Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit den MSAHCI Treibern das gleiche Problem. Mit den AMD Treibern gibt es keine Probleme (AMD780G/SB710). In der Ereignisanzeige konnte ich zu den Zeitpunkten nichts finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze meinen Controller (ICH10R) ebenfalls im RAID Modus wegen eines RAID1 zweier Platten, von daher verwende ich den Herstellertreiber (Intel) mit der Toolbox. TRIM läuft einmal am Tag über den Scheduler. Funzt.
 
TRIM läuft einmal am Tag über den Scheduler. Funzt.

Aber das Tool muss ja nicht im Hintergrund permanent laufen, oder? Ich habs bei mir auch eingestllt, aber bin nicht sicher, obs auch tatsächlich durchgeführt wird. Ich schau dann mal heute Abend nach.
 
@all

Seit ich den Raid aufgelöst habe und die 2 Postvilles einzeln laufen lasse mit Trim + MSAHCI Treiber hab ich des öfteren 5-10s lange Systemhänger, auch der Sound hängt dann. Kann das von den Platten kommen oder irgendwas anderes? Seltsam hatte das eben vorher nie. Bin grad auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen. :hmm:

Nur 10sec-Hänger ? Ich hatte ein paar Posts weiter oben auch schon Hängern berichtet, aber da dauerten sie immer genau 60sec. Und auch nur mit msahci-Treibern, mit IMSM waren sie weg...
 
So, ich hab nun auch Intel-Treiber installiert, da ich unerklärliche Hänger in CoD4 hatte. Diese sind nun weg. Irgendwas ist da faul mit den mahci-Treibern.
 
Ich hab den msahci Treiber und bisher nirgends irgendwelche Hängr feststellen können...
 
@all

vielen dank, dann muss ich net stundenlang rumforschen später und werde dann den intel storage treiber installieren.

Ja die Hänger waren meist nur kurz, da ich einfach den Taskmanager gestartet habe und dann war es meist wieder gut.

Ich nutze den scheduler von daher benötige ich kein automatisches TRIM. kurz nach dem aufstehen mach ich den pc an und wärend ich im bad bin macht er dann schnell den trim befehl!^^
 
habe eben von Winkom die Mitteilung bekommen, dass meine bestellten X25M-80-G2-Postville-Retail wieder verfügbar sind und morgen ausgeliefert werden. :banana:
Hat ja nun auch lange genug gedauert.
 
Auf der Homepage von Intel habe ich gelesen, dass man Windows 7 64bit benötigt.
Ich habe nur Win7 32 bit -Kann ich nun die neue Firmware nicht draufspielen?

Weiß da jemand Bescheid?

Danke!
 
@Elvis123 verwendetes BS ist für Update unwichtig. Es wird eh von CD gebootet.
 
Beide Intel hängen am onboard Controller im RAID0.
Win 7 64bit ist drauf installiert, dazu ein paar Tools etc die normal mit Windows gestartet werden.

Benchmark direkt nach dem starten von Windows.
Was meint ihr ..?
Optimiert auf SSD ist nichts .. RAID erstellt, Win7 drauf installiert und *done*

as-ssd-benchx25-e09.12syux.png


as-ssd-benchx25-e09.12azl8.png


as-copy-benchx25-e09.1nziv.png
 
Hab auch den Win7 Default Treiber und mein Firefox hängt, nicht reproduzierbar. Meist bei neuen Tabs oder sowas, wenn eien Seite noch lädt(weil wieder 10MB an Werbung nachgeladen wird..) Dann hängt alles und 5~Sekunden später ist alles da. AUch hab ich manchmal wenn ich den Arbeitsplatz öffne das keine Symbole angezeigt werden. In Spielen hatte ich noch nichts dergleicehn erlebt. Habe aber auch nur Steam und Torchlight auf der SSD, und da gabs bisher keine Probleme.
Der Intel Treiber ist dieser hier? Klick? Und bei diesem geht noch Trim, aber nur noch Manuell über die Toolbox von Intel oder wie?
Ich hab im Kopf das bei allen Treibern, außer "original" Win7 Treibern Trim NICHT geht. Kann mich da mal wer aufklären?!

MFG Jubeltrubel
 
So, nun auch stolzer Besitzer einer 160GB Postville. Bin froh, dass ich keine 80er genommen habe, ein paar Spiele und sie ist schon fast voll. Gerade Empire Total War hat mich interessiert, weil die Ladezeiten nervig lang waren. Mit der Postville ist es subjektiv eine deutliche Verbesserung, gemessen hab ich aber nix.
 
@BlackGhost
Die Werte sind recht schwach für 2 x X25-E.
Entweder es liegt am ICHR7 oder an einer zu alten Version von AS SSD.
 
Danke nsa666 für die schnelle Antwort!

-> Also habe ich auch die gleichen Vorteile mit 32bit wie mit 64bit?
(z.B. bessere Performance bei sequentielles schreiben)

Danke!

Natürlich.
 
meint ihr bei hänger z.B, auch:

beim ersten öffnen des explorer, egal welcher festplatte zugegriffen wird?.

oder is das normal, weil bei jeden weiteren öffnen ( des 50 gb ordner) geht das rukizuki
 
Ich habe nach fast 3 Monaten Warten auch meine Postville 80GB bekommen. Auf dieser ist die Firmware 02HA von Werk installiert. Jetzt sind noch Fragen offen.

1. Muss ich die Firmware auf 02HD flashen?
2. Wo finde ich diese Toolbox? Bei Intel finde ich dazu Infos aber keinen Download?
3. Ich will morgen Windows 7 drauf installieren. Muss ich die SSD speziell vorbereiten (Alignment etc.) ?

Danke im Vorraus.
 
1. Müssen tut man nur sterben, schaden kann's aber nicht, die aktuelle Firmware aufzuspielen.
2. Die aktualisierte Version ist afaik noch nicht wieder online. Einfach ein bisschen warten, wird schon noch kommen.
3. Nein, Windows 7 alignt gleich wie Vista schon auf 1 MB und auch sonst brauchst du einfach nur die 2 Kabel anzuschließen und loszulegen.
 
1.afaik untersützt 02HA auch Trim, daher ist ein Flash nicht notwendig
2. Die Toolbox gibt es z.Z nicht bei Intel, da bei der Benutzung die Wiederherstellungspunkte gelöscht wurden. Hier imThread gibt es aber paar Rapidsharelinks, wo du es downloaden kannst.
3. Im Bios auf ahci stellen und dann ganz normal Windows installieren :)
 
Hab auch den Win7 Default Treiber und mein Firefox hängt, nicht reproduzierbar. Meist bei neuen Tabs oder sowas, wenn eien Seite noch lädt(weil wieder 10MB an Werbung nachgeladen wird..) Dann hängt alles und 5~Sekunden später ist alles da. AUch hab ich manchmal wenn ich den Arbeitsplatz öffne das keine Symbole angezeigt werden. In Spielen hatte ich noch nichts dergleicehn erlebt. Habe aber auch nur Steam und Torchlight auf der SSD, und da gabs bisher keine Probleme.
Der Intel Treiber ist dieser hier? Klick? Und bei diesem geht noch Trim, aber nur noch Manuell über die Toolbox von Intel oder wie?
Ich hab im Kopf das bei allen Treibern, außer "original" Win7 Treibern Trim NICHT geht. Kann mich da mal wer aufklären?!

MFG Jubeltrubel

Anyone? :)
 
Die Leute mit den Hängern, habt ihr den Microsoft Security Essentials?
Ich bin der Meinung der verursacht bei mir kurze hänger, vor Allem beim Dateizugriff und Kopieren.
 
Hm wie seh ich das, obs aktiv ist? Hab nur den Defender ausgeschaltet, fals du das meintst.

MFG Jubeltrubel
 
Microsoft Security Essentials ist der AntiVius von Microsoft, demnach nicht der defender ;)
 
Moin zusammen, ich oute mich mal als Mac-User ;)
Funktioniert der TRIM Befehl auf bei Boot von einem USB Stick oder einer CD?
Oder muss das Bestriebssystem zum ausführen der Toolbox ein auf der SSD gebootetes Windows sein?
Sprich, kann ich zur Not auch mein Vista im Mac booten und dann einmal die Mac-SSD Trimmen?
 
Von CD und USB stick wirds nicht funktionieren. TRIM-Tool muss das Dateisystem kennen worauf es ausgeführt wird(es teilt ja der SSD mit welche Sektoren nicht belegt sind). Kann mir höhstens vorstellen dass es mit irgendeiner Linux-CD geht.

Wenn du Windows bootest(nativ, in VM gehts nicht), werden auch nur so viele Sektoren getrimmt wie auf der Windows-Partition noch übrig sind.

Könntest schauen ob es hdparam mit entsprechender Funktion auch für MacOS gibt. Ich weiss allerdings nicht in wie weit Mac-OS Kernel/Controllertreiber sowas unterstützt.
 
Ok, danke. Das heisst dann in Summe: nein ist nicht möglich (Windows und OSX sind bei mir unterschiedliche PLatten) und wird Zeit das OS X endlich mal TRIMM bekommt ;( Danke
 
hm, wenn man das hier so liest, funktioniert Auto-Trim mit der neuen Firmware endlich, nun versucht der MSAHCI Treiber aber Hänger. :( Bleibt gut funktionierendes Auto-Trim etwa für ewig ein Traum? :fresse:
 
CreatorZ, du sprichst mir aus der Seele - sind nun doch schon ein paar, die über Hänger mit dem MSAHCI berichten. Also warten auf Intel Matrix/Rapid Storage-Treiber inkl. TRIM-Support?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh