[Sammelthread] iPad Air

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und somit sind die 2GB Arbeitsspeicher endgültig sicher! Hoffentlich behebt das auch wirklich das bekannte Safari-Problem.

Na dann, berichte mal...

Bisher gibt es wohl ein Nachteil, Akku hält wohl etwa eine Stunde weniger.

Akku ist auch deutlich kleiner. Vorteil: sollte schneller geladen werden können :)

iFixit: iPad Air 2 - wehe, wenn es kaputtgeht - Golem.de

Der akku ist 16% kleiner.
Hatte mal ein ipad, wo das laden ewig gedauert hat... Ipad oder 4. das war schon doof: du möchtest raus, steckst es an diendose. Stellst vor abfahrt fest: ups, noch immer net voll.
Das kann dir mit dem kleineren akku kaum pasieren. Und wenn man durch 20nm und cones geschafft hat, die nutzungsdauer auf gleichem niveau zu halten, dann ist es ergo positiv.
Ein gerät sollte einen arbeitstag durchhalten. Das tut das ipad. Über nacht wirds geladen. 100% akku. Ist doch roll, dass es dabei weniger wiegt. Was die leute immer haben mit macht es dicker und dafür grösseren akku. Imho nicht notwendig.

Also was mir auffällt:

- extrem schnell. Wirklich nochmal eine deutliche Steigerung zum iPad Air zu spüren
- laminiertes Display bemerkt man sofort. Reflektionen sind weniger, das merkt man in manchen Situationen. Direkt in der Sonne, ist es wie früher
- extrem dünn, Gewicht fühlt sich ähnlich zum iPad Air an. Merke spontan keinen Unterschied
- Akku kann ich erst in paar Tagen sagen. Wird aber Apple typisch gut halten
- Gehäuse vibriert bei Tonausgabe ziemlich stark. Noch stärker als beim iPad Air. Stört mich jetzt nicht so sehr, einige werden aber sicher meckern
- Touch-ID funktioniert wie gewohnt, super praktisch
- Volume Up/Down sitzt bei mir nicht 100% fest. Kann das jmd. bestätigen? Ist aber nicht so schlimm.
- Seitenaufbau dank dem neuem SoC und Wlan AC extrem schnell
- Mehr Tabs im Safari möglich dank 2 Gb Ram. Gefühlt doppelt so viel.

Das sind so die ersten Eindrücke nach 2-3 Stunden.

Also, Refresh Problem nicht mehr vorhanden? Ist das Display nochmals besser Kontrast/Helligkeit/Farben?

Also, Refresh Problem nicht mehr vorhanden? Ist das Display nochmals besser Kontrast/Helligkeit/Farben?

Bei genug Tabs wird es irgendwann neu laden. Aber er hält Tabs definitiv länger im Speicher.
Display ist in Punkto Kontrast/Helligkeit und Farben gefühlt das selbe wie das iPad Air. Hier hat ja Apple auch nicht wirklich was auf der Keynote dazu gesagt. Durch die Laminierung, wirkt es halt "plastischer" und reflektionsärmer.

Es wirkt auch flinker als das 6 Plus mit iOS8. Es geht alles irgendwie wirklich extrem flüßig.

Wobei ich sagen muss, dass mir die Ladedauer ziemlich egal ist. Es hängt eh nachts dran. Nun kommt das Aber. Ich habe es jeden Tag in den Händen (1 bis maximal 2 Std.) und komme trotzdem eine Woche lang mit hin. Mache ich was verkehrt? Oder nutze ich es einfach zu wenig.

Dann bin ich glücklich, eigentlich der einzige Kritikpunkt beim iPad Air(1). Plus noch die Upgrades wie CPU/GPU, Touch-ID, Kamera und Display. Ebenso die Gelegenheit genutzt auf 64GB umzusteigen.

@planter
Das schaffe ich aktuell selbst bei 3-4 Tabs.

So, erstes kleines Fazit fällt positiv aus. Habe aber auch nicht viel weiteres erwartet, außer dass es schneller ist und ein besseres Display bietet als mein iPad 3. Angenehm leicht, das iPad 3 ist dagegen schwer wie ein Backstein.

Kann auch Einbildung sein, aber mMn werden die Apps jetzt viel länger im Speicher gehalten. :)

Naja ist ja logisch, wenn es doppelt so viel Speicher gibt :-)

Er meint damit, dass wenn man eine App öffnet, die im Hintergrund war (z.B. mit Double-Tap Home-Button), erscheint die ebenfalls ohne neu zu laden.

- - - Updated - - -

Angeblich hat das neue iPad Air nur ein 10W Netzteil dabei (davor 12W). Kann ich etwas später mal prüfen. Find ich komisch.

Die YouTube App auf dem iPad Air 2 ist im Landscape Modus irgendwie total kaputt :) Auch hab ich immer noch das Problem mit der Youtube App, dass das Video einfach schlecht läuft. Immer wieder wechselt er zwischen den Qualitätsstufen. Wenn ich fest auf 1080p stelle, lädt er garnicht. Hatte ich schon beim ersten iPad Air. WiFi Signal ist super und AC (800Mbit/s laut Fritz.Box). Am Macbook kann ich auch problemlos 1080p YouTube gucken. Ich glaub die App ist einfach Mist.

12W? Mein iPad 3 hat auch nur ein 10W Ladegerät, so wie das iPad Air 2 jetzt auch.

Und ja, irgendwie ist die YouTube App der letzte Mist. In Safari laufen die Videos viel besser als in der App selbst.

Edit: Okay, scheint, als ob es mit dem iPad 4 12W gab.

Zuletzt bearbeitet:
So... das neue Ipad Air 2 liegt vor mir und ich bin schwer begeistert..
Eine Frage habee aber... wenn ich mein Iphoe mit dem Laptop über USB verbinde, dann erscheint kurz danach ein Icon "Tragbare Geräte" .
Beim Ipad Air kommt da nichts, obwohl über ITunes das Gerät gefunden wird ...
Habt ihr dafür eine Erklärung ???

12W? Mein iPad 3 hat auch nur ein 10W Ladegerät, so wie das iPad Air 2 jetzt auch.

Und ja, irgendwie ist die YouTube App der letzte Mist. In Safari laufen die Videos viel besser als in der App selbst.

Edit: Okay, scheint, als ob es mit dem iPad 4 12W gab.

Jep sorry hätte ich dazu schreiben sollen, dass sowohl iPad mit Retina Display (4. Generation) und iPad Air (1. Generation) ein 12W Netzteil beigelegt hatten.

Krass, nur noch 10 Watt. Wäre natürlich interessant ob es wie das 3er mit dem 12Watt schneller läd.

Krass, nur noch 10 Watt. Wäre natürlich interessant ob es wie das 3er mit dem 12Watt schneller läd.

das wird so sein. das iphone lädt mit dem ipad netzteil auch schneller. kann da jemand eine seite angeben, wo das getestet wurde?
ich verkaufe nämlich mein mini2 und da könnte ich das 12w nt behalten und das des hoffentlich bald ankommenden air2 weggeben...?

Also ich halte nun auch das iPad Air 2 in den Händen. Ich tolles Gerät!

Ich hab mit dem iPad 1 angefangen. Ein dicker Klotz ohne Kamera und kleiner Auflösung. Es war aber ein Kracher-Teil. Es machte Couchsurfen super easy.

Dann kam am Releasetag das iPad 3. Das hat genau am wichtigsten Teil angesetzt und es perfekt gemacht: das Display. Aber es wurde nach nur einem halben Jahr abgelöst (bei mir blieb es bis heute), leider nicht schneller als das iPad 2 - trotzdem ein sehr gutes Teil.

Jetzt das iPad Air 2. Unfassbar leicht und schlank. Super schnell und es hat zum iPad 3 ein leicht besseres Display. Aber nicht Klassen besser. Insgesamt ist es aber wieder ein um Klassen besseres Gesamtpaket.

Es gibt im Vergleich zum Air 1 vielleicht nicht so viel neue Features. Aber es tritt gerade eine gewisse Sättigung ein. Das macht das Gerät aber nicht schlechter oder unattraktiver. Es ist wirklich wahnsinnig leicht und dünn. Es ist dadurch noch viel besser für die Couch geeignet. Ich bin schwer begeistert!

Gruß klasse

das wird so sein. das iphone lädt mit dem ipad netzteil auch schneller. kann da jemand eine seite angeben, wo das getestet wurde?
ich verkaufe nämlich mein mini2 und da könnte ich das 12w nt behalten und das des hoffentlich bald ankommenden air2 weggeben...?

Gerade eben mein iPad Air 2 Netzteil näher betrachtet. Definitiv 10 Watt. Find ich jetzt aber nicht so schlimm. Vllt. ist es sogar schonender fürn Akku. Ladezeit mit 10W sollte ähnlich wie beim Air und vermutlich kürzer als beim iPad 4 sein, einfach weil der Akku auch kleiner ist.

Was heisst schonender? Der akku ist 16% kleiner und von 12 auf 10w hast du einen ähnlichen schnitt. Ladezeit sollte gleich sein. Nur wenn man die möglichkeit hat... Würde ich dennocj das 12w verwenden, dann ist es schneller voll. Für uns heavyuser doch top! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh