[Sammelthread] iPad Pro

was meinst du? Die Geräte haben alle die gleiche Pixeldichte so weit ich weiß, und das Seitenverhältnis ist doch auch identisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ich meine das Seitenverhältnis, angeblich 4:3 (13er) vs 10:7 (11er)

 
Die Pros haben alle das gleiche Seitenverhältnis. Das Air ist anders
Oder haben die das mit dem OLED geändert? Ich liebe mein 12,9“. Fantastisches Gerät auch zum filme gucken. Ein 16:9 tablet oder so würde ich mir nie anschaffen
 
Oder haben die das mit dem OLED geändert? Ich liebe mein 12,9“. Fantastisches Gerät auch zum filme gucken. Ein 16:9 tablet oder so würde ich mir nie anschaffen

Sieht so aus als... falls der youtuber recht hat, müsste sich bei dem neuen Display geändert haben. Leider konnte ich bei Apple.de nicht das Seitenverhältnis herausfinden, wird bei technischen Daten nicht angegeben.
 
iPad Pro 11" hat 3:2
IPad Pro 13" hat 4:3
 
ja das hab ich dann wohl verpasst, dass das 11" ein anderes Format hat. Obwohl wir beide im Haushalt haben lol
 
Hintergrund der Geschichte ist ja, die bekannten schwarzen Balken bei Videos oben und unten, ist euch derartiges oder negatives aufgefallen beim 13er?
 
Es sind halt schwarze Balken oben und unten. Da ich das Ding aber auch noch für andere Sachen benutze als Filme zu gucken, ist mir das Seitenverhältnis mit dem höheren Bildschirm aber insgesamt doch lieber. Passt mehr rauf, und bei einem OLED sind die schwarzen Ränder ja piep egal, sie sind ja schwarz.

Wenn man das Ding nur zum Filme kucken kauft, hat man aber sowieso sehr viel Geld verschwendet
 
Sieht so aus als... falls der youtuber recht hat, müsste sich bei dem neuen Display geändert haben. Leider konnte ich bei Apple.de nicht das Seitenverhältnis herausfinden, wird bei technischen Daten nicht angegeben.
Das wurde schon vor Jahren auch beim 12,9“ diskutiert. Aber…
Dieses OLED ist saugeil, beim richtigen Content, bei absolut dunklem Raum. Wie eben ein OLED-TV in klein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hintergrund der Geschichte ist ja, die bekannten schwarzen Balken bei Videos oben und unten, ist euch derartiges oder negatives aufgefallen beim 13er?
Diese Kinobalken hat das 11er auch…
Wenn, dann musst du zu Android „Tab S9 Ultra“ greifen. Ist aber auch nicht gerade billig, mit anständiger Ausstattung. Zudem - es ist nur Android 🤮

Wenn du dich evtl doch fürs iPad entscheidest, kannst du es ja testen. Insbesondere bei dunklem Raum. Wenn es dir nicht gefällt schicke, das 11er oder das 13er zurück. Da gibts null Probleme mit Apple.

Hatte ich damals (2020) auch gemacht, weil ich 12,9 auf dem Papier zu groß empfand. Aber als ich es in den Händen hielt, hab ich mir sofort in das Große verliebt und das 11er (war auch ausgepackt und aktiviert) ging zurück. Die Maße nur auf dem Papier zu lesen oder real zu testen, kann man eben nicht vergleichen

Mobilität ist beim 11er natürlich angenehmer, aber jetzt, wo das 13er gut 100g leichter ist, ist die Wahl einfacher für Einige. Musst halt überlegen, wo du es oft einsetzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
es war bei mehreren US videos die Rede von man solle dem 13er ausweichen, weil der Bildschirm schlecht bzw. nicht optimal ausgenutzt wird. Apple soll bei dem neuen 11er das Display besser für Videos optimiert haben, da würde halt mehr Bildschirmfläche ausgenutzt.
Aber gut zu wissen, das es natürlich auch andere Anwendungsbereiche gibt. :-)
 
es war bei mehreren US videos die Rede von man solle dem 13er ausweichen, weil der Bildschirm schlecht bzw. nicht optimal ausgenutzt wird. Apple soll bei dem neuen 11er das Display besser für Videos optimiert haben, da würde halt mehr Bildschirmfläche ausgenutzt.
Aber gut zu wissen, das es natürlich auch andere Anwendungsbereiche gibt. :-)
was ein Blödsinn, der Bildschirm ist doch nicht schlecht, weil er nicht für Videos gemacht ist vom Seitenverhältnis.

Für alles was nicht Video ist, ist 4:3 mega, einfach weil so schön viel drauf passt. Ich hatte mal ein 16:9 Samsung Tablet in der Hand, das ist zum :kotz: wenn man keine Videos guckt
 
@ElectricDay
Das Seitenverhältnis ist aber, wie gesagt - teste doch beide gleichzeitig ;)
Mein und das Geschreibsel von Anderen hilft dir nicht wirklich weiter. Ich würde es wieder so machen, wenn ich mir unsicher bin. Also BEIDE bestellen und in Ruhe testen
Es reißt dir keiner den Kopf ab, aber du eins wieder ausgepackt und aktiviert zurückschickst. Wie gesagt, da hatte ich 2020 null Probleme mit Apple
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alles was nicht Video ist, ist 4:3 mega, einfach weil so schön viel drauf passt. Ich hatte mal ein 16:9 Samsung Tablet in der Hand, das ist zum :kotz: wenn man keine Videos guckt
Eben - es wirkt wie eine "Stange" in der Hand... :fresse:


@ElectricDay
Zum Content gucken, ist es wegen 16:9 wahrscheinlich richtig nett, aber man macht ja noch andere Dinge damit
Du selbst muss dir klar werden, was du damit machen will. Nutzt du es oft Outdoor, ist das 11er wohl besser für dich
Aber ohne einen direkten Vergleich (nicht nur hier und da lesen) von 11er, 13er und das S9 Ultra wirst du nie wissen, was das Beste für dich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Ihr habt mich mit den Argumenten überzeugt, werde den Wechsel vom 11er auf den neuen 13er nun wagen und danach testen. :fresse:
 
Man könnte ja auch einfach mal in den Mediamarkt gehen und die beiden vergleichen.
Tatsächlich ist mir das iPad Pro zu dünn. Wenn man es in der Hand hält und mit dem PEN darauf schreibt, spürt man bending. Ich finde das heikel. Ohne Hülle würde ich’s nicht verwenden.
Das iPad Air ist zum iPad Pro von 2020 leider keine Alternative für mich. Wenn man mit dem Pen auf dem Air schreibt, flirren die Farben an der Spitze des Pens, weil das Glas ziemlich dünn ist. Mich stört das und gerade beim Zeichnen oder Photoshop stört es sehr.
Das ist bei meinem älteren Pro nicht der Fall, beim oled natürlich auch nicht.
 
Man könnte ja auch einfach mal in den Mediamarkt gehen und die beiden vergleichen.
Tatsächlich ist mir das iPad Pro zu dünn. Wenn man es in der Hand hält und mit dem PEN darauf schreibt, spürt man bending. Ich finde das heikel. Ohne Hülle würde ich’s nicht verwenden.
Das iPad Air ist zum iPad Pro von 2020 leider keine Alternative für mich. Wenn man mit dem Pen auf dem Air schreibt, flirren die Farben an der Spitze des Pens, weil das Glas ziemlich dünn ist. Mich stört das und gerade beim Zeichnen oder Photoshop stört es sehr.
Das ist bei meinem älteren Pro nicht der Fall, beim oled natürlich auch nicht.
Ja, aber dort ist es etwas völlig Anderes, als in Ruhe zuhause...
Dort hast du viel zu viel Licht, es ist zu laut, man hat evtl. Zeitdruck, weil noch Andere ans iPad wollen etc
So sind vergleiche (man hat das Alte wahrscheinlich nicht mal dabei) eher sinnfrei

Ich kenne beides - im MM und knapp 14 Tage zuhause (zwei versch. iPads). Letzteres kann man nicht überbieten ;)

btw:
Dieses "Bending" geschieht einzig NUR am Display. Gerade nochmal getestet... ;)
Das iPad lag auf einem starren Tisch. Die Cam schaute über den Tischrand, damit das iPad nicht kippelt und satt aufliegt

btw:2
Dieses Durchbiegen, des Display hast du auch beim 2020er-Modell und früher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden? Ja. Lohnt der Ausfpreis im Vergleich zu nem gebrauchten M1 oder M2? Nein
 
Von nem 2018 kann man schon ein m4 nehmen. Je nachdem wie locker der Geldbeutel sitzt. Ich hab’s geholt wegen dem Oled. Brauchst du das nicht, tuts auch ein gebrauchtes M1.

Außer du hast das 12,9“ das ist ja mit dem M4 merkbar leichter geworden.
 
Ich bin sehr zufrieden, aber der Preis ist schon gesalzen wenn man ehrlich ist.
 
Für mich ist das iPad Pro mein Standardgerät zu Hause. Ständig in der Hand oder im Blick. Für mich nicht wegzudenken. Trotzdem ist der Unterschied zum vorherigen 2020er Pro 11“ keine Welt. Der Standard-IPS war schon genial. OLED ist besser, aber kein Gamechanger. Da ich es viel benutze, ist ein Wechsel nach 2 Jahren irgendwie normal, auch wegen dem Akku. Nötig war es definitiv nicht.
 
Das beste Paket hat aktuell das M4. Wäre es mir den Aufpreis von sagen wir mal ca. 500€ gebraucht M2 zu M4 würde ich nein sagen, wie schön dass OLED auch sein mag.
Beim M4 hast du aber auch doppelten Speicher in der Basis Ausführung. 128=256GB sofern das für dich eine Rolle spielt.

Ich bin mit meinem M4 weiterhin sehr zufrieden, würde ich den Tausch vom M1 nochmal machen? Ne, auch wenn ich absolut zufrieden bin.
 
Es geht ja nicht nur um den Preis.
Am Ende kann dir diese Entscheidung aber keiner Abnehmen. Hat man die 500€ Aufpreis gegenüber einen M2 "locker" über und nutzt das Ipad viel, dann ist der M4 der Kandidat. Bist du ein Mindeslöhner und musst Monatelang Nudeln mit Ketchup essen für diese 500€ Aufpreis, dann ist der M2 mehr als gut genug.
Wir reden hier jeweils vom 12.9er, weil beim 11" sind die alten Modelle ohne "vernünftigen" Bildschirm eh nicht die erste Wahl.

Ob nun M1 M2 oder M4, alle 3 Ipad Varianten haben übelst viel Rechenpower, die der normalsterbliche Nutzer niemals auch nur Ansatzweise nutzen wird. Arbeitest du damit ernsthaft mit der Rechenpower und renderst ständig Video oder was weiß ich was man damit macht, dann lohnen sich die Testvideos dazu, um eine Entscheidung dafür zu finden.

Rein vom Gerät her ist der Unterschied zwischen einen alten und einen aktuellen Ipad nicht gegeben. Das Ipad ist nun dünner und leichter, fällt aber 0 auf mit dicker Hülle. Wenn, dann brauchts schon ein Smart Folio oder so, damit man von den 100gramm weniger auch was hat.

Eins sollte man sich immer absolut realistisch klar sein: Apple hat einen gewaltigen "haben wollen" Faktor (darin sind die wirklich extrem gut!), bis das Produkt dann vor einen liegt und die Ernüchterung kommt, das eigentlich alles genauso ist wie vorher. Das wirst du sogar bei deinen uralten Ipad merken, das gefühlt am Ende eigentlich nichts anders ist.

Also: 500€ mehr sind "keine große Sache" und du nutzt ipad 12.9 viel = M4

In allen anderen Fällen reicht auch ein M1 oder M2

bei 11" ist der M4 auf jeden Fall eine Empfehlung
 
Sagt mal hat hier wer noch den "Bug" dass nach dem Aufklappen das Smartcovers, dass Display teilweise viel zu hell ist?

Sprich Abends rum, es ist dunkel, Helligkeit sollte also nahezu "null" Helligkeit sein, trotzdem hat das Display 50-60% Helligkeit und regelt sich dann nach dem Ausklappen erst langsam wieder runter.
Hat das schon mal wer beobachtet? Da wird man im dunkeln Raum oder Abends im Bett schon manchmal schwer blind.

Ist nicht immer, nervt trotzdem.
 
Hab mir jetzt das 11" M4 mit 256GB bestellt. Lange überlegt ob ich das 512er oder das 1TB bestelle, aber letztendlich ists mir den Aufpreis nicht wert denke ich. Auch wenn ich nicht vorhabe, mir in den nächsten 5 oder 6 Jahren ein neues zu kaufen.

Ersetzt wird das Originale 9.7er Pro von 2016 (?), insofern sollte es sich schon besser anfühlen. Und zum hin und wieder bei Fortbildungen mitschreiben (GoodNotes) und Publikationen lesen (Papers) sollte es wohl auf jeden Fall reichen.
 
Ich habe mir letzte Woche das 11" M2 mit 512 GB für 899,- im Cyberdeal bei cyberport geholt. Ich bin nicht so der OLED-Fetischist, dass ich das unbedingt jetzt schon haben muss. In ca. 3 Jahren reicht auch...
Da sind dann die M4er im sale ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh