Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran kann es liegen das ich nach ner Frischen Windows installation bei 4k random 20/60mb/s hab und nach 12 stunden dann auf einmal nur noch 12/40mb/s hab?
gerad nochmal n test gemacht und warens wieder 18/63mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ähnlich geht es mir auch mit den 4K Werten, die brechen voll ab.

Ich weiss nicht mehr viele Möglichkeiten die ich ausprobieren kann , Viren Scanner aus hat nur ne minimale Verbesserung gebracht.
Alternativ mal einen anderen Virusscanner verwnden?
aktuell ist MS Essential installiert.
 

Anhänge

  • nat.PNG
    nat.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
HDD Erase

Nich hauen, wie war das nochmal mit HDD Erase.
Ich hab in meinem Notebook eine "alte" Intel 18xm 80GB zu laufen.
Ich möchte sie mit W7 beglücken.
Auf der SSD sind 3 Partionen. 1. Wiederherstellungspartion von Sony
2. 100 MB von W7 angelegt, 3. die "Hauptpartion"
Wenn ich jetzt HDD Erase anwende werden dann alle Partionen Plattgemacht? oder nur die die ich auswähle. Wenn auswählen machbar ist, wie geht das?
Die ich erasen will ist ja die 3. Partion.
Nun ich hab ja ein image gemacht von XP, weiss nicht ob ich trotzdem riskieren sollte die Wiederherstellungspartion plattzumachen.

Heinz
 
Mit HDDerase wird ausnahmslos alles platt gemacht ;)
 
Mach halt ein Image vorher von deiner SSD und spiel es danach zurück?!
 
Mach halt ein Image vorher von deiner SSD und spiel es danach zurück?!
Hab ich gemacht, weiss jetzt aber nicht ob True Image die ganze SSD sichert oder nur eine Partion. Die Hauptpartion ist schon platt.
Die Wiederherstellungspartion ist schon nett, man kann ohne Fremdmittel das System schnell wieder herstellen.
Allerdings kann man das mit True Image auch.
Da ja Trim mit den "alten" x18m nicht geht sollte ich vielleicht wirklich erasen.
 
Naja ich habe nur interessehalber gebencht um zu sehen, ob die Werte wieder in Ordnung sind. Im Alltag ist die SSD genug schnell ;)
 
musste auch mal den neuen AS SSD Benchmark testen :)

Intel G2 80GB blablubb, steht ja alles da mittlerweile:
as-ssd-bench.png


Denke mal, die Werte gehen in Ordnung für ne 80er.

Grüße
 
Jop sieht gut aus :)

Wie voll ist euer eigentlich? hab meine mittlerweile zu 3/4 gefüllt. Gilt auch bei der Intel, dass eine gefüllte SSD in der Leistung einbricht?
 
Jop sieht gut aus :)

Wie voll ist euer eigentlich? hab meine mittlerweile zu 3/4 gefüllt. Gilt auch bei der Intel, dass eine gefüllte SSD in der Leistung einbricht?

Ja, das gilt für alle SSDs. Wobei bei es bei der Intel dank TRIM UND Garbage Collection nicht ganz so stark ins Gewicht fällt. Als Faustregel sollte man ca. 20% der SSD ungenutzt lassen.

Was ich mich frage: meine 160GB-G2 ist so partitioniert, daß erst eine 60GB-Partition für Win 7 und danach eine weitere für Win XP folgt. Die restlichen 30 GB sind nicht partitioniert. Momentan nutze ich die erste Partition für Win 7 aber nicht, da ich das erst später installieren will. Nun frage ich mich, ob die SSD diese Partition auch für das Wear-Leveling beenutzt oder ob das nur der Fall ist, wenn KEINE Partition existiert, der Speicherplatz also "unallocated" ist ?
 
Soweit ich weiß, werden alle Flashzellen fürs Wear-Leveling benutzt, egal ob da eine Partition drauf ist oder nicht.
 
Wenn du ein paar GB unbenutzt lässt , also nicht pratitionierst , dann hat die GC merh "Platz" zum arbeiten...

Irgendwo steht das auch von Intel geschrieben das man das machen soll, fragt mich jetzt aber nicht wo :fresse:
 
Dafür steigerst du aber dateisystem-fragmentierung was der Gesamtperformance auch nicht so gut tut ;)
 
sagt mal
wie kann ich den msahaci bei den AS SSD Becnhmark nutzen?

Habe Win 7 jetzt mit AHCI aufgesetzt doch laut Benchmark habe ich IDE.
 
das ist normal, hast ältere Version, da zeigte es immer IDE an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffs nicht meine SSD zu Erasen...
Sanitary Erase meldet mir "error response = 04"....
HDDErase bringt nur einen blinkenden Cursor, nachdem man die ganzen Dialoge mit "y" bestätigt hat.
Habe versch. Sachen getestet:
Ultimate Boot CD inkl. HDD Erase ( Version 3.1 und 4.0 getestet)
Windows 7 auf einer anderen HDD gestartet und von dort Sanitary Erase ausgeführt

Im Bios steht alles auf IDE, Compatibilty Mode gibts da nicht wirklich auszuwählen, nur Standard.

Jemand noch ne Idee?
 
Also ich schaffs nicht meine SSD zu Erasen...
Sanitary Erase meldet mir "error response = 04"....
HDDErase bringt nur einen blinkenden Cursor, nachdem man die ganzen Dialoge mit "y" bestätigt hat.
Habe versch. Sachen getestet:
Ultimate Boot CD inkl. HDD Erase ( Version 3.1 und 4.0 getestet)
Windows 7 auf einer anderen HDD gestartet und von dort Sanitary Erase ausgeführt

Im Bios steht alles auf IDE, Compatibilty Mode gibts da nicht wirklich auszuwählen, nur Standard.

Jemand noch ne Idee?

nimm "mhdd", ist auch auf der ultimate boot cd drauf (aber unter hdd-diagnosis)

der befehl heißt da "fast erase".

musst davor ein ata passwort setzen, danach musst du das passwort wieder entfernen (achtung: mhdd macht dein passwort 32 zeichen land, das was du nicht genutzt hast wird zu punkten (".") gemacht, also wenn du dein passwort "wurst" nennst musst du nachher zum entsichern "wurst..........................." nehmen. am besten die hilfe von mhdd anschaun.
 
@phanluxx SSD erst anstecken wenn der Blaue Bildschirm von der Ultimate Boot CD kommt , hatte das auch mit dem blinkenden Cursor
 
Noch eine Frage: das SDD-Toolbox-TRIM markiert ja "nur" bereits gelöschte Dateien als "löschbar". Was ist nun, wenn man durch mehrfaches Löschen/Einrichten von Partitionen, zurückspielen von Backups etc. Traffic in Höhe von 600 GB erzeugt hat ? Erkennt das TRIM ? Ich dachte bisher, daß der User Dateien in den Papierkorb legen und löschen muß. Diese gelöschten Dateien markiert dann TRIM. Wenn ich aber einfach eine bespielte Partition entferne, dann erkennt die Toolbox nicht die darauf enthaltenen Dateien als gelöscht, oder irre ich da ?
 
Also von 'TRIM' steht in der Toolbox nix drin, versteckt sich die Funktion im Optimierer?
 
Noch eine Frage: das SDD-Toolbox-TRIM markiert ja "nur" bereits gelöschte Dateien als "löschbar". Was ist nun, wenn man durch mehrfaches Löschen/Einrichten von Partitionen, zurückspielen von Backups etc. Traffic in Höhe von 600 GB erzeugt hat ? Erkennt das TRIM ? Ich dachte bisher, daß der User Dateien in den Papierkorb legen und löschen muß. Diese gelöschten Dateien markiert dann TRIM. Wenn ich aber einfach eine bespielte Partition entferne, dann erkennt die Toolbox nicht die darauf enthaltenen Dateien als gelöscht, oder irre ich da ?

Egal ob dus manuell gelöscht hast oder nicht.

So wie ich das sehe funktioniert das Tool ähnlich wie "Wiper" bei Indilinx.

Wenn man den "Wiper" ausführt, entsteht eine Datei auf dem Laufwerk, welche genau so gross ist wie der freie Speicherplatz. Das ist jetzt nur eine Vermutung, klingt aber logisch: es wird an diesen Stellen nichts geschrieben, sondern es werden nur die Adressen gelesen und gleichzeitig überprüft, wo auf der SSD noch Platz ist/invalide Sektoren bestehen. Somit ist es wurscht wie man die Datei gelöscht hat, das interessiert den nicht ;)
 
gn8, halt uns aufm Laufenden. Interessiert mich jetzt :d

Funzt !!!!:banana:, allerdings im Lappi(Turbo-Lappi):bigok:, liegt definitiv am Raid-Verbund.

Den Raid Verbund möchte ich allerdings noch nicht auflösen, also lebe ich noch ein bischen damit, nächstes Jahr, wenn die SSD´s billiger werden(hoffentlich) gibt es dann eine fette für das Desktopsystem.

Danke nochmal für die Unterstützung, das gilt auch für alle Anderen.:)
 

Anhänge

  • 2009-12-06_224246.png
    2009-12-06_224246.png
    36,1 KB · Aufrufe: 76
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.12.2009 22-39-32.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.12.2009 22-39-32.png
    12,1 KB · Aufrufe: 110
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.12.2009 22-28-16.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.12.2009 22-28-16.png
    12,2 KB · Aufrufe: 100
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.12.2009 18-17-12.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 07.12.2009 18-17-12.png
    12,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Naja deine 2 80er wirst du im MP sicher schnell los und die 160er sind ja gut verfügbar ;)
 
Kann ich das Firmware Update auch per USB Stick machen? Also bootbaren Stick und halt alles was in der Iso steckt druff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh