Ionen Kühlung?

so primitives nciht detailgetreues grobes cad-modell is fertig:
io1stkq.jpg

io27oce.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Kühler auch an die Masse anschließen willst, dann brauchste doch eigentlich die Kupferrohre nicht oder?
Die negativ geladenen Teilchen brauchen ja ansich nur ne Masse wo sie hinfließen können und da haste ja dann den Kühler.
 
1. Jetzt fehlen nur noch die Nadelelektroden. Ohne die gehts nicht. Eine Nadel vor jeder Röhre. Die Zuführungen zu den Nadeln würde ich isolieren.

2. Wenn man den Kühler am Gehäuse erdet, müsste MEINER MEINUNG NACH die Gefahr für das Mainboard gebannt sein.

3. Deine CAD-Künste bewundere ich. Könnte ich auch gerne. Bei mir reichts immer nur für 2D-Zeichnungen im AutoCAD... :(

4. Die Rohre begünstigen meiner Meinung nach den Luftstrom. Muss aber nicht sein. Gehen tut es sicher auch ohne.

Gruss,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jetzt fehlen nur noch die Nadelelektroden. Ohne die gehts nicht. Eine Nadel vor jeder Röhre. Die Zuführungen zu den Nadeln würde ich isolieren.

2. Wenn man den Kühler am Gehäuse erdet, müsste MEINER MEINUNG NACH die Gefahr für das Mainboard gebannt sein.

3. Deine CAD-Künste bewundere ich. Könnte ich auch gerne. Bei mir reichts immer nur für 2D-Zeichnungen im AutoCAD... :(

4. Die Rohre begünstigen meiner Meinung nach den Luftstrom. Muss aber nicht sein. Gehen tut es sicher auch ohne.

Gruss,

Philipp
nuja also das is noch was ziemlich einfaches, alles mit primitive objects und ner testur fürs board gemacht;) wenns an splines, nurbs, cloth, etc geht wird die sache schon schwieriger, aber wir wolln hier den kühler weder verformen, noch explodiern lassen:fresse:
aber trotzdem thx fürs kompliment:bigok:


ach, ich dacht als nadelelektroden gehn oben die 2 durch? 1 vor jede röhre hmm mach ich morgen dran, solln die alle mit einem inverter angesteuert werden?

vom abstand her könnte man ja noch variieren, wenn man beim bauen is, halt schaun wannsn lichtbogen gibt:)

das mit den rohren erscheint logsisch, da die luftteilchen ja nach abgabe der ionen direkt freien flug hätten, ptimitiv ausgedrückt:hmm:


also nru den kühler an masse? wenn, dann müsst da die positive großflächige elektrode dran... und sowas kommt mir nich direkt aufe cpu:d
 
Sind die Drähte die Cyprinus eingebaut hat zu groß von der Oberfläche her um die Luft zu ionisieren?

Naja der Kühler hat mit seinen Lamellen auch viel Oberfläche um die Ladungen der Ionen aufzunehmen.. naja muss man testen^^
Ach watt ich bestell ma einen Generator ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Je spitzer, desto besser! Stecknadeln sind sicher gut.

EDIT: Ach ja: Den positiven Pol der Spannungsquelle würde ich an den Rohren und am Kühler anschliessen und dann noch ein Erdungskabel vom Kühler zum Gehäuse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom fließt immer vom negativen zum positiven! :fresse:
Sprich du hast deinen Kühler geerdet^^ der negative pol liegt auf den Nadeln.

Hab jetzt zwei Generatoren bestellt per vorkasse.. sollten (bei meiner Bank..) wohl Montag ankommen :fresse:
 
Strom fließt immer vom negativen zum positiven! :fresse:
Sprich du hast deinen Kühler geerdet^^ der negative pol liegt auf den Nadeln.

Hab jetzt zwei Generatoren bestellt per vorkasse.. sollten (bei meiner Bank..) wohl Montag ankommen :fresse:

ok stimmt.... ich bin müde:d

haste die bei ebay bestellt?


woran erkennt man ob son ding für dauerbetrieb geeignet is?
 
Wenn Du den Generator kaufst (der geht sicherlich), hast Du eh schon eine negative Spannung gegenüber der Eingangsmasse, da Ein- und Ausgang nicht galvanisch getrennt sind. Geht wunderbar. Ich würde den Ausgang auf die Nadeln legen (-7kV) und dann einen Massepunkt am Gehäuse vorsehen, wo je ein Kabel auf die Rohre, auf den Kühler und auf die Masse vom Netzteil geht. Sicher ist sicher.

Gruss,

Philipp
 
An der Hitze, die das Teil abgibt :fresse:
Ich habs in dem Link bestellt, der hier vor zwei seiten gepostet wurde. Wenn man die nicht grad auf volle Pulle laufen hat und nicht zu heiss werden, dann sollten die 24/7 laufen

edit: PhilippF kannste das bitte nochmal erläutern? Ich versteh nicht, was du mit der Nadeln am Gehäuse willst.. habs wohl falsch verstanden? xD
Würde halt die nadel nehmen und negativ anschließen und den positiven Anschluss ans gehäuse und an den Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Generator kaufst (der geht sicherlich), hast Du eh schon eine negative Spannung gegenüber der Eingangsmasse, da Ein- und Ausgang nicht galvanisch getrennt sind. Geht wunderbar. Ich würde den Ausgang auf die Nadeln legen (-7kV) und dann einen Massepunkt am Gehäuse vorsehen, wo je ein Kabel auf die Rohre, auf den Kühler und auf die Masse vom Netzteil geht. Sicher ist sicher.

Gruss,

Philipp

masse vom netzteil? eifach gehäuse vom nt?


aber wie lang hält son generator bei 24/7 betrieb?


könnt man ja n passiven kühlkörpoer draufklattschen irgendwie:d
 
Ich kanns dir nächste woche spätestens sagen :)
bei 5kV.. welchen Abstand sollten Anoden und Kathode haben? 4cm?
 
probiers doch eifach ma aus mit nadel und iwas aus metall, wanns nen lichtbogen gibt

ich bestell morgen auch...kost ja kaum was, bleibt genug für den server:d


wie könnt ich denn das nt kühln?
das ganze saugend außen ans nt?

soll ja n server mit 2 eventuell übertakteten 604er xeons und 2 6800 oder 7900 im sli werden

der soll ja gute kühlung haben:fresse:


wobei ich da ja wakü machen könnt und den radi dann mit ionen belüften....das ganze auf wakü testen wär generell interessant, man hat dann ja bei höchstmöglicher luftströung praktisch nurnoch das geräusch der luft an sich, sowie die pumpe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur grade ob die dinger wirklich nur ne negative ausgangsspannung haben. ob die ausgänge nun 5kv und 0v sind oder 0v und-5kv macht schon nen unterschied, wenn man das case mit einbeziehen will...
freu mich schon auf erste berichte. :wink:
wenn ich meine gauss-"pistole" dieses we endlich fertig bekomme fang ich nächste woche auch an glaube ich, hab noch nen monat bis zur nächsten klausurphase

wie ist es eigendlich, wenn man jetzt keinen negativen sondern einen positiven ionen generator nutzt. meine logik sagt mir, dass ich dann masse immernoch an die röhren legen muss, an die nadeln dann halt die positive hochspannung (wo bei euren entwürfen die negative dranhängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen modellen is da nix festgelegt, kann ja die polung jederzeit ändern wennich das zeuch hab:)

kann man ja vor der fertigstellung alles testen;) mit stecknadel und der heizung:d
 
Seh ich das richtig, das bei dem Ionengenerator halt zwei Anschlüsse sind für die 12volt spannung und dann nur ein Ausgang für die Nadel existiert, wo dann die 7kV rauskommen?
Demnach kann man einfach irgendeine Masse nehmen und gut ist. Das gehäuse bietet sich da ja an.
 
Seh ich das richtig, das bei dem Ionengenerator halt zwei Anschlüsse sind für die 12volt spannung und dann nur ein Ausgang für die Nadel existiert, wo dann die 7kV rauskommen?
Demnach kann man einfach irgendeine Masse nehmen und gut ist. Das gehäuse bietet sich da ja an.

das siehst du richtig, würd ich sagen.....so unübersichtlic is der schaltplan ja nun nich:p
 
Freu mich grad richtig auf die beiden generatoren :fresse: bin gespannt ^^
Wie kann ich dem Ozon entgegenwirken? google will mir wiedermal nix dazu sagen :d
 
Kann man die einfach daneben stellen wie so Feuchtigkeitskügelchen in ner Elektronikverpackung? :fresse:

öhm....sollt was bringen aber richtig wohl erst als filter an luft ein und auslässen am gehäuse....scheiß doh auf das bissl ozon, hör lieber auf zu rauchen:p

wenn du denn rauchst


solln wir ma den staat fragen ob er uns bezuschusst, wenn wir das ozonloch schließen?:fresse:


geiler headshop:p
im baumarkt glaubich eher nich.....aktivkohle an sich vllt iner apotheke....aber scheiß doch druf, einma am tag lüften wird scho reichen

€: wie fertig...da kann man urin kaufen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
indem wir Aktivkohle in den Himmel werfen o_O

Nene das wird wieder zu OT für ein paar Forenmitglieder hier ;)

Naja irgendwer wird sicher wissen wie man die Kohle dann am besten "einbaut" und dann werd ich bei so nem Headshop die paar € auch noch springen lassen, es sei denn das bisl ozon ist wirklich zu vernachlässigen wie z.b. die Strahlung die ich 5std/Tag durch mein offenes gehäuse abkriege :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
indem wir Aktivkohle in den Himmel werfen o_O

Nene das wird wieder zu OT für ein paar Forenmitglieder hier ;)

Naja irgendwer wird sicher wissen wie man die Kohle dann am besten "einbaut" und dann werd ich bei so nem Headshop die paar € auch noch springen lassen, es sei denn das bisl ozon ist wirklich zu vernachlässigen wie z.b. die Strahlung die ich 5std/Tag durch mein offenes gehäuse abkriege :fresse:

ja nee du baustne art korb für vor die lüftungslöcher im gehäuse:fresse:

aber gut erstma die dinger baun, woll?

das mit der strahlung is unfug....hier laufen 2 rechner ohne gehäuse und eineer mit offenem:rolleyes:

das dauert bis das ne gefährliche dosis erreicht


@aktivkohle inen himmel: das bindet docch die ozonschicht und machts größer..wir müssen das ozon in die atmosphäre leiten
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Je spitzer, desto besser! Stecknadeln sind sicher gut.

EDIT: Ach ja: Den positiven Pol der Spannungsquelle würde ich an den Rohren und am Kühler anschliessen und dann noch ein Erdungskabel vom Kühler zum Gehäuse ziehen.

vergiss die Stecknadeln gleich wieder die kann man nicht löten usw ... sind für sowas müll :d

aber das ist ein interessantes Projekt vllt kann ich mich da in den Nächsten 3 Jahren dran machen :d
 
hi

vergiss die Stecknadeln gleich wieder die kann man nicht löten usw ... sind für sowas müll :d

aber das ist ein interessantes Projekt vllt kann ich mich da in den Nächsten 3 Jahren dran machen :d

wie es aussieht hat ja kein kühlerhersteller interesse dran, also hamn wir lange zeit dafür und so wird das luxx eins der fortschrittlichsten foren ever:fresse:

is ja im prinzip raumfahrttecnik, nur dass die da afaik statt luft cäsium oder xenon glaubich warns verwenden:d
 
ich denke ich werd einfach nen draht nehmen bzw es zu ner "Nadel" formen... wieso einfach wenns kompliziert geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh