[Sammelthread] iOS 9 Laber- und Diskussionsthread

Bei mir gibt es keinen Content Blocker... Komisch :(

Anhang anzeigen 335610


Apple hats mal wieder verkackt. Pure Absicht. Läuft erst ab iPad Air oder iPhone 5S. Alles davor, wie zum Beispiel iPad4 können trotz ios9 keinen Adblocker nutzen. Ich finds zum Kotzen!!!

- - - Updated - - -

Also ich hatte heute den Fehler, dass ich Batteriesparmodus an hatte und noch 9% Akku. Als ich laden wollte vorher wieder ausgestellt und da ist das Handy aus (wegen leerem Akku) obwohl er mir vorher 9% angezeigt hat :fresse: Manchmal hakt auch Messenger z.B. Sonst läuft alles soweit rund. Ahja, Adblocker (nutze Crystal) ist einfach nur geil! :)

Der Sparmodus bei Batterie wurde in der ios9.1 beta wieder total vermurkst. Ich warne nur schonmal vor, falls sich jemand daran gewöhnt. Sofern Apple es nicht wieder ändert, wird dann mit 9.1 der Stromsparmodus abgeschaltet, sobald der Akku wieder auf 80% Füllstand ist. Das heißt, man muss ihn dann jedesmal manuell wieder anktivieren. Völlig bescheuert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Apple gibt's ContentBlocker nur für 64Bit SoCs. Grund ist Performance.
"The 64-bit CPUs have a wider (and thus effectively faster) bus, and content blocking is probably rather strenuous on CPU cache (lots of string/pattern matching?). While the 64-bit cutoff is likely mostly a marketing artifact, content blocking on 32-bit CPUs could actually be 2x slower or worse than 64-bit CPUs and thus make page rendering times very painful for some sites."

Es gibt aber wohl Umwege wie man das trotzdem auf nem 32Bit Gerät laufen lassen kann. iOS 9 erlaubt ja eigene Apps auf dem Gerät laufen zu lassen ohne einen Dev-Account bei Apple zu haben. Dafür ist es allerdings nötig die App selbst zu kompilieren (d.H. man braucht den SourceCode).

Es gibt einige OpenSource Content Blocker (z.B. https://github.com/ArmandGrillet/Adios), mit denen es klappen sollte. Hab aber keine Anleitung gefunden. Tauchen aber sicher bald auf im Web :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Apple Aussage:
Apps containing content blocking extensions for Safari on iOS are available only on 64-bit devices, due to performance limitations of 32-bit devices

Das andere von hier (Spekulation):
https://news.ycombinator.com/item?id=10232069

Könnte mir schon vorstellen das es zu einer schlechten User-Experience auf einige Webseiten führt bei den langsameren Geräten. Pures Marketing aus meiner Sicht eher nicht, da Apple das Content Blocker Feature auf der WWDC-Keynote nicht mal erwähnt hat sondern erst in der zweiten größeren Veranstaltung.

- - - Updated - - -

Ich teste das gerade. Schreib dann mal ne deutsche Anleitung dafür, falls es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.

Dann hätte ich mein Display schon 4 Stunden heute anhaben müssen. War vielleicht ne halbe.
 
Danke, aber was hat es dann zu bedeuten? Kann ja nicht sein das iOS bei ausgeschaltetem screen weiter arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar arbeitet iOS weiter. Es gibt seit einigen Jahren Background-Activities in iOS und auch echtes Multitasking.

Es bedeutet so viel wie wenn du ein Podcast Download startest und das Display ausschaltest er weiterhin downloadet. Die Zeit wird dann zur Benutzung addiert.

- - - Updated - - -

Hab's nicht hinbekommen mit dem Content Blocker aufm iPad Mini. App zwar installiert es taucht aber kein Einstellungs-Menü Inhaltsblocker unter Safari auf.

Hab jetzt noch einige gute Erklärungen auf Reddit gefunden. Alles unter A7 kann wohl nur 4 Char-Vergleiche gleichzeitig, >= A7 8 gleichzeitig. Da so Blocker größtenteils String-Vergleiche sind, macht es Sinn das es mit den alten SoCs evtl. dazu führt, dass ne Webseite noch langsamer lädt als sonst.
https://www.reddit.com/r/apple/comments/3l7awc/crystal_content_blocker_is_live_on_the_appstore/cv3t2bc

Ich weiß dafür gibt es Kritik aber das ist für mich typisch Apple. Ein Feature wird auch nur wirklich dann eingebaut wenn es wirklich bedenkenlos eingesetzt werden kann.
 
Weil mehr Wettbewerb dem Suchmaschinenmarkt vllt. auch gut tun würde ähnlich wie dem Smartphone-Markt und Google durch seine dominierende Stellung, dank ihres genialen Geschäftsmodells, hier evtl. vor einem Problem steht, dass die Konkurrenz anspornen könnte eine bessere Suchmaschine mit einem besseren Geschäftsmodell zu entwickeln. Go DuckDuckGo !

Und allgemein könnte es Geschäftsmodelle wie Sponsoring und Subscription-Modelle (Macstories, DaringFireball, Golem.de) pushen und am Ende zu besserem Content führen. Ein Großteil des werbefinanzierten Contents im Web ist nämlich gefühlt der dreihundertausendste Post zum Thema Bendgate und der viertausendste Mensch auf YouTube der sein iPhone verbiegt. Go Qualitätsjournalismus, ich glaube an dich !

- - - Updated - - -

Gerade nochmal getestet. Das kompilieren mit XCode 7 und dem Übertragen der App auf iOS9 ist wirklich einfach. Gerade ein SNES-Emulator getestet (https://github.com/lmmenge/MeSNEmu), funktionierte problemlos.

Nun die Hoffnung das es beim AppleTV genauso geht (sollte eigentlich). Damit sollte dann Kodi auf AppleTV kein Problem sein. Man muss nur ein Mac besitzen zur erstmaligen Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na genau der Wettbewerb..,deshalb wünsche ich mir ein starkes Google als Gegenpol zu Apple,Samsung,Microsoft & co. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Underdog aus der Situation Vorteile ziehen soll.
 
Planter hat alles gesagt, keiner möchte kein zweites Windows auf mobilen Plattformen und als Suchagent über Jahre haben. Quasi Monopole sind eine Gefahr für die gesamte Branche. Das gehört bekämpft wo es nur geht. Der neue Werbeblocker ist ein Schlag ins Gesicht für Sie(10% Umsatz). Denn der trifft sie da, wo es weh tut, am Umsatz. Ich muss zugeben ich war sehr überrascht, dass Apple dies im hauseigenen Browser anbietet, da sie durchaus ins Werbegeschäft über iOS hinaus hätten einsteigen können. 50% Anteil an iOS Usern wären ne tolle Zahl.
Dass es hilft, sieht man in den USA, Googles Suchmaschinen Dominanz ist dank Firefox und Windows auf 75% gesunken. Das ist ein Anfang, dank des Blockers, den Apple nicht mehr entfernen wird, entgehen denen massig Einnahmen. Ich bin auf die Berichte nächstes Jahr gespannt, wieviele Nutzer den Blocker installiert haben. Und natürlich, ob Googles Freund Adblock Plus auch in den Wettbewerb einsteigt oder bei ihrem externen Browser bleiben. Dass sie absichtlich keine Erweiterung ab Release angeboten haben, ist mehr als offensichtlich.
 
"Fair" Inhalts-Blocker ist erstmal weg vom Store.

Just doesn’t feel good – Marco.org

Respekt an einen Dev der hier aus aus der eigenen Moral handelt obwohl er vermutlich mehrere Tausend $ pro Stunde damit verdient.

Hab die 2,99€ von Apple zurückgeholt. Verwende nun wieder Crystal.
 
We deaktiviere ich das suche Fenster, wenn ich im Hauptmenü nach links Wische ?
 
Edit. Der Sperrton kommt ebenfalls nicht immer. Naja vllt behebt das Update auf 9.1 diese Fehler
 
Hab jetzt folgendes Problem mit iOS9

iPhone 5 + App "Sleep Cycle" <-- vorher ohne Probleme ohne Netzkabel nutzbar! Gestern war der Akku innerhalb von 3 Stunden von 100% auf 1% :(
 
Willst du das Fenster komplett deaktivieren oder einfach wieder auf den Homescreen? Wenn letzteres, hättest du die richtige Antwort bereits bekommen.
 
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht mit IOS9 aber seit ios 9 schluckt mein iPhone extrem viel strom und reagiert teilweise sehr langsam. Ich finde seit Jobs nicht mehr ist gibt es immer mehr Probleme.
 
Hast du mit itunes oder wlan geupdatet?
Mit itunes hat man meistens weniger Bugs
 
Habe extra neues iPhone per iTunes erstellt und dann aus nem backup alles hergestellt.
Hatte aber bei IOS7 zu 8 mit dem ipad auch so gravierende Probleme das ich nicht aus dem backup herstellen konnte weil sonst das ipad nur gelagt und abgestürzt ist.
Apple selber konnte nicht helfen und meinte nur das immer der speicher an meinem AIR vollläuft und nund scheint es am iPhone so zu sein.
Für mich hat APPLE extrem an Qualität verloren und langsam steigt bei mir auch hass auf..
Mein ipad air ist seit Ios9 auch schon zweimal gefreezt

Ich benutze meine IPhone und mein Ipad auch sehr viel.
Das beste war was mir der Apple Support geraten hat --> Sie müssen auch mit einem Mac ihr ipad wieder herstellen weil ein Windows PC ist nicht gut....

Ok dazu muss ich aber sagen das der Support bei apple schon sehr gut ist weil die versuchen wirklich zu helfen aber so gut laufen die produkte nicht mehr.
Bin halt was anderes gewohnt. IOS 5 lief bei mir noch mit abstand am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Schwachsinn.. Ich bin halt kein Apple fanboy obwohl ich nen Ipad und nen iPhone habe.
Bin halt mega enttäuscht.
 
Ich hatte zwar mitm Update zu kämpfen, allerdings läuft iOS 9 auf meinem 6+ Bombe. 4,5 h Benutzung und 50h Standby und immer noch 63% Akku. :bigok:
Mit iOS 8 habe ich solche Werte nicht geschafft. Der Standby Verbrauch ist deutlich runter gegangen.
 
Und ich bin gleich ein Apple Fanboy oder was?
Doch, so eine Aussage ist Schwachsinn. Steve war genial, keine Frage aber nur weil er nicht mehr da ist gibt es sicherlich nicht mehr Probleme als vorher. Ich sag nur:
iPhone 4 Bugs: Die 13 größten Probleme lösen - CHIP

Das " Problem " ist einfach nur das die Hardware und Software heutzutage viel komplexer ist als früher. Man muss doch nur mal die ganzen Funktionen von ios9 zu ios5 vergleichen, was ein gewaltiger Unterschied. Dazu kommt das ein neues iOS heute auf viel mehr Geräten läuft als frühere iOS - ios9 Support gibt es für !!20!! unterschiedliche Geräte, bei ios5 waren es 8.
Natürlich treten durch sowas mehr Bugs auf als es vlt. noch früher der Fall war.

Und eine " Verschlechterung " bei den Geräten selbst kann ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen seit Steve weg ist. Ich musste Gott sei dank noch nie ein iPhone oder ein iPad umtauschen. Ios9 läuft auf meinem iPad Air und 5S problemlos, meine Freundin hat auf ihrem 5C und iPad mini auch keine Probleme.

Bei Android ist es doch auch nicht anders, da gibt's bei neueren Versionen auch meist erstmal Probleme.
https://www.androidpit.de/android-5-0-lollipop-fails-fehler-bugs-aufreger

Wer direkt aufs Neuste iOS updatet muss mMn einfach damit rechnen das es anfangs zu Probleme kommen kann. Wenn dann nach ein paar Wochen das erste Update kommt wird es meist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar mitm Update zu kämpfen, allerdings läuft iOS 9 auf meinem 6+ Bombe. 4,5 h Benutzung und 50h Standby und immer noch 63% Akku. :bigok:
Mit iOS 8 habe ich solche Werte nicht geschafft. Der Standby Verbrauch ist deutlich runter gegangen.

Ja das stimmt standby ist besser aber bei Benutzung ist es die pest. Auch das er ewig das Wlan signal verliert nervt mich.

Zu Androit kann ich nix sagen weil aber da wird es sicherlich deutlich schlechter laufen. Zumindest höhre ich halt ständig von den leuten das ihr Samsung handy nach paar monaten sau langsam geworden ist aber das ist mir auch wumpe.
Mir geht es nur drum das die Bugs enorm schlimmer geworden sind bei Apple.
Klar ist IOS9 deutlich komplexer als noch IOS5 aber ich habe damals mein Iphone 4s nie aus machen müssen weil es einfach lief und mittlerweile habe ich schon so oft nen neustart kassiert weil was abgestürzt ist...
Erst vor ner eben habe ich bei Iphone wiedermal etwas gehabt das es auf nix mehr reagiert hat und dann auf einmal alle Tastendrücke auf einmal versucht hat zu machen -> 100pro Speicher überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meinem 6+ iOS 9 drauf und habe überhaupt keine Probleme, weder mit WLAN noch sonst was anderes, außer beim scrollen manchmal so ruckler, das hatte ich aber vorher auch, bin soweit zufrieden , evtl iPhone 6s Plus, weiß aber noch nicht ganz
 
Ich glaube das der speicher mit das größte problem verursacht und daher teilweise die Probleme kommen.
 
Wie immer bei sowas: Die Leute die keine Probleme haben melden sich nicht. Da es hier im Thread und im ganzen Internet doch relativ ruhig ist, ist iOS9 wohl wirklich ein gelungenes und stabiles Release geworden.

Mir geht's wohl wie der Masse. Ich merke bei Performance/Akku keinerlei Unterschied zu iOS8.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh