[Sammelthread] iPad Pro

Meinung?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War schon vor ihm im Gespräch... ;)

Dieser "Grain" ist sowas, wie "Mura" bei der PSVR2 (hat auch OLED)

Glücklicherweise hab ich keine Adleraugen. Ausserdem ist mein Gesicht immer 30-50cm vom Display entfernt. Da nimmt man das überhaupt nicht wahr...
Es stellt sich ja auch niemand 10cm vor seinen 85"-OLED und sagt "oh, ich sehe ja einzelne Pixel" :fresse:

Selbst davor sitzen (in normal-üblichem Abstand) ist sinnvoller, als solche Artikel zu lesen, die einen Laien nur verunsichern ;)
Das Display ist absolut atemberaubend mit diesem Video (zb in der VLC-App) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf den Fotos sieht das aber schon sehr deutlich sichtbar aus. Das Galaxy S24 Ultra soll auch darunter leiden.

Mich würde das in Anbetracht des sehr hohen Preises für das iPad Pro, welcher vorallem im Display begründet ist, schon stören, vorallem weil so viele Elemente im Dark-Mode halt dieses dunkelgrau haben.

Da hilft es auch nichts, dass das Display bei Videos ein tolles Bild liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich bei meinem iPad Pro 13 auf grauen Flächen auch sehen wenn ich 5cm vom Display entfernt bin. Aber ist das nicht ein allgemeines OLED Problem? Kenne das Phänomen schon seit den ersten Samsung Galaxy Smartphones mit AMOLED. Mal ist es weniger, mal mehr ausgeprägt.
Ich hab hier LG CX, G3 und C3, auch da kann ich diesen Effekt sehen. Beim iPhone ist es durch die hohe Pixeldichte schwer zu sehen, aber auch da kann man es beim scrollen sehen. Bei allen Geräten kann ich es aber nicht bei normalen Sitzabstand und Nutzung sehen. Daher für mich im Alltag kein Problem.
 
Eben...
5cm vor dem 13"-iPad ist genauso wenig der Anwendungsfall, wie 10cm vor einem 85"-OLED-TV...
Wer die Geräte normal (30-50cm Abstand am iPad) nutzt, und nicht "in den Krümeln" (OLED-Grain/Mura) sucht, wird trotzdem sehr zufrieden sein

btw:
Jetzt stellt euch noch Nano-Textur vor...
Bei weißem Hintergrund schimmert das Display neben dem "kreierten" weiß, in allen 3 Grundfarben (kleine, farbige "Inseln" über das gesamte Display verteilt), weil Nano-Textur (wie bei ALLEN matten Displays) das Licht millionenfach bricht. So hat man neben dem Grain von OLED noch die Eigenart von matten Displays. So wurde es in div. Videos (Nano vs Standardglas berichtet). Was nicht heißt, dass Nano schlecht ist. Für den richtigen Anwendungsfall ist das klasse (für meine Zwecke - >99% indoor - brauche ich es nicht)

Zugegeben würde mich Nano schon interessieren, weil berichtet wurde, dass Manches, wie zum anfassne nah aussieht (ähnlich, wie diese kleinen Paperlike-Tablets, zum darauf schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Etwa ich achte darauf nicht oder ist mir egal. An meiner OLED Glotze hab ich auch nichts auszusetzen. Ich bin aber beim TV 3m entfernt und der iPad in der Regel 20-30cm oder eben noch mehr.

Lediglich dieser Software Bug, mit der Autohelligkeit im Darkmode auf meinem 15 Pro nervt massivst.
 
Na auf den Fotos sieht das schon recht übel aus. Wenn denn wenigstens alle gleich aussehen würde, aber es scheint ja negative Ausreißer zu geben…

Ich bleib dabei, ich mag LCDs lieber
 
Ich bleib dabei, ich mag LCDs lieber
Jetzt wo ich weiterhin das M1 und das M4 habe, das OLED ist dem LCD schon überlegen und das Bild sieht einfach "besser" aus. Alleine auch weil das LCD kein HDR kann.
 
Na ja. Muss schon Mini oder noch besser künftig Mikro LED sein.

Ich finde sowohl das 14“ Display im MacBook und auch 12,9“ in meinem iPad schöner anzusehen als jedes OLED. So rein aus dem Bauch raus.
Nur Blooming ist ein Problem, aber so selten dass es mich persönlich nicht besonders stört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt aber auch extrem am Anwendungsfall. In meinem Steam Deck liebe ich das OLED
 
Na auf den Fotos sieht das schon recht übel aus. Wenn denn wenigstens alle gleich aussehen würde, aber es scheint ja negative Ausreißer zu geben…

Ich bleib dabei, ich mag LCDs lieber
Nur davon zu lesen oder auf vergrößerten Bildern/Videos zu sehen, ist etwas komplett Anderes als SELBST direkt davor zu sitzen ;)

Hat anscheinend auch ihn geflasht... :fresse:
Kann mich auch grad nicht erinnern, wann er das letzte mal ein iDevice genutzt (nicht nur getestet) hat
Das liegt aber auch extrem am Anwendungsfall. In meinem Steam Deck liebe ich das OLED
Ich wage mal zu behaupten, dass dich das M4 mit dem richtigen Content "wegknallt" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wo ich weiterhin das M1 und das M4 habe, das OLED ist dem LCD schon überlegen und das Bild sieht einfach "besser" aus. Alleine auch weil das LCD kein HDR kann.
Hängt davon ab, wieviel NITS geschafft werden. Das schafft das iPad Pro M2 mit LCD + Mini-LED laut Beschreibung
Aber auch nur, wenn das Videomaterial HDR hergibt. Bei normalen Videos wird 1.600 NITS nicht erreicht
rtdhzertz.JPG

btw:
Mal schauen, was "CableMatters" taugt...
Wichtig waren mir 2m und aktiv. Bin besonders auf das "Nexode Pro" gespannt. Das ist extrem kompakt und doch mehr als 300g schwer
 

Anhänge

  • gbdfgd.JPG
    gbdfgd.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Meine externe Samsung T5 SSD funktioniert am iPhone 15 Pro, am alten iPad Pro, am iPad Air M1, am Macbook Air M1. Am neuen iPad Pro 13 M4 wird sie nur erkannt wenn ein USB-C Hub dazwischen ist. :confused: Direkt angeschlossen blinkt sie dauerhaft, wird aber nicht angezeigt. Sehr komisch. Jetzt nochmal ein anderes Kabel bestellt.
 
Komme vom 12,9 M1 und bin jetzt ein das 11 M4 in Silber umgestiegen .Finde die Größe für mich angenehmer z.B. mal auf der Couch oder Unterwegs. Habe das 12,9 doch einfach zu wenig genutzt aufgrund der Größe .
Auch habe ich mir diesmal kein Magic keyboard geholt ,weil mich das Material außen doch sehr optisch gestört hat nach einer gewissen Nutzungszeit bzgl. Schmutzempfindlichkeit

Bildschirm hat klar diese“Oled Krankheit“ wie weiter oben beschrieben , aber ich findes es nicht störend bzw. fällt nicht auf wenn man genau danach sucht . Da empfinde ich das Mini LED Blooming als störend.

Die Lautsprecher des 12,9 M1 waren klar besser ,wobei die des 11ers m4 jetzt auch nicht kacke sind . Die des 12,9 haben aber voller geklungen und waren ein Ticken lauter.

Alles in allem bin ich aber zufrieden soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich mir diesmal kein Magic keyboard geholt ,weil mich das Material außen doch sehr optisch gestört hat nach einer gewissen Nutzungszeit bzgl. Schmutzempfindlichkeit
Hab nun zum zweiten Mal ein schwarzes MKB. Mir ist bewusst, dass es an den Stellen, nach Jahren etwas "speckig" wird
Die "empflichen" Stellen sind beim alten, schwarzen MKB, rechts und links neben dem Trackpad

Das soll beim weißen MKB nicht sein, weil speckige Stellen bei weiß allgemein nicht auffallen. Aber ich empfand ein schwarzes iPad mit einem weißen MKB als "unpassend"
Mittlerweile habe ich Youtuber gesehen, die genau diese "schräge" Kombi haben und aus obigem Grund zu weiß gewechselt haben

Entgegen meiner Befrüchtung sollen weiße MKBs auch nach Jahren gut aussehen, wie mehrere Youtuber berichtet hatten. Evtl. Egal - jetzt habe ich ein Schwarzes
 
Die Lautsprecher des 12,9 M1 waren klar besser ,wobei die des 11ers m4 jetzt auch nicht kacke sind . Die des 12,9 haben aber voller geklungen und waren ein Ticken lauter.
Die LS am M4 sind aber allgemein schlechter als bei älteren Modellen. ist mir sofort aufgefallen im direkt vergleich.
 
Selbst Apple hat nur begrenzt Möglichkeiten die Physik zu überlisten denke ich mal 😅
 
@Raggygandalf
Will dich nicht enttäuschen, aber mit 60Hz sieht scrollen echt schrecklich aus. Ich mache bei Gelegenheit ein Video davon

Nicht, weil es ruckelt, sondern die Bewegungsunschärfe @ 60Hz massiv ist
bei Oled ist Bewegungsunschärfe extrem viel weniger als bei LCD. Ich find sogar dass das 120Hz LCD mehr „schmiert“ als ein 60Hz Oled. Dafür „ruckelt“ das 60hz etwas mehr. Was ich allerdings weniger schlimm finde als das Geschmiere. 120hz OLED ist halt premium. So meine Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Raggygandalf

Besser hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Real empfinde ich es noch schlimmer, als im Video...
Ahh. Das Video grade erst nach meinem Post gesehen. Müsste ich tatsächlich in Real sehen. Hatte jetzt iPhone 12, 15 pro und iPad Pro mit LCD im Vergleich. Fand mein 12er angenehmer als das Pro mit LCD
 
Ja, real wäre besser. Da empfinde ich 60Hz schlimmer, als es im Video aussieht

Wegen diesem "Grain bzw. der Eigenart "Mura" von OLED...
Wenn jmd Adleraugen hat, wäre das evtl. störend. Wenn die Lupe nehme, sehe ich das auch. Aber selbst mit Lupe, muss ich mich anstrengen "Grain" zu sehen
Stört mich aber nicht, weil es nicht mein Anwendungsfall ist

btw:
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich das durch die Cam sehe, wird dieser "Grain" verstärkt
Könnte es also sein, dass Aufnahmen nicht das richtige Mittel sind? Wie gesagt, selbst mit Lupe muss ich mich anstrengen.
Also EIN EINZIGES Glas zw. meinem Auge und dem Display und nicht viele Linsen, "Elektronik" und KI-"Bildverbesserer" der Cam ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baut Apple bzw. zertifizierte Händler nur das ein, was ab Werk verbaut war?
Oder würde man auch Nanotextur einbauen, obwohl Standardglas ab Werk verbaut war?

Zwischen dem günstigsten 13er mit Standardglas und dem 13er mit Nanotextur, liegen 860€
Ich finde gerade nicht die Rep-Preise für nur Glas-Austausch
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Baut Apple bzw. zertifizierte Händler nur das ein, was ab Werk verbaut war?
Oder würde man auch Nanotextur einbauen, obwohl Standardglas ab Werk verbaut war?

Zwischen dem günstigsten 13er mit Standardglas und dem 13er mit Nanotextur, liegen 860€
Ich finde gerade nicht die Rep-Preise für nur Glas-Austausch
Nein das geht nicht, Apple verbaut immer das, was verbaut war.
 
Das Pro (A12Z - 2020) kam besser an, als ich befürchtet hatte... :)
Das MKB ist etwas gewöhnungsbedüftig für sie, aber das wird schon irgendwann :d
 
"Nexode Pro" (160W) ist eben gekommen. Was für ein Brocken... :oops:
Nicht wegen der Größe - eher wegen dem Gewicht. Sehr kompakt und wertig :)
Beim draufklopfen klingt es, wie ein massiver (ausgegossener?) Block
fgnhdth.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine externe Samsung T5 SSD funktioniert am iPhone 15 Pro, am alten iPad Pro, am iPad Air M1, am Macbook Air M1. Am neuen iPad Pro 13 M4 wird sie nur erkannt wenn ein USB-C Hub dazwischen ist. :confused: Direkt angeschlossen blinkt sie dauerhaft, wird aber nicht angezeigt. Sehr komisch. Jetzt nochmal ein anderes Kabel bestellt.
Hab gerade dieses NVMe-Case angeschlossen. Wurde sofort erkannt...
K.A. was mit einem schnelleren Case möglich wäre. Hab die SSD mit exFAT formatiert
 

Anhänge

  • IMG_1732.jpeg
    IMG_1732.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist heute angekommen und jetzt wird die SSD auch am neuen iPad Pro erkannt.
 
Kannst du mal bitte testen, wie schnell sie ist?
Am besten mit der gleichen App, wie oben. Hab nichts anderes gefunden, was kostenlos ist
 
Auf solche Werte komme ich nicht, da ich nur SATA SSDs habe. Mit meiner Samsung T5 256 GB auf 310 MB/s. Mit einer SanDisk Ultra II 960 GB im externen Gehäuse auf 365 MB/s.
 
Hab von versch. Quellen geladen und komme momentan auf 124,7MiB/s
Also ist der Wert, den die App oben anzeigt, völliger Blödsinn

btw:
Kopieren von großen Files (im obigen Fall ~55GiB) sollte Apple mit einem Fortschrittsbalken sichtbar machen
Mom. muss man sich einzig auf die LED am ext. Laufwerk verlassen
 
Moin,

überlege von Ipad Pro auf 13 Zoll umzusteigen, auf Yt. raten paar davon ab, wegen der Video Auflösung/Format vom Display?! Hat einer hier das neue 13er geholt und kann berichten?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh