Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 Gibts in WIN7 noch extra einstellungen die Man für die SSD einstellen sollte ?

Vielen Dank für eure Mühe

Performance technisch nicht, aber du solltest den Indizierungsdienst auf der SSD ausschalten, sowie die automatische Defragmentierung. Ausserdem ist es noch ratsam, die Wiederherstellungspunkte (wegen dem begrenztem Speicherplatz) auf eine andere HD zu speichern (falls du dies nutzt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wrext0r: dienste abschalten bringt überhaupt nichts,verlangsamt höhstens die suche(oder verhindert sie sogar ganz). Defragmentierung geht von alleine aus. Wiederherstellungspunkte kann man nicht wirklich verlagern. Nur an und ausmachen für bestimmte Platten(wenn du es auf der SSD abschaltest kannst du also die eigentliche win7 installation nicht wiederherstellen).

Musst ja nicht den Dienst ausschalten, sondern die Indizierung auf der SSD. Für die restlichen Platten soll der Dienst ja noch an sein ;)

Das mit der Defragmentierung ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Vielleicht nutzt er ja noch andere Tools, bei denen die SSD standardmässig nicht erkannt wird und daher die Automatisierung ausgeschaltet werden soll.

Zur Wiederherstellung kann ich eigentlich wenig sagen--> nutze sie nicht:) Dachte aber, dass man den Ort ändern kann :hmm:

@nsa666 und wrext0r

Vielen Dank für eure Hilfe , jetzt muss sie nur noch kommen :-)

nochmal eine Frage zu den Treibern:
Ich habe eine 160 GB Postville, die unter Win 7 soweit super läuft!
Derzeit nutze ich Win 7 ohne Chipsatztreiber (inf-Treiber von Intel).

1. Soll ich nun den inf-Treiber einspielen um Win 7 den P35-Chipsatz "bekannt" zu machen, oder nicht? (Ich habe hier an Board mal gelesen, dass der inf-Treiber eingespielt werden kann, finde den Beitrag aber nicht mehr.)
2. Beeinflusst der inf-Treiber die Performance der SSD negativ?
3. Wenn ja, kann ich einfach wieder zum MS-Treiber zurück wechseln?

Tja, Fragen über Fragen...

Danke schon mal für die Antworten :-)

Den inf Treiber von Intel habe ich immer installiert (der hat aber mit Trim nichts zu tun)
Das Problem ist der Intel(R) Matrix Storage Manager der kein Trim durchlässt.
Der Nachfolger intel_Rapid Storage Technology Treiber soll es mit einer neuen Version in Zukunft können.

Zuletzt bearbeitet:
E Serie Nachfolger -> Lyndonville ab Q4 2010

Quelle Fudzilla:

Intel new SSDs are codenamed Lyndonville

Intel's desktop division plans a lot of SSD refreshes in Q4 2010 and one of them will bring new X-25 E drives codenamed Lyndonville. These drives are supposed to replace X25-E 32GB and 64GB that are currently among the fastest drives around, but in Q4 2010 these drives will get a significant capacity boost.

Intel plans three SKUs, where the lowest-capacity drive will end up at 100GB, the second one is cozily sitting in the middle with a capacity of 200GB and the biggest one will end up at 400GB.

They are all based on 34nm MLC process whereas current X25-E drives are based on 40nm SLC, the fastest technology available today.

So, lets see if these new Lyndonville drives will be able to have similar speeds to current SLC X25-E. Furthermore, with codenames such as these, we're guessing that Lyndonville codenam will be followed by Smallville.

Leider nix näheres.
war auch etwas überrascht.
Aber wenn man sich überlegt, dass der Sandforce SF1500 ja auch MLC im Enterprise Bereich salonfähig machen will....

@all kann ich die Firmware auch unter dem Betrieb aufspielen oder muss ich die SSD erst formatieren ??

Ok, habs per Hand gemessen, 38°C außen. Kommt aber sicher von der HDD obendran.

Ok, ich hab was ziemlich relevantes rausbekommen denke ich.

Habe mich gewundert warum meine SSD so lahm war nach nem Biosupdate meines P7P55D und bin einfach alle Optionen die mir verdächtig vorkamen durchgegangen.

Raus kam, dass sowohl C-States, als auch C1E und IntelSpeedStep die performance der SSD teils massiv beeinträchtigen.

Mit allen drei Optionen ausgeschaltet habe ich folgende Werte (4k und Zugriffszeit):
4k-write: 45mb/s
4k read: 23mb/s
Zugriff read: 0,089ms
Zugriff write: 0,08ms

Mit allen drei aktiviert sinken die Werte auf:
4k-write: 24mb/s
4k read: 12mb/s
Zugriff read: 0,179ms
Zugriff write: 0,078ms.

Die sequentiellen Werte ändern sich nur geringfügig.

Am schlimmsten stellen sich die C-States dar. Mit C-States aktiv sinkt der 4K-Wert dramatisch (!!). Am Zweitschlimmsten ist der C1E der vor allem die Zugriffszeit aber auch den 4k-Wert deutlich beutelt.
Speedstep solitär aktiv ergab folgende Werte:
4k-write: 45,36mb/s
4k read: 20,76mb/s
Zugriff read: 1,04ms
Zugriff write: 0,072ms.

Stellt sich die Frage, inwieweit die deaktivierten Optionen für das System relevant sind. C-States sollen ja die USB-Probleme die bei vielen 1156er boards auftreten beseitigen/minimieren. Alles in allem denke ich ist das eine Sache, die durchaus auch Intel interessieren könnte (falls sie es nicht schon lange wissen - was ich annehme).
Was meint ihr dazu?

eidt:
Gerade das posting von Schakal eine Seite vorher gelesen. Bestätigt meine Beobachtungen ja nur. Jeder der 4k-Werte hat die niedrig sind, sollte die drei Biosoptionen mal checken. Bei mir ist inzwischen übrigens auch der HDTune und Tach-Wert in Ordnung!!!

Dieses Phänomen ist schon lange bekannt und wurde von mir und einigen anderen hier schon vor langer Zeit abgehandelt.
Schau mal hier:http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12054798&postcount=2006
und hier:http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12054804&postcount=2007
Der THG-Artikel ist nach wie vor eine Referenz.

Habt ihr auch manchmal dass beim Hochfahren Win7 hängt und zwar an der Stelle wo "windows wird gestartet" steht. Und nach etwa 2-3 Minuten kommt erst das animierte Logo.

Oder ich warte nicht und starte einfach neu.

In letzter Zeit häuft sich dieses Verhalten.

@ supercopa
Nein, musst nicht formatieren, zur Sicherheit eine Datensicherung machen und neue Firmware aufspielen.

Hat hier eigtl. auch jemand (ausser mir) Probleme mit der 1.2er Toolbox und Manual trim unter XP?

Bei Intel im Forum gibt es nun einige User, die keinen Manual Trim mit der Toolbox unter XP 32bit durchführen können und einen fehler zum VSS bekommen.

http://communities.intel.com/thread/9474?start=0&tstart=0

Ich hab das Problem auch, der von Intel für XP 64bit / Server 2k3 genannte Hotfix läuft natürlihc nicht mit dem "normalen" XP.

Bei mir (W7 64 bit) hab ich die neeu Toolbox einfach über die alte drübergepappt und läuft alles perfekt. Der Trim Command dauert bei mir keine 3sekunden und war schon fertig. Neu ist die Meldung das man doch wärend dieses Vorgangs sein System nicht so beanspruchen sollte :d Es könne angeblich mehrer Minuten dauern. In den 3 Sekunden hab ihc meine Maus noch nichtmal auf ein neues Icon bewegt um last zu erzeugen :d
Die neue Toolbox gibt es hier:
KLICK
MFG Jubeltrubel

Nach TRIM mit alter Toolbox:
postville-cdm.png

Nach TRIM mit neuer Toolbox:
postville-cdm2.png

Toleranzwerte...?

Würde auch meinen das müsste man mehrmals durchlaufen lassen o.ä.

Wie lange dauert denn nun TRIM mit der neuen Toolbox? (Sorry, habe den Thread in letzter Zeit nicht mehr verfolgt).

Toleranzwerte...?

Ja, das denke ich größtenteils auch, aber die knapp 20mb/s mehr im 4K-64Q verwundern mich.

edit> Hat sich... beim neuerlichen Run kommen nur noch 62MB/s raus, damit ist das Laufwerk nicht besser geworden, was mich sowieso verwundert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 1. Version dauerte es eigentlich schon immer nur wenige Sekunden. Als die neue kam, habe ich an diversen Stellen gelesen, dass es mehere Stunden dauern würde...aber okee :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh