[Sammelthread] iPad Air

Aber ne Leistung zum weglaufen. Mit mobilen Windows Lösungen werde ich nie warm, mir langt das Ipad für surfen, Videos gucken, hier und da mal ein Spiel und fürs Quadrokopter fliegen. Das würde mit nem Surface z.B. nicht gehen.

Ich kann mir kein lahmes Windows geben, wenn mein Desktop ne High- Performance Maschine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows als Tablet OS taugt für mich auch nicht. Tablet ist und bleibt für mich ein reines Mediengerät zum konsumieren, nicht zum Arbeiten. Dafür hab ich mein Notebook ;)

Wie gesagt ich werde jetzt noch etwas abwarten, vielleicht tut sich bei den Preisen noch was wenn es dann wirklich auf dem Markt verfügbar ist oder es kommt ein guter Preis für ein Air 2 mit 64GB, mal schauen. :)

Ansonsten wechsel ich zumindest übergangsweise doch wieder zu Android und greif da zu nem Gerät in der 200-250€ Preisklasse, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich war mit dem Surface 3 (nicht Pro) sehr zufrieden. Gute Größe. Wer halbwegs iPad Feeling ABER volles OS will, fährt da gar nicht schlecht.

Für reines Couch-Surfen ist iPad natürlich unerreicht...

Der Punkt beim iPad ist einfach: Als reines Tablet ist es am besten. Will man auch was Richtung Laptop, macht evtl. ein Surface Sinn. Aber man hat bei Windows halt bei weitem nicht die ganzen guten angepassten Tablet Apps wie bei iOS. Ich hab für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich lieber 2 Geräte habe (Notebook und Tablet). Alleine wenn ich Comics lesen will, Mangas, oder Notizen machen. Finde da eigentlich alles was im Appstore angeboten wird besser. Kommt halt stark darauf an, was man mit machen will.
Was beim iPad Pro fehlt, wäre auch nen Cover mit nem richtig guten Touchpad und Support dafür. Spricht auch die Dame hier in ihrem Review an:
https://www.youtube.com/watch?v=LGoF66zUWag

Was übrigens den Stift angeht: Einfach mal in einen Apple Store gehen und das Teil testen (die ausgestellten iPad Pros haben von Pro Create hin zu diversen Adobe Apps alles drauf). Hatte nie einen besseren Stylus in der Hand. Durfte auch die Logitech Create Tastatur testen (in meinen Augen viel besser als das TypeCover wenn auch schwerer).

Das kleine iPad Pro lohnt in meinen Augen momentan nicht, weil der Preis erst sinken muss. Schaut man, was man aktuell für das große zahlt, kann man gleich zum großen greifen^^' Nerven tut mich allerdings, dass beim großen einige Sachen nicht dabei sind, die jetzt das kleine hat.
Das kleine hat übrigens neben einer etwas langsameren CPU "nur" 2GB RAM und der Lightning Anschluss ist nur mit USB 2.0 und nicht 3.0 wie beim großen angebunden. Das irgendwie so typisch Apple wieder.. Aber Hauptsache den Preis erstmal kräftig angehoben.. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen was hat die Preisminderung des Air 2 auch bei den anderen Händlern bewirkt. Die 16GB Variante bekommt man jetzt schon unter 400€.

Meint ihr der Preis des neuen iPad wird noch etwas Fallen? Ich habe nun mit dem Kauf extra gwartet auf das neue Ipad Pro. Jedoch 689€ sind mir bei weitem zuviel.

Garantiert. Schau dir mal die Preise vom 12,9" Model an bei Geizhals und die Preise im Applestore. Beispiel: 128GB LTE bei Geizhals ab 1085€, bei Apple direkt 1237€. Denke mal so in 6-8 Wochen wenn das Ding breit verfügbar ist, dürfte der Preis schon gesunken sein. Kann man jetzt aber natürlich noch nicht sagen. Wenn du dich aber noch was gedulden kannst, wirst du das Teil wohl gute 100€+ billiger kriegen. Finde es ist trotzdem schweine Teuer^^' Denke aber das dürfte lange aktuell bleiben, Apple wird evtl. das große im September aktualisieren, ansonsten dürften erst nächstes Jahr wohl im Herbst neue iPads kommen. Apple hat da ja in letzter Zeit auf die Bremse getreten, jedes Jahr ein neues iPad gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird auch noch das Mini 5 kommen. Alle 4 Modelle wurden immer im Oktober/September vorgestellt auf der Keynote

Das air2 würdet ihr jetzt nicht mehr kaufen oder? Der Preis ist aktuell schon sehr lecker.

Eventuell wird auch noch das Mini 5 kommen. Alle 4 Modelle wurden immer im Oktober/September vorgestellt auf der Keynote
Würde mich ja auch nicht wundern, wenn die das in Zukunft so machen, dass das iPad nur noch "iPad" heißt und dann eben in 7,9" und 9,7" und das iPad Pro in 9.7" und 12.9". Zur Generation dann ggf. in Klammern das Release Jahr hinter (wie bei den Macbooks). Würde das ganze Namensschema deutlich vereinfachen. Vielleicht kommt mit dem Mini dann ja auch das Air 3 - ich schätze beide werden die A9 CPU dann kriegen (mit evtl. leicht höherem Takt beim Air3).

Mal gespannt, wann Apple vom Type Cover auch ne Version mit QWERTZ Layout usw. bringt. Sollen dran arbeiten was ich gelesen habe.

Denke nicht dass so schnell ein Mini 5 kommt. Das 4er ist ja noch sehr gut aufgestellt zu dem Preis.

Hat aber nicht mehr die neuste Hardware und am Preis müssten sie nicht so viel drehen ( außer vlt wieder 50 Euro rauf ).
Wenn wird es ja mit dem iPhone 7 vorgestellt was wieder einen neuen Chip einführt, der A9x wäre somit " veraltet ". Und wie gesagt, bis jetzt kam jedes Jahr ein neues Mini.

Mal abwarten, meine Freundin würde sich sicherlich freuen ( das noch das Mini2 ).

Naja aber dann müssten die ja quasi dem iPad Pro nen A10X oder sowas spendieren. Ich denke eher, dass dieses Jahr da nix mehr kommt. Wenn dann nen Updates fürs Air und Mini.

:fresse:

Das Pro ist beim kleineren iPad schon sone Sache, beim Mini wäre es nur noch Sinnlos.. :shot:

Hier mal ein (vor allem für Verge überraschend) ehrliches Review zum 9.7" iPad Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=pi3k3ZPiK7M

Welches, nen 9.7 Pro?^^ Überlege auch mir eines zu holen (das große ist mir einfach ZU groß). Biste zufrieden? Wie ist dein Ersteindruck so?^^

Ja, 9.7 Pro Spacegray 128GB WiFi.
Hab es erst ca 15min benutzt, er lädt noch die Apps aus dem Backup.

Finde die Farben " satter " und angenehmer als auf meinem Air1, vlt bilde ich mir das aber auch ein ^^
Fingerabdruck ist natürlich endlich nice wenn man vom Air1 kommt und es auf dem Handy schon lange hat.

Am meisten freue ich mich auf die 4 Lautsprecher aber die konnte ich noch nicht ausprobieren.
Das iPad nutze ich hauptsächlich zum Twitch schauen und Filme/Serien. Ich bin beruflich jeden Monat 15 Tage im Ausland und hocke viel in Hotezimmern. Da habe ich kein Bock meine InEar zu nutzen und habe auch mit dem Air1 schon immer über Lautsprecher die Filme geschaut.

Hoffe also das ist nun mit den 4 Lautsprechern besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Wenn ich jetzt wüsste dass noch ein irgendwie benamtes Air 3 kommt ohne den Pro Firlefanz (Stift, Anschluss) würde ich sicher weiter warten.

Das iPad 3 schreit uns jeden Tag an weil es um die Rente bettelt.

Wie wir oben schon drüber diskutiert haben - ob es ein Air3 geben wird ist halt die Frage und wenn dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr dieses Jahr.
Die nächste Keynote wird im September/Oktober sein für das iPhone7. Vielleicht kommt noch ein Mini5 so wie die letzten 4 Jahre zu diesem Zeitpunkt. Neue Apple Watch? Vielleicht.
Aber ein Air3 ist irgendwie schwer vorstellbar. Ansonsten hätte ich noch ein halbes Jahr gewartet.

Bin gestern auch schwach geworden, das iPad Air für 300 Euro verkauft und ein Pro 9.7 wieder mit Vertrag für 279 Euro geholt. Heißt aber erstmal warten, bis geliefert wird.

Merkt man den Tempo-Sprung von 21,6 MBit auf 225 MBit beim LTE?

Und kannst mehr zum Gerät sagen, grad zu den Lautsprecher, Display - True Tone und der Geschwindigkeit zum Air. Bin noch am überlegen das große oder kleine Pro zu nehmen....

Hier etwas gefunden, klingt sehr positiv:
http://9to5mac.com/2016/03/31/9-7-inch-ipad-pro-diary-day-one-first-impressions/

@danny
Ob 21Mbit oder mehr macht wohl im Betrieb kaum Unterschied, es sei denn du würdest große Datei downloaden. Aber meines Wissens nach, sind die 225 kaum erreichbar, glaube eher 50-80 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache öfter speed Tests und in München sind es bei Vodafone in der Regel zwischen 30 und 100 MBit. Ich hab normal full speed bis 225.

300 Euro für ein Air1 ist krass.sociel hab ich vor 15 Monaten für das gleiche bekommen.

Also Lautsprecher top, True Tone sieht auch sehr gut aus, beim Lesen auf Webseiten merkt man es wenn man mal den Raum wechselt. Ansonsten kann ich nicht viel feststellen. Fingerprint klappt besser wie am Galaxy S6.

Was sagen die anderen denn zum Akku? Ich versuche mich grad an einem kleinen " Test ".

Ich hab das 9.7 Pro 128GB WiFi und noch mein Air1 welches 2 1/2 Jahre alt ist.
Apps und Einstellungen sind identisch auf beiden iPads ( Backup ), bei beiden habe ich die Helligkeit auf 100% gedreht und auf beiden Geräten läuft seit 2 1/2h ein Twitch Stream.

Auf dem Air1 habe ich momentan 71% Batterie, auf dem Pro 65%. Also ein Unterschied von 6%.

Allerdings soll man ja, soweit ich weiß, wenn man ein neues Apple Gerät hat die Batterie einmal komplett leer laufen lassen, bis sich das Gerät ausschaltet und dann soll man es bis 100% durchladen.

Keine Ahnung ob da was dran ist bzw. ob das was bringt. Habe das bis jetzt immer so am Anfang gemacht, auf dem Pro allerdings noch nicht

- - - Updated - - -

Von chip.de

Der gravierendste Schwachpunkt des neuen iPad Pro sind die Laufzeiten – gerade auch in Relation zur Ladezeit des Tablets. Dazu ermitteln wir zwei voneinander unabhängige Laufzeiten. Während die Internet-Laufzeit vor allem das Websurfen mit aktiviertem WLAN-Modul abbilden soll, zeigt die Video-Laufzeit die Ausdauer bei der Darstellung von Filmen oder Video-Schnipseln. Im Internet-Szenario gibt der iPad-Pro-Akku bereits nach etwas mehr als 5 Stunden auf. Wer gerne Filme schaut, muss nach etwas der gleichen Zeit eine Pause einlegen. Apropos Pause einlegen: Damit der Akku wieder vollständig geladen ist, muss das kleine iPad Pro für ziemlich genau 4 Stunden am mitgelieferten Ladegerät hängen. Die Lade-Entlade-Ratio ist zwar noch im grünen Bereich, aber weit entfernt von vorbildlich. Eine ausreichende Mobilitätswertung rettet der Testkandidat wegen der hauchdünnen Bauhöhe mit 6,1 Millimetern und dem geringen Gewicht von 437 Gramm.

Wow das ist aber echt enttäuschend. Für den gemütlichen Couch Surfer dann mal komplett overpowered

Oh. Das ist allerdings herb. Das kann ja mein 4 Jahre altes iPad 3 besser [emoji52]

Hoffentlich ist das ein Bug

Und das bei den gleichen Abmessungen und Gewichtsangaben wie dem Air2. [emoji15]
Da kann was nicht stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh