Das is doch einfach Dummfug, was Du dir da zusammenstrickst.
Welcher Chiphersteller preist denn Overclocking fett gesondert an ?
Ich habe es zumindest noch nie in einer Produktbeschreibung als fett beschriebenes Feature gesehen, lediglich taucht in den Details auf, dass der Multi freigeschaltet ist.
Das funzt allerdings nur mit dem passenden Chipsatz.
Grundsätzlich lässt sich jede CPU in einem gewissen Rahmen übertakten, Stichwort FSB.
Daß ich mich als Käufer entsprechend informieren muss , vor dem Kauf, ist doch normal bei jedem Kaufgeschaäft. DAUs, die drauflos kaufen, fallen auf die Nase. Das liegt aber am eigenen Gebahren und nicht an dem des Herstellers.
Viele Dinge sind zugunsten des Kunden als Standard in die Technik eingezogen, Hyperthreading, Speedstep, Energiesparfunktionen, Notabschaltung bei Überlastung/Überhitzung, automatsche Spannungs-/Taktstufen....
Alles Features mit denen sich hervorragend fett Werben ließe.
Das zum Teil reißerische Gerede um die Übertaktbarkeit und der Eindruck für Neulinge, dass das mittlerweile normal ist, stammt eher aus der OC Szene, die sich auf jedes neue Produkt stürzt mit entsprechenden realistischen oder übertriebenen Erwartungen.
Zu sehen in Hardwaretests und Foren wie diesem.
Diese Szene ist für Hersteller aber eher unbedeutend, da sehr überschaubarer Marktanteil.
Lange Zeit haben da eher die Mainboardhersteller Profi-Übertakter eingespannt, um mit ihren Rekordboards zu werben.
Ein Paar davon haben es in die heutige Geschäftswelt geschafft und sind an Hilfstool und Zubehör Artikel Verkäufen und Entwicklungen beteiligt, die mehr oder weniger sinnvoll sind.
Da bekommt dann der Noob gesagt, wie easy er köpfen kann und wie toll mehr OC dann möglich ist. Oder er kauft für einen fetten Aufschlag gleich eine "getestete" und geköpfte CPU.
So gesehen ist Overclocking heute auf dem absteigenden Ast, da es tatsächlich mit den entsprechenden Prozessoren und Boards keine Kunst mehr ist und weil die Prozessoren ohnehin heute leistungsstark genug sind, dass sich OC kaum mehr lohnt.
Die aktuellen Prozessoren sind der stetigen Gier nach mehr Takt aus der Szene nicht mehr gewachsen, da sie technisch ausgereizt sind. Das hat jetzt Ram OC in den Fokus der Szene gebracht.
Das Karusell muss sich weiter drehen.
Die Hersteller bieten mit ihren Produktpaletten jedem Topf, den passenden Deckel und lassen sich das entsprechend bezahlen, der eine mehr der andere weniger. Speziell mit OC werben die nicht da geht's eher Richtung mehr Kerne.