Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand sagen, wozu der überhaupt gut sein sollte, selbst wenn er TRIM könnte? Was kann er (besser), was der MS Treiber nicht kann?

Bei der Intel G2 ist so ein schwarzer Rahmen auf dem Gehäuse obendrauf, was ist das?

Bringt der "neue" Treiber denn was ? Also Leistungstechnisch ? Ist das Ding offiziell von Intel erhältlich oder BETA ?

Kann mal jemand sagen, wozu der überhaupt gut sein sollte, selbst wenn er TRIM könnte? Was kann er (besser), was der MS Treiber nicht kann?
Raid, das controller hat ja mehr als 1 Anschluss...

Bei der Intel G2 ist so ein schwarzer Rahmen auf dem Gehäuse obendrauf, was ist das?
Abstandshalter da die SSD flacher ist als mache 2,5" HDD und es wohl Gehäuse gibt die auf die Höhe angewiesen sind.

Er ist WHQL, hab ihn selber drauf. Wirklich bringen...naja - Unterschiede sind wenn, dann minim.

Hm geht das, Trim mit Raid an Intel Controllern? Ich meine, der Controller selber muss es doch auch können, oder ist das keine Hardware- sondern nur eine Treibersache?
Wie schaut es dann mit so Frickellösungen aus, wobei Raid im Zusammenspiel mit z.B. einem JMicron Controller realisiert wird? Bspw. auf dem Asus P5W DH.

Hm geht das, Trim mit Raid an Intel Controllern? Ich meine, der Controller selber muss es doch auch können, oder ist das keine Hardware- sondern nur eine Treibersache?

Raid Modus = kein Trim...

Wie schaut es dann mit so Frickellösungen aus, wobei Raid im Zusammenspiel mit z.B. einem JMicron Controller realisiert wird? Bspw. auf dem Asus P5W DH.

Ich habe so eine "Frickellösung". Ich habe eine 160GB Postville die am ICH10R hängt und im AHCI-Modus läuft. Zusätzlich habe ich am JMicron meine beiden 1TB Caviar Black dran hängen die im Raid0 laufen. Geht ohne Probleme und das die HDD's eh nur die Datenschlampen sind ist mir die Leistung des JMircon Controllers recht schnuppe (der ICH ist schneller als der JMicron)...

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich die Antwort von blackfogtg nicht. Wenn man mit dem Treiber immer noch kein Raid+Trim haben kann, wozu soll er dann gut sein?

Dann verstehe ich die Antwort von blackfogtg nicht. Wenn man mit dem Treiber immer noch kein Raid+Trim haben kann, wozu soll er dann gut sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann liegt es bei Raid am Betriebsmodus des Controllers der dann den Trimbefehl nicht durchlässt zur SSD.

Im AHCI Modus mit installiertem Matrix Storage Treiber liegts am Treiber. Sollte also mit nem aktualisierten Treiber dann funktionieren. Zur Zeit funktioniert das "automatische" Trimen durch Win7 nur mit dem M$ Treiber.

Der Matrix Storage Treiber ist halt der Herstellertreiber womit dann alle Funktion zur Verfügung stehen. Wenn du keinen Treiber installierst dann läufts mit dem von Windows mitgelieferten Treiber womit du unter Umständen nicht die volle Leistung hast oder nicht alle Funktionen des Controllers verfügbar sind... (vergleichbar mit einem nicht installierten Grafikkartentreiber, läuft zwar aber nicht mit vollem Funktionsumfang/Leistung, ist beim Storage Treiber aber nicht so ein krasser Unterschied...)

(man möge mich bitte korrigieren wenn es so wie ich es geschrieben habe nicht korrekt sein sollte... ;) )

_______________________________________________________________________________________________

Mal ne Frage an alle hier im Thread:

Wird die erste Seite überhaupt noch gepflegt ? Weil da vermiss ich einiges (z.b. ne FAQ damit nicht andauernd die selben Fragen kommen) und der TE war zum letzen Mal im August online... evtl. sollte das jemand anderes übernehmen... wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich ne frage zu dem Matrix Storage treiber kann man den auch nachträglich installieren ?
Sprich wenn schon alles eingerichtet ist ?
Wird der so gehandhabt wie ein Grafikkarten treiber z.b .

Da hätte ich ne frage zu dem Matrix Storage treiber kann man den auch nachträglich installieren ?
Sprich wenn schon alles eingerichtet ist ?
Wird der so gehandhabt wie ein Grafikkarten treiber z.b .

Inwiefern eingerichtet ?

Treiber runterladen und installieren -> neustarten -> neue HW wird erkannt -> neustarten -> fertig... Hast dann z.b. ein Programm das dir Auskunft über den Zustand deines Raid's oder der HDD's gibt...

Ahso ok so funktioniert das hab grad verwechselt mit was anderem , danke dir :)

Muss ich mir gleich notieren damit wenn meine Postville kommt ich alle nötigen treiber hab etc.

ich hab grad win7 64 neu installiert, welche treiber soll ich nun für die postville nehmen? intel matrix oder den microsoft oder was?

irgendwie hab ich die übersicht verloren.

...und wenn mit dem M$-Treiber das System gelegentlich für 1 Minute 'hängt', dann installierst Du den Intel-Treiber und hoffst, daß Intel auch bald wieder die Toolbox für das manuelle Trimmen zur Verfügung stellt.

Na für die toolbox gibs hier im thread ja einige D/L links. Und vielleicht sollten wir von dem terminus "manuelles TRIM" weg kommen, denn die toolbox kann das auch automatisch - nach zeitplan halt. Am ende ist das resultat das gleiche.

Man sollte nur wissen warum intel die toolbox zurückgezogen hat. Sie killt nämlich die wiederherstellungspunkte die windows anlegt. Wenn man die also braucht, weil man sonst keine echte backup strategie hat (selbst das eingebaute backup system von windows reicht ja), dann sollte man davon absehen.

Hi, ich habe mich auch für eine intel x25 M entschieden.
Doch nach dem Install von Win 7, dauert das Willkommen Startbild teilweise 30sec? Die Platte wird in der zeit auch nicht angesprochen, laut hdd LED.
Weiss jemand Rat?

Bei mir tritt dies auch, leider nicht reprpduzierbar auf, wenn ich meine USB TV Karte angesteckt habe, ich klicke auf anmelden dann kommt der Sound und dann ist 30~sek schwarzes Bildu nd nichts tut sich. Ich hab die jetzt abgesteckt und ist bisher nichtmehr aufgetreten. Vlt ist es bei dir auch irgendwas am USB Port was das Delay verursacht.

MFG Jubeltrubel

Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Es trat das erste mal auf, nach dem Win 7 die usb Treiber geladen hate

Intel will nächstes Jahr noch SSD mit 600GB in 2xnm rausbringen.
Werden Postville Refresh heissen und sollen Q4 2010 kommen

Weiß jemand wo ich die Adapterschiene von 2.5" auf 3.5" bekomme die den Intel SSD beilagen?

Muss es genau diese sein ? Weil ich glaub die bekommt man nicht einzeln bzw. hab se noch nirgends gesehen...

ja wollte noch 1 oder 2 davon haben, andere halteadapter bekommt man ja auch bei ebay, vielleicht hat ja jemand seine übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh