[Sammelthread] iPad Air

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Stummschalter(als Verwendung des Stummschalters) verwende ich auch nie. Habe es immer deaktiviert da wichtige Meldungen(Ton) ohnehin auf dem Phone angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MacRumors zeigt ein Bild mit A8X SoC... das lässt auf höhere Auflösung hoffen :o

Wenn sich das alles bewahrheiten sollte, werde ich wohl doch kein Air mehr kaufen. Touch-ID ist imho kein Must Have aber 2GB RAM und der A8X wären schon ein Grund kein Air zu kaufen.

Echt?
Bei mir ist es genau andersherum, Leistung reicht dicke, aber Touch ID ist absolut Must Have.:d
Ohne kaufe ich kein neues.

Also, seit 5S weiß ich den Genuss eines Touch-IDs, weil ich kein Freund von Codeeingabe bin. A8X schön, aber nicht unbedingt notwendig, dagegen 2GB RAM schon eher. Demnach werde ich wohl umsteigen ;)

A8X überrascht mich jetzt doch sehr. Vermutlich bekommt der A8X 6 GPU-Kerne (beim iPhone 6 sind es 4-Kerne). Macht Sinn, da die Auflösung vom iPad einfach noch deutlich größer ist und man für die selbe Performance einfach mehr Leistung braucht. CPU wird wohl die selbe sein mit vllt. 100 Mhz mehr Takt. Wobei Apple ja vllt. den Schritt zu einem 4-Kerne CPU Design geht? Macht aber eher keinen Sinn, da das Gerät vermutlich einen kleineren Akku bekommt (dünner) und die Akkulaufzeit ja konstant bleiben soll. Das erreicht man durch 20nm SoC und verbessertes Display-Technologie.

Mal abwarten. Chipworks und Anandtech werden das dann ausführlichst untersuchen.

Alles andere als 2Gb Ram würde mich sehr verblüffen. Beim iPad ist der Ram nämlich nicht auf dem SoC untergebracht sondern seperat integriert.

Übrigens hat 1Gb Ram bei Apple auch SCM Gründe. Apple belegt wohl 20% der gesamten Ram Produktion. Würden die 2Gb überall einbauen wären das schon 40%. Beim iPad kann man das aber ruhig machen da man hiervon nur 10-20Mio pro Quartal verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der A7 hatte auch schon 4 GPU Kerne was wohl auch erklärt, warum es im Ipad Air keinen A7X gegeben hat. Deine These bei einem Ipad Air 2 mit höherer Auflösung, legt den A8X mit einem 6 Core GPU Design natürlich nahe.
Evtl. wäre das der A8X mit der GX6650, dem Vollausbau der Rogue 6XT .

Zuletzt bearbeitet:
Ja möglich. Ich glaube aber weniger an den 3x Modus. Macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn da ein paar DPI mehr rein zu quetschen und dabei ne Menge Leistung zu verlieren.
Denke es sind 6-Kerne drin um trotz der höheren Auflösung die selbe Leistung wie das iPhone 6 abzurufen. Einige Spiele auf dem iPad Air laufen in geringerer Auflösung oder mit weniger Details als auf einem 5s.

Von der PCB Größe her soll das Logic Board mit dem A8X wohl zum Air gehören und nicht zum ominösen Pro (ob das überhaupt existiert?). Ich hoffe sehr, dass sie an der Auflösung vom Air drehen. Im Vergleich iPhone 6 vs. Plus sehe ich fast keinen Unterschied, aber die nur 200dpi des Air fallen doch schon stark auf, weswegen ich am Ende doch beim Mini gelandet bin :/

Ich werde mir allein wegen Touch ID aber so oder so ein neues holen, sehe das wie estros als absolutes Muss an. Fragt sich dann nur ob Air oder wieder Mini^^

20% und 40% sind so schöne Werte, wenn man dies aber in reale umwandelt, erkennt man, dass dafür die Kapazität nicht vorhanden ist. Das ist entscheidend.
Dass der Ram extern ist, ist wiederum eine Kostenfrage. Mehr nicht, da es im iPad klassischer Weise mehr als genug Platz für externem Ram gibt, wird dies so gemacht.

Ich habe mir damals das Air geholt + eine Hülle drum. Dadurch ist es genauso Dick und schwer wie mein altes 3er bzw. 4er. Ohne Hülle würde ich es nicht mehr im Alltag nutzen, sollte das neue noch leichter und Dünner sein, wärs wirklich nice.:)

Aber wohl immer noch kein laminierter Screen :-(

Evtl. erhöht Apple die Auflösung ja etwas um 300 DPI zu haben. Nutzt dann 3x mit Runterskalierung wie beim iPhone 6 Plus. Ein 3072 x 2304 erwarte ich eher nicht.

Ich hoffe sehr, dass sie an der Auflösung vom Air drehen. Im Vergleich iPhone 6 vs. Plus sehe ich fast keinen Unterschied, aber die nur 200dpi des Air fallen doch schon stark auf, weswegen ich am Ende doch beim Mini gelandet bin :/

Also erstens hat das Air eine ppi von 264 und nicht 200 und zweitens reicht das imho vollkommen aus für 10 Zoll. Dieser ppi Wahn ist sowas von "bescheuert" und führt nur zu noch höher auflösenden Stromfresserdisplays die kein Mensch benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die genaue Zahl nicht im Kopf, was gemeint ist war schon klar oder? Und ja, das sieht man, vor allem wenn man ans iPhone gewöhnt ist. Würdest doch auch kein Handy mit Display unter iPhone Niveau mehr kaufen. Man stelle sich den Shitstorm vor wenn das iPhone nur 264dpi hätte, es wird doch schon gemeckert, dass sie kein Pixel Tripling eingeführt haben :fresse:

More Second-Generation iPad Air Part Leaks Point to A8X Chip, 2GB RAM, 16GB Storage Option - Mac Rumors

Traurig. Standardmodell immer noch bei 16Gb. Durfte man aber erwarten, da sich Apple hier meist an den iPhone orientiert. Hoffen wir mal das es wenigstens 16/64/128 sind. Und nicht 16/32/64/128. Bei letzterem Verzichte ich wohl wirklich auf den Kauf. Man kann es auch übertreiben.

Immerhin sind 2Gb Ram drin. Auch der A8X überrascht mich wie gesagt. 7mm dick und hoffentlich nochmal 50g leichter und das Ding wird sich gut anfühlen :-) Vllt. schaffen sie es ja sogar im Bereich von 400g zu kommen.

Klar sollte sein das iPad und iPhone entwickelt sich langsam mehr zu einem Produkt wie die Macbooks. Ein größeres Redesign wird es nur noch alle paar Jahre geben und auch die Leistungssteigerung wird nicht 100% pro Jahr betragen. Wobei ich beim A9 schon nochmal eine deutliche Steigerung erwarte. Möglicherweise implementiert Apple ein Cyclone Nachfolger (neue Arm Architektur?) und die 14nm Technologie macht den Rest.

So mein iPad Air (32Gb, Cellular) ging grad an Rebuy.

Falls es nur 1Gb Ram gibt im neuen, flieg ich halt auf die Fresse :-D Immerhin ist Touch-Id sicher.

Was hat es noch gebracht? Bin auch schon am überlegen...

Ugh grad die Preise angeschaut. Da bekommst ja hier im Luxx trotz "Drücker" mehr :d

420€. Zustand bei mir war aber auch 1a. Bin überrascht wie gut sich das neue iPad Air gehalten hat. Auch beim 5s hielt dieses Spacegrau wahnsinnig gut. Mein iPad mit Retina Display (3. Generation) und iPhone 5 hatten bei ähnlicher Nutzung weniger Gebrauchsspuren.

Rebuy ist mir lieber als eBay oder Privatverkauf. Sobald das Gerät weg ist hab ich für immer Ruhe :-)

Ich hoffe das es nicht nur TouchID und SMS für Continuity aktiviert, sondern auch weitere iOS 8 Bugs fixt :-)

Der Leaks ist natürlich dumm, aber sowas passiert. Ist aber eher Apple untypisch, anderen Herstellern schon oft genug passiert.

Ich hoffe ja irgendwie doch auf eine Möglichkeit 2 Apps nebeneinander laufen zu lassen.

Ich warte ja ewig auf eine Wetter App...

Der zwei Spalten Modus könnte tatsächlich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann man das IPad Air 2 denn vorbestellen bzw. reservieren...??

Wie war das in der Vergangenheit ??

Vorbestellen vermutlich ab Morgen 09:00 Uhr?

Wobei ich mir auch vorstellen könnte das Apple beim Event sagt "Preorder right now".

Gut, dass ich 20 Minuten verpasst habe. Schnacken in der Zeit sowieso nur darüber wie toll Ihre Sachen sind.. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh