[Sammelthread] iPad Pro

Sagen wir es mal so: Hätte iOS einen richtigen Dateimanager und Maussupport könnte Apple das MacBook und das MacBook Air einstampfen ;)
Das dachte ich mir auch und man würde es Kannibalisierung nennen. Für Konsumenten wäre ein All-In-One Gerät von Apple natürlich lecker, aber Apple würde wohl Verluste im Laptop-Segment machen. Natürlich wäre ein richtiges Convertible von Apple eine direkte Kampfansage an Geräte wie das Surface Pro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Thread.

Mit welchen Proggie konvertiert ihr Videos für das iPad Pro um sie mit Itunes rüberziehen zu können ?

Oder installier dir VLC und kopier die Videos ohne Konvertieren direkt in die Sandbox von VLC per iTunes.
 
Das Surface ist nun wirklich nichtmal ansatzweise am iPad dran. Taugt einfach nichts dieses convertible Zeug, das ist ein Trend wie damals die Netbooks. Weder Fisch noch Fleisch.

Allerdings sollte sich Apple schon langsam fragen wohin man mit dem Pro gehen möchte. Schönes Display hin oder her, ohne Mausunterstützung bleibt das Teil ein reines Zeichengerät oder eben ein Spielzeug für den gehobenen Consumermarkt.
 
@Furior
Handbrake :)

Danke für den Tipp, war mir nur etwas zu langsam und irgendwie hab ich die Einstellung für die Audiospur nicht so recht hinbekommen.
Hab nun nach 20 verschiedenen Proggrammen WinX HD Deluxe, das greift auf die volle CPU-Leistung zu und wandelt fix um :fresse2:
 
Das Surface ist nun wirklich nichtmal ansatzweise am iPad dran. Taugt einfach nichts dieses convertible Zeug, das ist ein Trend wie damals die Netbooks. Weder Fisch noch Fleisch.

Allerdings sollte sich Apple schon langsam fragen wohin man mit dem Pro gehen möchte. Schönes Display hin oder her, ohne Mausunterstützung bleibt das Teil ein reines Zeichengerät oder eben ein Spielzeug für den gehobenen Consumermarkt.

Da bin ich anderer Meinung. Der durdchnuttliche 0815 Nutzer kann heute (auf jeden Fall aber mit iOS 11) schon alles mit dem iPad machen was er muss. Kenne viele Haushalte ohne Notebook oder Pc sondern nur noch mit iPad oder wenige auch mit Android Tablet.

Mausunterstützung finde ich nicht wirklich nötig. Mit dem Stift erst recht nicht mehr...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Kenne viele Haushalte ohne Notebook oder Pc sondern nur noch mit iPad oder wenige auch mit Android Tablet.

zum bisschen surfen oder mails cheken, sicherlich ok. Mal kurz per teamviewer jemandem bei nem pc probelm helfen geht auch noch so gerade klar. Um "richtig" (also produktiv, über längeren Zeitraum) dran zu arbeiten kann ich mir das allerdings kaum vorstellen. Dafür sind die mobilen plattformen mmn einfach untauglich. Wobei das sicher ein wenig auf Die Tätigkeit und das Anforderungsprofil ankommt. Aber zumindest in meinem Leben könnt ich mit nem ipad oder android tab nichts anfangen. Dann doch lieber n surface mit vollwertigem x64 OS.

Hab das zumindest bei unserem ipad pro (1. gen) und ipad 4 gemerkt. Reicht für mich maximal als "Spielzeug". Für alle wichtigen Sachen setzt ich mich direkt an den rechner.
 
Da würde mich tatsächlich mal interessieren was für dich genau richtig ist? Also ich persönlich würde jetzt auch nicht den ganzen Tag an einer iPad Tastatur entwickeln wollen aber beispielsweise Dinge wie Fotobearbeitung erledige ich teilweise schon gerne auf dem iPad und lege mir eben auch deswegen demnächst das Pro mit Pencil zu.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dann mach doch mal öfter Copy Paste ohne Maus am besten noch über mehrere Anwendungen hinweg (z.B. Browser und Word) oder bearbeite mal ein PDF oder erstelle ne Excel Tabelle. Kannst du vergessen mit nem Touchscreen. Jeder der was anderes sagt lügt oder hat keine Ahnung. Touch ist nunmal das unergonomischste was es gibt. Alleine Buchstabengenaues markieren ist fast unmöglich und bei größeren Texten einfach nur eine Vollkatastrophe.
Das ganze ist nur noch zu toppen durch große Bildschirme mit Touch >24". Mach mal den ganzen Tag den Hitlergruß, da hast du freiwillig nach ner Stunde keinen Bock mehr weil dir der Arm abfällt :d Ausserdem sieht es bescheuert aus.

Ein weiterer interessanter Punkt der für eine Maus spricht wären Spiele. Strategiespiele ohne Maus sind einfach schlecht oder mit super simpler Bedienung wie bei COC z.B. und Egoshooter generell unmöglich. Das was es da im Appstore gibt ist ein Witz.
 
@junkb00ster

JumpDesktop hat mittlerweile Maus-Unterstützung, so kannst du zumindest in deiner Win-Umgebung per RDP vom iPad Pro aus mit der Maus arbeiten. Klappt super :)
 
Dann mach doch mal öfter Copy Paste ohne Maus am besten noch über mehrere Anwendungen hinweg (z.B. Browser und Word) oder bearbeite mal ein PDF oder erstelle ne Excel Tabelle. Kannst du vergessen mit nem Touchscreen. Jeder der was anderes sagt lügt oder hat keine Ahnung. Touch ist nunmal das unergonomischste was es gibt. Alleine Buchstabengenaues markieren ist fast unmöglich und bei größeren Texten einfach nur eine Vollkatastrophe.
Das ganze ist nur noch zu toppen durch große Bildschirme mit Touch >24". Mach mal den ganzen Tag den Hitlergruß, da hast du freiwillig nach ner Stunde keinen Bock mehr weil dir der Arm abfällt :d Ausserdem sieht es bescheuert aus.

Ein weiterer interessanter Punkt der für eine Maus spricht wären Spiele. Strategiespiele ohne Maus sind einfach schlecht oder mit super simpler Bedienung wie bei COC z.B. und Egoshooter generell unmöglich. Das was es da im Appstore gibt ist ein Witz.

Also seit es ForceTouch auf dem iPhone gibt funktioniert das mit dem auswählen von Text auf dem iPad wunderbar. Ich wüsste jetzt auch nicht wo genau die Probleme von Copy&Paste genau liegen sollen.

Für Spiele ist es natürlich besser mit der Maus das ist klar. Allerdings stellen die Personen die das wirkojcn dann auch nutzen eine so kleine Randgruppe dar, dass es sich wohl für Apple einfach einfach nicht lohnen würde. Viele Leute spielen einfach kleinere Dinge zwischendurch und falls es doch mal "mehr" wird an der Konsole.

Aufwändige Apps wie affinity photo zeigen hier deutlich dass auch solche Anwendungen (natürlich mit optimierter Benutzeroberfläche) auf dem iPad bestens möglich sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Meine beiden von pg kamen heute endlich an.

Ist krass, wenn man sich Mal wieder an die dicke vom 2017er iPad gewöhnt hat, kommt einem das Teil super dünn vor und irgendwie auch leichter, obwohl es gleich viel wiegt.

Display ist natürlich ein Knaller. Allerdings fiel mir negativ auf, dass das fullscreen Bild bei YouTube wohl kaum grosser ist als beim alten Format? Riesige schwarze Ränder, ebenso bei Instagram im Zoom Modus.

Ist klar wegen 4:3 und so, aber mir scheint es vom ersten Eindruck her so gross wie beim alten Format.

Muss die Tage das Mal genauer angucken.

Die Lautsprecher sind auch Mal Mega.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bin ja auch noch am überlegen, ob ich vom Air 2 umsteige.. aber die 300€ Aufpreis ist es mir glaub ich nicht wert.
Nice 2 have aber mit Sicherheit!
 
Meine beiden von pg kamen heute endlich an.
Irgendwie fühle ich mich von PG verarscht und die Mail von gestern wurde noch nicht beantwortet.

Lautsprecher gehen so für's Videoschauen. Für Musik sind die aber mangels Tiefton kaum tauglich, siehe Test auf notebookcheck. JBL Flips bringen den Klang schon deutlich besser rüber.
 
Da würde mich tatsächlich mal interessieren was für dich genau richtig ist? Also ich persönlich würde jetzt auch nicht den ganzen Tag an einer iPad Tastatur entwickeln wollen aber beispielsweise Dinge wie Fotobearbeitung erledige ich teilweise schon gerne auf dem iPad und lege mir eben auch deswegen demnächst das Pro mit Pencil zu.

Ist natürlich sehr subjektiv. Mit Foto oder Videobearbeitung hab ich z.b. gar nichts am hut. Das kann ich also nicht einschätzen.
Beruflich sind bei mir CAD programme angesagt. Die meisten davon sind eh schon mal auf Windows angewiesen. Dazu hätte ein ipad (und sicher auch die einsteiger-surface) zu wenig Rechenpower. Aber das wollen wir mal einfach ausklammern.

Als eher alltägliche Hindernisse sind für mich folgende:
  • länger als 10-20 minuten ohne pause mag ich an nem touchscreen einfach nicht schreiben. Das mögen meine Finger irgendwie nicht^^
  • Office generell find ich schwierig. Layout in Word oder komplexere Tabellen kann ich ohne maus und tastatur einfach nicht machen. Gerade Tabellen sind für mich der absolute Horror auf nem pad. Wenn man Einträge eintippen muss, die keiner rechtschreibung entsprechen. Also Zahlen, Buchstaben und groß/klein Schreibung wild gemischt. Das bekommt einfach keine "smart-touch-tastatur" auf die reihe. Man muss ständig irgendwie hin und her schalten und aufpassen, dass das Gerät nur ja nicht wieder irgendwie selbstständig was vervollständigt. Dazu kann ich auf nem touchpad nicht blind einfach mal paar zahlen runtertippen, die ich gleichzeitig auf nem anderen medium lese.
  • Powerpoint oder andere eher gestalterische Sachen - mit verhältnismäßig wenig text könnte ich mir hingegen wieder ganz gut vorstellen. Hab ich allerdings noch nicht gemacht.
  • VM oder Dual Boot geht nicht und wird ohne bastellei auf ner mobile plattform sicher so schnell auch nicht kommen
  • nativ keine Schnittstellen wie usb usw.
  • Splitscreen bzw. Multitasking mit mehreren Programmen ist sowohl bei mac OS, ios als auch android für mich ein schlechter witz. Da komm ich echt nur mit windows klar wo ich mir schnell die fenster rechts und links andocken und halbieren kann. Dazu ist mir das wechseln zwischen verschiedenen anwendungen auf nem tablet zu langsam. Per tastatur das fenster wechseln und gleichzeitig mit der maus schon an die richtige position zum klicken navigieren geht nicht wirklich
  • 2. Bildschirm würde mir auf dauer stark fehlen. Gerade, wenn man viel mit verschiedenen dateien und ordnern hantiert und auch öfter mal daten verschieben/umbenennen muss
  • Die Animationen die apple so vorsieht sind mir einfach vieeeel zu langsam Oo Gibt für mich nichts schlimmeres, als aus "Designgründen" aufs system warten zu müssen
  • Kein wirklich vernünftiger adblock. Im Browser mag es noch lösungen geben, aber spätestens bei den apss ist man angeschissen.
  • kein nativer Datei Browser

OK das sind natürlich teilweise keine fairen vergleiche, da ich vor allem mit nem windows desktop system arbeite und das auch privat zu 99% bevorzugt nutze, wo ich mich auch sehr wohl mit fühle. Dazu bin ich nicht auf mobiles arbeiten angewiesen - eher im Gegenteil.
Das ist aber eben meine definition von "richtigem" arbeiten. Sprich, wenig zeit für die Bedienung des systems verwenden und eben auch die 8 std am tag ohne große Einschränkung zu überstehen^^
Gibt sicher noch mehr punkte, auf die schnelle aber die für mich entscheidenden.

Wie gesagt, dass soll jetzt keine haterei gegen die ipads oder generell tablets sein. Nutze die super gerne auf der Couch oder am esstisch um bisschen twitch/youtube/tapatalk zu nutzen. Da will ich auch keinen laptop haben. Surface ohne tastatur würde natürlich noch klar gehen. Wobei die in der reinen tablet nutzung sicher etwas abstinken.
Aber für Effizientes und langes bzw. individuelles arbeiten taugen die für mich einfach (noch) nichts - zumindest nicht als alleinige Plattform. Als Zusatz oder Erweiterung lass ich das gerne durchgehen. Aber halt nicht als vollständigen Ersatz für Vorhandenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hat schon jemand die Frage gestellt, ich konnte jedoch mit der Suchfunktion nichts finden.
Und auch die Tipps die Google liefert bringen mich nicht weiter, das iPad nervt mich zu Tode jedes mal wenn ich irgendeine App öffne kommt --> Apple ID Anmeldung angefordert ?
Wie kann ich das abstellen ? :wall::wall::wall:
 
Ich habe so etwas nicht. Vielleicht Touch ID ausmachen? Ich habe auch keine ID Aufforderung eingestellt, wenn ich das iPad aufwecke - zu aufwändig.
Vielleicht iPad resetten? Du kannst vorsichtshalber ein backup davor machen.

@sepl Meine Bluetooth-Tastatur funktioniert ganz gut zum Schreiben in Verbindung mit iPads. Das iPad benutze ich aber nur für kurze Texte und sonst auch als Unterstützung statt vollwertigen PC. Touch-Tastatur lasse ich links liegen, es sei denn ich muss nur einige Zeichen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so etwas nicht. Vielleicht Touch ID ausmachen? Ich habe auch keine ID Aufforderung eingestellt, wenn ich das iPad aufwecke - zu aufwändig.
Vielleicht iPad resetten? Du kannst vorsichtshalber ein backup davor machen.

Scheint irgendwie mit der 2 Stufen Authentifizierung zusammen zu hängen, wobei die wieder abzuschalten auch schon wieder nervig ist... ( 3 Sicherheitsfragen usw....)
Und die Sache mit den Coverbildern die so gut wie nie funktionieren, geht mir auch schon mächtig auf die Eier.....
 
Ist die 2 Stufen/Phasen Authentifizierung nicht mit Smartphone und Apple-ID? Ich musste nur beim Einrichten des iPads die ID eintippen + Code von einer SMS. Beim Kauf von Apps brauche ich ebenfalls die 2 Stufen Authentifizierung, sonst nie.
 
Jemand zufällig Erfahrungswerte zu der Pack & Smooch iPad Pro 10.5" Hülle Case "Hampshire" ?
 
Kenne ich nicht, aber der Krempel ist viel zu teuer. Kauf dir besser die erwähnte eFabrik-Lederhülle. Die bietet guten Schutz und ein iPad 10.5 Pro passt da auch mit Silikoncase rein.
 
Erhältst du dafür Provision?

@Skindeep

Ich verwende meisten diese Hüllen von AdoreJune. Sind so ähnlich wie das sleeve von dir (zumindest wenn ich das richtige gefunden habe bei Amazon aber deutlich günstiger)

Adore June Apple iPad Pro 10.5 Hülle "Classic" aus original Cordura mit Apple Pencil Halterung. Passend für das iPad Pro 10 5 und Smart Keyboard aus widerstandsfähigem Textil-Stoff. Hochwertige Tablet-Tasche als treuer Begleiter - schwarz Adore June Apple iPad Pro 10.5 Hlle: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist sehr hilfreich .... nicht.
 
Ja tut mir leid musste erst noch den Link raussuchen...
 
sagt mal sind die Hüllen für das 12.9er Modell gleich?
Sprich passt das Neue in eine Hülle vom 2015ner Modell?
Hab da noch einige nicht ganz billige Hüllen daheim rum liegen und will nicht schon wieder nach was Neuem schauen.
Bis auf die Kamera bzw. die LED die jetzt nicht mehr horizontal sonder vertikal verbaut ist - sollte doch alles gleich sein oder?
 
Apple Pen, ja oder nein?
Wer hat Ihn von euch, wieso und würdet Ihr es wieder tun?
 
Pen natürlich. Wenn ich nur kurz etwas betätigen muss, lasse ich den Stift liegen. Für längere Interaktionen ist der Pen definitiv komfortabler und das Display sammelt nicht so viele Fettflecken. Die Akkulaufzeit könnte natürlich für meinen Geschmack höher sein und ich frage mich, wann der Akku verschleißt bzw. ob man da die Akku wechseln kann oder der Pen in den Müll muss.
 
Denke die Frage ist immer, ob du gerne handschriftliche Notizen machst, dann klare Empfehlung der Pencil, gerade in Kombination mit PDFExpert, GoodNotes oder Notability. Wenn du jedoch lieber auf der Tastatur schreibst, dann würde ich eher ein Smart Keyboard empfehlen.

Habe heute auch endlich mal mein neues iPad 10.5 eingerichtet. Schade nur dass noch nicht so viele Apps an die neue Auflösung angepasst wurden..
 
Denke die Frage ist immer, ob du gerne handschriftliche Notizen machst, dann klare Empfehlung der Pencil, gerade in Kombination mit PDFExpert, GoodNotes oder Notability. Wenn du jedoch lieber auf der Tastatur schreibst, dann würde ich eher ein Smart Keyboard empfehlen.
Warum nicht beides? Stift und Tastatur ergänzen sich gut; allerdings ist das Smart Keyboard zu teuer und es hat so gut wie kein Feedback.
Ich nutze eine 20€ Bluetooth-Tastatur und dessen Feedback sowie der Hub eignen sich deutlich besser zum Schreiben.

Davon ab taugt der Stift für deutlich mehr als bloß Handschriften. Interaktionen mit iOS gehen damit flotter als mit Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh