Intels Xeon 1231v3 auf 4,1ghz oced??

Wird ziemlich sicher gehen. In welchem Modul die Funktion behandelt wird weiß ich bereits aber ich habe leider keine Ahnung vom coden. Bedeutet aber nicht das ich deswegen nicht weiter versuche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du das schaffst, dann gibtsn supa Ösi Bier :d

In welchem Modul befindet sich das den? Sprich mein B85 Board könnte eigentlich auch ein Z Board auch sein von den Funktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder dazu hatte ich dir ja geschickt. Natürlich könnten die günstigen Boards auch mit deutlich mehr Funktionen ausgestattet sein. Wichtig ist nur das die gewünschte Funktion oder was auch immer von der Hardware unterstützt wird. Wenn was nativ nicht vorhanden ist bringt es auch nichts das Bios in der Richtung anzupassen.

Muss ich nochmals gucken im Verlauf habs vl. übersehn. Ja das ist klar, dass dies vorhanden sein muss. Was ich mich nur wundere ist eben, warum die Hersteller den BCLK bei den B85 Chips generell zur gänze weg lassen, obwohl das Board 8+2 Phasen hat, was wiederum hindeutet für OC gedacht zu sein.

Das wäre super. Ich hatte danach schon gegoogled, aber anscheinend hat das noch nie einer ausprobiert das soweit zu modifizieren. Bei einer K CPU ist die Funktion definitiv bei mir da bei meinen Board. Hatte schon eine drin.

- - - Updated - - -

PS: Danke für die Mühe Stullenandi :love:

Ausprobiert haben wird das sicher wer. Es gibt aber ein paar Jungs, die definitiv das Wissen dazu haben, aber eben nichts öffentlich posten weil sie unter NDA stehen. Wenn ich meine bisherige Baustelle fertig habe werde ich in der Richtung weiter gucken. Bedeutet aber erstmal viel lesen und verstehen und ganz sicher mehr Grundlagen zum coden aneignen.

Ne, du hast auf deiner HP nur was vom ASRock aber nix vom Asus was ich gesehen habe, also ein BIOS wo MCE freigeschalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, trotzdem Danke, hat mir Stullen Andi schon gemacht, abbbbbääääär, vl kannst du dich ja mit Stullen Andi zusammen tun, und mir den BCLK auf meinem Board freischalten :d

Hi ich bin gerade über euren Thread hier gestolpert.

Ist das bei meinem Gigabyte Z97 X Gaming 3 Board auch möglich den 1231v3 auf 3,8 zu Bringen ?

Tach zusammen!

Bin am selben Punkt mit gleichem Equipment wie "3-De-Ef-Iks"; sprich 1231v3 mit Z97 Pro-Gamer.

SingleCore mit Ai-tralalala von Asus tuned er mir das auf knapp 4GHz (mit 104,0MHz BCLK) aber instabil. Nun habe ich das Bios resetet (damit da kein Quatsch vom Auto-OC noch drin ist), und manuell auf 4x3,6GHz gebracht. Nun bleiben noch zwei Fragen:

- auf 4x3,8GHz oder höher kommen wir nur mit gemoddetem BIOS?
- welche Spannung ist grundsätzlich gesund für den 1231er Xeon? Gibts da Erfahrungswerte?

Angenehmen Sonntag! o/

...- auf 4x3,8GHz oder höher kommen wir nur mit gemoddetem BIOS?...

Du hast immer die Möglichkeit über BCLK oder Multi zu gehen. Welche Variante zutrifft ergibt sich aus deiner Hardware. Z97 kann auch BCLK OC. 4x 3.8G auf allen kernen mit 38er Multi geht nur mit dem alten Microcode. Erfahrungswerte zur Spannung kannste im Overclocking Thread, im passenden Unterforum, sehen

Kann mir jemand das Bios umschreiben ?

Ich bin auch bereit eine kleine Spende per Paypal zu übergeben.

Taktet der 1231 dann dauerhaft auf 3,8ghz? Dann würde er ja auch entsprechend Strom verbrauchen oder? Meiner pendelt ja immer zwischen 1,7 und 3 Ghz

Nein, er taktet nur wenn die Last es erfordert mit 4 Kernen auf 3.8G. Der normale Intel Turbo Boost sieht das nicht vor.

Hmmm, war vor langer Zeit schon mal dran am überlegen ob es Sinn oder keinen Sinn macht. Generell hat die CPU keine Garantie mehr und ein bisschen mehr Bums wäre schon sehr nett :d

Du hast immer die Möglichkeit über BCLK oder Multi zu gehen. Welche Variante zutrifft ergibt sich aus deiner Hardware. Z97 kann auch BCLK OC. 4x 3.8G auf allen kernen mit 38er Multi geht nur mit dem alten Microcode. Erfahrungswerte zur Spannung kannste im Overclocking Thread, im passenden Unterforum, sehen

Soll also heissen, wenn ich BCLK OCe komme ich nur mit einem Kern auf mehr Saft. Da hab ich schon 1x4,0GHz, was aber nicht sonderlich stabil ist (spiele atm Arma 3, und das läuft schonmal mit dem 1-Kern-OC 4 oder 5 Stunden, und dann gibts einen Freeze und es geht nichts mehr. Da hätte ich lieber 4x3,8GHz und stabil.
Dann bleibt also nur die alte Frage: woher nehmen und nicht stehlen. ;-) Da es ja tonnenweise Kombinationsmöglichkeiten gibt, wird wohl keiner zufällig ein BIOS mit altem Mikrocode für ein Z97 Pro-Gamer rumliegen haben.

Da ich mir das selbst nicht zutraue, und ich auch niemanden damit beauftragen will, warte ich mal ab und suche weiter.

Danke für den Tip mit den Spannungswerten, ich such dann mal. :-)

Bei meinem h97 Board habe ich schon von Anfang an meinen xeon auf 3.8ghz. Bclk kann ich da leider nix ändern. Aber da würde eh nemmer viel gehen.

StullenAndi made my day !

Ich weiss zwar nicht wie er es gemacht hat, aber mein Xeon rennt nun auch unter Vollast auf allen Kernen mit 3,8GHZ dank des ModBios. !!! ( Aufwandsentschädigung ist unterwegs. ) :hail:

@synatic- Ja einstellen konnte ich das auch schon vorher, es lief aber immer nur maximal ein Kern auf 3,8GHZ Intel Turbo halt.

Screenshot, habe einfach mal 1.15v eingestellt, mal sehen wie weit ich noch runter kann mit der Spannung.

Wie ich das gemacht habe kann ich dir sagen. Microcode 1D für 6C3 CPU gegen 07 getauscht. Nebenbei hab ich noch den Broadwell Microcode von 12 auf 13 geupdatet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh