Mir ist der Safari-Browser weder auf dem iPad Air noch auf dem iPhone 5 jemals abgestürzt. Was mich eher nervt sind automatische Weiterleitungen zu anderen Seiten oder zu Apps im App-Store. Ersteres hatte ich auf einer Seite, die ich mehrmals die Woche besuche und gehört zum Curse-Netzwerk (mmo-c, diablofans usw.). Am Samstag hatte ich mal ein paar Minuten und surfte sie an und kurz nachdem über dem 3G-Empfang (Rand-Berlin) geladen war schickte er mich im gleichen Tab auf eine Quiz-Seite. Wenn ich zurück drückte, ging er auf die vorher besuchte Seite und nicht die eigentlich angewählte Seite.
Gestern zu Hause ging es wieder problemlos über WLAN.
Ich würde mal sagen, dass die meisten Probleme mit Internet-Seiten durch die Internet-Seite bzw. deren Inhalte selbst hervorgerufen werden. Dafür sind Standards da und bspw. Flash ist auf dem sterbenden Ast. Solche Seiten sortieren sich auf den mobilen Geräten von selbst mit der Zeit aus. Wie es momentan mit Flash auf KitKat steht, kann ich momentan nicht sagen, höre da auch keine Beschwerden seitens meiner Freundin, weil sie es vom iPad und iPhone so gewöhnt ist.
Ein iPad mit 3/4G kann sich lohnen, wenn man es öfters unterwegs nutzt. Thetering ist zwar brauchbar aber wegen dem Akku-Verbrauch nicht lohnenswert. Zum anderen finde ich, dass das iPad im selben Netz meist eine bessere und stabilere Netzverbindung hat und bekomme auch mal da ein Netz, wo ich mit dem iPhone im Funkloch stehe. Es lohnt sich jedoch nur dann, wenn man dann auch einen passenden Mobilfunkvertrag dazu nimmt. Das habe ich mit dem Air nun zum zweiten mal gemacht (4G mit 4,5 bzw. 3 GB mit maximal 21,6 MBit/s, 24,99 Euro im Monat bei 64 Euro Geräte-Preis für das Air 32GB 4G).