Ok, ich hab was ziemlich relevantes rausbekommen denke ich.
Habe mich gewundert warum meine SSD so lahm war nach nem Biosupdate meines P7P55D und bin einfach alle Optionen die mir verdächtig vorkamen durchgegangen.
Raus kam, dass sowohl C-States, als auch C1E und IntelSpeedStep die performance der SSD teils massiv beeinträchtigen.
Mit allen drei Optionen ausgeschaltet habe ich folgende Werte (4k und Zugriffszeit):
4k-write: 45mb/s
4k read: 23mb/s
Zugriff read: 0,089ms
Zugriff write: 0,08ms
Mit allen drei aktiviert sinken die Werte auf:
4k-write: 24mb/s
4k read: 12mb/s
Zugriff read: 0,179ms
Zugriff write: 0,078ms.
Die sequentiellen Werte ändern sich nur geringfügig.
Am schlimmsten stellen sich die C-States dar. Mit C-States aktiv sinkt der 4K-Wert dramatisch (!!). Am Zweitschlimmsten ist der C1E der vor allem die Zugriffszeit aber auch den 4k-Wert deutlich beutelt.
Speedstep solitär aktiv ergab folgende Werte:
4k-write: 45,36mb/s
4k read: 20,76mb/s
Zugriff read: 1,04ms
Zugriff write: 0,072ms.
Stellt sich die Frage, inwieweit die deaktivierten Optionen für das System relevant sind. C-States sollen ja die USB-Probleme die bei vielen 1156er boards auftreten beseitigen/minimieren. Alles in allem denke ich ist das eine Sache, die durchaus auch Intel interessieren könnte (falls sie es nicht schon lange wissen - was ich annehme).
Was meint ihr dazu?
eidt:
Gerade das posting von Schakal eine Seite vorher gelesen. Bestätigt meine Beobachtungen ja nur. Jeder der 4k-Werte hat die niedrig sind, sollte die drei Biosoptionen mal checken. Bei mir ist inzwischen übrigens auch der HDTune und Tach-Wert in Ordnung!!!