bootet mein rechner zwar auch normal aber angezeigt wird sie nicht mehr. Oder was meinst du mit AHCI-Bios?

Hm obwohl ist das vll. richtig so?
 
Normalerweise erscheint ein zweites BIOS des Controllers, wenn auf AHCI gestellt wird.

Bei mir wird im "normalen" BIOS bei AHCI auch keine Platte angezeigt. Kann sein, dass das entweder bei dir nicht angezeigt wird, oder im BIOS eine Einstellung fehlt. Jedoch ist das normal - ist aber bei jedem Board etwas unterschiedlich.
 
Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen:

Im Arbeitsplatz habe ich ein Laufwerk Q, welches ich aber nicht öffnen kann (Zugriff verweigert). In der Datenträgerverwaltung steht, dass es vom System reserviert ist.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Ich hab nicht gemacht, es tauchte einfach auf.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 413
Das ist ganz normal, ich nehme an du hast Windows 7. Diese partition ist system Partition mit boot files. Die Partition sollte 100 MB gross sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Hinweise wann und wie teuer die 40GB Intel sein wird. Wäre ja perfekt für das OS und dann kann ich auch wieder die 2x80er im Raid0 für Spiele laufen lassen, die installiert man eh nur einmal von daher wäre Trim völlig unnötig. ;)

EDIT: ahh ~105 euro etwa für die 40GB SSD, das ist ja fast schon ein Must-Have für jeden Nicht-SSD-Besitzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen:

Im Arbeitsplatz habe ich ein Laufwerk Q, welches ich aber nicht öffnen kann (Zugriff verweigert). In der Datenträgerverwaltung steht, dass es vom System reserviert ist.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Ich hab nicht gemacht, es tauchte einfach auf.

Habe bei einem PC genau das gleiche Problem seit Freitag oder Donnerstag.
Ist eigentlich ne ganz neue Win7 64 Installation.
Ich muss am Montag mal schauen was das genau soll. hehe ^^
 
Intel ssd x25

hallo

ich habe mir eine Intel 80GB X25-M SSD Retail PostVille G2
zugelegt.

möchte sie als Systemplatte mit Win7 pro 64bit benutzen
wie soll man sie formatieren FAT32 oder NTSF...??

im dank vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh