Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Intel Toolbox funktioniert bei mir nicht, weil das nicht mit 50nm Intel-SSDs funzt. Ich hab halt leider die 50nm damals gekauft gehabt, da gabs nur die :( Mein Ziel ist/war es, die Performance wieder herzustellen, weil ich seit Monaten nicht über 5,9 im Windows-Leistungsindex kam. Ich habe wirklich Tod und Teufel probiert, hatte Leistungseinbussen und wusste nicht warum. Zig mal neu installiert, Ports gewechselt, usw... ich war schon am Verzweifeln! Ich mach nun seit mehrern Monaten herum und habs nun endlich gelöst --> GOTT SEI DANK !!!!! Ich hab mir UltimateBootCD runtergeladen, allerdings die neue 5er Version als BETA. Da ist nämlich HDDErase 4.0 drauf, was zwingend erforderlich ist (mit der alten 3.3er gehts nicht). Ich hab in weniger als einer min meine SSD-Platte gewiped und Win7 neu installiert. Und siehe da, endlich wieder einen zufriedenstellenden Wert, ich bin zufrieden:


3460560.jpg


Das ist wohl mein geilstes Weihnachtsgeschenk, aber echt wahr!! Ich war schon kurz davor, die Platte einzuschicken und umzutauschen weil ich dachte, sie hätte einen Defekt. So, und jetzt geh ich mal kräftig Performance messen :p

Gute Nacht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ganz überlesen, dass du von der G1 redest. Sorry.
Bei mir funktioniert interessanterweise nur HDDErase 3.3, die 4er nicht ;)
 
Das hier habe ich jetzt rausgekriegt, sind die Werte gut/normal? Bei HD-Tune hat's mich etwas verwundert: da sackt der Zugriff irgendwie ab, ist das normal???

3461346.jpg


3461358.jpg


3461359.jpg
 
Lade mir die Ultimate Boot CD gerade runter, dies mit mit HDDErase 4.0 werde ich auch demnächst durchführen, weil egal wie offt ich das Toolbox benutze. "Was ich eigentlich nicht brauche (Win 7)" Die SSD verliert konstant Leistung:(

Oder hat wer ein Idee wie ich das beheben könnt ohne Neuinstall??

Nach install WIN 7 hatte ich beim Score: 417
jetzt bin ich bei
attachment.php
 

Anhänge

  • 347.jpg
    347.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 408
@sloop. wenn die win drauf ist, dann ist es normal.
@fipsi1. versuche mal mit hdderase 3.0 zu formatieren. habe irgendwo gelesen, dass es mit der älteren version besser gehen soll.
 
hallo? um die leistung deiner ssd wiederherzustellen musst du ein low-level format durchführen. und da geht alles verloren. deshalb wäre es besser wenn du z.b. mit acronis ein image erstellst und es dann nach dem formatieren wieder draufspielst.
 
Hab jetzt seit dem Release der Firmware nicht mehr geschaut wie´s um die Schreibraten etc. steht. Jetzt nach Benchmark nur noch 345 Punkte (80MB/s Schreibrate:rolleyes:) warum? Also scheint shift+entf nicht für einen Anstoß des Trimvorgangs unter Win7 zu reichen, sondern ein Papierkorb leeren ist unumgänglich! Leider lösche ich ausschließlich mit shift+entf! Hab jetzt per Toolbox manuell getrimt und wieder 415 Punkte im Benchmark...
Die Hostwrites werden aber immer noch so hoch angezeigt, wird das nicht auch resetet?
 
Und du hast den msahci Treiber?
Hostwrites ist die Menge der daten die auf die SSD geschrieben wurden. Wieso sollte die Anzeige bei TRIM runter gehen?
 
Und du hast den msahci Treiber?
Hostwrites ist die Menge der daten die auf die SSD geschrieben wurden. Wieso sollte die Anzeige bei TRIM runter gehen?

Unter der SSD wird mir der Windowstreiber angezeigt, ist doch richtig oder?
Achso dann werden die Hostwrites auf die gesamte Lebenszeit der SSD verewigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3: die selben Schwierigkeiten habe ich auch, bei mir ists teilweise noch krasser, da mein Laptop, wenn ich ihn nach längerer Zeit aus dem Standby hole, erst nach 2-3min überhaupt reagiert - und ich hab nicht die leiseste Ahnung, was ich da machen kann...
Allerdings hängts bei mir beim Starten eher weniger, vllt so 20-30 Sekunden, und auch erst nachdem das Windows Logo verschwunden ist (also bei dem schwarzen Bildschirm zwischen Logo und dem blauen Bildschirm).
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers: du guckst bei dem falschen Gerät (beim Controller schauen). Aber mein Benchmark in der aktuellen version zeigts doch an.
 
@karod3: die selben Schwierigkeiten habe ich auch, bei mir ists teilweise noch krasser, da mein Laptop, wenn ich ihn nach längerer Zeit aus dem Standby hole, erst nach 2-3min überhaupt reagiert - und ich hab nicht die leiseste Ahnung, was ich da machen kann...
Allerdings hängts bei mir beim Starten eher weniger, vllt so 20-30 Sekunden, und auch erst nachdem das Windows Logo verschwunden ist (also bei dem schwarzen Bildschirm zwischen Logo und dem blauen Bildschirm).

Ausm Standby könnte es folgendes Problem sein:
Windows 7: Probleme mit großen SATA-Festplatten

Microsoft hat davor gewarnt, dass es beim Betrieb von Windows 7 in Verbindung mit SATA-Festplatten von hoher Kapazität zu Problemen kommen kann. Nach Angaben des Unternehmens kann es Fehler beim Aufwachen aus dem Standby-Modus geben.

Wie Microsoft in einem Eintrag in seiner Support-Datenbank erklärt, kann es zu einem schweren Ausnahmefehler kommen, wenn versucht wird, einen Computer mit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 aus dem Standby oder Ruhezustand zu holen, der mit einer SATA-Festplatte mit einer Kapazität von 1 Terabyte oder mehr ausgerüstet ist.

Der Grund hierfür ist, dass die SATA-Treiber bei der Nutzung des Standby-Modus oder Ruhezustand voraussetzen, dass ein Laufwerk innerhalb von 10 Sekunden wieder einsatzbereit ist. In einigen Fällen kann es jedoch bei Festplatten mit besonders hoher Kapazität länger dauern als 10 Sekunden, was dann zu einem "Time-Out" des Aufwachprozesses führt.

Microsoft hat das Problem bereits ausführlich untersucht und ein Update zum Download bereit gestellt, das den Fehler beheben soll. Der Konzern rät betroffenen Kunden zur Installation des Hotfixes. Anwender, bei denen der Fehler nicht auftritt, sollen das Update nicht installieren und dessen Veröffentlichung als Teil des Windows 7 Service Pack 1 abwarten.

Weitere Informationen: Microsoft KB977178

Das Problem wurde auch bei 320Gb HDDs beobachtet, also nicht unbedingt nur 1TB große.

Und wenn es erst nach dem Logo hängt, dann liegt es hier dran:

Remove the black screen before logon and save 2 seconds boot - time

Do you get a 2 -3 second blank screen before logon ?

Transient Multimon Manager (TMM) is a Microsoft Windows Vista operating system feature targeted at improving the user experience of connecting and disconnecting displays, particularly for the mobile user. This is the 2-3 second delay followed by a blank black screen as Vista searches for monitor changes when you startup Vista. For more information on TMM, see: Microsoft: Transient Multimon Manager (TMM)

TMM is enabled by default in Vista. Disabling TMM will get rid of that 2-3 second delay at startup.

Heres how ,

Open the Start Menu.
A) Click All Programs -> Accessories -> System Tools -> Task Schedular.

In the left pane, expand Task Scheduler, Task Scheduler Library, Microsoft, Windows, and click on MobilePC.

4. In the middle pane, right click on TMM.

To Disable TMM
Quelle
 
hm... Dankeschön erstmal, aber weitergebraucht hats mich nicht.
Der Tipp mit dem Startup funktioniert nicht, weil der entsprechende Task bei mir nicht existiert (könnte es sein, dass hier ausnahmsweise mal etwas nicht von Vista zu 7 übernommen wurde?).
Was die krasse Verzögerung nach dem Standby angeht: Das Hotfix ist nur für den Fall, dass du ne STOP-Fehlermeldung, also einen bod bekommst (steht so in der Beschreibung von MS). Bei mir hängt zwar tatsächlich ne 320 GB HDD noch mit am Laptop, aber ich mein System stürzt nicht ab, sondern reagiert schlichtweg nicht für 2-3min (es reagiert allerdings teilweise auch dann nicht, wenn keine HDD dranhängt). Ich bekomme exakt das Bild auf dem LCD angezeigt, dass vor dem Standby zu sehen war. Ich sehe auch nicht, dass das System arbeitet (nur der CPU-Lüfter springt kurz an), die HDD-LED bleibt ebenfalls dunkel. Sobald ich wieder in meinem Arbeitszimmer bin werd ich mal die SSD mit HDDerase behandeln wenn das Problem anhält...

edit: wie ich mittlerweile herausgefunden habe kann ich die Hänger verringern, wenn ich den Laptop öfter neu starte. Warum auch immer die Hänger überhaupt existieren... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers: du guckst bei dem falschen Gerät (beim Controller schauen). Aber mein Benchmark in der aktuellen version zeigts doch an.

Achsooo... hmm ja da scheint das Problem gefunden, warum er nicht automatisch trimt. Und wie kann ich nun unter Win7 den Windows Controller Treiber installieren?
Hatte die neuste Benchmark Version nicht :rolleyes:

Edit: Hmm hab nun das neue AS SSD gesaugt und wenn ichs aufmache steht da msahci. Ist da der Windows Treiber installiert ne? Dann versteh ich aber wieder net, warum Windows nicht trimmt wenn ich mit shift+entf Sachen lösche!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigtl. auch jemand (ausser mir) Probleme mit der 1.2er Toolbox und Manual trim unter XP?

Bei Intel im Forum gibt es nun einige User, die keinen Manual Trim mit der Toolbox unter XP 32bit durchführen können und einen fehler zum VSS bekommen.

http://communities.intel.com/thread/9474?start=0&tstart=0

Ich hab das Problem auch, der von Intel für XP 64bit / Server 2k3 genannte Hotfix läuft natürlihc nicht mit dem "normalen" XP.

Ich habe bei mir exakt dasselbe Problem unter Win XP MCE. Gibt es denn schon eine Lösung ? Andernfalls installier ich bei mir wieder die alte Version der Toolbox.
 
@Nudgiator

Nein, ich habe jetzt einfach die 1.1er drauf und fertig.

Ich warte mal ab, ob im Intel-Forum evtl. noch wer nach den Feiertagen einen Hinweis hat.
Aber so wie es aussieht werde ich wohl doch auf 7 umstiegen, dann hat sich das erledigt.
 
@Nudgiator

Nein, ich habe jetzt einfach die 1.1er drauf und fertig.

Ich warte mal ab, ob im Intel-Forum evtl. noch wer nach den Feiertagen einen Hinweis hat.
Aber so wie es aussieht werde ich wohl doch auf 7 umstiegen, dann hat sich das erledigt.

Dito ! Werde in den nächsten Tagen auch Win 7 bei mir installieren. Ich finde es nur ziemlich armselig, daß es INTEL nicht auf die Reihe bekommt, eine fehlerfreie Software anzubieten :rolleyes:
 
Weiß einer was man gegen den "End to End Error Detection Count" SMART Wert machen kann. Hatte eine gebrickte Platte durch die Firmware und hab HDDErase drüber laufen lassen, danach gings wieder.
 
Habt ihr auch manchmal dass beim Hochfahren Win7 hängt und zwar an der Stelle wo "windows wird gestartet" steht. Und nach etwa 2-3 Minuten kommt erst das animierte Logo.

Oder ich warte nicht und starte einfach neu.

In letzter Zeit häuft sich dieses Verhalten.

Eben beim Hochfahren hing es wieder 3 Minuten.
Komischerweise ist im Boottimelog der Ereignisanzeige nichts zu sehen.
Dort steht Boottime 42Sekunden. Also zeichnet die Ereignisanzeige das Problem gar nicht auf.

Was mir aber aufgefallen ist, immer wenn das Problem auftaucht, wurde am Vortag anscheinend nicht korrekt heruntergefahren. (nicht durch mich verursacht, sondern durch ein Programm).

Könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann? Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • ereignis.txt
    679 Bytes · Aufrufe: 73
Event ID 1530 is logged as a Warning event. The application that is listed in the event detail is leaving the registry handle open and should be investigated.
KB947238

Na super, dann soll ich wohl die Wonlogon.exe investigaten :motz:
 
Habe gestern ein Problem bei meiner SSD gehabt, und zwar hat sich auf einen Schlag alles gelöscht, gibt es irgend eine Software um die Intel auf Fehler zu prüfen?
 
Ja hab sie nun mit HDD Erase behandelt, vorher wurde sie nichteinmal mehr richtig erkannt, sie hatte alles defekte daten drauf.
Habe sich natürlich schon vorher mal mit HDD Erase behandelt aber es gab sonst nie Probleme.
 
Du musst die SSD nachdem du HDDErase benutzt hast kurz komplett vom Strom nehmen...

Wenn das nicht gemacht wird kann darin enden wie bei dir... (ist mir auch schon passiert).
 
jetzt muss ich doch auch nochmal nachfragen:

Hatte eben Win7 (64) installiert (im Bios bereits auf AHCP umgeschaltet)
Installation geklappt...allerdings dauert der Windows-Start ca 1 Minute.
(Vermute allerdings den fehlenden Treiber meines USB-TV-Sticks)

Ich hab jetzt ein bissel rumprobiert und auch mal ein altes Backup mit Win7 aufgespielt. Gab aber zu viele Fehler.


JETZT: Ich will nochmal neu installierten !
Sollte ich mit der Tool-Box einfach Low-Level-Format machen, und neu installieren ?
Oder wie würdet Ihr vorgehen ?

NAchfrage: Installation win7 mit Bios IDE oder AHCP ?
 
Wenn die SSD nicht bis zum erbrechen voll war dann reicht auch das normale formatieren beim Windows-Setup ansonsten mit HDDErase (das Stromlos machen aber nicht vergessen).

Die Installation mit AHCI an im BIOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh