[Sammelthread] iPad Air

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich surfe nun länger mir air und mini2 mit chrome durch wohnzimmer wlan. Dabei bin ich oft bei wikipedia und vergleiche automodelle. Was mich richtig stört ist das dauernde hovhspringen auf seiten sobald man den tab wechselt. Oft muss man wieder weit runterscrollen, um an das ausfahrbare menü mit der tabellarsichen darstellung zu kommen.äähabt ihr eine idee, wie man das verhindern kann? An der hardware von wegen zu wenig ram kann es doch nicht liegen, oder?

Doch wird wohl am Ram liegen. iOS reserviert eben nur ein bestimmten Teil des Rams für Safari. Wenn es die vollen 1Gb nutzen würde, könnte man sicher 8-10 Tabs offen haben ohne Probleme. Gibt aber eben noch OS-Komponenten die auf den Ram zugreifen. Zusätzlich laufen evlt. noch Apps im Hintergrund. Vermute das Safari im Endeffekt vllt. 200-300Mb Ram übrig bleibt. Apple könnte allerdings den Status auch im Speicher halten, da der Speicher auch relativ fix ist.

Warum die das nicht machen weiß ich auch nicht. Hat aber bestimmt gute Gründe, da Apple sich solche Designentscheidungen eigentlich immer sehr sehr gut überlegt.

Denke die iPhone/iPad Modelle Ende des Jahres werden dann auch mit 2Gb Ram ausgeliefert.

Auf den RAM zu schießen ist immer einfach, unter iOS 5/6 war es aber nicht so. Das sind Programmierentscheidungen. Fakt ist schlussendlich, das muss aufhören, egal wie. Neben den Abstürzen von Safari das einzige, was mich bislang am iPad richtig stört.

Bin auch zufrieden und vermute auch, dass es nicht der ram ist. Hab sonst nix offen, nur chrome. Dennoch kehrt er nach tab wechsel nicht zurück zur ansicht des letzten tabs. Das nervt, egal welche entscheidung dahinter steckt. Ich geb doch keine 900€ aus, damit ich mit so etwas leben muss :fresse: :bigok:

- - - Updated - - -

Ps:
Hab noch nen punkt gefunden, der mich stört. Bei youtube, werden die links zu videos. Icht abgespielt, obwohl es auf dem pc geht. Neeervig.

Mir ist der Safari-Browser weder auf dem iPad Air noch auf dem iPhone 5 jemals abgestürzt. Was mich eher nervt sind automatische Weiterleitungen zu anderen Seiten oder zu Apps im App-Store. Ersteres hatte ich auf einer Seite, die ich mehrmals die Woche besuche und gehört zum Curse-Netzwerk (mmo-c, diablofans usw.). Am Samstag hatte ich mal ein paar Minuten und surfte sie an und kurz nachdem über dem 3G-Empfang (Rand-Berlin) geladen war schickte er mich im gleichen Tab auf eine Quiz-Seite. Wenn ich zurück drückte, ging er auf die vorher besuchte Seite und nicht die eigentlich angewählte Seite.

Gestern zu Hause ging es wieder problemlos über WLAN.

Ich würde mal sagen, dass die meisten Probleme mit Internet-Seiten durch die Internet-Seite bzw. deren Inhalte selbst hervorgerufen werden. Dafür sind Standards da und bspw. Flash ist auf dem sterbenden Ast. Solche Seiten sortieren sich auf den mobilen Geräten von selbst mit der Zeit aus. Wie es momentan mit Flash auf KitKat steht, kann ich momentan nicht sagen, höre da auch keine Beschwerden seitens meiner Freundin, weil sie es vom iPad und iPhone so gewöhnt ist.

Ein iPad mit 3/4G kann sich lohnen, wenn man es öfters unterwegs nutzt. Thetering ist zwar brauchbar aber wegen dem Akku-Verbrauch nicht lohnenswert. Zum anderen finde ich, dass das iPad im selben Netz meist eine bessere und stabilere Netzverbindung hat und bekomme auch mal da ein Netz, wo ich mit dem iPhone im Funkloch stehe. Es lohnt sich jedoch nur dann, wenn man dann auch einen passenden Mobilfunkvertrag dazu nimmt. Das habe ich mit dem Air nun zum zweiten mal gemacht (4G mit 4,5 bzw. 3 GB mit maximal 21,6 MBit/s, 24,99 Euro im Monat bei 64 Euro Geräte-Preis für das Air 32GB 4G).

Das Springen in den Store kann mit einen Jailbreak verhindert werden ;)
Automatisches Thetering ebenso ...

Oder mit iOS 8, ab da wird es keine automatische Verlinkungen geben.:)

Nix Jailbreak bei mir, das eine Mal am iPhone 4 hat mir schon gereicht. Ich warte eher auf iOS 8. So lange wirds schon gehen. Thethering ist bei mir per Standard deaktiviert und nur im Notfall wird aktiviert und selbst da versuche ich das iPad zu nehmen anstatt dem iPhone. Ist vom Vorteil, wenn die eigentliche DSL-Verbindung gestört ist und nach ein paar Tipps sucht.

Kennt jemand folgendes Problem?
Ich surfe im Netz und plötzlich kommt von oben nach unten ein blauer Streifen - quer. Danach wird der Bildschirm schwarz und das Gerät schaltet sich ab. Es ist nicht heiß und der Akku geladen.

Krass, das ist unverkennbar GPU-Treiber.

Mit dem Browser hab ich so allerlei erlebt. Neulich war 60% der Seite ca. 200px senkrecht nach unten verschoben.
Plötzlich wird die Statusleiste ausgeblendet und alle Elemente nach oben verschoben.
Die unzähligen Abstürze nicht mit einzurechnen.
Das Seiten neu Laden bei Tab-Wechsel ist zudem das mit Abstand schlimmste.

Mag sein, dass man von Apple verwöhnt ist. Vor allem letzteres ist ein Unding. Mit dem Air bin ich eigentlich voll zufrieden. Mir fehlt nichts, aber Safari eben. Vllt wird das 2er besser. Oder doch iOS8?

Dieses neuladen regt mich auch total auf.
Du kannst kein Formular ausfüllen und ohne mal eben den Tab zu wechseln... Furchtbar.

Ich weiß nicht, ob ich mein Air jetzt noch verkaufen soll, oder doch erst iOS8 abwarten soll.

Dieses neuladen regt mich auch total auf.
Du kannst kein Formular ausfüllen und ohne mal eben den Tab zu wechseln... Furchtbar.

Ich weiß nicht, ob ich mein Air jetzt noch verkaufen soll, oder doch erst iOS8 abwarten soll.

das regt mich auch auf. ich warte auf ios8!

@Huppala und @estros

Solche Probleme hätte ich gerne auch, damit ich welche melden kann.

Einfach mal ne Support-Anfrage bei Apple machen. Sowas würde die sicher interessieren.

Bis iOS8 muss ich auch noch warten, damit diese Zwangsumleitungen von diversen Internet-Seiten in den AppStore unterbleiben.

Selbst wenn der Ram ausgehen sollte könnte Apple die Daten der Browser-Tabs ja einfach auf den internen Speicher auslagern.

Es wird berichtet, das iPad Air 2 bekommt 2GB RAM. Hmm, dann sollte ich doch umsteigen....

Mehr als Finger-Sensor und 2GB RAM darf man neben dem neuen SoC nicht erwarten. Wenns "nur" das wird, lasse ich mir einen Wechsel offen. Das Air ist immerhin bis auf Safari ein Nice Device.:d

Oha wie ich kotzen könnte, 3 tabs offen. Im einen grade nen Text geschrieben und wollte nochmal im 3. Tab nachgucken wie ein Wort geschrieben wird.... Wechsle zurück und sie Seite lädt neu und ich müsste alles nochmal tippen...argh. Könnt ich so nen Hals bekommen. :wall:

Oha wie ich kotzen könnte, 3 tabs offen. Im einen grade nen Text geschrieben und wollte nochmal im 3. Tab nachgucken wie ein Wort geschrieben wird.... Wechsle zurück und sie Seite lädt neu und ich müsste alles nochmal tippen...argh. Könnt ich so nen Hals bekommen. :wall:

Kenne ich nur zu gut.
Wenn das iPad Air 2 oder wie auch immer es dann heißen mag, 2 GB RAM bekommen sollte, mache ich mir echt gedanken, ob das Problem beim aktuellen Air nicht weiterhin bestehen könnte.
Von Arbeitsgenuss kann keine Rede sein.

Wenn Android endlich ne gescheite Favoritenleiste im Browser anbietet, bin ich sofort weg. Das Nexus von HTC wird sicher richtig gut.

Wie kann man sich in safari unter ios8 die meistbesuchten seiten unter den Favoriten anzeigen lassen? Kann man irgendwo einstellen das sich beim nach unten scrollen die Adressleiste nicht immer ausblendet ?

gestern für das mini2 das ios8 draufgehauen. da wollte er 7.8gb freien speicher haben von 12.2gb, der insgesamt nur zur verfügung steht. ich hatte aber nur 4,xgb frei und musstesehr viele apps löschen und meine fotos per pc sichern. superärgerlich, dass das update so groß ist. die 16gb versionen taugen aus dem grunde für mich nix. sonst reicht der platz aus (ich nutze das kleine nur zum surfen), aber das ist ein NOGO!

Hättest das update auch über itunes machen können dann brauchst nichts löschen;)

wie meinen? meinst, dann braucht der weniger freien speicher oder wie?

aha wusste ich nicht.
da ich 5 geräte registriert habe, wollte ich das ipad mini2 nicht zusätzlich am pc registrieren. wenn das mit dem tab problem nicht besser wird, verkaufe ich das mini2. das air nutzt meine partnerin und sie ist da nicht so streng.
verstehe nicht, warum apple das nicht in den griff bekommt!
z.b. auch, dass ich bei safari einige seiten wie hermespaketshop suche aufgrund flash nicht nutzen kann und es auf demselben gerät mit chrome klappt! für ein 900euro gerät erwarte ich mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh