Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
so neues ipad pro ist da. sieht ja echt geil aus das neue design. gleicher bildschirm und doch soviel kleiner. einfach klasse. nur eins verstehe ich nicht. was ist am usb anschluss so toll ? ja super 6watt mehr ladespeed. echt jetzt? dafür brauche ich nun 2 kabel am tisch...
und warum bekommen die das nicht gebacken mit den schnurlos laden beim ipad...
werde mir die beiden genannten apps mal zulegen. aus diversen videos hörte sich das so an, das goodnotes gerade für kleinere sachen ggf. besser abschneidet?
Du kannst damit 4K mit 60Hz wiedergeben oder einen Multiport oder ext. SSDs, HDDs, UBS-Sticks anschliessen oder aber das iPad als Powerbank benutzen, um Handys oder ein anderes iPad Pro aufladen. Mit entsprechendem Port kannst du auch über ein LAN-Kabel mit dem iPP ins Netz gehen.
btw:
Hab meins seit 02.04 und ich bin echt froh das 12,9“ genommen zu haben
(Vodafone hat schneller geliefert, als Apple. Obwohl ich bei VF Tage später bestellt hatte )
Und mit dem MK ist das einfach saugeiles arbeiten. So gut wie alles geht nun noch schneller, als iPad-only
Wenn ich bald noch eine BT-Maus hab, geht Manches noch ein Stück schneller. Wobei ich sagen muss, dass das Trackpad schon eine enorme Hilfe ist. Jetzt werden Manche sich vielleicht fragen „warum nicht gleich ein MBA oder MBP“? Das MBA ist mir zu hitzköpfig und „lahm“ im Vergleich zum iPP und das MBP ist mir zu teuer für das gebotene. Außerdem wollte ist ja auch ein reines Tablet mit endlich 120Hz
Habe zwar keinen Vergleich zum MBP, aber die, die eins haben sagen, dass es sich auf dem MK noch besser tippen soll
Seit ich das MK hab, “klebt“ das iPP zu 80% am MK...
Und entgegen der neg. Meldungen von Manchen Seiten oder Reviewern, dass das MK so schwer ist, kann ich nur sagen, dass mich das absolut nicht stört. Im Gegenteil... Wenn ich abends im Bett noch was gucke, finde ich das iPP ohne MK unangenehmer zu halten, als mit. Grund ist, dass ich Kante des MK bequem auf der Brust abstützen kann, während die Hände das Ganze nur noch ausbalancieren. Kraftaufwand fast null.
Entsperren (Face-ID) geht komplett über das MK. Einfach irgendeine Taste tippen (Und Sperren mit Tastenkombi)
Das MK ist ohne Zweifel ein echt teurer spaß, aber ich hab es nicht bereut...
@ srcollt
Das iPP+MK wird niemals ein vollwertiges Notebook werden. Genauso, wie ein MBP nie ein Tablet Sein wird. Das iPP ist flexibler einsetzbar, weil es wahlweise auch als reines Tablet benutzbar ist. Hat zudem 120Hz, was eig. beim MBP Standard sein sollte. Hat es aber leider nicht
iPads selber möchte ich gar nicht infrage stellen
Ich habe selber noch ein iPad Air 2 was ich täglich benutze und absolut liebe. Wird dieses Jahr sechs Jahre alt und läuft noch immer großartig!
Nur die 16GB Speicher werden langsam knapp, daher schiele ich auf ein 10.5" iPad Pro.
Das einzige was ich nicht verstehe ist, wozu man so viel Leistung in einem iPad benötigt... es wird einem ja immer wieder suggeriert, dass die iPads so schnell sind, dass sie MacBooks (oder Notebooks generell) ersetzen können, aber welche Anwendungen gibt es denn, die man bevorzugt auf einem iPad nutzt und die so viel Leistung tatsächlich brauchen?
Ich selber schreibe/kompiliere Code und bearbeite ab und an mal Bilder in Lightroom. Für beides kann ein bisschen Leistung nicht schaden, aber ich würde echt nicht auf die Idee kommen dafür jetzt mein Notebook gegen ein iPad Pro einzutauschen, weil das Bedienkonzept überhaupt nicht passt und es auch gar nicht die richtige Software gibt.
Bei der Videobearbeitung ist das doch ungefähr das gleiche. Wofür braucht man sonst noch viel Leistung abgesehen von Gaming?
Welche Anwendung die Leistung des iPP brauchen?
4K in 60Hz zb. Genau konnte ich es nicht ermitteln, aber ich hab ca. 80% Last gesehen. In HEVC saugt das an der Steckdose ca. 12-14W (idle sind 3-4W). Dann wäre da noch Videoschnitt. In den Videostreams scrollen läuft superweich
K.A. Ob du das meinst, aber ich hab letztens eine App geladen, die es überhaupt nicht im App-Store gibt. Ist eine Firmen-App
Dazu musste ich am Firmen-PC in meinem Mitarbeiter-Acc einen Code generieren, den ich dann wie bei einer iTunes-Karte entweder manuell eingeben oder über einen QR-Code abscannen konnte. Nachdem der Code eingelöst war, wurde die App schon im Hintergrund geladen. Wusste garnicht, dass sowas geht. Aber geile Sache...
Welche Anwendung die Leistung des iPP brauchen?
4K in 60Hz zb. Genau konnte ich es nicht ermitteln, aber ich hab ca. 80% Last gesehen. In HEVC saugt das an der Steckdose ca. 12-14W (idle sind 3-4W). Dann wäre da noch Videoschnitt. In den Videostreams scrollen läuft superweich
Für HEVC soll es aber schon seit dem A9 Hardware-Decoder geben. Der Apple TV 4K mit A10X unterstützt ebenfalls 4K60.
Also ich denke bei dir läuft softwaremäßig irgendwas schief, wenn die Last so hoch ist.
nach der nutzung von paar wochen bin ich schon ziemlich enttäuscht vom neuen pro. die face id funktioniert ständig nicht, ich muss den dummen pin eingeben. fingerprint vorher ging deutlich besser. ich nutze es halt hauptsächlich im dunkeln/liegen und die kamera ist dann endweder haltungsbedingt verdeckt oder im falschen winkel oder ähnliches.
da mein vater das gleiche ipad möchte, hat er angeboten, das teil einfach von mir zu übernehmen. bin noch am überlegen, da ich eigentlich schon ewig nen ipad habe und es liebe.
ansonsten halt ein größeres iphone. aber da bin ich denke ich mal hier falsch und muss in den iphone thread
Hm, also bei mir funktioniert Face-ID sehr, sehr zuverlässig
Und anders, als bei iPhones auch quer. K.A. warum Apple das nicht für iPhone zulässt!?
Oder ist das seit iOS13.5 anders? (hab es noch nicht drauf)
Ist bei dir jemand im Haushalt, der Zugang zum iPP hat? Evtl. kommt das daher (mehrmals falsches Gesicht gescannt)
btw:
Ich hab die Tage mein iPP an ein 4K-HDR-Display angeschlossen. Echt der Hammer, wie geil das aussieht
Zum Einsatz kam ein Kabel von SPIGEN (USB-C zu HDMI 4k/60Hz) und ein Noname (USB-C zu Displayport 4k/60Hz)
Nur das Noname-kabel war in der Lage zu den 4K/60Hz auch HDR wiederzugeben. Das teurere SPIGEN konnte das nicht. Ist das normal bei HDMI?
Hab das Pad auch schon an meinen Monitor angeschlossen. Leider wird bei mir vom Monitor immer der HDR Modus aktiviert, was beschissen aussieht. Lässt sich leider auch nicht deaktivieren (was sonst eigentlich immer geht).
Was ist das für ein Monitor? Mit welchem Anschluss? Und was genau hast du am Monitor wiedergegeben? HDR sieht nur bei HDR-Contents richtig gut aus. Im "Desktopbetrieb" (also iPad spiegeln) ist das natürlich nicht so toll
Aber man kann es abschalten, indem man am iPP auf "SDR" umstellt (siehe Bild oben rechts). Damit fällt auch HDR weg
Falls es jmd interessiert...
Das ist das Noname-Kabel mit dem 4k/60Hz in HDR möglich ist
Glaub, billiger geht nur noch über Aliexpress (wer warten kann)
Werde das demnächst nochmal versuchen. Bin mir relativ sicher, dass die Umschaltfunktion auf SDR früher nichtgab. Muss mal mit einem Update gekommen sein. Ohne HDR ist es wohl wirklich nicht verkehrt
Genau - ohne HDR im "Desktopbetrieb" und bei HDR-Content (und nur dann) mit HDR
Habe letztens "Alien Covenant" (HDR) angesehen. Die Szene mit den Taschenlampen, wo sie zum Raumschiff laufen
Mein Moni schafft 1.100 NITS (peak). Das knallt ganz schön, wenn sonst alles dunkel ist und man direkt in die Taschenlampe guckt
Musste mir die Szene nachmals angucken...
Skalierung ist bei 150%
Nachteil ist, dass nicht alle Apps (in der Regel sind es alte Apps) mit der eingestellten Skalierung klarkommen.
D.h. die Schrift ist immer noch zu klein. Der Lüfter (für G-Sync-Ultimate) kann auch nerven
Wenn die Garantie um ist, kümmere ich mich um eine leisere Kühlung.
Der gleiche Moni mit 32", 34" oder etwas mehr wäre schon schön. Aber leider gabs Mitte 2019 nichts in der Größe (nur 27" und dann gleich 65")
Der hier wäre sehr geil (Mini-LED, HDR bis 1.200 NITS), aber leider nur max. 60Hz und 3.000€
Genau - ohne HDR im "Desktopbetrieb" und bei HDR-Content (und nur dann) mit HDR
Habe letztens "Alien Covenant" (HDR) angesehen. Die Szene mit den Taschenlampen, wo sie zum Raumschiff laufen
Mein Moni schafft 1.100 NITS (peak). Das knallt ganz schön, wenn sonst alles dunkel ist und man direkt in die Taschenlampe guckt
Musste mir die Szene nachmals angucken...
Jupp, klappt jetzt einwandfrei. Super. So kann ich im Schlafzimmer auch mal schnell was in gross gucken ohne extra den Rechner einzuschalten. Gut gemacht Apple.
im normalen Alltagsbetrieb Gibt es auf 27“ mit 4K kein Problem. Einzig mein steuerprogramm war sehr klein, aber war noch machbar.
Hätte mir ja eher OLED statt XDR gewünscht...
Ich werd aber bestimmt noch 4-5 Jahre Ruhe haben mit meinem 12,9 Pro
Und macht mit dem Magic Keyboard jeden Tag Spaß. Kann´s mir ohne MK garnicht mehr vorstellen
naja da ich seit einigen ipads immer das 12,9er habe, warum denn nicht. der preis bleibt der gleiche. bleibt die frage, ob sich das optisch wirklich lohnt. der rest ist völlig latte, haben sich nichtmal mühe gegeben, irgendwelche scheinheiligen neuerungen schönzureden.
die frage ist halt, was man für das "alte" 12.9er ipad bekommt. bei ebay mal gecheckt, ist nicht ein einziges 2020er pro 12.9 als auktion drin. für 800-850€ im verkauf könnte man überlegen, das neue dann in paar wochen mit irgendeinen ersten angebot für rund 1000-1050€ zu bekommen. bleibt trotzdem die frage, ob sich die rund 200-250€ aufpreis "lohnen". tests im netz werden das neue display eh alle in den himmel loben, ist ziemlich sicher die neue referenz. nur ist der unterschied so groß? ich bin auf jeden fall gespannt.
ich nutze mein ipad täglich mehrere stunden. die geschwindigkeit ist mir latte, da ist das 2020er mehr als genug.
gespannt bin ich auf die airtags. bislang ist sowas irgendwie ja nie sonderlich genau. könnte mir so ein teil am fahrrad oder auch auto zb sehr gut vorstellen, wenn die genauigkeit dieser teile gut ist. die große frage ist die langlebigkeit der batterie oder ob sie geladen werden können oder ähnliches.
Die Performance ist mir nicht Latte, aber das 2020 Pro kommt hoffentlich auch in 4-5 Jahren noch mit "Trading View" klar
Auf älteren iDevices läuft es leider sehr zäh...
Mein 9.7“ funktioniert zwar immer noch tadellos ist aber in die Jahre gekommen. Was kein Wunder ist wenn man das Alter berücksichtigt 😉
ich denke das große base Pro wird hier einziehen. Schon alleine wegen des Displays. Auch wenn das 256GB Modell recht teuer ist falls nur iOS drauf läuft
ja latte im sinne von "mir reicht der jetzige speed locker aus". das der M1 im lappy vom letzten jahr eine richtig geile sau war, ist mir auch nicht entgangen. wie viel schneller er aber nun wird ist unklar. ein vergleich mit den 1 ipad ist halt nichtssagend. mein passat ist auch über 100x leistungsfähiger als das 1 auto 18hundertirgendwann...
es ist halt superschwer, ein extrem gutes produkt soviel besser zu machen, das man es unbedingt braucht. ich hätte mir die kamera auf der querseite gewünscht für faceid und endlich mal irgendwie schnurlos laden, mit 15 watt laden über mag safe ist auch ein 12.9 pro ladbar...
bis auf das neue display beim 12.9er hat sich doch rein gar nichts geändert. und wie gut das display nun besser ist, werden tests niemals objektiv wiedergeben können. wie auch. mit welchen gerät will man das denn bitte angucken und den unterschied sehen, außer auf den neuen gerät selbst?!
edit: ich habe mich im preis geirrt. das neue 12.9" pro ist 100€ teurer als das alte modell zum release.
ich hatte vor dem 2020er das 2017er pro 12.9 mit fingerprint und die kamera auf der schmalen seite ist auch heute noch regelmäßig verdeckt und nervt einfach nur ab. jedes 2-3x tippe ich den code am ende so ein, nachdem ich genervt 3x mit face id nicht durchkam. sorry, das konnte das steinalte pro einfach deutlich besser mit fingerprint.
wenn man ehrlich ist, war der wechseln von 2018 auf 2020 auch ein witz. es gab mal eine zeit, da war das pro noch eine echte evolution. das 2017 war wirklich stark, das 2018er mit den neuen design natürlich auch. und dann nahmen die neuerungen drastisch ab. das jetzige ipad macht so erstmal keinen miesen eindruck mit den neuerungen. es muss sich aber halt zeigen, ob sie das bringen, was versprochen wird.
Ich finde das neue iPad bietet jetzt mal wieder richtig gute Neuerungen.
Auch wenn ich den Speed des M1 da jetzt nicht bräuchte, solange es keine vernünftigen Desktop-Versionen von Lightroom etc. gibt. Der A12X im 2018er Pro ist einfach immer noch top für den Alltag