[Sammelthread] iPad Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht, dass die so schlecht sind bei einem Pro-Gerät mit „Pro-Preisen“ :rolleyes2:
War das beim Iphone nicht auch so?

Das was wirklich bedenklich ist, ist ja völlig unnötige negative Eindruck, den man beim Kauf eines neuen Apple Produktes bekommt. Wegen paar Cent bei Ausgabe eines Monatslohns bekommt der Kunde einen negativen Beigeschmack, weil die den Hals nicht voll genug bekommen.
 
Meines hab ich gestern ausm Store abgeholt. Was macht Apple eigetlich mit ihren USB-C Buchsen? Das Kabel wackelt genauso heftig, wie am iPhone 15 Pro. Bei meinem M1 iPad sitzt das Kabel fest, und selbst das alte Gummikabel sitzt dort fest, was beim M4 auch wackelt.

Nur mein Apple TB4 Kabel sitzt relativ stramm.
 
Hat es jemand gewagt das iPad bei Amazon zu bestellen? Leider lässt es sich dort nicht an DHL Filialen liefern sondern nur via Amazon Logistics...
 
@tobsel
Ich habe bei Amazon bestellt. Ist noch in Zustellung und soll in den nächsten Stunden geliefert werden. Mal schauen was im Paket ist. :ROFLMAO:

Edit: Kein iPad im Paket. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es nicht zu glauben, aber DHL Express hat es heute geschafft mein iPad zu liefern. Der erste Eindruck ist schon sehr gut, krass wie dünn es doch ist.
 
Dünn und leicht ist es, ansonsten same shit as always, behalte es trotzdem und gebe mein M1 12,9er ab.. Mein Magic Keyboard kommt wohl leider erst am Samstag :(
Hauptsache mein paar Monate altes 4k€ M3 Max Macbook ist Singlecore langsamer :fresse:
 
Der animierte Schatten unter dem Pencil ist eigentlich völlig sinnfrei, aber schon nice :)
Das Highlight ist natürlich haptisches Feedback und der Gyrosensor

Hätte mir noch gewünscht, dass das haptische Feedback beim Schweben über den einzelnen Werkzeugen, der Werkzeugpalette anspricht
Ähnlich, wenn man das "Zeit-Rad" zb bei der Stoppuhr dreht. Momentan sieht man lediglich das gerade vorgewählte Werkzeug, nur eben ohne Feedback
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)

Aber meine "große Liebe" gilt dem MKB 2 😍
Einen Kritikpunkt hab ich aber. Und es ärgert mich, dass sich in 4 Jahren nichts getan hat. Hatte ich letztens schon mal erwähnt
Evtl. ist es nicht "erwünscht"!? Für Apple wäre das ein Kinderspiel.. Schade...

btw:
Bin gespannt, wie das auf Dauer, bei Vielzeichnern mit Nanotextur aussieht
In Reviews ist der Pencil deutlich auf der Nanotextur zu hören (wie sehr feines Schleifpapier)
Am glatten Rahmen quasi lautlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie? Einfach n leeres Paket gebracht? WTF?
Ne waren 3 andere Artikel drin. 1 x Litlandsstar Pilzzuchtzelt, 1 x Anzeser Magnetrührer und 1 x 6er Pack Qwork Magnetrührstäbchen. 😅

Paket war von außen unauffällig. Wurde dann also wahrscheinlich versehentlich oder bewusst falsch im Lager gepackt. 🤷‍♂️

Samstag kommt Versuch Nummer 2. Hoffentlich ist da dann ein iPad Pro drin. ^^
 
Sind eure Laut/Leise-Tasten auch vertauscht, wenn ihr das ipad im Querformat nutzt? Das ist wieder so ein feature, was echt nervig ist.
 
Ja ist leider bei allen neueren iPads so. Bei älteren Modellen kann man in den Einstellungen noch die feste Position aktivieren. Finde ich auch nervig.
 
Hab mal ein Soundfile beider MKBs hochgeladen...
Zu hören ist das mechanische Trackpad-Feedback, des MKB 1 (2020) und das haptische Trackpad-Feedback, des MKB 2
Das Feedback, des MKB 2 ist deutlich leiser (leider auch weniger spürbar)
 
Also meine Unterschiede nach 1 Tag Nutzung im Vergleich zum M1 iPad Pro 11.

-Das Display hat mich doch stärker überrascht, als wie erwartet. Klar schwarzwerte viel besser, aber auch die Farben wirken "knalliger"
-Ich könne mich täuschen, aber es läuft nochmal etwas flüssiger
-Die Kamera an der langen Seite ist um Welten länger, auch wenn ich die aus der Gewohnheit öfter verdecke
-Finde das neue reine Apple Smartcover besser, da dieses nun viel stärker am iPad haftet

Was ich weniger gut finde, der USB-C Port ist wackeliger geworden, nur mein 80€ Apple TB4 Kabel sitzt dort stramm drinnen. Ist wie beim iPhone 15 Pro, wo das Standard Kabel auch ganz schön wackelt. Beim M1 iPad, war selbst das letzte billig Kabel fest. MUSS hier also an der verbauten Buchse liegen.

Das Batterie Management, also die grafische Anzeige des Akkustandes in Einstellungen-Batterie ist weiterhin korrupt. Mache ich das WLAN aus, oder einfach Flugmodus rein, wird der grüne Block nicht mehr weiter geführt.

Und generell muss iPadOS 18 einfach mehr Mac Funktionalitäten bringen, weil so ist es und bleibt es ein Kosumgerät und nicht ein Produktivgerät (auch wenn ich persönlich das iPad Pro auch nur zum Konsumieren verwende)
 
Ja ist leider bei allen neueren iPads so. Bei älteren Modellen kann man in den Einstellungen noch die feste Position aktivieren. Finde ich auch nervig.
Das sind aber Geschichten von den Urgroßeltern aus dem Krieg. Das ist schon ewig nicht mehr.

Ich habe gestern das aktuelle M4 mit einen M2 von meinen Vater verglichen. Der Farbunterschied ist hauptsächlich, das das neue Ipad nun wärmere Farben hat. Sein Ipad ist eher Kühlweiß, Oled ist eher Warmweiß.

Beide hatten true tone aktiv und maximale Helligkeit
 

Anhänge

  • 2024-05-16 23.36.24.jpg
    2024-05-16 23.36.24.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 46
genau deswegen mag ich mein iPad mit Mini LED lieber als die OLEDs. Mir gefällt das Bild einfach besser (vom Blooming hin und wieder abgesehen)
 
Das sind aber Geschichten von den Urgroßeltern aus dem Krieg. Das ist schon ewig nicht mehr.

Ich habe gestern das aktuelle M4 mit einen M2 von meinen Vater verglichen. Der Farbunterschied ist hauptsächlich, das das neue Ipad nun wärmere Farben hat. Sein Ipad ist eher Kühlweiß, Oled ist eher Warmweiß.

Beide hatten true tone aktiv und maximale Helligkeit
True Tone würde ich für solche vergleiche immer aus schalten, bzw auch gar nicht anhaben.

Denke das ist hier Mini LED vs OLED?
 
Also meine Unterschiede nach 1 Tag Nutzung im Vergleich zum M1 iPad Pro 11.

-Das Display hat mich doch stärker überrascht, als wie erwartet. Klar schwarzwerte viel besser, aber auch die Farben wirken "knalliger"
-Ich könne mich täuschen, aber es läuft nochmal etwas flüssiger
-Die Kamera an der langen Seite ist um Welten länger, auch wenn ich die aus der Gewohnheit öfter verdecke
-Finde das neue reine Apple Smartcover besser, da dieses nun viel stärker am iPad haftet

Was ich weniger gut finde, der USB-C Port ist wackeliger geworden, nur mein 80€ Apple TB4 Kabel sitzt dort stramm drinnen. Ist wie beim iPhone 15 Pro, wo das Standard Kabel auch ganz schön wackelt. Beim M1 iPad, war selbst das letzte billig Kabel fest. MUSS hier also an der verbauten Buchse liegen.

Das Batterie Management, also die grafische Anzeige des Akkustandes in Einstellungen-Batterie ist weiterhin korrupt. Mache ich das WLAN aus, oder einfach Flugmodus rein, wird der grüne Block nicht mehr weiter geführt.

Und generell muss iPadOS 18 einfach mehr Mac Funktionalitäten bringen, weil so ist es und bleibt es ein Kosumgerät und nicht ein Produktivgerät (auch wenn ich persönlich das iPad Pro auch nur zum Konsumieren verwende)
Ja, das Display ist besser. Aber wenn die Tage vergehen, wird der Bildeindruck normal. Es ist ein Teil Gewöhnung. Ich finde die Unterschiede zum iPad Pro 2020 nicht so gravierend. Bin ich enttäuscht? Nee, das nicht. Aber es ist keine Welt.

Den USB-Anschluss kann ich nicht kritisieren. Da wackelt nichts. Es gibt einen Bereich der Beweglichkeit. Aus meiner Sicht beugt das eher Beschädigungen vor und stellt Kompatibilität sicher. Ich kann da nichts Schlimmes dran sehen.
Das sind aber Geschichten von den Urgroßeltern aus dem Krieg. Das ist schon ewig nicht mehr.
und wann bist du geboren? 1520? Keine Ahnung in welchen Zeitrechnungen du da denkst, aber mein iPad Pro 2020 - was ich 2021 gekauft habe - hatte fest zugeordnete Lautstärkeknöpfe. Außer du meinst gar nicht den WWII, sondern Russland/Ukraine.
 
Ja, das Display ist besser. Aber wenn die Tage vergehen, wird der Bildeindruck normal. Es ist ein Teil Gewöhnung. Ich finde die Unterschiede zum iPad Pro 2020 nicht so gravierend. Bin ich enttäuscht? Nee, das nicht. Aber es ist keine Welt.

Den USB-Anschluss kann ich nicht kritisieren. Da wackelt nichts. Es gibt einen Bereich der Beweglichkeit. Aus meiner Sicht beugt das eher Beschädigungen vor und stellt Kompatibilität sicher. Ich kann da nichts Schlimmes dran sehen.
Ja das stimmt, obwohl das LCD dem OLED schon deutlich unterlegen ist. Denke von MiniLED auf OLED fällt der Unterschied nicht so extrem auf. Trotzdem das OLED nehme ich nicht, Alleine weil auch HDR Inhalte deutlich dynamischer aussehen.

Bzgl des Ports, naja man kann das Kabel schon ziemlich deutlich hoch und runter gewegen in der Vertikalen. Nicht seitlich. Wie gesagt am M1 und Pro aus 2018, halt sich da nichts hoch und runter bewegt. Finde das beim iPhone auch kompletter Müll.
Ist der Port meiner 40€ Logitech Maus besser.
 
@The Professor
Wie lang ist das TB4-Kabel?

Dass bei einem so teuren iPad so ein billiges Kabel beiliegt (die geflochtene Ummantellung täuscht etwas "Besseres" vor), ist ziemlich armselig
Wenn schon kein NT beiliegt, dann wenigstens ein Kabel, das kein "Daten-Nadel-Öhr" ist

K.A. ob die Datenrate in Post #1918 schon max. ist
 
1m genau, gibts aber auch als 1,8m und 3m.

Ja das Kabel ist nur USB2.0 Geschwindigkeit :fresse:
 
Am Ende muss man aber auch mal überlegen, wie oft man denn so Daten hin und herschiebt in großen Mengen. Ich habe quasi noch nie Daten auf das Ipad über Kabel übertragen. Wer sowas macht, muss dann aber ein richtiges Thunderbolt Kabel kaufen.
 
Hab gerade mal ein Bild von den beiden USB-C Ports gemacht, da sieht man dann auch wieso das Kabel wackelt.

Beim unteren also dem silberen M1 iPAd Pro, gibt es rechts und links direkt am Eingang des Ports dicke gefederte Haltenasen. Ähnlich wie sie im Lightning Port waren.
Beim oberen iPad, also dem neuen M4, gibt es diese Nasen nicht mehr, Nur noch ganz ganz kleine Federkontakte rechts und links, aber ziemlich tief drinnen in der Buchse. (genau der gleiche Ports wie im iPhone 15/Pro)

IMG_0394.jpeg


Das Kabel reißt beim M4 auch deutlich einfach aus dem Port. Ob das nun oder schlecht ist, muss man für sich selbst entscheiden, ich mag das Kabel lieber fester, ohne das es Spiel hat. Dann leiert über die Zeit eben auch nichts aus.
 
Also bei meinem billig USB-C Kabel von der PS5 :-)fresse:) hab kein wackeln, beim Apple Kabel schon...
Aber ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit des iPads, es gefühlt unfassbar flüssig alles.
 
Mein 1.8m hat damals glaube 150€ gekostet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh